Profilbild von BjoernTorge Schulz Product Manager, Product Owner, Product Coach und Interims Manager aus Hamburg

Björn-Torge Schulz

verfügbar

Letztes Update: 01.03.2023

Product Manager, Product Owner, Product Coach und Interims Manager

Firma: destineo GmbH & Co. KG
Abschluss: Bachelor of Science in BWL
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-OnePager-2023-BTS_010323.pdf

Skills

Product Management, Product Owner, Product Strategy, Stakeholder Management, Anforderungsmanagement, Product Discovery, User Tests, A/B-Testing, Humane Technolgy, Agile Methoden, Scrum, Jira, Confluence, Balsamiq, Miro, MS Office, Explorer, Kanban, Jobs to be done, Ethical Explorer

Projekthistorie

08/2022 - 03/2023
Product Manager - Visable GmbH
Visable GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)


01/2021 - 06/2022
Product Manager, Business Designer - OTTO eCommerce
OTTO (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)


05/2020 - 07/2020
Interim Product Owner XING Talent Manager - XING AG
XING E-Recruiting (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Kurzfristige Übernahme des Product Owner-Rolle in einem 5-köpfigen Product Team (UX, Dev, QA)
• Der XING Talent Manager ist XINGs SaaS für Recruiter und HR-Abteilungen zur Suche und Verwaltung von Kandidaten
• Inhaltlicher Fokus war die Darstellung von Bewerberstatistiken für HR-Abteilungen
• Das Team arbeitete, komplett remote, über ganz Europa verteilt
Schwerpunkte:
• Steuerung des Teams nach XINGs angepasstem Scrum-Frameworks, Stakeholder-Management
Größte Herausforderungen:
• Motivation, Geschwindigkeit und Team-Stimmung trotz Lockdowns und schwierigen, privater Situation der (spanischen) Entwickler aufrecht erhalten
• Schnelle Einarbeitung in ein komplexes Thema

12/2019 - 04/2020
Product Consultant - Haspa Next
Haspa Next (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Erarbeitung eines Produkt-Konzepts für ein neues, digitales HASPA-Konto in Verbindung mit den HASPA NEXT Marken aino und kiek.mo
• Die HASPA NEXT ist das interne StartUp der HASPA und hat seit der Übernahme der Hamburger Event-Plattform aino und dem Hamburg Newsseite/Schließfach-Anbieter kiek.mo zwei eigene Produkte.
• Gemeinsam mit dem bestehenden HASPA NEXT Produkt-Team erarbeiteten wir nach Vorgabe des Managements aus einer groben Produkt-Vision, sowie grundlegenden strategischen Maßgaben ein umsetzbares Produkt-Konzept, die Versionierung, Roadmap und Release-Planung bis zur User Story-Definition und Umsetzung
• Umstellung der Arbeitsweise von KANBAN auf SCRUM
Schwerpunkte:
• User Story Mapping
• MVP-Definition
• Agile Master-Aufgaben
Größte Herausforderung:
• Die Sorge des Entwickler-Team festen Release-Terminen nehmen und moderieren
• Der Kultur-Clash zwischen HASPA Management und StartUp-Mentalität der
HASPA NEXT

05/2018 - 11/2019
Product Manager - Wer Liefert Was / Visable GmbH
Wer Liefert Was, Visable GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

1,5 Jahre Interims-Product Owner für verschiedene Product Teams im Unternehmen Wer Liefert Was/Visable
• Wer Liefert Was ist Europas führende Such-Plattform für B2B-Produkte und -Lösungen
• Meine Hauptaufgabe war die kurzfristige Übernahme von Product Teams, bei denen der/die PO gekündigt hatte oder es durch Job-Rotation, die PO-Stelle offen war
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Überarbeitung des Such-Algorithmus der Produkt- und Unternehmenssuche inkl. A/B-Testing
• Discovery und Umsetzung von Maßnahmen zur Kunden-Retention
• Umsetzung der DSGVO sowie des Cookie-Consents auf der gesamten Plattform
Größte Herausforderungen:
• In einem klassischen Sales-getriebenen Unternehmen für die Wichtigkeit von Product und IT werben
• die Umstellung der Priorität der Such-Ergebnisse von reinen monetären Gesichtspunkten nach Relevanz und Kundennutzen

05/2017 - 04/2018
Product Owner KEEPR Platform - Lagardère Sports
Lagardère Sports (ehem. SPORTFIVE) (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Strategie zur Weiterentwicklung einer API zu einem vermarktbaren Produkt
• Lagardère Sports ist der größte Vermarktung von Sport-Entertainment in Europa und hat mit Borussia Dortmund, HSV und Hertha BSC wichtige Bundesliga-Vereine in seinem Portfolio
• Mein Aufgabe bestand darin ein bestehendes Product Team zu übernehmen und aus einer technischen API zur inhaltlichen Aussteuerung der Apps der Fußball- Bundesligisten, ein eigenständiges vermarktbaren Produkt zu entwickeln. Meine persönliche Mission war es die digital angestaubte Bundesliga auf eine neues Level zu hieven (Spoiler: das hat nicht geklappt)
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Tiefeninterview und Ausarbeitung der Core Needs und wichtigsten Probleme von deutschen Fußballfans bei der Interaktion mit ihrem Vereins und dem Erlebnis des Match Days
• Opportunity Assessement für eine innovative vermarktbare Plattform für Fan-
Engagement
Größte Herausforderung:
• Den gemütlichen und etwas angestaubten Fußballvereinen die Potentiale von digitalen Fan-Engagement zu vermitteln
• Moderne Produktmangement-Methoden in klassisch-agierenden Unternehmen

05/2016 - 04/2017
Product Consultant - TV-Spielfilm / Burda News
TV Spielfilm (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

- Beratung von TV Spielfilm bei den Themen Conversion-Optimierung und Unterstützung bei allgemeinen Produktmanagement-Fragen
• TV Spielfilm hat damals mit TV Spielfilm ein eigenes Streaming-Angebot für Live-TV

11/2011 - 05/2015
Product Owner Advertising Solutions - XING AG
XING AG (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

• Konzeption, Entwicklung, Launch und Weiterentwicklung von XING Ads
• XING Ads ist XINGS Lösung für ein self-service Buchungsplatttform für Native Advertising innerhalb der XING Plattform
• Als Projekt-Leiter und Product Owner habe ich gemeinsam mit einem 8-köpfigen Team aus Business Owner, Designer, Entwicklern und QA das Konzept für XING Ads entwickelt. Die Erarbeitung von Produkt-Vision über Vorstands-Pitch bis hin zum Launch dauerte 10 Monate.
• Anschließend Betrieb, Optimierung und Weiterentwickelung
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Entwicklung der Native Advertising-Strategie für XING
• Einführung von Targeting bei XING
• Optimierung der Ausspielung der Ads anhand vom Nutzer-Verhalten auf der Plattform hin zu einem optimalen Verhältnis von Revenue zu Nutzbarkeit
Größte Herausforderung:
• Die Product Owner der anderen Bereiche davon zu überzeugen, dass Werbe-Anzeigen im Stream eine gute Idee sind
• Handling der Management Attention

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Vorzugsweise in Hamburg oder Umgebung. Momentan natürlich remote.
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