Profilbild von Salvatore Carciotto Marketingberater, Brand Manager, Etat Director, Senior Account Manager aus Linnich

Salvatore Carciotto

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Marketingberater, Brand Manager, Etat Director, Senior Account Manager

Firma: BRANDS' BEST BUDDY Marketing Consulting
Abschluss: Kommunikationswirt (WAK), Werbekaufmann (IHK)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

BRANDS' BEST BUDDY Marketing Consulting
Erfolgreiches Marketing in komplexen Märkten leichter gemacht: Denn meine Buddys und ich analysieren und beraten fair. Setzen dort an, wo tatsächlich Bedarf besteht. Und erarbeiten smarte Lösungen, die Erfolg garantieren. Ob kundenzentrierte Markenpositionierung, nachhaltige Strategien für mehr Marktanteile und höhere Absätze, oder kreative Maßnahmen zur dauerhaften Kundenbindung – gemeinsam finden wir die richtigen Ansätze. Mit Weitsicht und Mut. Und weil Buddys sowohl Sparringspartner als auch Wegbegleiter sind, unterstützen wir – ganz agil – ebenso bei der Planung und Realisation, dem Controlling sowie allen weiteren Herausforderungen im Marketing. Immer transparent, schnell und zuverlässig. Denn bei BRANDS‘ BEST BUDDY Marketing Consulting stehen partnerschaftliche Zusammenarbeit und langfristiger Erfolg im Vordergrund.

Projekthistorie

11/2018 - bis jetzt
Gründer, Inhaber & Marketingberater
BRANDS' BEST BUDDY Marketing Consulting (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

(siehe Skills)

01/2015 - 10/2018
Brand Manager Consumer Business // Group Marketing Manager Consumer Business (Interim)
devolo AG (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

* Positionierung der Consumer-Marke, -Produkte und -Ranges (national und international)
* Erarbeitung ganzheitlicher Kommunikationskonzepte für die Consumer-Marke, -Produkte und -Ranges (national und international)
* Konzeption, Planung, und Umsetzung crossmedialer Kampagnen (national und international)
* Erhöhung der Brand Awareness und Brand Visibility in den Fokusländern DE, UK und FR
* Verantwortung nationaler und internationaler Media- und Agentur-Budgets sowie Budgeteinsatzplanung und -controlling
* Weiterentwicklung des Brand Designs und der Brand Identity des Consumer Business
* Etablierung und Wahrung definierter CD/CI-Guidelines
* Konzeption und Realisation strategischer Markenkooperationen und Sponsorings
* Marktbeobachtung und -analyse zur Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen
* Messekonzeption, -planung und -realisation
* Evaluierung, Selektion und Steuerung externer Media- und Werbeagenturen
* Neuaufbau sowie fachliche Führung des Produkt- und Trade-Marketing-Teams (Interim)

06/2014 - 12/2014
Productmarketing Manager
devolo AG (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

* Erarbeitung zielgruppenspezifischer Produkteinführungs- und Produktpromotionsstrategien
* Entwicklung image- und absatzfördernder Kommunikationskonzepte
* Crossmediales Kampagnenmanagement sowie Adaption der definierten Copystrategie auf alle relevante Medien
* Marktbeobachtung und -analyse zur Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen
* Umsetzung eines einheitlichen und stringenten Storytellings
* Mediaplanung und -controlling
* Budgetverwaltung und -controlling
* Wahrung und Weiterentwicklung bestehender CD/CI-Guidelines
* Selektion, Briefing sowie Steuerung externer Dienstleister und Werbeagenturen

11/2008 - 06/2014
Kundenberatung (Senior-Level)
WINdesign GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

* Ganzheitliche Kundenberatung und -betreuung bei strategischen sowie operativen Fragestellungen und Herausforderungen
* Ausbau der Bestandskundenetats und Neukundenakquise
* Erarbeitung interner Briefings und intensive Zusammenarbeit mit dem Kreativ-Team zur Strategie- und Konzeptentwicklung
* Wahrung kundenspezifischer CD/CI-Vorgaben und interner Qualitätsstandards
* Begleitung von Marktforschungen zur Erhebung von Consumer Insights und der Analyse der Shopper Behavior
* Marktbeobachtung und -analyse hinsichtlich Konkurrenzaktivitäten und Trendentwicklungen
* Projektplanung, -koordination und -überwachung
* Budgetkalkulation und -controlling
* Selektion, Briefing sowie Steuerung interner Projektteams und externer Dienstleister

Auszug betreuter Kunden:
* Lindt & Sprüngli GmbH, Aachen
* Teekanne GmbH & Co. KG, Düsseldorf
* Katjes Fassin GmbH & Co. KG, Düsseldorf/Emmerich
* Stadtwerke Aachen AG, Aachen
* Mixed Ape Drinks Sprl, Welkenraedt (Belgien)

04/2007 - 10/2008
Junior-Kontakter
CONMA Werbeagentur GmbH, Köln

* Planung, Organisation und Umsetzung serieller Promotion-Einsätze im gesamten Bundesgebiet
* Auswahl und Buchung von Promotion-Personal, Fahrzeugen und Hotels
* Erstellung der Einsatzunterlagen sowie Organisation und Steuerung der gesamten Logistik
* Detailabstimmung mit den Eventpartnern und -locations
* Projektkalkulation und -abrechnung
* Erarbeitung von Kurzkonzepten mit ergänzenden/flankierenden Maßnahmen zur Optimierung der etablierten Eventserien
* Pflege und Erweiterung des internen Promoter-Rankings
* Unterstützung bei der Entwicklung und Realisation aller Werbemittel

Auszug betreuter Kunden:
* Unilever Deutschland GmbH, Hamburg
* iglo GmbH, Hamburg
* Coca-Cola GmbH, Berlin

08/2004 - 06/2006
Ausbildung zum Werbekaufmann (IHK)
DERICHS Werbeagentur GmbH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft: ja, nach Absprache
Zeitliche Verfügbarkeit: ja, nach Absprache
Räumliche Verfügbarkeit: ja, nach Absprache
Profilbild von Salvatore Carciotto Marketingberater, Brand Manager, Etat Director, Senior Account Manager aus Linnich Marketingberater, Brand Manager, Etat Director, Senior Account Manager
Registrieren