Profilbild von Tobias Losert Senior Berater SAP S/4HANA, CRM, Solution Manager und Projektleiter aus GrossZimmern

Tobias Losert

verfügbar

Letztes Update: 19.03.2024

Senior Berater SAP S/4HANA, CRM, Solution Manager und Projektleiter

Firma: fomenta GmbH
Abschluss: Bachelor of Science in Computer Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Beraterprofil_Tobias_Losert_fomenta_aktuell.pdf

Skills

S/4HANA:
  • Service Management
  • Service Abrechnung
  • Service Contract Management
  • Pricing
  • Service Angebotsmanagement
SAP CRM:
  • Service
  • Contract Management
  • Presales, Sales
  • Kampagnenmanagement
  • Kunden- und Kontaktverwaltung
  • SAP CRM Billing
  • Service Abrechnung

SAP Solution Manager:
  • IT Service Management
  • Change Request Management
  • Testmanagement
  • Servicekatalog
  • CMDB

SAP Technologie:
  • ABAP OO
  • SAP Fiori/UI5
  • CRM WebClient UI
  • CRM WinClient / WebClient Interaction Center (CIC)
  • One Order API
  • Schnittstellen (ALE, XIF, CRM Middleware)
  • Telefonintegration (ICI)
  • E-Mail Response Management (ERMS)
  • Internetapplikationen (BSP)
  • Smart Forms
  • Adobe Interactive Forms

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Beratung und Konzeption im S/4HANA Service
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratung und Konzeption in den folgenden Prozessen des Teilprojektes für das Service Management:
  • Service Order & Confirmation Management: Auftragserfassung und Einplanung des Technikereinsatzes im Serviceauftrag. Dokumentation des Technikereinsatzes und Rückmeldung der Einsatz und Wegezeiten sowie der verbrauchten Materialien und Ersatzteile über die Service Rückmeldung. Einsatzplanung und Rückmeldung erfolgt über das externe Tool Service1 unter Einsatz eines mobilen Clients auf Basis der Service Belege im S/4
    • Anforderungsanalyse, Konzeption und Einrichtung eines prozessübergreifenden Textmanagements und der Partnerfindung
    • Einrichtung des Statusmanagements
  • Verantwortlicher Berater für das Pricing im Serviceprozess
    • Anforderungsaufnahme und -analyse für die Preisermittlung
    • Erstellung der Kalkulationsschemata für B2B, B2C und Mitarbeiterverkauf
    • Erweiterung der Preiskalkulation im Service um Funktionen, die nur im S/4 Sales Pricing vorhanden sind
  • Professional Service Contract Management: Abbildung von Instandhaltungsverträgen im S/4HANA Service. Die Wartungsplanung erfolgt unter Einsatz des Tools Service1. 
    • Anforderungsaufnahme und Erstellung eines Lösungskonzepts mit anschließender Begleitung der technischen Umsetzung und Durchführung notwendiger Systemeinstellungen
      • Einrichtung des Service Vertragsbelegs und Abbildung der konfigurierten Services in den Vertragsposition
      • verschiedene Funktionen für das Vertragsmanagement, wie Kündigungsprozess, Vertragsverlängerung
      • Vertragsabrechnung unter Berücksichtigung der Abrechnungsmodelle periodische Abrechnung, nach Serviceerbringung und Meilensteinabrechnung
      • Preisfindung und Kalkulation für die konfigurierten Serviceleistungen mit Gerätebezug. Erstellung des Kalkulationsschemas für das Angebot und die Verträge
  • Quote to Contract
    • Konzeption und Einrichtung eines Service Angebotsbelegs für konfigurierbare Vertragsleistungen auf Basis der Solution Quotation. Automatische Anlage des Vertrages nach Angebotsannahme des Kunden. Die Konfiguration der Services wird unter Verwendung des Tools CAS Merlin erstellt. Die konfigurierten Services werden dann in das S/4 Angebotsdokument übertragen, woraufhin dann der Vertrag erstellt wird.

02/2020 - bis jetzt
Projektleitung und Designlead - Einführung des SAP Solution Manager Change Request Management
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Einführung des SAP Solution Manager Change Request Management
für das Transport- und Releasemanagement mehrerer SAPSystemlandschaften
  • Projektleitung und Designlead
  • Koordination und Unterstützung der Implementierung
  • Sukzessive Planung und Durchführung der Anbindung der Managed Systems

06/2017 - 03/2020
Senior Berater - SAP CRM Einführungsprojekt zur Erfassung von Kundenstammdaten und Kundenverträge
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

SAP CRM Einführungsprojekt zur Erfassung von Kundenstammdaten
und Kundenverträge über ein Fiori-basiertes UI. Integration des bereits
bestehenden SAP ERP Systems.
  • Unterstützung bei der Projektplanung und Steuerung
  • Durchführung der fachlichen Konzeption von Kontrakt- und Stammdaten Management
  • Erstellung des technischen Konzepts für das Kontrakt- und Stammdaten Management
  • Implementierung des Kontrakt- und Stammdaten Management

09/2019 - 01/2020
Senior Berater - Projekt zur Einführung des SAP CRM Interaction Centers zur Unterstützung des Kundenservices
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Projekt zur Einführung des SAP CRM Interaction Centers zur Unterstützung
des Kundenservices. Hierzu wurde die Telefon- und E-Mail
Integration des SAP CRM IC verwendet.
  • Unterstützung bei der Projektplanung und Steuerung
  • Erstellung des technischen Konzepts für die E-Mail Integration
  • Implementierung der E-Mail Integration

02/2018 - 03/2019
Senior Berater Einführung der SAP CRM Vertriebskomponente inkl. Produktkonfigurator
(Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Einführung der SAP CRM Vertriebskomponente. Der abgebildete Prozess
umfasst das Opportunity-, Angebots- und Auftragsmanagement.
Vereinfachung der Angebotserstellung durch einen eigens dafür im UI5
entwickelten Konfigurator. Integration des Prozesses ins SAP ERP.
  • Unterstützung bei der Projektplanung und Steuerung
  • Durchführung der fachlichen Konzeption zum Opportunity Management, Angebotsmanagement und der Auftragsanlage.
  • Erstellung des technischen Konzepts für das Opportunity Management, Angebotsmanagement und der Auftragsanlage.
  • Implementierung des Angebots- und Auftragsmanagements

04/2017 - 04/2018
Senior Berater - Lösung zur Unterstützung der Abteilung für Marketing und Vertrieb im SAP CRM 7.01/7.04
(Versicherungen)

Implementierung einer Lösung zur Unterstützung der Abteilung für
Marketing und Vertrieb im SAP CRM 7.01/7.04. Der geplante Scope
des Projektes umfasst die folgenden SAP CRM Komponenten
  • 360° Kundensicht
  • Termin-, Aufgaben- und Kontaktverwaltung inkl. Kalenderfunktion, Besuchsbericht, Outlook Integration
  • Kampagnen- und Leadmanagement
  • Opportunitymanagement und Pipeline Performance Management
Das Projekt ist ein Pilot des Unternehmens für die Verwendung des
Scrum Vorgehensmodels im SAP Umfeld.
Stellvertretender verantwortlicher Berater im Entwicklungsteam
  • Sprintplanung
  • Koordination, Konzeption der Implementierung der Sprints
  • Planung und Durchführung der Workshops zur Definition der Anforderungen zum Kampagnenmanagement, Opportunity- und
    Pipelineperformancemanagement

12/2017 - 03/2018
Senior Berater - Projekt zur Erstellung eines EU-DSGVO konformen Berechtigungskonzeptes
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt zur Erstellung eines Berechtigungskonzeptes für die bereits
produktiv genutzten Vertriebs-, Marketing-, Aktivitätenmanagementund
Kundenverwaltungsprozesse im SAP CRM. Die Hauptziele des
Projektes sind die Erfüllung der Richtlinien der neuen EU-DSGVO und
der Schutz der Unternehmensdaten.
  • Planung und Durchführung der Workshops mit den Fachbereiche zur Definition der Anforderung
  • Dokumentation der Anforderungen und Erstellung des technischen Konzeptes
  • Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse beim Kunden

11/2014 - 12/2017
Stellvertretende Projektleitung (SPoC) und Design Lead - SAP Solution Manager 7.1 - Aufbau eines skalierbaren Shared Service Center
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Aufbau eines skalierbaren Shared Service Center für Business Support
IT in einem ITIL-basierten Betriebsmodell
  •  Integration fragmentierter Service Einheiten des Konzerns
  • Standardisierung, Modernisierung und Optimierung der ITSM Prozesse
  • Simplifizierung von Portfolio und Abrechnung
  • Etablierung eines KPI basierten Berichtswesens
  • Abbildung der ITSM Prozesse Incident Management, Problem Management, Service Request Management, Change- Management und des Produktkatalogs im SAP Solution Manager 7.1
  • Serviceabrechnung im zentralen SAP ERP
Die folgenden Komponenten des SAP Solution Managers bzw. des
darin enthaltenen SAP CRM 7.01 kommen dabei zum Einsatz:
  • Customer Interaction Center für die Telefonhotline inkl. E-Mail Integration
  • Anwendungen (Business Role) für 2nd und 3rd Level Support und Administration
  • Self Service Kundenanwendung zur Meldung und Verwaltung von Störungen und Beauftragung neuer Services
  • CMDB (IBase)
  • Produktkatalog
  • Service Auftrags- und Vertragsmanagement
  • Kunden und Benutzerverwaltung im SAP CRM Geschäftspartner
  • SAP CRM Middleware - Stammdaten Synchronisation; Service Accounting/Billing Integration; SD Integration
  • SAP BW Datenextraktion
  • Web Service basierende Schnittstelle zu MS Forefront Identity Manager (FIM)
  • LSMW zur Migration der Verträge
Tätigkeit Stellvertretende Projektleitung (SPoC) und Design Lead für das Projekt
zum Aufbau und Einführung des SAP Solution Managers mit Anbindung
und Integration des SAP ERP zur Abrechnung.
  • Analyse der Prozesse und Erstellung diverser BPMNDiagramm in Signavio
  • Erstellung technischer Konzepte
  • Planung und Koordination der Realisierung

04/2017 - 08/2017
Senior Berater SAP CRM 7.0 EHP1 - Performanceanalyse
(Versicherungen)

Durchführung einer Performanceanalyse für die produktiv genutzten
Anwendungen im SAP CRM 7.0 EHP1.
  • Planung und Durchführung von Interviews mit den Sachbearbeitern der verschiedenen Fachbereiche zur Identifizierung von Performanceproblemen
  • Durchführung von Messungen und Traces in Abstimmung mit der SAP Basis
  • Implementierung performanceoptimierender Maßnahmen
  • Erstellung eines Berichtes zu den Ergebnissen der Untersuchung und der Optimierungen

04/2017 - 08/2017
Senior Berater SAP CRM 7.0 EHP1 und Entwickler - Schnittstelle AnNotext
(Versicherungen)

Einführung einer IDOC-basierten Schnittstelle zur Verteilung von Geschäftspartnerdaten
vom SAP CRM 7.0 EHP1 zum Kanzleimanagement
System AnNoText.
Verantwortlicher Berater für den SAP CRM seitigen Teil der Schnittstelle
  • Teilweise Erstellung des technischen Konzeptes
  • Begleitung des Abnahmetests, der Produktivsetzung und der Konsolidierungsphase

06/2016 - 04/2017
Senior Berater SAP CRM 7.0 EHP1 - Aktivitätenmanagement
(Versicherungen)

Erweiterung des bestehenden Aktivitätenmanagements im SAP CRM
7.0 EHP1 zur Integration zusätzlicher Abteilungen.
Anbindung diverser Systeme an das SAP CRM zur Synchronisation
von Geschäftspartnerdaten zum Aufbau und Vervollständigung des
zentralen Geschäftspartnerstamms im SAP CRM.
Stellvertretender verantwortlicher Berater für das Arbeitspaket Aktivitätenmanagement.
  • Analyse und Detaillierung der Anforderungen
  • Unterstützung bei der Koordination der Implementierung und Operationalisierung
  • Erstellung verschiedener Konzepte für die Erweiterung des Aktivitätenmanagements und des Geschäftspartners
  • Implementierung diverser Schnittstellen und UI Komponenten

04/2014 - 12/2014
Erstellung einer Dokumentation der, für den Vertrieb erstellten SAP CRM Lösung
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung einer Dokumentation der, für den Vertrieb erstellten SAP
CRM Lösung, zur Unterstützung des Supports. Im Fokus der Dokumentation
stehen die Erweiterungen des SAP CRM Standards und
spezielle Funktionen die in den Prozessen
  • Activity Management
  • Opportunity Management
  • Quotations
  • Sales Order
  • Web Shop
  • Beschwerdemanagement
  • Geschäftspartner
  • Produkte
eingesetzt werden.

Projektsprache Englisch
  • Planung und Durchführung von Interviews zur Identifizierung Erweiterungen und Funktionen
  • Erstellung der Dokumentenstruktur
  • Analyse der Funktionen und Erweiterungen am System und Erstellung der Dokumentation

04/2014 - 10/2014
Einführung SAP CRM 7.0 auf HANA - verantwortlicher Berater des Teilprojektes Opportunity Management
(Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

In dem Projekt zur Ablösung eines Microsoft Dynamics CRM mit angebundenem
SAP ERP System durch SAP CRM 7.0 auf HANA wurden
die Prozesse zur Anlage und Pflege der Kundenstammdaten, 360°
Kunde, Besuchsplanung/Besuchsbericht und Opportunity Management
einem Redesign unterzogen und neue Lösungen auf Basis des SAP
CRM erarbeitet.
Tätigkeit Verantwortlicher Berater des Teilprojektes Opportunity Management
  • Planung und Moderation der Workshops zur Definition der Anforderungen
  • Anforderungsmanagement und Erstellung der Konzepte
Entwicklung eines Prototyps der im SAP CRM Standard realisierbaren
Komponenten
  • Einrichtung der Middleware zur Replizierung der Kundenstammdaten zwischen ERP und CRM
  • Customizing Opportunity Management Vorgangsarten
  • Erstellung einer Business Rolle und Anpassung des Web Client UI

03/2012 - 05/2014
Einführung einer IT Service Management Plattform auf Basis des Solution Managers 7.01 - Design Lead Stammdaten - Development Lead
(Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Einführung einer IT Service Management Plattform auf Basis des Solution
Managers 7.01 für ca. 90.000 Kunden und 2.000 IT Mitarbeiter. Die
folgenden Prozesse und Funktionalitäten wurden im SAP Solution Manager
unter teilweiser Verwendung der Technologien des darin integrierten
SAP CRM 7.01 implementiert:
  • Incident Management
  • Service Request Management
  • Problem Management
  • Change-Management
  • Integration des Test Management Systems
  • Web Client UI Anwendung zur abteilungsübergreifenden Bearbeitung und Verwaltung der ITSM Tickets.
  • Integration des externen IT Dienstleisters in die ITSM Prozesse
  • Self Service Anwendung für Kunden zur Anlage und Verwaltung von Störungen und Serviceanfragen
  • Diverse Schnittstellen zur Anlage von Störungen und Serviceanfragen
  • Eventmanagement
  • Web Client UI Anwendung zum Abonnieren von Benachrichtigungen bei Anlage und Änderung von Meldungen zu bestimmten Bereichen für Kunde und IT
  • Hochverfügbarkeitslösung zur Minimierung geplanter und ungeplanter Downtimes auf wenige Minuten
  • IDOC basierende Programme zur Migration relevanter Daten aus dem Altsystem
  • Schnittstelle zur Synchronisation der Benutzerdaten aus dem Identity Management System
  • Extraktoren zur Anbindung eines SAP BI für das Reporting
Projektsprache Englisch
Tätigkeit Design Lead Stammdaten:
  • Moderation der Workshops zur Analyse der Anforderungen zu den Stammdaten Geschäftspartner, Benutzer, Kategorien, Organisationsstruktur in der Designphase
  • Erstellung der Anforderungsdokumentation
Development Lead:
  •  Planung und Koordination der Realisierung nach einem an Scrum angelehnten agilen Vorgehensmodell
  • Technische Konzeption

02/2012 - 02/2012
Weitere Projekte auf Anfrage


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