Profilbild von Lars Gerloff IT Projectmanager, Business Analyst, Requirements Engineer, Process Analyst aus Deinstedt

Lars Gerloff

nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 19.02.2024

IT Projectmanager, Business Analyst, Requirements Engineer, Process Analyst

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

182146.pdf

Skills

Hauptqualifikationen
  • Über 20 Jahre Berufserfahrung:
  • Internationales Projektmanagement (Projektsprache: englisch)
  • Agiles Projekmanagement (SCRUM)
  • Business Analyse und Geschäftsmodellentwicklung
  • Anforderungsanalyse und –management (Abstimmung zwischen Fachbereichen und Entwicklung)
  • Prozessmanagement
  • Organisationsberatung (Ablauf- und Aufbauorganisation)
  • ITILv2-Foundation zertifiziert
  • PRINCE2 zertifiziert
  • CobiT Practioner zertifiziert
  • CPRE (Certified Professional for Requirements Engineering) Foundation Level zertifiziert
  • Durchführung von Schulungen und Workshops
Persönliche Qualifikationen
  • Verantwortungsbewusst
  • Zielstrebig
  • Kommunikationsstark
  • Teamorientiert
  • Durchsetzungsstark
Sprachkentnisse
  • Deutsch
  • Englisch (verhandlungssicher)
  • Französisch

Projekthistorie

04/2021 - bis jetzt
Externer Senior Product Owner für die Weiterentwicklung von Branded Salespartnern
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Funktionale/technische Definition und Feinspezifikation der erforderlichen Neuentwicklung
  • Inhaltliche Beratung zur Erstellung des Pflichtenhefts für die SW-Entwicklung/Hardware-Aufbau
  • Konzeption und Erstellung von Abnahmetestspezifikationen (Akzeptanzkriterien und Testkatalog)
  • Fachliche Beratung und Konzeption der Funktions-/Komponenten-Entwicklung
  • Durchführung der finalen Abnahmetests vor Inbetriebnahme und Go-Live
  • Projektsprache: Englisch

11/2020 - 03/2021
Externer Feature Owner in einem konzernweiten e-commerce Projekt zur Einführung einer Direktvertriebsplattform
Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Sammlung, Analyse, Strukturierung und Bewertung fachlicher Anforderungen von unterschiedlichen Nutzergruppen und Stakeholdern unter Berücksichtigung aktueller und zukünftiger Anforderungen des Produktmanagements (Plattformstrategie/Produktversion), der Marken und Märkte, als auch von den konkreten Anwendern (Sales, Organisation, Endkunde, etc.)
  • Feature-Modellierung und -Spezifikation inkl. Übersetzung der Anforderungen in definierte Akzeptanzkriterien
  • Überprüfung und Berücksichtigung der Abhängigkeiten zu anderen Entwicklungsbereichen (Fähigkeiten, Teams)
  • Abschätzen und Definieren eines geeigneten MVP Scopes, um schnelle Mehrwerte vor Kunden zu erzielen, sowie die darauf aufsetzenden Ausbaustufen
  • Sicherstellung der DoR zum jeweiligen Planungsdatum
  • Priorisierung, Strukturierung, Erstellung und Pflege des Feature Backlogs unter Berücksichtigung der Produktvision und der Anforderungen aus den Cases
  • Entwicklung geeigneter KPI’s zur Bewertung des Erfolgs und Durchführung von KPI Analysen zur Identifizierung möglicher Optimierungsmaßnahmen
  • Projektsprache: Englisch

04/2019 - 07/2020
Externer Projektmanager in einem digitalen Transformationsprojekt zur Einführung eines neuen Netzwerk-Abrechnungssystems
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  •  Selektion bzw. Deaktivierung der betroffenen Verträge
  • Migration der Bestandstarife auf Zukunftstarife im neuen System
  • Dokumentation, Analyse und Tracking von aufgetretenen Migrationsfehlern
  • Einsteuerung der Migrationsfehler in die diversen Lösungsprozesse
  • Auswertung der Fehlerlösungen (Lösungszeit, Bearbeitungsdauer, Fehlerschwerpunkte)
  • Eskalationsmanagement
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung von Anforderungen zur Migration
  • Projektsprache: Englisch

Tools: Atlassian Jira + Wiki, Tableau Reporting

10/2018 - 03/2019
Externer Senior Analyst und IT-Projektleiter für Inlife-Themen
mobilcom-debitel GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit den agilen IT Teams
  • Abstimmung zwischen Fachbereich und Entwicklungs-Team
  • Organisation und Durchführung von Workshops mit allen Prozessbeteiligten im agilen Prozess
  • Erstellung der notwendigen Spezifikationen in Atlassian Wiki
  • Teilnahme an Daily Stand-Ups und Sprint-Planung
  • Pflege des Backlog
  • Unterstützung bei der technischen Umsetzung der dokumentierten Anforderungen
  • IT Projektleiter für den Austausch von Oracle Java gegen Open Java nach Umstellung des Lizenzmodells bei Oracle
  • Identifikation alle betroffenen Java Applikationen im Unternehmen
  • Analyse und Berechnung des wirtschaftlich sinnvollsten Migrationsapproachs
  • Steuerung der iterativen Migration nach Kritikalität der Applikation
  • Identifikation und Umsetzung von Separatlösungen für Applikationen, die aus technischen oder vertragsrechtlichen Gründen nicht auf Open Java migriert werden konnten
  • Projektsprache: Deutsch

Tools: Atlassian Jira + Wiki, MS Sharepoint, MS Teams

01/2017 - 12/2018
Externer IT-Projektleiter für CVS Vertragsumstellung auf SAP Hybris Billing
T-Systems International GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • IT-Projektleitung für die Umstellung der Geschäftskundenverträge der Telekom und T-Systems auf SAPHybris Billing (SAP CC und SAP CI)
  • Projekt- und Budgetplanung für Team von 10 Projektmitgliedern und 2,0 Mio. Budget
  • Gesamtverantwortliche Steuerung der abgestimmten Umstellungspläne und Sicherstellung der Lieferung von Fixes in Zeit und Qualität
  • Projektcontrolling und Aufgabensteuerung
  • Reporting an übergreifende Bereichsleiter-Ebene
  • Eskalations- und Informationsmanagement für alle beteiligten Stakeholder
  • Unterstützung externer Kunden bei Umstellungsproblemen
  • Agile Coach bei der Umstellung des Entwicklungsprozesses von Wasserfall auf SCRUM in 2018
  • Acting SCRUM Master für das CVS Team
  • Projektsprache: Deutsch

Tools: SAP Hybris Billing, SAP CC, SAP CI, Atlassian JIRA, MS Sharepoint, MS Project

07/2015 - 12/2016
Externer Project Manager für die Telefonica Migration Tooling Systeme und Product Manager für Service Provider Migration und Network Switch im Rahmen des Mergers mit E-Plus
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Projektleitung für das Migration Tooling bei Telefónica für die Migration aller Subscriptons aus dem E-Plus in das Telefónica-Netz
  • Telefonica SPOC bei Mobilcom Debitel in Büdelsdorf als Migration-Support
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements für die Migration der Service Provider Subscriptions (Postpaid und Prepaid)
  • Abstimmung zwischen Fachbereichen und Entwicklungs-Teams
  • Organisation und Durchführung von Workshops mit allen Prozessbeteiligten
  • Erstellung der notwendigen Spezifikationen
  • Analyse auf technischen Impact und Unterstützung der Lösungsfindung mit der Software-Entwicklung und dem Netzwerk
  • Verantwortlich für die Erstellung der notwendigen Service Requests und Steuerung der Requests durch die Organisation
  • Abstimmung und Verifizierung des Network Switches im Rahmen der Migration
  • Projektsprache: Englisch

Tools: Atlassian JIRA, Atlassian Confluence, MS Sharepoint, IBM Rational Suite

07/2012 - 06/2015
Service Level Manager für den BOS Digitalfunk in NRW
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

  •  Definition und Implementierung der ITL Prozesse Service Level Management und Eskalationsmanagement
  • Operative Prozessverantwortung für die genannten ITIL Prozesse
  • Modellierung der Aktivitäten Diagramme in UML
  • Erstellung eines Service Katalogs über alle angebotenen Services im Digitalen Behördenfunk in NRW
  • Definition der Qualitätskriterien für Service Level inklusive der Messmethoden und Mess- sowie Berichtsintervalle
  • Verantwortlich für Aufnahme der Service Level Anforderung der Kunden aus allen BOS
  • Dokumentation und Abstimmung der Anforderungen
  • Mitglied einer bundesweiten Arbeitsgruppe zur Definition von verbindlichen Qualitätszielen zwischen BDBOS und Ländern
  • Verhandlung von Service Level Agreements mit Lieferanten
  • Aufsetzen eines Berichtswesen innerhalb des LZPD und zu den übergeordneten Ministerien
  • Erarbeitung und Messung von Qualitätszielen für den landeseigenen Richtfunk
  • Einführung Patch- und Release Management
  • Überwachung der Mobilfunk- und Festnetzverbindungen sowie Server-Überwachung im BOS-Netz
  • Unterstützung der Teilprojektleitung
  • Projektsprache: Deutsch

Tools: OTRS, Materna ITSM Suite (ARS basiert), NetSite, PolyView

03/2013 - 06/2013
Externer Projektleiter für die Einführung der ITIL Prozesse Problem Management und Configuration Management für den BOS Digitalfunk in NRW
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Definition der Sollprozesse Problem Management und Configuration Management
  • Modellierung der Aktivitäten Diagramme in UML
  • Operative Prozessverantwortung für die genannten ITIL Prozesse
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit allen beteiligten Abteilungen
  • Präsentation der Ergebnisse auf Gesamtprojektleitungsebene
  • Erarbeitung der Defizite in den Prozessen
  • Erstellung von Maßnahmen-Katalogen zur Behebung der Defizite
  • Identifikation des Übergangs vom Incident Management in das Problem Management
  • Definition von Kriterien zur Eröffnung von Problem Tickets
  • Erarbeitung der Aufgaben des zentralen Problem Managers und der dezentralen Problem Managern in den Fachbereichen
  • Definition der zu dokumentierenden Granularität der CI
  • Erarbeitung eines logischen Datenmodells für die CMDB
  • Modellierung eines Entity Relationship Modells in UML
  • Verlinkung der CI zu den Services im Service Katalog
  • Projektsprache: Deutsch

 

Tools: OTRS, Materna ITSM Suite (ARS basiert), NetSite, PolyView


01/2011 - 06/2012
Projektleiter und Business Analyst / Anforderungsmanager im Regelbetrieb
Telefónica Germany Partner Services GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung verschiedener Projektteams
  • Managen von Projektteams bis zu 25 Mitarbeitern
  • Erhebung der Anforderungen in Workshops und Interviews mit den Stakeholdern
  • Dokumentation der Business Anforderungen und Bewertung auf technische und wirtschaftliche Machbarkeit
  • Analyse des Impacts auf das CRM System sowie die webbasierten Verkaufs- und Kundenprozesse (Webshop, Web-Self-Service-Systeme, etc.)
  • Datenmodellierung für neue Entitäten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Test Cases zur Validierung der Umsetzung
  • Abnahme der Umsetzung mit den Anforderern
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Dokumentenmanagement, IT-Betrieb, etc.
  • Lieferung der vereinbarten Deliverables in Time&Budget
  • Projektsprache: Englisch

Tools: CDRator, MS Project, MS Visio, MS Sharepoint

08/2011 - 10/2011
Projektleiter für die Implementierung des FONIC Smart Tarifs
Telefónica Germany Partner Services GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 12 Mitarbeiter)
  • Software-Entwicklung mit agilen Methoden (SCRUM)
  • Anforderungsmanagement in User Stories
  • Enge Einbindung des Product Owners
  • Lieferplanung in Sprints durch Software Entwicklung
  • Wöchentliche Lieferung deploybarer Softwarepakete
  • Daily Stand-Up Meetings
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Dokumentenmanagement, IT-Betrieb, etc.
  • Einführung eines Prozesses und Verfahrens zur regelmäßigen Prepaid-Aufladung per Lastschrift
  • Anpassung der entsprechenden web-basierten Prozesse im Web-Shop und Self-Service-System
  • Lieferung der vereinbarten Deliverables in Time&Budget
  • Abnahme durch FONIC GmbH
  • Projektsprache: Englisch

Tools: CDRator, MS Project, MS Visio, MS Sharepoint

09/2010 - 05/2011
Projektleiter und Analyst für Implementierung der FONIC Online Rechnung
O2 (Germany) Service GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 6 Mitarbeiter)
  • Erhebung der Anforderung durch Workshops mit FONIC, Tax&Treasury und Finance
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH und der FONIC GmbH
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Logistik, Dokumentenmanagement, IVR-Registrierung, IT-Betrieb, etc.
  • Entwicklung eines Prozesses zur digitalen Signatur für die Online Rechnung
  • Implementierung revisionssicherer Prozesse für das web-basierte Self-Service-System
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
  • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
  • Abstimmung zwischen Fachabteilung und Entwicklungs-Abteilung
  • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
  • Datenmodellierung der neuen Entitäten
  • E2E-Test und Deployment der gelieferten Software-Pakete
  • Customer Readyness Test mit FONIC
  • Abnahme durch die FONIC GmbH
  • Projektsprache: Englisch

Tools: CDRator, MS Project, MS Visio, MS Sharepoint

01/2010 - 08/2010
Projektleiter für die Implementierung von "LIDL Mobile" als Branded Salespartner der FONIC GmbH
O2 (Germany) Service GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 14 Mitarbeiter)
  • Riskmanagement und Mitigation
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH und der FONIC GmbH
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Logistik, Dokumentenmanagement, IVR-Registrierung, IT-Betrieb, etc.
  • Durchführung von Workshops mit Stakeholdern
  • Einführung eines Prozesses und Verfahrens zur Prepaid-Aufladung per Lastschrift
  • Anpassung des Web-Shops und der web-basierten Prozesse im Self-Service-System
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
  • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
  • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
  • E2E-Test und Deployment der gelieferten Software-Pakete
  • Customer Readyness Test mit FONIC
  • Abnahme durch die FONIC GmbH
  • Projektsprache: Englisch

Tools: CDRator, MS Project, MS Visio, MS Sharepoint

04/2010 - 06/2010
Projektleiter für die Realisierung der o2 Blue Prepaid Tarife für das Apple iPad
O2 (Germany) Service GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 12 Mitarbeiter)
  • Agiles Projektmanagement zur Erreichung des sehr engen Zeitrahmens:
  • Tagesgenaue Planung / Daily Stand-Up Meetings
  • Enge Synchronisierung von Business Owner und Software Entwicklung
  • Kurze Lieferzyklen neuer Software-Releases
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Logistik, Dokumentenmanagement, IT-Betrieb, etc.
  • Einführung eines Prozesses und Verfahrens zur Prepaid-Aufladung per Lastschrift
  • Anpassung des Web-Shops und der web-basierten Prozesse im Self-Service-System
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
  • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
  • Abstimmung zwischen Fachbereich und IT Entwicklung
  • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
  • E2E-Test und Deployment der gelieferten Software-Pakete
  • Customer Readyness Test mit der Telefonica o2 Germany
  • Abnahme durch Telefonica o2 Germany
  • Projektsprache: Englisch
Tools: CDRator, MS Project, MS Visio, MS Sharepoint

08/2009 - 04/2010
Projektleiter für die Umsetzung eines Standard Releases
O2 (Germany) Service GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 10 Mitarbeiter)
  • Riskmanagement und Mitigation
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH
  • Alignment des o2 Service Projekts mit dem Service Request der Telefonica o2 Germany zur Einführung von Mobile Number Portability (MNP)
  • Anforderungsanalyse und -spezifikation für die Einführung der Mobile Number Portability für die Prepaid System Stacks der o2 Service
  • Evaluation der Auswirkungen der BNetzA Vorgaben auf die Business Prozesse und technischen Systeme
  • Durchführung von Workshops mit Stakeholdern
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
  • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
  • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
  • Deployment, Komponent-Test und E2E-Test der gelieferten Software-Pakete
  • Business Readiness Test durch die Stakeholder
  • Abnahme druch die Telefonica o2 Germany OHG
  • Projektsprache: Englisch

Tools: CDRator, MS Project, MS Visio, MS Sharepoint

12/2008 - 06/2009
Stellv. Projektleiter für Realisierung von Kabel Deutschland Mobile als Hosted Service Provider im Postpaid
O2 (Germany) Service GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für die Planung, Koordination und Steuerung der Teilprojekte (Gesamtteamgröße 30 Mitarbeiter)
  • Steuerung und Synchronisierung der Lieferplanung mit dem Software-Lieferanten und allen beteiligten Abteilungen
  • Riskmanagement und Mitigation
  • Reporting an die Gesamtprojektleitung und an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Logistik, Print Shop/Dokumentenmanagement, Credit Check, IT-Betrieb, etc.
  • Implementierung des neuen Tarifs im Wirknetz und Sicherstellung des Datenstroms vom Netzwerk, Mediation, Rating, Billing
  • Sicherstellung der Erfüllung der regulatorischen Anforderungen (SARV, MNP, etc.)
  • Aufbau des Web-Shops und der web-basierten Kundenprozesse im Self-Service-System
  • Steuerung des Kunden Scoring Prozesses
  • Abstimmung eines integrierten Mahn- und Inkassoprozesses für Postpaid Kunden
  • Koordination und Synchronisation der Implementierungen und der QA bei der Telefonica o2, der o2 Service und dem Kunden
  • Koordination des Go-Live
  • Customer Readiness Test (CRT)
  • Friendly User Test durch den Hosted Service Provider
  • Abnahme durch den Hosted Service Provider und die Telefonica o2 OHG
  • Deployment Plan für Launch Szenario
  • After-Launch Support
  • Projektsprache: Englisch

Tools: CDRator, MS Project, MS Visio, MS Sharepoint

07/2008 - 11/2008
Projektleiter für die Realisierung von SCHLECKER Prepaid als Branded Salespartner
O2 (Germany) Service GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 14 Mitarbeiter)
  • Riskmanagement und Mitigation
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH
  • Steuerung der 3rd-Party Lieferanten für Logistik, Dokumentenmanagement, IVR-Registrierung, IT-Betrieb, etc.
  • Anforderungsanalyse für den Lifecycle von Prepaid-Mobilfunkverträgen und Optimierung der geplanten Prozesse
  • Durchführung von Workshops mit Stakeholdern
  • Einführung eines Prozesses und Verfahrens zur Prepaid-Aufladung per Lastschrift
  • Aufsetzen eines Mahn- und Inkassoprozesses für Prepaid Kunden
  • Anpassung des Web-Shops und der web-basierten Prozesse im Self-Service-System
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
  • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
  • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
  • E2E-Test und Deployment der gelieferten Software-Pakete
  • Friendly User Test durch den Branded Salespartner
  • Abnahme durch den Branded Sales Partner und die Telefonica o2 OHG
  • Projektsprache: Englisch

Tools: CDRator, MS Project, MS Visio, MS Sharepoint

06/2008 - 09/2008
Projektleiter für die technische Realisierung eines neuen Prepaid-Datenprodukts für FONIC
O2 (Germany) Service GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße 8 Mitarbeiter)
  • Riskmanagement und Mitigation
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH
  • Projektziel ist die technische Realisierung eines Datenflatrate-Tarifs auf Prepaid-Basis
  • Verantwortlich für den gesamten Software-Entwicklungs-Prozess-Lifecycle
  • Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Business Requirements
  • Erstellung der notwendigen technischen Spezifikationen
  • Analyse der Auswirkungen auf das CRM System
  • Analyse und Bewertung der Datenströme aus dem Wirknetz bis in das Rating System
  • Test und Deployment der gelieferten Software-Pakete
  • Abnahme durch den Service Provider

Tools: CDRator, MS Project, MS Visio, MS Sharepoint

04/2008 - 06/2008
Projektleiter für die Implementierung einer Multibrand Plattform für Branded Sales Partner
O2 (Germany) Service GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für die Planung und Entwicklung einer Multibrand Plattform zur Anbindung von Sales Partnern, die unter eigenem Brand Mobilfunkverträge vertreiben wollen (Teamgröße 6 Mitarbeiter)
  • Reporting an die Geschäftsführung der o2 Service GmbH
  • Koordination und Tracking der externen Dienstleister für Software-Entwicklung, Logistik, Dokumenten-Management, Payment Collection und Customer Care
  • Abstimmung der technischen Anforderungen an den Mobilfunkbetreiber
  • Definition der Produkte/Leistungen sowohl für die Sales Partner als auch für die Endkunden
  • Anforderungsanalyse für den gesamten Lifecycle von Prepaid- und Postpaid-Mobilfunkverträgen im Rahmen der Multibrand Plattform
  • Durchführung von Workshops mit Stakeholdern
  • Definition der Reporting Anforderungen für die Sales Partner und für den Plattform-Betreiber
  • Unterstützung des Partner Managements bei Vertriebs-Aktionen zur Partner-Gewinnung
  • Projektsprache: Englisch

Tools: CDRator, MS Project, MS Visio, MS Sharepoint

09/2007 - 03/2008
Senior Business Analyst für Anforderungsanalyse für ein Business Service Portal
T-Mobile Deutschland GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Anforderungsanalyse in einem eBusiness Projekt zur Einführung eines Portals für die Verwaltung der geschäftskundenspezifischen Prozesse
  • Erstellung von Fachkonzepten sowie DV-Konzepten und Geschäftsprozess-Beschreibungen
  • Analyse und Modellierung der Neugeschäftsprozesse und Bestandsprozesse im Geschäftskundenbereich
  • Organisation und Durchführung von Workshops / Meetings mit den Vertretern der Fachabteilungen (Kundensupport, Vertrieb, Marketing)
  • Definition und Abstimmung von Services, die von anderen Applikationen benötigt werden
  • Erstellung von UML-Diagrammen (Use Case, Aktivitätsdiagramme, Sequenzdiagramme, etc.)
  • Abstimmung der Umsetzbarkeit mit den Fachseiten/Anforderern und der Systementwicklung
  • Entwicklung und Pflege eines Regelwerks für eine Tarifwechselmatrix
  • Verantwortlich für Planung und Umsetzung der eigenen Arbeitspakete

Tools: UML, SOA, ClearCase, ClearDDTS, ClearQuest, Together, Magic Draw, Rational Rose, TOAD,
Eclipse 3.1, PuTTY

04/2007 - 09/2007
Lead Analyst für Anforderungs- und Systemanalyse für ein Kommissionierungs-System
o2 (Germany) GmbH & Co. KG (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Teilprojektleiter "Business Requirements" (Teamgröße 12 Mitarbeiter)
  • Vorgehen gemäß Rational Unified Process (RUP)
  • Fachlicher Ansprechpartner für alle Provisionsprozesse
  • Fachlich verantwortlich für die Erstellung der geforderten Artefakte (Business Use Cases, General Vision, Supplementary Business Specification, Change Requests)
  • Erstellung eines Service Requests zur Integration des neuen Kommissionierungs-Systems in die bestehende Systemumgebung inkl. Analyse der betroffenen Systeme
  • Definition der Service Level Requirements und Service Level Agreements für die betroffenen Fachabteilungen sowie die externen Lieferantens
  • Analyse der Service Requests der Linienorganisation in bezug auf den Projektimpact
  • Erstellung des funktionalen Designs als Bestandteil des Pflichtenhefts für das neue Kommissionierungs-System
  • Mapping des ausgewählten Produkts mittels Fit-Gap-Analyse gegen die definierten Business Requirements mit den Stakeholdern und dem Vendor (England)
  • Compliance Check der Sollprozesse zu Standard-Prozessmodellen (eTOM)
  • SOX Compliance Check der definierten Prozesse und Schnittstellen
  • Projektsprache: Englisch

Tools: MS Office, Rational RequisitePro, MS Visio, Practique INCA, Rational Rose, ClearQuest

06/2006 - 03/2007
Lead Analyst für Anforderungsanalyse für ein Partner Relationship Management (CRM) System
o2 (Germany) GmbH & Co. KG (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Teilprojektleiter "Business Requirements" (Teamgröße 18 Mitarbeiter)
  • Vorgehen gemäß Rational Unified Process (RUP)
  • Fachlicher Ansprechpartner für sämtliche betroffenen Businessprozesse der Fachabteilungen (Stammdatenverwaltung, Dealer Hotline, Dealer Sales Support, Business Service, Fraud, Commissioning, Marketing)
  • Fachlich verantwortlich für die Erstellung der geforderten Artefakte (Business Use Cases, General Vision, Supplementary Business Specification, Change Requests)
  • Teamlead für die Entwicklung des Rechte-&Rollenkonzepts im CRM-System
  • Matching der BUC zu Standard-Prozessmodellen (eTOM)
  • Head of Change Requests: Verantwortlich für sämtliche Änderungswünsche an den definierten Requirements (Definition des Change Prozess, Koordination der Prozessbeteiligten, Steuerung der Erstellung der Change Requests)
  • Analyse der Service Requests der Linienorganisation in bezug auf den Projektimpact
  • Mapping der ausgewählten Produkte mittels Fit-Gap-Analyse gegen die definierten Business Requirements mit den Stakeholdern und den Vendoren (England, Indien)
  • SOX compliance check der definierten Prozesse und Schnittstellen
  • Analyse der funktionalen und technischen Schnittstellen zwischen PRM (Kopernikus) und CRM (Galileo)
  • Projektsprache: Englisch

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich stehe für bundesweite Projekteinsätze zur Verfügung. Ebenso habe ich bereits Erfahrungen in Projekten im näheren, europäischen Ausland (Großbritannien, Frankreich, Österreich)
Profilbild von Lars Gerloff IT Projectmanager, Business Analyst, Requirements Engineer, Process Analyst aus Deinstedt IT Projectmanager, Business Analyst, Requirements Engineer, Process Analyst
Registrieren