Profilbild von Anonymes Profil, Projekt Manager, Systemadministrator, IT-Consultant
verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

Projekt Manager, Systemadministrator, IT-Consultant

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Standards:
ITIL
GAMP

Programmiersprachen/Scripting
Powershell
Visual Basic / VBS
Python
Bash
HTML
CSS
Javascript
Arduino

Betriebssysteme
Windows Server
Windows Client
Linux
HPUX
AIX
Solaris

Backupsysteme
Networker
Netbackup
Commvault

SAN / NAS
EMC Datadomain
Netapp / IBM N Series
HP EVA
Brocade Switches

Sonstige Technologien
VMware vSphere
Active Directory
Active Directory Certificate Services
System Center Configuration Manager (SCCM)
Azure Active Directory (AAD)
Intune
MS Teams
Sharepoint
Exchange Online
Azure
Icinga / Icinga2
Nagios
Grafana
Oracle Databases
MS SQL Server
mySQL/mariaDB
PostgreSQL
Rapid7 InsightIDR
Rapid7 InsightVM
Rapid7 Metasploit
Crowdstrike Falcon
Docker

Projekthistorie

11/2018 - 09/2020
Senior Systemadministrator und Projektmanager
INNIO Group (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als ehemaliges GE business, suchte INNIO einen erfahrenen Systemadministrator für das anstehende Carve-out Projekt. In dieser Rolle zeichnete ich mich verantwortlich für
  • Aufbau des Hosting environments in 4 Standorten
  • Planung und Einführung eines Active Directory Domäne
  • Mailbox migration (O365->O365) (mehrere tausend mailboxen, hunderte distribution groups, etc)
  • File shares migration
  • Planung und Erstellung der OS deployment methode für Server (Windows/Linux)
  • Deployment der Application server
  • Betrieb und Übergabe an Operations Team

09/2008 - 10/2018
Systemadministrator / Service manager (als 3rd-Party employee)
Sandoz GmbH (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Lokaler Kontakt für Application Teams zu Infrastruktur-Themen:
  • Consulting
  • Incident handling
  • Problem management
  • Projekte (Application rollouts, Migrations to new infrastructure)

Monitoring-Administrator (Icinga)
Local CMDB and Demand-Mgmt-Administrator(Omnitracker)
Administrator der lokalen legacy Infrastruktur für Sandoz GmbH, Unterach/Attersee:
  • Active Directory
  • Vmware vSphere
  • EMC Networker
  • EMC DataDomain
  • IBM N-Series
  • Windows Servers
  • Oracle Databases
  • MS SQL Servers
  • Datacenter assets (climate control, USV, etc.)

10/2007 - 08/2008
Unix-, Backup-, Storageadministrator
Sandoz GmbH (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

UNIX-Systemadministrator (HP-UX, AIX, Solaris, RHEL)
Backup-Administrator (Veritas Netbackup)
Storage-Administrator (Netapp, HP EVA, IBM SystemStorage)

Interimsmäßige Unterstützung des bestehenden Admin-Teams bei Sandoz GmbH in Kundl, bis zum go-live des konzernweiten Infastruktur-Outsourcings. Betrieb der oben genannten Systeme und anschließender Knowledge-Transfer zum Outsourcing-Partner.


06/2007 - 09/2007
Servicedesk Dispatcher / Mobility support / VIP support
Sandoz GmbH (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Servicedesk Dispatcher
Als Dispatcher war ich verantwortlich für das Verteilen der, für den Servicedesk nicht lösbaren Tickets an On-site bzw L3 Teams. Weiters zeichnete ich mich verantwortlich für die Erstellung von KPI-Reports, Analyse der Tickets und Schulung des Servicedesks.

Mobility Services Support (Mobiles, VPN, etc.) 
In dieser Rolle war ich verantwortlich für die Installation,Konfiguration, Fehleranalyse und -behebung von Datenkarten und Blackberries. Zusätzlich war ich für den VIP Support zuständig.


06/2006 - 05/2007
Servicedesk Dispatcher / Mobility support / VIP support
Sandoz GmbH (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Servicedesk Dispatcher 
Als Dispatcher war ich verantwortlich für das Verteilen der, für den Servicedesk nicht lösbaren Tickets an On-site bzw L3 Teams. Weiters zeichnete ich mich verantwortlich für die Erstellung von KPI-Reports, Analyse der Tickets und Schulung des Servicedesks.

Mobility Services Support (Mobiles, VPN, etc.)
In dieser Rolle war ich verantwortlich für die Installation,Konfiguration, Fehleranalyse und -behebung von Datenkarten und Blackberries. Zusätzlich war ich für den VIP Support zuständig.


12/2002 - 05/2006
IT Servicedeskmitarbeiter
Sandoz GmbH (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

In einem sehr technischen Servicedesk waren wir verantwortlich für ide Aufnahme und Lösung aller End-User Issues. Eine angestrebte First-Call-Resolution von 95% wurde in den meisten Monaten erfüllt. Unser Team musste eine sehr weitreichende Palette an Tasks abdecken, von Hardware-Problemen über Office support bis hin zu Routine-Tasks bei vielen Spezialapplikationen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
bevorzugt Remote, on site möglich mit Anpassung des Stundensatzes
Profilbild von Anonymes Profil, Projekt Manager, Systemadministrator, IT-Consultant Projekt Manager, Systemadministrator, IT-Consultant
Registrieren