Profilbild von Andreas Knuchel Projects and Sales, Projektleiter, Projektmanagement, Marketing- und Verkaufsleiter / Leiter der wel aus Schaan

Andreas Knuchel

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Letztes Update: 06.09.2022

Projects and Sales, Projektleiter, Projektmanagement, Marketing- und Verkaufsleiter / Leiter der wel

Firma: Knuchel Consulting GmbH
Abschluss: Ing. FH (Elektrotechnik und Betriebswirtschaft)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

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Skills

Ich führe seit über fünfundzwanzig Jahren mit meiner internationalen Projektleiter-, Führungs- und Verkaufserfahrung, verschiedenste Unternehmen bei strategischen Projekten zum nachhaltigen Erfolg. Ich bin ein innovativer, belastbarer und umsetzungsstarker Manager mit schneller Auffassungsgabe und ausgeprägten Stärken im strategischen Bereich der Markt- und Unternehmensentwicklung. Ich verfüge über sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, sowie über das sichere Gespür für übergeordnete Zusammenhänge. Ich denke kundenorientiert und ganzheitlich, arbeite strukturiert wie auch lösungsorientiert und handle sachlich transparent. Verhandlungsstärke, ausgeprägte Sozialkompetenzen sowie eine durchwegs positive Grundhaltung runden meine Unternehmerpersönlichkeit ab. Meine Kernkompetenzen sehe ich in der Professionalisierung und der Globalisierung (EMEA, USA, Asien) von Sales & Operations, Umsetzung von strategischen Vorhaben, in der Restrukturierung, Change-Management, Turn Around und der Prozess-Optimierung. Ich verfüge über ein breites und tiefes praxisorientiertes Know-How in den Fachbereichen Entwicklung, Produktionstechnologien, Produktion, Logistik, Marketing sowie Controlling. Ein Schlüssel zu meinem Erfolg ist die zielorientierte Führung, Förderung und Einbindung aller Schlüsselmitarbeiter in sämtliche Phasen des Change-Prozesses.

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
Berater Marketing und Verkauf
Globalmatix AG, Vaduz


01/2020 - bis jetzt
Berater im Bereich Marketing und Verkauf
Globalmatix AG, Vaduz (FL)

Aufgaben:
- Erarbeiten und Umsetzen eines Dokumentationskonzeptes im Bereich Marketing
und Verkauf
- Erarbeiten und Einführen eines "Sales Funnels" mit gleichzeitiger Umsatzplanung
- Evaluation und Einführung eines CRM-Systems
- Akquisition von neuen Kunden, Vertriebskanälen, Aufträgen
- Mitarbeit im Management-Team

11/2016 - bis jetzt
Projektleiter, Projektmanagement
Knuchel Consulting

Coach im Projekt Berufswahlplattform 2015 des Kantons Solothurn

10/2017 - 12/2019
Projects and Sales
SkillSonics International AG


01/2017 - 12/2019
Project and Sales
SkillSonics International AG

Aufgaben:
- Akquisition von neuen Kunden, Vertriebskanälen, Aufträgen und deren Umsetzung
- Unterstützung von SkillSonics India Pvt. bei der Zusammenarbeit mit multinationalen
Firmen mit Hauptsitz in der Schweiz
- Pflege der Key Accounts
- Geografische und vertikale Geschäftsfelderweiterung
- IT-Verantwortung innerhalb der Firma

Grund für Stellenwechsel: Liquiditätsengpässe

01/2015 - 12/2017
Projektleiter
Knuchel Consulting

Projektmanagement innovation.tank in Olten / Coach im Projekt Berufswahlplattform
2015 des Kantons Solothurn

08/2012 - 12/2014
Marketing- und Verkaufsleiter / Leiter der weltweiten Serviceorganisation / Mitglied der Geschäftsleitung
Zumbach Electronic AG


01/2012 - 12/2014
Marketing und Verkaufsleiter, Leiter der weltweiten Serviceorganisation u Mitglied der Geschäftsleitung
Zumbach Electronic AG

Aufgaben:
- Verkaufstechnische Führung, Steuerung und Coaching der Area Sales Manager (5),
der 12 Tochtergesellschaften (AR, BeNeLux, BR, CH, CN, DE, ES, FR, GB, IN, IT, US),
der Vertretungen (25) sowie des Vertriebsinnendienstes (4)
- Führung, Steuerung und Coaching des Marketingteams (Grafik,
Produktmanagement, Dokumentation, Werbung)
- Führung und Koordination des weltweiten Serviceteams (24 Personen)




- Erarbeitung und Überwachung der rollierenden Planung (MTP, Budget, operative
Unternehmensplanung)
- Betreuung von ausgewählten Kunden wie OEM und Key Accounts
- Entwicklung, Evaluation und Akquisition von neuen Geschäftsideen und
Geschäftsfeldern
- Evaluation möglicher Partner und Agenten zur Verkaufsförderung
- Führung von Vertragsverhandlungen
- Organisation und Teilnahme an internationalen Messen
- Einbringen der verkaufsrelevanten Themen in die Geschäftsleitung

Grund für Stellenwechsel: Strukturänderung

07/2011 - 07/2012
Area Sales Manager und Stellvertreter des Verkaufsleiters im Bereich Bahntechnik
Arthur Flury AG


01/2011 - 01/2012
Area Sales Manager und Stellvertreter des Verkaufsleiters im Bereich Bahntechnik
Arthur Flury AG

Aufgaben:
- Betreuung der Kunden und Vertretungen in den Verkaufsgebieten USA,
Kanada, Belgien, Luxemburg, Österreich, Polen, Tschechische Republik, Slowakei,
Ungarn, Rumänien, Baltische Staaten, Weissrussland, Russland und
der Ukraine.
- Aufbau neuer Verkaufsgebiete und Akquisition von neuen Kunden.
- Teilnahme an nationalen- und internationalen Messen
- Pflege des CRM
- Stellvertretung des Verkaufsleiters

Grund für Stellenwechsel: Keine Perspektiven, Karriereschritt


ACS Solutions Schweiz AG, Bern (Ehemalige Ascom Autelca) heute Xerox

2009 - 2011 Area Sales Manager

Aufgaben:
- Ständige und nachhaltige Verbesserung der Marktposition in Europa, Naher und
Mittlerer Osten, Australien und Kanada durch Gewinnung von neuen Kunden, Auf-
und Ausbau von Vertriebskanälen sowie Pflege und Verstärkung der
Kundenbeziehung.

ab 2010 zusätzlich Business Development im Bereich Public Transportation (Fahrscheinautomaten,
Mautsysteme, Parkinglösungen usw.)

Grund für Stellenwechsel: Firmenverkauf und Strukturbereinigung

08/1984 - 06/2011
Area Sales Manager
Ascom-Gruppe, ehemalige Ascom Firmen / Autophon AG

Gruppenleiter in der Prüfmittelentwicklung, Entwicklungsingenieur in
der Prüfmittelentwicklung, Elektroniker im Test-Zentrum

01/2006 - 12/2009
Area Sales Manager im Bereich Public Safety
Ascom (Schweiz) AG

Aufgaben:
- Technische und kommerzielle Betreuung mehrerer Vertriebspartner und Major
Accounts im europäischen Raum. Das Schwergewicht liegt in der Bearbeitung der
Fokusländer Norwegen und Slowenien und der Betreuung der Ascom Gesellschaft
Finnland. Weiter gehören dazu Schweden, die Baltischen Staaten sowie die GUS und




Griechenland.
- Führung der Tochtergesellschaft in Russland
- Führung der Projektmitarbeiter (Länderübergreifend)
- Verantwortlich für den Auftragsgewinnungsprozess der Accounts und Distributoren
in allen technischen und kommerziellen Belangen (Single Point of Contact )
- Unterstützen des Auftragsgewinnungsprozesses durch Beratung direkt vor Ort und
indirekt über die vorhandenen Kommunikationsmittel
- Technische Beratung - first level - der Accounts hinsichtlich Lösungsalternativen
(Wirtschaftlichkeit und Fabrikation)
- Erfassen von Konkurrenzaktivitäten und innovativen Produktentwicklungen

Grund für Stellenwechsel: Verkauf des Bereichs "Public Safety"


Swissvoice AG, Hägendorf

01/2004 - 01/2006
International Key Account Manager
Deutsche Telekom und IP-Telephonie

Aufgaben:
- Ständige und nachhaltige Verbesserung unserer Marktposition durch Gewinnung
von neuen Kunden, Auf- und Ausbau von Vertriebskanälen sowie Pflege und
Verstärkung der Kundenbeziehung.
- Führung der Projektmitarbeiter (Länderübergreifend)
- Evaluation und Selektion von Vertriebskanälen und -Partnern
- Verbesserung der Marktleistung unserer Vertriebspartner durch Schulung,
Produktdemonstrationen, Verkaufsunterstützung und Beratung
- Koordination sämtlicher Kundenbeziehungen auf unterschiedlichen Ebenen
- Organisation und Durchführung von Management Meetings

Swissvoice AG, Hägendorf

2002 - 2004 International Key Account Manager für Deutschland, Dänemark, Norwegen,
Schweden und Finnland

Grund für Stellenwechsel: Firmensitz wurde nach Aubonne verlegt


Ascom Enterprise Communications AG, Solothurn

01/2002 - 12/2002
Leiter Vertriebsregion Mitte (Frankreich, Schweiz, Deutschland, Österreich, Belgien und die Niederlande) und Stellvertreter des Vertriebsleiters
Knuchel Consulting

Aufgaben:
- Führung der Exportprojektleiter (3) innerhalb der Region (Projektleiter, Logistik und
Support)
- Führung der Länderorganisationen
- P&L Verantwortung der sechs Länder (d.h. operative Führung der Länder)
- Akquisition von neuen Vertriebskanälen
- Mitarbeit in diversen Fach- und Strategieteams
- Erstellen von konsolidierten Businessreports
- Aktive Analysetätigkeit hinsichtlich Erschliessung neuer Märkte

01/2000 - 12/2001
Leiter Vertriebsregion Nord
Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland


01/1998 - 12/1999
Leiter Vertriebsregion Nord
Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland


01/1995 - 12/1997
Exportprojektleiter
Knuchel Consulting


01/1994 - 01/1995
Abteilungsleiter Marketing Kleinsysteme
Knuchel Consulting


01/1993 - 01/1994
Fertigungsleiter
Knuchel Consulting


01/1990 - 12/1992
Abteilungsleiter in der Leiterplattenbestückung
Autophon AG, Solothurn (heute Ascom)


01/1989 - 01/1990
Gruppenleiter in der Prüfmittelentwicklung
Knuchel Consulting


01/1987 - 01/1989
Entwicklungsingenieur in der Prüfmittelentwicklung
Knuchel Consulting


01/1984 - 01/1987
Elektroniker im Test-Zentrum
Henri Hauser AG

Grund für Stellenwechsel: Verkauf des Bereichs an Astra in Kanada

Henri Hauser AG, Biel

04/1979 - 07/1984
Elektromechaniker
Henri Hauser AG


01/1979 - 01/1984
Elektromechaniker
Knuchel Consulting


01/1975 - 01/1979
Berufslehre als Elektromechaniker
Knuchel Consulting


Reisebereitschaft

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