Profilbild von Anonymes Profil, Risk Beratung
verfügbar

Letztes Update: 14.12.2020

Risk Beratung

Firma: FCG Risk & Compliance GmbH
Abschluss: Diplom- Wirtschaftsmathematiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

“Risk comes from not knowing what you're doing” (Warren Buffett)
Meine berufliche Erfahrung begründet sich auf der Tatsache, dass ich Risiken abschätzen kann, da ich Bewusstsein und Kenntnisse über Produkte und Kunden habe.
Prof. Dr. Rolf-Dieter Reiß vom Lehrstuhl Stochastik der Universität Siegen hat mich bei meiner Diplomarbeit gefördert, das erlernte theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen.
Durch Trainings von Naeem Siddiqi , Director Credit Scoring and Decisioning des SAS Institutes habe ich gelernt, dass Theorie nicht alles ist, sondern dass ich auf mein Bauchgefühl bei der Bewertung von Risiken vertrauen kann.
Beide Herren haben mich in meinem Studium und meiner Fortbildung beeinflusst: Theorie und Gefühl sind beides eine wichtige Grundlage für meine Arbeit.

Berufliche Erfahrung:
Deutsches Startup:
  • Prinzipal Kontakt für institutionelle Investoren in Bezug auf Portfolio Risiko
  • Projektmanager Stream Risk für due diligences
  • Verantwortung für die Modellentwicklung für eine gewinn-optimierte Early Collections Strategie
Retailbanken:
  • Verantwortung für Entwicklung und Monitoring aller Retail Risk Antragsscorekarten
  • Verantwortung für die risk based pricing Methodik
  • Verantwortung für das Kreditrisiko und das operationelle Risiko in Deutschland & Österreich
  • Erzeugung von qualitätsgesicherten Reports für die gesamte Bank (von Legal AML Reports bis zu Contact Center Kunden-Selektionen)
Inkassobüro:
  • Konzeption und Durchführung einer Analytics-Software-Selektion für math./stat. Auswertungen
  • Entwicklung der ersten Inkasso-Scorekarte für alle Tochter-Unternehme
Projekte:
  • Projektleitung: Spezifikation und Implementierung der Risiko Prozesse für ein neues Kreditportfolio auf einem neuen Kernbankensystem
  • Spezifikation und Aufbau eines neuen Collections-Systems (Software & Prozesse)
  • Durchführung eines NPL Sales

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Anonymes Profil, Risk Beratung Risk Beratung
Registrieren