Profilbild von Norbert Schwab IT-Systemadministrator, System-Anwendungsbetreuung, Service-Techniker, Rollout, Systemprogrammierer, aus muenchen

Norbert Schwab

verfügbar

Letztes Update: 21.03.2024

IT-Systemadministrator, System-Anwendungsbetreuung,Service-Techniker,Rollout,Systemprogrammierer,

Abschluss: Organisationsprogrammierer
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf.pdf
EDV-Profil.pdf
IT-Profil_270224.pdf

Skills

IBM, Mainframe Umfeld IBM 3090, Outputmanagment, Beta 92, Beta93, JCL, REXX, TSO, Jes2, Jes3, MVS/XA, VM, DB2, VSE, SNA, NCL, SCL, SAS, Cobol, Assembler, Microsoft Windows, MS, 1st-2nd, 3rd Level Support, Fehleranalyse, VSAM, Netmaster, Netview, Ablaufsteuerungssysteme, Webdesign, Sportschuh Shop, HTML, 1st & 2nd-Level Support, Ticket-System, Outlook, Teams, Excel, Monitoring der Applikationen, produktiven Systeme, Sicherheitsvorgänge etc., Qualitätssicherheitsmanagement der täglichen Abläufe (Filetransfer, Batchläufe, Archivierungen) , Systemüberwachung, Troubleshooting und Performance-Optimierung

 

Projekthistorie

09/2022 - 03/2024
Mainframe Operator bei Versicherung Deutschland Informatik Services
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Steuerung und Ueberwachung aller Komponenten und Subsysteme der Mainframe – Infrastruktur (IBM System Automation Netview) 1st-level-support fuer verschiedene Mainframe bezogene Produkte, Supersession, GDPS, TSO, SDSF, IOF, BETA, PC3270-Hostemulation, DB DC Komponenten (IMS, DB2, CICS) Sicherstellung der Mainframe Service und Systemverfuegbarkeit sowie Incident Handling als 2nd Line fuer Mainframe bezogene Themen unter Service Now (Change, Incident, Problem, ServiceRequest, ServiceAsset und Configuration) Analyse verschiedener und komplexer Fehlersituationen im Mainframe Bereich und Teilnahme an Task Forces, falls erforderlich, sowie die Unterstuetzung von Wartungs und Release Aktivitaeten von Mainframe Komponenten. Pflege und Weiterentwicklung der Mainframe Betriebsdokumentation. Enge Zusammenarbeit mit dem Mainframe Dienstleister Kyndryl, anderen 3rd Line Einheiten der GOSP und GOSP Kunden.

05/2022 - 07/2022
IT Onsite Support
Eurofins Genomics Europe Shared Service GmbH (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

COVID Projekt, Floorwalker als IT Troubleshooter
Fehlersuche und Problemloesungen in Software und Hardwareumgebung,
Tickethandling im OTRS,
PCs und Drucker einrichten und im Netzwerk einbinden,
Smartphones einrichten und verwalten,  Software updates und betankung ueber SCCM.
Client neu und reinstallation, von Desk und Laptops..

04/2022 - 04/2022
IT Onsite Support
Bechtle Onsite (MTU) Muenchen (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

IT Onsite Support, Bechtle Onsite Service bei MTU in Muenchen

Folgende Tätigkeiten werden vom Auftragnehmer erbracht:

• IMACD,

• Auslieferung von HW,

• APS-Umzüge,

• Ticket und Datenpflege im Kundensystem,

• Clientsupport auf dem Werksgelände.


02/2022 - 02/2022
Aufbau eines 1& 2 Level Support vor Ort, Outsourcing
Hemmersbach GmbH, Dedalus Healthcare GmbH (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Support end user, in first and second level support
Handle service support requests & incidents
Perform install and configuration activities and tasks of system components and network IMAC
Hands and eye support

01/2021 - 05/2021
IT-Supporter auf 2nd Level Ebene , Einrichtung von kleinen IT-Landschaften, gängiger Hardware (Server, Netzwerke, etc.)
Impfzentrum (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

  • Einrichtung einer vorkonfigurierten IT-Landschaft
  • Einrichten bzw. verbinden von Netzwerken samt Servern, TK-Anlagen, PC´s/Laptop´s sowie Druckern etc.
  • Im Nachgang an die Hardwareeinrichtung erfolgt Vor-Ort Support (Field Service Aufgaben, Entstörung von Hard und Softwareproblemen, Ticketerstellung, Remote-Support…)
  • Software Betreuung (Medical Office)

05/2020 - 08/2020
Anwendungsbetreuung, System-Technik
BFS (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Konfiguration und Inbetriebnahme von IT-Systemen (IT an Büro- und Laborarbeitsplätzen, Drucker, Ausleihgeräte, Präsentations- und Videokonferenztechnik)  Software-Installationen durch die zentrale Softwareverteilung  Störungsanalyse, -eingrenzung und -beseitigung von IT-Systemen  Bereitstellung und Betreuung von IT-Systemen in den Besprechungsräumen und Sitzungssälen  Helpdesk: Entgegennahme, Zuteilung, Verfolgung und Dokumentation von Anfragen, Aufträgen und Meldungen der Beschäftigten, Mitwirkung im 1st- und 2nd-Level-Support, Durchführung der Geräteausleihe  Dokumentation von Problemen und Lösungen in den dafür vorgesehenen IT-Systemen (z. Zt. Wiki und Ticket-System)  Pflege von Informationen in Verzeichnisdiensten, Verwaltung von Zugriffsrechten  Betreuung der Video- und Audiotechnikanlagen  Koordinierte Annahme von Warenlieferungen und Nachhalten aller IT-fachlich erforderlichen IT-Geräteinformationen im dafür vorgesehenen IT-System (z. Zt. i-doit) im Rahmen der Inventarisierungsmaßnahmen  Durchführung von Aussonderungsmaßnahmen

01/2008 - 12/2010
Export
USA, Florida


01/1992 - 12/2003
Ablaufsteuerung, Automation
IBM (IBB) (1000-5000 Mitarbeiter)


01/1995 - 12/1998
Ablaufsteuerung
Union Investment (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)


01/1993 - 12/1994
Systemberater
Beta


01/1989 - 12/1992
System-Netzwerk Operator und Programmierer
Deutsche Bank


01/1987 - 12/1988
Systemoperator
Anzag


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereit
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