• Verantwortliche Leitung des Teams und Steuerung der Erstellung aller Informationsprodukte
der Technischen Dokumentation zu den Erzeugnissen des Unternehmens
(«Plants» und «Products»)
• Auf- und Ausbau sowie Leitung der Abteilung, inkl. Organisation, Planung und
Verteilung der Ressourcen sowie Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
• Methodisch-funktionale Standardisierung der Inhalte mit Entwicklung struktureller
und grafischer Vorgaben bzgl. Struktur, Sprache, Gestaltung und Visualisierung
• Entwicklung eines effizienten, standardisierten, zielgerichteten und auf die speziellen
Arbeitsabläufe des Unternehmens zugeschnittenen Prozesses zur Erstellung der
Technischen Dokumentation in Anlehnung an die DIN EN 82079-1
• Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung der gesamten Nutzungsinformation,
wie technische Datenblätter, Montageanleitungen, Betriebsanleitungen
• Übersetzungsmanagement in enger Zusammenarbeit mit dem Übersetzungsdienstleister
Verantwortung: Führung und Entwicklung von 2 Documentation Engineers
Resultate:
• Aufbau der Abteilung, Strukturierung und Sensibilisierung für Standardisierung sowie
Prozessdenken
• Entwicklung und Etablierung eines unternehmen- und textsortenspezifischen Standards,
des Redaktionsleitfadens, mit hohem Nutzen für alle Beteiligten
• Signifikante Steigerung der Erstellungseffizienz
• Signifikante Senkung der Übersetzungskosten um fast 75 % und Sicherstellung gut
übersetzter Dokumente, u.a. durch Entwicklung eines Übersetzungsleitfadens
• Signifikante Steigerung der Qualität der erstellten Technischen Dokumentation bzgl.
Verständlichkeit, sachliche Korrektheit und Aktualität sowie Navigation und Orientierung
im Dokument
• Steigerung der Zufriedenheit der Teammitglieder durch effizientere Zusammenarbeit
und Talentförderung bei gleichzeitiger Verbesserung der Kundenzufriedenheit