Profilbild von Anonymes Profil, Java Backend- und Fullstack-Entwickler
verfügbar

Letztes Update: 20.03.2024

Java Backend- und Fullstack-Entwickler

Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil_200324.pdf

Skills

Kurz & knapp
  • Senior-Backend- oder Fullstack-Entwickler. Mein Schwerpunkt ist das Backend, im Frontend kenne ich mich ebenfalls aus.
  • Von Anfang bis Ende: Ich kann bereits bei den Anforderungen mein Wissen einbringen, entwerfe das dazu passende System und bringe es am liebsten bis in die Produktion.
  • Mein Anspruch an Qualität ist hoch, das Ziel ist moderner, wartbarer und getesteter Code.
    Das erfordert bei Bedarf auch Refactorings, Migrationen und Performanceoptimierungen.
  • Ich bin gerne agil im Team unterwegs, selbstverständlich bin ich auch eigenverantwortlich tätig.
  • Der regelmäßige Austausch inner- und außerhalb des Projekts ist mir wichtig.
    Dabei gebe ich mein Wissen zugleich weiter.
  • Egal ob sich die Infrastruktur in der Cloud oder vor Ort befindet, DevOps gehört immer dazu.
  • Unbekannte Themen, Tools und Technologien treten in jedem Projekt auf und neues Wissen nehme ich gerne an.
Technologien
  • Java, JakartaEE, EJB, JMS, Kafka
  • Spring, Spring Boot, Groovy
  • SQL, JPA, JDBC, Hibernate
  • REST, SOAP, WebServices, JAX-WS, JAX-RS, XML, SAX, DOM, JAXB 
  • Wicket, Struts, PrimeFaces
  • JSP, JSF, Servlets, Portlets, Swing
  • JUnit, Karate, Spock, Selenium, Selenium Grid, TestNG, Mockito, Easymock 
  • HTML, CSS, JavaScript, Bootstrap, Less, jQuery, Vue.js, React
  • IntelliJ, Eclipse
  • Maven, Gradle, Ant
  • Kubernetes, Docker, Terraform, Ansible { Jenkins, BitBucket, Gerrit
  • git, SVN, CVS
  • DynaTrace, MAT, JProfiler, VisualVM
  • Google Cloud Platform, Open Telekom Cloud, Azure, OpenShift 
  • WildFly, JBoss, Tomcat, WebSphere, httpd
  • PostgreSQL, Oracle, mySQL, DB2, MS SQL Server

Projekthistorie

10/2023 - 02/2024
Beratung zur Datenarchivierung einer Cash-Management-Software
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Definition der bei der Archivierung betroffenen Daten sowie Bestimmung der Aufbewahrungsdauer und an- schließende Umsetzung des Konzepts in der bestehenden Anwendung. Nach Ablauf der Aufbewahrungsdauer werden Daten aus der Datenbank und Dateisystemen entfernt. Möglichkeiten zur Datenkompression wurden aus fachlicher Sicht bewertet und entsprechend hinzugefügt. Dabei sollte sichergestellt werden, dass die Anwendung auch bei langer Speicherdauer performant reagiert. Ebenso sollten die Löschprozesse das Gesamtsystem nicht wesentlich verlangsamen.

05/2022 - 06/2023
Software Engineer für eine B2B-Anwendung in der Gastronomie
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung des Backends einer B2B-Anwendung für Gastronomen, bei der Sortiment und Bestellungen für verschiedene Lieferanten zentral verwaltet werden kann. Hauptbestandteil des Backends ist die Verarbeitung von Lieferantendaten, Anreicherung mit Daten aus einer Vielzahl von Quellen und deren Bereitstellung für das Frontend. Die Konzeption und Entwicklung neuer Komponenten sowie das Refactoring bestehender Funktionalität war Hauptaufgabe. Dazu gehörte auch die Neustrukturierung der Azure-Umgebungen. Besonderes Augenmerk hatte das Monitoring und die Bereitstellung von Informationen zur Ursachenermittlung bei Fehlfunktionen.

04/2021 - 04/2022
Software Engineer für eine Marktplätze-API
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Entwurf und Entwicklung einer API für Label-Erzeugung durch Marktplätze. Die API umfasst auch Preis- und Produktinformationen sowie die Paketverfolgung. Implementierung des Piloten mit Quarkus, später mit Spring Boot und Google Cloud als Plattform. Es werden verschiedene interne Systeme durch die API genutzt. Die Entwicklung erfolgte mit agilen Methoden.
Darüber hinaus wurden verschiedene andere Projekte bei der Umstellung von Open Telekom Cloud auf Google Cloud Platform bis zum Livegang unterstützt. Dabei wurden so häufig wie möglich GCP-Produkte genutzt und entsprechend umgestellt. Wichtig war die Vermeidung von Downtimes und Abhängigkeiten.

10/2020 - 03/2021
Software Engineer für die Privatkunden-Auftragserfassung
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung des REST-Backends zur Auftragserfassung und -suche für Privatkunden. Die Cloud-Microservices werden von verschiedenen Frontends verwendet und dabei erfasste Aufträge an weitere operative Systeme verteilt. Dabei sind Abstimmungen mit diversen Stakeholdern notwendig sowie Last-, Performance- und Datenschutzan- forderungen zu beachten. Bestandteil war unter anderem die Umstellung des Deploymentprozesses sowie der Wechsel des Datenbanksystems. Die Entwicklung erfolgte mit agilen Methoden.


12/2019 - 09/2020
Software Engineer für eine Kundenstammdatenverwaltung
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines zentralen Backends für Kundenstammdaten mittels Microservices. Es werden Daten von verschiedenen Systemen empfangen, gespeichert, an diverse Interessenten weitergeleitet und mit SalesForce synchronisiert. Die Kommunikation erfolgt sowohl über REST als auch Legacy-Protokolle. Basis ist Spring Boot für eine Cloud-Platform. Die Entwicklung erfolgt mit Scrum unter Abstimmung mit anderen Teams. Hervorzuheben ist eine sehr hohe Abdeckung mit automatischen Tests, intensive Code Reviews und CI/CD. Rollen: Backend Entwickler


07/2018 - 08/2019
Software Engineer für eine Unternehmensanwendung
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erweiterung verschiedener Anwendungen der Vertragsverwaltung. Die Anwendungen richten sich zum einen an Kunden zur Angebotserstellung und Vertragsverwaltung für verschiedene Kundensegmente, zum anderen an Mitarbeiter für den gesamten Prozess von der Stammdaten-, Konditionsverwaltung bis zur Abgabe von Angeboten. Mit agilen Methoden wurde ein Modul ergänzt, das die Ausfertigung von Verträgen ermöglicht. Dazu wurde die Angebotsberechnung auf eine neue technische Basis gestellt und um zahlreiche neue Funktionen erweitert. Die neue und veränderte Funktionalität wurde durch JUnit und erstmalig durch Selenium getestet. Dazu wurde auch ein Continuous integration-System mit Jenkins und Selenium Grid erstellt.


11/2017 - 06/2018
Lead Software Engineer für eine Dokumentennacherstellung
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Entwurf und Entwicklung einer Webanwendung zur Nacherstellung von Kontoauszügen sowie behördlichen Auskunftsersuchen. Die Host-basierte Altanwendung wurde durch eine Webanwendung mit Hadoop im Backend abgelöst. Dabei wurde ein Bank-eigenes Framework verwendet und diverse andere Systeme wurden angebunden. Neben der Entwicklung mit Scrum waren das Systemdesign, die Klärung fachlicher und technischer Fragen, Beratung der Fachseite und die Organisation des Teams weitere Aufgaben. Dabei wurde auch die Absicherung durch (automatisierte) Tests sichergestellt sowie bankrechtliche Anforderungen beachtet.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Großraum Hamburg: vor Ort oder Remote Darüber hinaus: >= 80% Remote
Profilbild von Anonymes Profil, Java Backend- und Fullstack-Entwickler Java Backend- und Fullstack-Entwickler
Registrieren