Profilbild von Anonymes Profil, Functional Safety Engineer, Functional Safety Engineer, Autonomous Driving Engineer
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Letztes Update: 06.11.2023

Functional Safety Engineer, Functional Safety Engineer, Autonomous Driving Engineer

Firma: ABSafety
Abschluss: Elektrotechnik, Autonome Systeme
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | kroatisch (Muttersprache)

Dateianlagen

115395.doc

Skills

Lidar, software architecture, IBM DOORS, Enterprise Architect, ASPICE, APIS, C, C++, Python, Visual Studio, Visual C++ 6.0, Eclipse, Software Design, PTC Integrity, UML, Visio, Doors, PTC, APIS IQ FMEA, Jira, IBM RTC, Configuration Management, Git, SVN, VTS, ASPICE 3, VModel, ISO26262, SOTIF, Safety Analyses, FMEA, FTA, DFA,

Projekthistorie

10/2021 - bis jetzt
Functional Safety Manager
Continental AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Safety Evaluation of FuSa Workproducts incl. SW Safety Analysis

04/2019 - 02/2021
Functional Safety Architect (Software Level)
MAGNA Electronics (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

● Koordination und Management von FuSi-Aktivitäten innerhalb des SW-Teams
● Einbindung von SW Safety Mechanismen/Anforderungen
● Erstellung einer SW- Architektur in Abstimmung der Funktionalen Sicherheit
● Mitwirkung in der Erstellung des Software Tesikos
● Review Coding/Design Guidelines
● Planning and initiation of SW Development / Safety Plan Erstellung

08/2018 - 04/2019
Functional Safety Engineer (System Level)
Sono Motors (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

● Erstellung Architekturdesign Hochvoltspeicher unter Berücksichtigung der FuSi
● Safety Lifecycle Umgang mit ISO26262
● Prozeduren als Arbeitsanweisung und Leitfaden für eine sicherheits-gerichtete Entwicklung
● Entwicklung geeigneter Rollenkonzepte
● Teilnahme an Safety Analysen: Komponenten FMEA, FMEDA, FTA
● Beurteilung und Mitwirkung an GuR-Analysen auf Fahrzeugebene

08/2018 - 04/2019
Functional Safety Engineer (System Level)
BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

FMEA Moderation: FAAR/CLAR WE Antriebsstrang
aTPC adaptive Tire Pressure Control
EHC Enhanced Height Control (Luftfederung)

Analyse und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung der funktionalen Sicherheitsanforderungen gemäß ISO26262
● Erstellung von Item Definitons
● Durchführung Impact Analysen
● Mitarbeit an der GuR und Sicherheitsprogrammplan zur sicherheitsgerichteten Entwicklung
● Risikoanalyse und Risikobewertung
● Teilnahme an Sicherheitsanalysen wie (FTA, FMEA)
● Erstellung des Sicherheitsprogrammplans SPP

03/2017 - 08/2018
Autonomous Driving Engineer
UAS (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

● Lidar/ Radar Systeme für die Umgebungserfassung
● Programmierung in der Entwicklungsumgebung Robot Operating System ROS
● Umgang mit dem Hardwareboard NVIDIA JETSON tx2
● Validierungsplan Fahrzeugebene, Modellfahrzeug

09/2015 - 03/2016
Test Engineer
EDAG AG (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

• Verifikation und Validierung von elektropneumatischen Prüfständen
• Anbindung von Hardware und Software Messtechnik
• Umweltsimulationsprüfungen für elektrische Kfz-Komponenten
• Fehleranalyse, Umbau und Instandsetzung von Prüfständen
• Datenerfassung für Industrieanlagen
• Schnittstelle Kunde/Boardentwickler, Test und Inbetriebnahme in Haus
• Entwurf Architektur für automatische Schiebedachansteuerung

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
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