Profilbild von Anonymes Profil, Java / Kotlin Backend-Entwickler mit DevOps Mentalität
verfügbar

Letztes Update: 28.11.2023

Java / Kotlin Backend-Entwickler mit DevOps Mentalität

Firma: steinhauer.software GmbH
Abschluss: Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (IHK)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

20231117-Resume-Holger-Steinhauer-de_281123.pdf
20231117-Resume-Holger-Steinhauer_281123.pdf

Skills

Seit über 18 Jahren unterstütze ich Firmen durch das effiziente Implementieren von Webanwendungen ihr Business zu verbessern. Dabei habe ich verschiedene Rollen innegehabt und Technologien genutzt. Mein Schwerpunkt war und ist dabei stets die Backend-Entwicklung.
Aktuell habe ich folgende Technologien als Hauptschwerpunkte:
  • Kotlin (JVM)
  • Java
  • Spring Boot / Spring Framework
  • Relationale Datenbanken (PostgreSQL, MySQL/MariaDB)

Projekthistorie

06/2023 - bis jetzt
Java Developer
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

In diesem Projekt unterstütze ich ein Team bei der Erstellung und Verbesserung von Backendservices für die Verwaltung von Akten und dazugehörigen Dokumenten und Vorgängen in Behörden.
Auf Basis von Spring Boot, Spring WebFlux und MongoDB erstelle und erweitere ich Functions, die in einer privaten Cloud-Umgebung betrieben werden.

Zusätzlich berate und unterstütze ich in der Verbesserung des Build- und Release-Prozesses.

Verwendete Technologien: Java 17, Spring Boot, Spring WebFlux, MongoD

11/2022 - bis jetzt
TDD Coach
Siemens Healthineers (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

In diesem Projekt begleite und unterstütze ich Teams dabei, die frisch erlernten Kenntnisse und Methoden der Test-getriebenen Softwareentwicklung in ihrem beruflichen Alltag effektiv einzusetzen.

02/2021 - 09/2022
Java Developer
Wayfair Stores Limited (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beim Kunden durfte ich gleich zwei interne Teams begleiten.
Zum einen ein Payment Team, für welches ich die Integration eines neuen Bezahldienstes mit begleitet habe. Zum Anderen habe ich das Lokalisierungs- und Internationalisierungsplattform Team unterstützt. Hier habe ich bestehende Services verbessert und neue Services entwickelt, die von allen anderen Teams der gesamten E-Commerce-Plattform später konsumiert wurden.

02/2020 - 09/2020
Backend Developer
MHP Group (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ich unterstützte ein internes Team und habe an einer Abrechnungsplattform mitgearbeitet. Dafür habe ich Microservices entwickelt, die abrechenbare Events einsammelt und verarbeiten.

09/2019 - 12/2019
Backend Developer Java / Kotlin
heycar (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Ich unterstütze das Lead Optimization Team bei der Entwicklung der Backend-Microservices, welche überwiegend in Kotlin und sonst in Java geschrieben sind.

04/2019 - 08/2019
Java / Kotlin Entwickler
KEMAS GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

In diesem Projekt helfe ich, den Technologie-Stack zu erneuern und ein agiles Vorgehen in der Software-Entwicklung zu etablieren.
Der neue Tech-Stack basiert auf Kotlin, Jooby und ebean und als agiles Vorgehen implementieren wir SCRUM.

11/2018 - 03/2019
Senior Software Engineer
Solera Inc. (Versicherungen)

Solera ist ein führender Anbieter von Versicherungsschadensmanagementsoftware in Europa.
In diesem Projekt helfe ich dem Team in London von der alten, monolithischen Java Anwendung zu einer mehr Microservice-orientierten Anwendungsarchitektur zu migrieren. 
Meine tägliche Arbeit beinhaltet Fehleranalysen, Bugfixes in der alten Codebasis und das Entwickeln von neuen Services auf Basis von Spring Boot und Spring Framework.
Der Technologiestack beinhaltet diverse Spring Projekte, Wiremock, Spock, Git und Java 8.

12/2016 - 10/2018
Senior Developer
ESF Capital (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

In diesem Projekt half ich aktiv bei der Entwicklung im Backend, Frontend und im DevOps Bereich mit, die Plattform thincats.com von einer veralteten, Java 6 basierten, monolithischen Server-side Anwendung in das aktuelle Jahrhundert zu portieren. Der neue Technologiestack basierte auf Java 8, Spring Framework, Spring Boot und Spring Data im Backend und TypeScript & Angular im Frontend. Frontend und Backend kommunizieren mittels REST miteinander und das monolithische Backend wird sukzessive in einzelne Microservices zerlegt.
In meiner Funktion als DevOps arbeitete ich aktiv daran, die Automatisierung - mittels Ansible - voranzutreiben und zu verbessern. Microservices werden als Docker-Container paketiert, in Artifactory archiviert und mittels TeamCity automatisiert gebaut, getestet und deployt.
Als Build Tool nutzen wir Maven im Legacy-Bereich und Gradle für neue Services. Im Frontend kommt npm zum Einsatz.

02/2016 - 11/2016
Technical Team Lead
rightmove.co.uk (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Hauptbestandteil meiner Tätigkeit bei Rightmove war es, das Data Team in London zu leiten und mit den Kollegen in Polen zu koordinieren. 
Ich habe eine wichtige Rolle darin gespielt, den Übergang von der alten Legacy Anwendung, basierend auf Java 7 und Tomcat, zu einer moderneren Anwendungslandschaft, basiert auf Java, Spring, ElasticSearch und der Microservice Architektur folgend zu starten. Dabei wurde das neue Frontend von den Kollegen in Polen entwickelt. Die Arbeit am Backend findet in London statt.
Wir haben folgende Technologien benutzt: Java 7, Tomcat, Oracle DB, IntelliJ, Confluence, Jira, Git, Maven, Gradle, SonarQube und Jenkins.

10/2014 - 02/2016
Senior Consultant
Valtech (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Bei Valtech habe ich verschiedenen Unternehmen dabei geholfen, ihre digitalen Ideen in Realität umzuwandeln.
Ich habe bei verschiedenen Firmen und öffentlichen Einrichtungen geholfen, Probleme zu analysieren, bestehende Softwarelösungen zu evaluieren und neue Software zu implementieren.
Integraler Baustein für die verschiedenen, sehr erfolgreichen Projekte war das Anwenden von agilen Methoden wie SCRUM und Kanban.

05/2009 - 09/2014
Senior IT Consultant / Software Engineer
PRODYNA AG (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Während meiner Zeit bei PRODYNA habe ich sowohl unseren Kunden als auch PRODYNA selbst geholfen, Projekte erfolgreich umzusetzen.
Intern habe ich zum Beispiel geholfen, eine firmenweite Entwicklungsumgebung aufzubauen, die inhouse und Fixpreis Projekte einfacher und effizienter macht. Außerdem war ich in den Teams für mobile Anwendungslösungen und Datenbanktechnologien aktiv. Im letzteren habe ich die ersten MongoDB Kontakte und Prototypen mit aufgebaut und habe die Idee "NoSQL ist nicht nur für Big Data" verbreitet.
Kundenprojekte haben mich meist im Backendbereich mit Java, Spring, Hibernate, JSP und Struts arbeiten benötigt.

06/2005 - 11/2005
Software Development Consultant
DResearch GmbH (Internet und Informationstechnologie)

Während meiner Zeit bei DResearch habe ich in einem Projekt für einen großen Mobilfunknetzwerkausstatter gearbeitet. Hier war ich an der Entwicklung und dem Testen einer neuen Accounting-Software, basierend auf Java und XML Technologien, beteiligt.

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Ich unterstütze Sie gern komplett remote. Vereinzelte Termine beim Kunden verhandelbar.
Profilbild von Anonymes Profil, Java / Kotlin Backend-Entwickler mit DevOps Mentalität Java / Kotlin Backend-Entwickler mit DevOps Mentalität
Registrieren