Sebastian Knobloch verfügbar

Sebastian Knobloch

Servicemanager, Consultant, ITIL Prozessmanager

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Profilbild von Sebastian Knobloch Servicemanager, Consultant, ITIL Prozessmanager aus Schwerin
  • 19053 Schwerin Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 25.09.2020
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PROFILBILD
Profilbild von Sebastian Knobloch Servicemanager, Consultant, ITIL Prozessmanager aus Schwerin
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CV - Sebastian Knobloch

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SKILLS
ITIL® v3 Foundation, IT-Grundschutz nach BSI, MCP, Microsoft Certified Professional, MCDST, Microsoft Certified Desktop Support Technician, MCSA, Microsoft Certified System Administrator, Microsoft Certified Technology Specialist, MCITP, Microsoft Certified IT Professional, Enterprise Desktop Support Technician - Win7 - Win10, Microsoft Certified Solutions Associate - Win7 - Win10, PRINCE2 Foundation, Confluence Atlassian, Telekommunikation, IT-Betrieb, ITIL, ITSM Suite, M-V, BPMN
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2019 - 09/2020

    • Integration der Betriebsprozesse
  • IT-Prozessberater/IT-Prozessmanager
  • EINFÜHRUNG VON ITIL-PROZESSEN SOWIE EINFÜHRUNG BZW. ERWEITERUNG DER ERFORDERLICHEN
    TOOL-UNTERSTÜTZUNG (MODULE FÜR ITSM SUITE)
    Zeitraum: 04/2019 - 09/2020
    Funktion: IT-Prozessberater/IT-Prozessmanager
    Kunde: Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern (Justiz Ministerium)
    Tätigkeiten:
    * Einführung der ITIL-Prozesse Incident-, Problem-, Service Request- und Knowledge Management
    sowie Einführung bzw. Erweiterung der erforderlichen Tool-Unterstützung (Module für ITSM Suite)
    o Unterstützung bei Erarbeitung des Betriebsführungskonzeptes Prozesse
    o Erarbeitung von Handlungsanweisungen für die vorgenannten Prozesse
    o Erarbeitung einer Zeitplanung zur Einführung der vorgenannten Prozesse
    o Etablieren der vorgenannten Prozesse u. Schulung der Mitarbeiter
    o Definition von Kennzahlen u. Einführung Berichtswesen für die Prozesse
    o Einführen und etablieren ggf. erforderlicher Gremien und Regel-Meetings
    o Begleitung / Schulung der lokalen und zentralen Prozessverantwortlichen
    o Definition organisatorischer Regelungen für Fortschreibung der Prozess-dokumentation
    und Weiterentwicklung der Tool-Unterstützung
    * Unterstützung bei Entwicklung der IT-Servicekataloge (intern, extern)
    o Moderation von Workshops bzgl. der Erstellung von Servicesteckbriefen
    o Identifizieren u. Beschreiben von Betriebsprozessen für alle IT-Services
    o Entwickeln von elektronischen Auftrags-/Bestellformularen (MockUp's) für die
    wesentlichen Betriebsprozesse und Bereitstellung in der ITSM Suite
    o Unterstützung bei der Integration der Betriebsprozesse in der ITSM-Suite

  • 10/2017 - 04/2019

    • Deutsche Telekom AG / Vivento
  • Servicemanager Servicecenter
  • INSOURCING EINES BUSINESS-SERVICES VON DER TELEKOM AG
    Zeitraum: 10/2017 - 04/2019
    Funktion: Servicemanager Servicecenter
    Kunde: Deutsche Telekom AG / Vivento
    Tätigkeiten: Mitwirken am Businesscase, Konzeption der Servicecenter-Leistungen,
    Teamleitung des Know-How Transfers, Schwenk von Servicecenterleistungen auf
    den neuen Dienstleister

  • 02/2018 - 02/2019

    • Deutsche Telekom AG / Vivento
  • Consultant
  • Kunde: Zweckverbandes Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern
    Tätigkeiten: Beratungsleistungen um Meldewege, Aufbau und Leistungen eines
    Servicecenters in der Kommune sowie Schnittstellen zwischen verschiedenen ITSM-
    Ticketsystemen

  • 01/2016 - 12/2018

    • DVZ Datenverarbeitungszentrum M-V
  • Sachgebietsleiter (Leiter mittleres Management)
  • SACHGEBIETSLEITER SERVICE DESK & BMC ITSM SUITE
    Zeitraum: 2016 - 2018
    Funktion: Sachgebietsleiter (Leiter mittleres Management)
    Unternehmen: DVZ Datenverarbeitungszentrum M-V
    Tätigkeiten: Führen von 2 Teams mit ca. 20 Mitarbeitern, Sicherstellung eines Service Desk mit 10
    Stunden Servicezeit, Wirtschaftsplanung, Personal- und Kostenstellenverantwortung,
    Arbeitskräfteplanung, Ressourcenmanagement

  • 01/2014 - 12/2015

  • IT-Prozessberater
  • PROFESSIONALISIERUNG VON SERVICE-PROZESSEN BEIM IT-LANDESDIENSTLEISTER NIEDERSACHSEN
    Zeitraum: 2014-2015
    Funktion: IT-Prozessberater
    Kunde: Landesregierung Niedersachsen (IT.N - IT.Niedersachsen)
    Tätigkeiten: Erstellung von Formularen für ein Service-Portal, Modellierung von IT-
    Betriebsprozessen und Geschäftsprozessen, Identifizierung von Anwendungsfällen
    anhand Leistungsscheinen, Beratung einer oberen Landesbehörde in Niedersachsen

  • 01/2011 - 12/2014

    • DVZ Datenverarbeitungszentrum M-V
  • Prozessmanager
  • EINFÜHRUNG VON SERVICE-PROZESSEN BEI EINEM ÖFFENTLICHEN IT-DIENSTLEISTER
    Zeitraum: 2011 - 2014
    Funktion: Prozessmanager
    Unternehmen: DVZ Datenverarbeitungszentrum M-V
    Tätigkeiten: Dokumentation der Best-Practices in BPMN, Migration von Prozessmodellen in
    Aufgaben, Aufgabengruppen, Incident- und Change-Vorlagen, Identifizieren von KPIs,
    Entwickeln von Reports zum Messen der Qualität

  • 01/2010 - 01/2014

    • DVZ Datenverarbeitungszentrum M-V
  • Incident Manager / ITIL-Prozessmanager
  • Tätigkeiten: Verantwortlich Entwicklung, Optimierung und Einhaltung des IT Servicemanagement
    Prozesses für Incidents, Entwicklung von Hand-Outs für lokale Verantwortliche,
    Priorisierungs- und Eskalationsmanagement

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Zeitliche Verfügbarkeit: 35h/Woche
Räumliche Verfügbarkeit: Deutschland
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