Jörg Nußbaumer verfügbar

Jörg Nußbaumer

Erfahrene Führungskraft als Interim-Manager und Projektleiter

verfügbar
Profilbild von Joerg Nussbaumer Erfahrene Führungskraft  als Interim-Manager und Projektleiter aus Koeln
  • 50935 Köln Freelancer in
  • Abschluss: Politikwissenschaft und VWL
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)
  • Letztes Update: 26.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Joerg Nussbaumer Erfahrene Führungskraft  als Interim-Manager und Projektleiter aus Koeln
SKILLS
Erfahrene Führungskraft in Aufbau und Führung von Teams
Business Development: neue Märkte erschließen, neue Produkte platzieren
Change Management: Entwickeln und Umstrukturieren von Organisationen
Vertrieb: Key Account Management und B2C
Projektmanagement: Leiten verschiedener Projekte
Prozessmanagement: Implementieren und Etablieren neuer Prozesse
Sehr gutes Zahlenverständnis

Branchen: Telekommunikation (FTTB/H, HFC), Heizung, Wohnungswirtschaft, Beratung, Public Sector
PROJEKTHISTORIE
  • 05/2019 - 07/2020

    • thermofer
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Entwickeln und Umsetzen der Unternehmensstrategie (Geschäftsführer)
  • Erarbeitung und Umsetzung einer neuen Unternehmensstrategie in Abstimmung mit allen Stakeholdern
    Umstrukturierung des Unternehmens anhand neuer Strategie
    Vereinfachung und Verbesserung der Prozesse für mehr Kundenzufriedenheit
    Akquise von neuen Vertriebspartnern

  • 06/2017 - 04/2019

    • Unitymedia NRW GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Verbessern des Kundenerlebnisses
  • Koordination der Projektteams aus Vertrieb, Technik und Customer Care
    Einführen von abgestimmten und skalierbaren Ende-zu-Ende Prozessen
    Verbessern der Kommunikation an den Kundenschnittstellen

  • 06/2016 - 04/2019

    • Unitymedia NRW GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Vertrieb in neuer Busines Unit zum Netzausbau (FTTB)
  • Aufbau und Führen des Vertriebs für ein umfangreiches Netzausbauprogramm (FTTB) mit einer Budgetverantwortung in Höhe von 35 Mio € / Jahr
    Führen eines Teams von 42 Mitarbeitern
    Umstrukturieren von regionalen in funktionale Teams
    Aufbau eines Vertriebskanals für private Hausbesitzer und Privatkunden
    Lobbyarbeit bei Landesregierungen und Kreiskoordinatoren zur Gewinnung von Netzausbauprojekten
    Ende-zu-Ende Verantwortung für Vertrieb und Innendienst

  • 04/2006 - 05/2016

    • Unitymedia NRW GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Vertriebsleitung Key Account Management
  • Führen eines Teams von Key Account Managern
    Sichern des vertrieblichen Erfolgs im Neubau

  • 03/2015 - 12/2015

    • Unitymedia NRW GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Organisationsentwicklung eines Vertriebsteams
  • Integration des Innendienstes in das Vertriebsteams (davor: shared service)
    Abstimmen und Weiterentwickeln der Prozesse 
    Verbessern des Kundenservice

  • 12/2011 - 10/2012

    • Unitymedia NRW GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Organisationsentwicklung eines Vertriebsteams
  • Analyse der vertrieblichen Teilmärkte
    Entwickeln einer neuen Vertriebsstrategie
    Umstrukturieren des Teams von regionaler zu funktionaler Zuständigkeit

  • 01/2008 - 11/2011

    • Unitymedia NRW GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Projektleiter: Gewinnen von Zuschüssen zum Breitbandausbau
  • Aufsetzen eines Monitoring für alle relevanten Ausschreibungen
    Kriterienkatalog für Angebote und technische Lösungen entwickeln
    Erstellen von Angeboten
    Erfolgreiches Realisieren von Zuschüssen im Gesamtwert von > 2 Mio €

  • 08/2004 - 12/2009

    • Unitymedia NRW GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Einführen neuer Produkte und Etablieren als Marktstandard
  • Analyse des Kundensegments Bauträger
    Entwickeln neuer Produkte für den professionellen Neubau 
    Definieren, Planen und Umsetzen der gesamten Prozesskette (Vertrieb, Innendienst, Kundenservice, Technik)
    Etablieren der Produkte als Marktstandard (> 50% Marktanteil)

  • 10/2003 - 03/2006

    • iesy Hessen GmbH & Co KG
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Business Development in einem Marktsegment (Neubau)
  • Entwickeln einer Vertriebsstratgie für den gesamten Neubaumarkt
    Aufbau eines Key Account Management für Bauträger und Kommunen
    Vermarkten an Privbatkunden per Telesales
     Aufsetzen und Weiterentwickeln der Prozesse

  • 02/2003 - 09/2003

    • iesy Hessen GmbH & Co KG
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Projektleiter Post Merger Integration
  • Steuern des Projektteams über alle Funktionen
    Analysieren der Prozesse und Kundenschnittstellen
    Erarbeiten von Konzepten zur Integration des übernommenen Unternehmens
    Berichtslinie an CMO

  • 10/2002 - 01/2003

    • iesy Hessen GmbH & Co KG
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Projektleiter Aufsetzen Key Account Management
  • Reaktivieren eines Key Account Management Ansatzes für die Wohnungswirtschaft
    Aufsetzen einer Startegie
    Identifizieren der Key Accounts
    Gespräche mit Key Account

  • 04/2002 - 09/2002

    • iesy Hessen GmbH & Co KG
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Projektleiter Telesales
  • Aufsetzen und Führen eines Telesales-Teams
    Etablieren der Prozesse und Schnittstellen
    Sicherstellen des Kundenservice
    Erfolgreiches Gewinnen von Kunden über telefonische Erstansprache (Kaltakquise)

  • 11/2001 - 03/2002

    • iesy Hessen GmbH & Co KG
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Projektleiter Kundenkommunikation
  • Ein umfassender Eingriff in die TV-Programmbelegung sollte erfolgen. Ziel war dies ohne Kundenbeschwerden zu realisieren.
    Identifizieren und Einbinden aller relevanten Organisationseinheiten
    Planen einer Kommunikationsstrategie
    Umsetzen der beschlossenen Maßnahmen
    Sammeln und Lösen von etwaigen Kundenfragen

  • 02/2000 - 11/2001

    • Forrester Research
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Marktforschung zum Einfluss des Internet auf Geschäftsmodelle und Märkte
  • Das aufkommende INternet zeigte erste Auswirkungen auf das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben. Im Zuge umfassender Marktforschung hat Forrester untersucht, wie sich Märkte und UNternehmen entwickeln und welche Chancen und Herausforderungen für etablierte Geschäftsmodelle das Internet hat.
    Die Tätigkeit beinhaltete 
    -Marktforschung mit quantitativen Befragungen
    - Experteninterviews
    - Analysieren udn Schreiben von Marktstudien zu den kommenden Trends
    - Bewerten von Unternehmen und ihren Geschäftsmodellen
    - Workshops mit Kunden

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