Profilbild von Anonymes Profil, ▷ Senior SEO und Ecommerce - Online-Marketing Spezialist ✅
teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

▷ Senior SEO und Ecommerce - Online-Marketing Spezialist ✅

Firma: eEducation Net e.K.
Abschluss: Master of Arts (Marketing)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Curriculum Vitae.pdf

Skills

Erfahrung:
  • 20 Jahre Erfahrung im SEO / Online Marketing 
  • OnlineShops mit über 100.000 Produkten 
  • Internaltionales - globales SEO
  • Diverse Branchen
  • Deutsch | Englisch
SEO Dienstleistungen:
  • Technisches SEO
  • Offpage / Linkbuilding
  • Audits / Analysen
  • Strategieentwicklung
  • Schulung und Mitarbeiterentwicklung
  • Wordpress SEO
Interimsleistungen:
  • Abteilungsaufbau / Restrukturierung
  • Marketing Automatisierung
  • Optimierung - Effizienzsteigerung der Online Marketing Systemlandschaft
  • Mitarbeiterschulung und Entwicklung
Beispiele:

I: SEO Audit (einmalige Analyse) enthält:
  • Linkanalyse (Ihre Links und die Ihrer Wettbewerber)
  • Keywordanalyse (welche Keywords decken Sie noch nicht - auf welches sollten Sie sich fokussieren)
  • Onpagecheck (Metadaten, Content, interne Verlinkungen
  • Rich Snippet / Schema.org Check > nutzen Sie bereits alle Möglichkeit
  • Pagespeedcheck und Möglichkeiten der Optimierung
  • Offpage / Linkbuilding -> Möglichkeiten zum Aufbau externer Links
II: E-Commerce Shopanalyse enthält:
  • Prüfung des technischen Setups / Infrastruktur
  • UX Check
  • SEO Analyse
  • CRO Analyse - wie können Sie diese Konversionrate deutlich steigern
Je nach Art und Umfang der Analysen bieten sich Absicherungen durch Umfrage // AB Tests an.

III. Interimsleitung Online-Marketing / E-Commerce
  • Aufbau von Abteilungen
  • Modernisierung von Systemen
  • Optimierung des Online-Marketing Mix mit Fokus der ROI / ROAS Verbesserungen
  • Optmierung der Shoprentabilität / P&L
Das können Sie erwarten:
  • Eine auf Sie und Ihre Unternehmensgröße abgestimmte Dienstleistung
  • Zuverlässigkeit
  • Qualität
  • Transparent
  • Maßgeschneiderte Lösungen
  • Umsetzbare Lösungen mit Fokus auf Low Hanging Fruits als direkten Impact
100% Fokussierung auf umsetzbare E-Commerce und SEO Strategien 

Projekthistorie

03/2019 - bis jetzt
Head of Online-Marketing
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Verantwortung für alle Marketingrelevanten Themen der Unternehmensgesellschaft sowie deren Tochtergesellschaften in 13 Ländern

* Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie mit Fokus auf SEM und Leadgenerierung
* Planung und Umsetzung der Erneuerung der Online-Marketing-Systemlandschaft
* Optimierung und Ausbau des Webtrackings und der Customer Journey Analysen
* Koordination externer Dienstleister, Agenturen und Freelancer
* Ergebnis- und Budgetverantwortung für den Zentralbereich Online-Marketing
* Reporting und direkte Berichtslinie an Geschäftsführung
* Rekrutierung und Führung des Online-Marketing-Teams

10/2005 - bis jetzt
Gründer & Inhaber
eEducation Net e.K., Jüchen

* Konzeption, Aufbau und Vertrieb von Webportalen
* Optimierung im Hinblick auf SEA, SEO, CRO
* Komplette Umsatz, Kosten, Budgetplanung
* Mehr als 10 Mio. Abrufe pro Jahr
* Stetig steigende Sichtbarkeit - Gesamtsichtbarkeit bei Sistrix > 10

06/2015 - 10/2018
Head of E-Commerce & Customer Care (Prokura)
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Verantwortung für alle bereitgestellten Online Shops und Webinhalte sowie die Unternehmensdigitalisierung hin zum Multichannelanbieter

* Entwicklung der konzernweiten E-Commerce Strategie
* Umsetzung einer unternehmensweiten Multichannelstrategie
* Koordination externer Dienstleister, Agenturen und Freelancer
* Rollout zusätzlicher Webshops und Drittmarktplätze im Rahmen der Internationalisierung
* Optimierung und Verzahnung aller Online-Marketing-Kanäle (Inhouse) im Hinblick auf Data Driven Marketing/CRM
* Optimierung der bestehenden Prozesse im Online-Marketing, Service und Sortiment
* Ergebnis- und Budgetverantwortung für den Zentralbereich E-Commerce
* Reporting und Abstimmung mit der Geschäftsführung und Investoren
* Rekrutierung und Führung des E-Commerce Teams, bestehend aus Online-Marketing, Grafik, Backoffice/Support, Webentwicklung und Kundenservice (20 Mitarbeiter)

05/2014 - 06/2015
Bereichsleiter E-Commerce
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Verantwortung für alle bereitgestellten Webshops und Webinhalte.

* Entwicklung einer unternehmensweiten Multichannelstrategie
* Stabilisierung des Geschäfts durch kontinuierliche Optimierung von Service, Sortiment und Frontend
* Relaunch der Webseite (RWD Design) zur mobile Optimierung und Steigerung der Conversion Rate
* Erweiterung des Vertriebs über Drittmarktplätze
* Performance Optimierung der Marketingkanäle E-Mail, SEO, SEA, Display, Affiliate, PSM
* Ergebnis- und Budgetverantwortung für den Zentralbereich E-Commerce
* Reporting und Abstimmung mit der Geschäftsführung
* Rekrutierung und Führung des E-Commerce Teams, bestehend aus Online-Marketing, Grafik und Webentwicklung

01/2014 - 05/2014
Teamleiter E-Commerce
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Verantwortung für den Ausbau und die Restrukturierung einer unternehmensweiten Inhouse E-Commerceabteilung inkl. Webentwicklung

* Entwicklung einer unternehmensweiten E-Commerce Strategie
* Aufbau des Vertriebs über Drittmarktplätze
* Roll Out des Online-Marketings im gesamten DACH-Raum
* Aufbau eines KPI orientierten Online-Marketings entlang der Customer Journey
* Ergebnis- und Budgetverantwortung für den Zentralbereich E-Commerce
* Rekrutierung und Führung des E-Commerce Teams, bestehend aus Online-Marketing, Grafik und Webentwicklung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
100% remote
Profilbild von Anonymes Profil, ▷ Senior SEO und Ecommerce - Online-Marketing Spezialist ✅ ▷ Senior SEO und Ecommerce - Online-Marketing Spezialist ✅
Registrieren