Profilbild von Anonymes Profil, Interim Managerin Finance & Accounting, Balance Sheet, Controlling , Team Lead, Shared Service Cente
verfügbar

Letztes Update: 16.03.2024

Interim Managerin Finance & Accounting, Balance Sheet, Controlling , Team Lead, Shared Service Cente

Abschluss: Geprüfte Bilanzbuchhalterin mit internationale Grundlagen( IHK München) und geprüfte internationale Bilanzbuchhalterin (IHK München)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Computerprogramme: Datev, Agenda, SAP R 3 (FI/CO), Lexware, Diamant, LucaNet, MS-Office, Landwehr L1, Microsoft Dynamics 2012, Sage 100, Blackline, Oracle, Workday, Blackline, BSCW, Navision, Workday, Slack

Ausbildung: Steuerfachangestellte =>ADA IHK Ausbilderin => geprüfte Bilanzbuchhalterin mit interationalen Grundlagen (IHK München)  => geprüfte interantionale  Bilanzbuchhalterin (IHK Mannheim) 
Erfahrungen: Steuerfachangellte, Finanzbuchhalterin, Bilanzbuchhalterin, Abteilungleiterin

Hands- On - Mentalität

HGB-IFRS-USGAAP-FORDERUNGSMANAGEMENT- SHARED SERVICE CENTER INDIEN- AP-AR-GENERAL-INTERCOMPANY-LEDGER-BALANCE SHEET REVIEW-JAB-MONATSABSCHLUSS-PROZESSOPTIMIERUNG- TEAMLEADER-FINACIAL ANALSYT - SOX

Ich habe einen sehr großen Erfahrungsschatz und bin sehr viel vielseitig einsetzbar. Ich sehe gerne über den Tellerrand hinaus und liebe es Prozesse zu verbessern, damit alle mehr Spaß im Rechnungswesen haben :-). THINK POSITIV ;-).

Projekthistorie

12/2023 - 03/2024
Prozessoptimierung das Nebenbuches AP In Netsuite
Amadeus Fire (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

Prozessoptimierung das Nebenbuches AP In Netsuite
- Herausarbeiten, der Schwachstellen / Probleme und Umsetzung der Prozessoptimierung
- Sensibilisierung, Kommunikation mit den Lieferanten, um die Problemefelder zu minimieren


08/2023 - 11/2023
Datenmigration Datev zu Workday
DIS AG (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Datenmigration Datev zu Workday
Bereinigung der Daten/Buchungen der Nebenbücher
Erstellen der Files und Upload in Workday

06/2023 - 07/2023
Interim Managerin – Beratung im Bereich Finanzen
Boyden Interim Management GmbH (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

•   Beratung der Fertigstellung der Jahresabschlüsse 2021 und 2022
•   Prozessoptimierung mit SAP

02/2023 - 05/2023
Interim Managerin - Optimierung Buchhaltung - Partner der Deutschen Telekom AG
Amadeus Fire (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Beratung und Erarbeitung von Lösungsverlschlägen im Haupt - und Nebenbuch Kreditoren ORACLE Netsuite

Unterstützung/Herausarbeiten der Problemfelder bei der Einführung des Rechnungseingangsbuches Scan and Capture

10/2022 - 01/2023
Interim Teamleitung Kreditoren – international agierende börsennotierte AG
Facts Consultants Interim and Management GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratung der Nebenbuchabteilungen inkl. fachlicher Führung von 10 FTEs mit SAP und Tangro
  • Analyse der Ist-Prozesse und Optimierung für einen reibungslosen Abschlussprozess (Konzern)
(Durchführung von Interviews zu Prozessanalysen / Prozessaufnahme / Umstrukturierungsvorschläge und Umsetzung / Training und Aufzeichnung der Prozesse)

05/2022 - 09/2022
Projektleitung Prozessoptimierung Buchhaltung
Boyden (250-500 Mitarbeiter)

Sektor Elektronenstrahl- und Lasertechnologie        
Projektleitung Optimierung Buchhaltung
•   Optimierung Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung mit SAP
  • Kontenabstimmarbeiten (Debitor/Kreditor/Hauptbuch/
      und Abschlussarbeiten mit SAP
•   Optimierung der Buchhaltungsorganisation

01/2022 - 04/2022
Interim Team Lead Accounting
Huxley (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Leitung eines 6 köpfigen Teams
  • Motivation und Hilfestellungen für das Team
  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS für die Muttergesellschaft und 3 Tochtergesellschaften Firmenverbund mit  ERP-System Navision und IDL
  • Kontenabstimmung (AP/AR/GL/IC)
  • Optimierung von Arbeitsabläufen (Durchführung von Interviews zu Prozessanalysen / Prozessaufnahme von Finanzprozessen / Umstruktuierungsvorschläge und Umsetzung / Training und Aufzeichnung der Prozesse)
  • Unterstützung im Budgetierungsprozess der einzelnen Geschäftsbereiche sowie Zuarbeit Reporting
  • Schnittstellenfunktion zu angrenzenden Bereichen

09/2021 - 12/2021
Group Accountant
ib Vogt GmbH (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

• Quartals- und Jahresabschlüsse/Reporting der Gruppe HGB

• Abstimmarbeiten Bilanz und Intercompany mit ERP-System Navision ,Konsolidierungssoftware LucaNet und BSCW

•Zuarbeiten für die Wirtschaftsprüfer auch für die Umstellung auf IFRS

• Sonderaufgaben international im Group Accounting

• Test einer neuen Software inkl. Überprüfung/Aufbereitung des Datenbestandes – Zusammenarbeit mit der Entwicklungsfirma


04/2020 - 07/2021
Interim Accountant Manager
CPA / Clarivate (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

-Sicherstellung des operativen Geschäfts, Hands on in allen Bereichen AP AR GL INTERCOMPANY
-Eigenständige Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
-Monatliches Reporting an die Geschäftsführung
-Unterstützung der Controller bei der Analyse und Berichterstattung
-Projekt "Vendorcleaning" - Kontenabstimmarbeiten
(Debitor/Kreditor/Sachkonten)
-Optimierung von Prozessen
-Dokumentation der Prozesse, IKS
- Erstellung eines Monatsabschlusskalender
-Ansprechpartnerin für den Wirtschaftsprüfer
-Due Diligence
-Kontaktperson für Shared-Service-Center Indien (Accounting) und  Belgrad (Operations)
-Übergabe der Buchhaltungsprozesse an Shared-Service-Center
-Migration von Datev zu Oracle
-Blackline/ SOX gem. USGAAP
-Workday

07/2019 - 02/2020
Abteilungsleitung der Buchhaltung - Head of Accouting
TeleSon AG mit mehreren Tochtergesellschaften (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

* Fachliche und disziplinarische Führung des Accounting-

Teams (4 Mitarbeiter) mit Berichtslinie an den Vorstand

* Kontrolle und Weiterentwicklung der Prozesse der Abteilung
* Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen sowie des Konzernabschlusses
*Tgl. Liquiditätsplanung, Zahlungsverkehr und Forderungsmanagement
*Intercompanyabstimmug
*Sachkonten-/Kreditor-/Debitorenabstimmung
* Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling
* Ansprechpartnerin für Fragen zu Geschäftsvorfällen für Mitarbeiter/Finanzamt/Hauptzollamt/WP

02/2018 - 06/2019
Team Leader Accounting Germany
B2X Care Solutions GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

-Fachliche und disziplinarische Führung des Accounting-
Teams ( 6 Mitarbeiter) mit Berichtslinie an den CFO
-Kontrolle und Weiterentwicklung der Prozesse der Abteilung
-Forderungsmanagement und Umsatzsteuer-Voranmeldung
-Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling
-Ansprechpartnerin für Fragen zu Geschäftsvorfällen im
Tagesgeschäft sowie für den Wirtschaftsprüfer/Finanzamt
-Zusammenarbeit Shared-Service-Center Indien
-Verbesserung und deren Umsetzung für das Programm Microsoft Dymanics AX
-Schulung mit den SSC Indien für das deutsche Accounting Team

01/2016 - 01/2018
Abteilungsleiterin Buchhaltung und Abrechnung der externen Angestellen und der Freelancer
AVANTGARDE Talents GmbH (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

01/16 Bilanzbuchhalterin International: Aufbau des internen Rechnungswesen sowie des Fibuteams der zwei Gesellschaften des Unternehmens

07/ 16 Leitung der Buchhaltung sowie 11/16  Leitung der HR Administration extern

•    Führung von ca. 20 Mitarbeitern

•    Kontrolle und Weiterentwicklung der Prozesse im Bereich

      Finanzbuchhaltung, Controlling und HR Administration für die

      externen Mitarbeiter und Freelancer und des ERP Systems    

      Datev und Landerwehr L1

  • Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen der zwei Gesellschaften sowie des Monatsabschlusses im Bereich Lohnbuchhaltung
  • Forderungsmanagement und Zahlungsverkehr
  • Erstbefüllung der Daten im Luca-Net

•    Liquiditätsplanung – Cashrechnung

  • Kontenabstimmarbeiten (Debitor/Kreditor/Hauptbuch/Intercompany)
  • Ansprechpartnerin in allen buchhalterischen, steuerlichen und

     sozialversicherungsrechtlichen Fragen sowie für den Wirtschafts- 

     prüfer/Finanzamt


04/2014 - 12/2015
Leiterin der Finanzbuchhaltung
Artemed SE

- Führung von sechs Mitarbeitern (Hands on)

- Kontrolle und Weiterentwicklung der Prozesse

- Liquiditätsplanung und Zahlungsverkehr

- Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen

- Mitarbeit am Konzernabschluss der Artemed SE

- Ansprechpartnerin für den Wirtschaftsprüfer und Finanzamt

- Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling

01/1999 - 12/2013
Beratungsstellenleiterin Lohnsteuerhilfeverein
Altbayerischer Lohnsteuerhilfeverein e.V


01/1996 - 12/2013
Selbständige Buchhalterin

Führen von lfd. Buchhaltungen und Lohnbuchhaltungen

01/2008 - 06/2010
Alleinbuchhalterin
Huber, Reuss und Kollegen Vermögensverwaltung GmbH

* Erstellimg der lfd. Buchhaltung
* Liquiditätsplanung und Controlling
* Erstellung des Monats- und Jahresabschlusses
* Ansprechpartnerin für den WP / Finanzamt
*Optimierung von Arbeitsabläufen

01/2000 - 09/2007
Finanzbuchhalterin
Altbayerischer Lohnsteuerhilfeverein e.V (Marketing, PR und Design, 1000-5000 Mitarbeiter)


01/1996 - 08/1999
Freie Mitarbeit für diverse Mandanten in verschiedenen Branchen


08/1994 - 06/1996
Freie Mitarbeit


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Interim Managerin Finance & Accounting, Balance Sheet, Controlling , Team Lead, Shared Service Cente Interim Managerin Finance & Accounting, Balance Sheet, Controlling , Team Lead, Shared Service Cente
Registrieren