Profilbild von Anonymes Profil, Senior Transformation Manager / Projektleitung / Provider Management / Management Consulting
verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 01.04.2022

Senior Transformation Manager / Projektleitung / Provider Management / Management Consulting

Firma: Rheinelement Management Consulting GmbH
Abschluss: Master of Education
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
140,00€ / Stunde – Remote; 150,00€ / Stunde – 100km Umkreis Düsseldorf; 160,00€ / Stunde – 100km – 400km Umkreis Düsseldorf
Sprachkenntnisse: chinesisch (Grundkenntnisse) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Benjamin-Nils Dirnberger CV.docx

Skills


Digital Consulting
  • Strategie Digitalisierung Unternehmensentwicklung, Restrukturierung / Change
Project Excellence
  • Managementleitung
  • IT Programmleitung /  Projektleitung
Interim Management
  • Transition and Provider Management
  • Strategic IT-Service Management

Executive Summary
  • Agile Transformation for IT and Digitalization
  • IT Strategy, IT Service Portfolio
  • IT Service Design & IT Delivery
  • Provider, Change, Transition Management
  • Hands-on and Can-Do Attitude
  • Agile Program and Project Management in multicultural firms undergoing digital & organisational transformations including disruptive work process transitions
  • M.Ed., Master of Education, The University for the Information Society, Paderborn
  • Leadership Graduate (IHK), ITIL V3 Certified Manager, Six Sigma White Belt Owner, Prince2 Project Manager

Weiterbildungen
  • PRINCE2® Foundation Projektmanagement
  • Six Sigma White Belt
  • Geschäftsführerschulung
  • Licence 2 Lead, Führungskraft (IHK)
  • Development Center
  • ITIL V3 Foundation

Projekthistorie

02/2018 - 08/2020
Management Berater / Provider Manager / Change Manager / Projektleiter

Transformation einer IT Organisationseinheit

 

a. Ausschreibungs-Management:

  • Anforderungsaufnahme, Erstellung RfP, Ausschreibung Shortlist Provider IT
    • Schnittstellenfunktion und Stakeholder Management, u.a. Management (Bereichsleiter), strategischer und operativer IT Einkauf, SME, Rechtsabteilung und Anbieter
    • Prozessbegleitung beim Kunden, Anbieterkommunikation / Selektion / Bewertung
    • Prozessbegleitung beim Kunden durch den Auswahlprozess
    • Vertragsmanagement
      • Vertragserstellung
      • Vertragsmanagement (Editierung, Verhandlung)

b. Provider Management:

    • Onboarding des Lieferanten (Vertragsmanagement, Onboarding von Ressourcen)
    • Providermanagement: Aktive Steuerung des Lieferanten (Service Delivery,Ressourcenmanagement, Projektmanagement, KPI, Management Reporting)

c. Prozess Management:

  • Re-design des IT Einkaufs / des Staffingsprozesses externer Ressourcen über externe Dienstleister (z.B. TCS, Infosys, Cognizant) inklusive der Kommunikation und des Rollouts über Demand Gruppen:
  • Bereichsbasierende Restrukturierung des Einkaufs- und Staffingprozesses in Zusammenarbeit mit den internen Mitarbeitern des Bereichs (Analyse, Bewertung, Design, operative Umsetzung, Kommunikation, Reporting)

d. Test Management:

  • Testkoordinierung zum Aufbau einer Umgebung (inkl. Hard- und Softwareplattform) zur Operationalisierung von AI und Advanced
Analytics Use Cases (inkl. Datensammlung und ETL-Prozessen) und Anschluss dieser Use Cases an die zugehörigen Quellsysteme und Geschäftsprozesse. Koordination mit Test Engineers und Business Stakeholdern zu den Use-Case Projekten und zur Entwicklung und Implementierung von Integrations-Konzepten zwischen den Quell- und Geschäftssystemen und den zu operationalisierenden AI und Advanced Analytics Modellen

02/2017 - 02/2018
Aufbau eines Bielefelder Start-Ups für einen Kunden im Bereich E-Learning Plattform
Beratung, Projektleitung und Wahrnehmung des operativen Managements (Strategischer & operativer Aufbau des Start-Ups, Lösungsentwicklung, Wahrnehmung des Managements inkl. Mitarbeitermanagement)

02/2016 - 02/2017
Restrukturierung & Rentabilitätsstabilisierung eines IT Dienstleisters in Hannover und Einbeck
Beratung, Teilprojektleitung (Planung und Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen, nachweisliche Rentabilitätsstabilisierung)

04/2015 - 01/2016
Einführung ERP-System (Microsoft Dynamics AX 2012) inkl. CRM eines IT Dienstleisters in Hannover und Einbeck
Agile Projektleitung

03/2014 - 03/2015
Globales SAP Afaria Rollout inkl. User Training & Device Change (1000 iPads/iPhones) bei einem internationalen Saatguthersteller
Wasserfall Projektleitung

05/2011 - 05/2012
Pionieraufgabe als Quality Manager eines Call Centers in Peking, China

Den Aufbau des ersten global operierenden Deutschen IT Helpdesk in China


Kontaktformular

Kontaktinformationen