Schlagwörter
Skills
Ausbildung: Steuerfachangestellte =>ADA IHK Ausbilderin => geprüfte Bilanzbuchhalterin mit interationalen Grundlagen (IHK München) => geprüfte interantionale Bilanzbuchhalterin (IHK Mannheim)
Erfahrungen: Steuerfachangellte, Finanzbuchhalterin, Bilanzbuchhalterin, Abteilungleiterin
Hands- On - Mentalität
HGB-IFRS-USGAAP-FORDERUNGSMANAGEMENT- SHARED SERVICE CENTER INDIEN- AP-AR-GENERAL-INTERCOMPANY-LEDGER-BALANCE SHEET REVIEW-JAB-MONATSABSCHLUSS-PROZESSOPTIMIERUNG- TEAMLEADER-FINACIAL ANALSYT - SOX
Ich habe einen sehr großen Erfahrungsschatz und bin sehr viel vielseitig einsetzbar. Ich sehe gerne über den Tellerrand hinaus und liebe es Prozesse zu verbessern, damit alle mehr Spaß im Rechnungswesen haben :-). THINK POSITIV ;-).
Projekthistorie
- Herausarbeiten, der Schwachstellen / Probleme und Umsetzung der Prozessoptimierung
- Sensibilisierung, Kommunikation mit den Lieferanten, um die Problemefelder zu minimieren
Bereinigung der Daten/Buchungen der Nebenbücher
Erstellen der Files und Upload in Workday
• Prozessoptimierung mit SAP
Unterstützung/Herausarbeiten der Problemfelder bei der Einführung des Rechnungseingangsbuches Scan and Capture
- Analyse der Ist-Prozesse und Optimierung für einen reibungslosen Abschlussprozess (Konzern)
Projektleitung Optimierung Buchhaltung
• Optimierung Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung mit SAP
- Kontenabstimmarbeiten (Debitor/Kreditor/Hauptbuch/
• Optimierung der Buchhaltungsorganisation
- Leitung eines 6 köpfigen Teams
- Motivation und Hilfestellungen für das Team
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS für die Muttergesellschaft und 3 Tochtergesellschaften Firmenverbund mit ERP-System Navision und IDL
- Kontenabstimmung (AP/AR/GL/IC)
- Optimierung von Arbeitsabläufen (Durchführung von Interviews zu Prozessanalysen / Prozessaufnahme von Finanzprozessen / Umstruktuierungsvorschläge und Umsetzung / Training und Aufzeichnung der Prozesse)
- Unterstützung im Budgetierungsprozess der einzelnen Geschäftsbereiche sowie Zuarbeit Reporting
- Schnittstellenfunktion zu angrenzenden Bereichen
• Quartals- und Jahresabschlüsse/Reporting der Gruppe HGB
• Abstimmarbeiten Bilanz und Intercompany mit ERP-System Navision ,Konsolidierungssoftware LucaNet und BSCW
•Zuarbeiten für die Wirtschaftsprüfer auch für die Umstellung auf IFRS
• Sonderaufgaben international im Group Accounting
• Test einer neuen Software inkl. Überprüfung/Aufbereitung des Datenbestandes – Zusammenarbeit mit der Entwicklungsfirma
-Eigenständige Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
-Monatliches Reporting an die Geschäftsführung
-Unterstützung der Controller bei der Analyse und Berichterstattung
-Projekt "Vendorcleaning" - Kontenabstimmarbeiten
(Debitor/Kreditor/Sachkonten)
-Optimierung von Prozessen
-Dokumentation der Prozesse, IKS
- Erstellung eines Monatsabschlusskalender
-Ansprechpartnerin für den Wirtschaftsprüfer
-Due Diligence
-Kontaktperson für Shared-Service-Center Indien (Accounting) und Belgrad (Operations)
-Übergabe der Buchhaltungsprozesse an Shared-Service-Center
-Migration von Datev zu Oracle
-Blackline/ SOX gem. USGAAP
-Workday
Teams (4 Mitarbeiter) mit Berichtslinie an den Vorstand
* Kontrolle und Weiterentwicklung der Prozesse der Abteilung
* Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen sowie des Konzernabschlusses
*Tgl. Liquiditätsplanung, Zahlungsverkehr und Forderungsmanagement
*Intercompanyabstimmug
*Sachkonten-/Kreditor-/Debitorenabstimmung
* Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling
* Ansprechpartnerin für Fragen zu Geschäftsvorfällen für Mitarbeiter/Finanzamt/Hauptzollamt/WP
Teams ( 6 Mitarbeiter) mit Berichtslinie an den CFO
-Kontrolle und Weiterentwicklung der Prozesse der Abteilung
-Forderungsmanagement und Umsatzsteuer-Voranmeldung
-Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling
-Ansprechpartnerin für Fragen zu Geschäftsvorfällen im
Tagesgeschäft sowie für den Wirtschaftsprüfer/Finanzamt
-Zusammenarbeit Shared-Service-Center Indien
-Verbesserung und deren Umsetzung für das Programm Microsoft Dymanics AX
-Schulung mit den SSC Indien für das deutsche Accounting Team
01/16 Bilanzbuchhalterin International: Aufbau des internen Rechnungswesen sowie des Fibuteams der zwei Gesellschaften des Unternehmens
07/ 16 Leitung der Buchhaltung sowie 11/16 Leitung der HR Administration extern
• Führung von ca. 20 Mitarbeitern
• Kontrolle und Weiterentwicklung der Prozesse im Bereich
Finanzbuchhaltung, Controlling und HR Administration für die
externen Mitarbeiter und Freelancer und des ERP Systems
Datev und Landerwehr L1
- Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen der zwei Gesellschaften sowie des Monatsabschlusses im Bereich Lohnbuchhaltung
- Forderungsmanagement und Zahlungsverkehr
- Erstbefüllung der Daten im Luca-Net
• Liquiditätsplanung – Cashrechnung
- Kontenabstimmarbeiten (Debitor/Kreditor/Hauptbuch/Intercompany)
- Ansprechpartnerin in allen buchhalterischen, steuerlichen und
sozialversicherungsrechtlichen Fragen sowie für den Wirtschafts-
prüfer/Finanzamt
- Kontrolle und Weiterentwicklung der Prozesse
- Liquiditätsplanung und Zahlungsverkehr
- Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
- Mitarbeit am Konzernabschluss der Artemed SE
- Ansprechpartnerin für den Wirtschaftsprüfer und Finanzamt
- Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling
* Liquiditätsplanung und Controlling
* Erstellung des Monats- und Jahresabschlusses
* Ansprechpartnerin für den WP / Finanzamt
*Optimierung von Arbeitsabläufen