Profilbild von Anonymes Profil, IT-Administrator, Systemadministrator, 2nd Level Support
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Letztes Update: 27.03.2024

IT-Administrator, Systemadministrator, 2nd Level Support

Firma: Mohsen Makoei
Abschluss: Fachinformatiker für Systemintegration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Bevorzugte Einsatzgebiete:

- Administration von Windows Servern (2008-2022)
- Client-Systeme: Windows 7 / 8 / 10 / 11
- Benutzerverwaltung unter ActiveDirectory
- Migrationen im Windows-Umfeld
- Rollout

Fachliche Schwerpunkte:

- Windows Server 2008 - 2022
- Windows Client 7/8/10/11
- Linux (Grundkenntnisse): Ubuntu, Debian, Red Hat
- Active Directory, Group Policy Object (GPO)
- DNS, DHCP
- WSUS, File Server
- SCCM, MECM
- Powershell
- Microsoft Exchange-Server 2010, 2016
- MS Office, Outlook
- MSSQL Server 2012-2019
- Apache Tomcat, IIS
- Virtualisierung: VMWare ESXI, Hyper-V
- Confluence
- Routing/Switching: Cisco, HP
- Firewall: Securepoint (SSL-VPN Client), Lancom (Site-to-Site VPN), Cisco ASA, ASDM (Portfreigabe, Konfiguration)
- Protokolle: TCP/IP, HTTP(S), SMTP, FTP
- Zeiterfassungssysteme: dormakaba / PCS


Zertifizierung
MCP-MCSA-MCSE
Windows Server 2016
Windows Exchange Server 2016

Projekthistorie

02/2024 - bis jetzt
IT-Administrator, IT Consultant
IT-Dienstleister (1000-5000 Mitarbeiter)

Meine Aufgaben im Testlabor:
  • Verwaltung und Wartung der gesamten IT-Infrastruktur des Testlabors, einschließlich Server und Netzwerke.
  • Erstellung neuer virtueller Maschinen (VMs) unter Verwendung von vSphere Client und VMware Workstation unter ESXi.
  • Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Windows und Linux Betriebssystemen.
  • Verwaltung von Benutzerkonten und das Erstellen neuer Benutzerberechtigungen.
  • Betreuung und Verwaltung vorhandene Firewalls und Portfreigabe (Cisco ASDM).
  • Analyse und Beseitigung auftretender Störungen via „SERVICE NOW“.
  • Zusammenarbeit mit anderen Teams, um reibungslose Abläufe der Migration in eine Cisco ACI Umgebung zu gewährleisten.
  • Engagierte Zusammenarbeit mit dem Netzwerkteam, um verschiedener Netzwerklandschaften erfolgreich um zu patchen.
  • Verantwortlich für den effizienten Abbau von Servern und Netzwerkkomponenten im Rechenzentrum gemäß den Unternehmensrichtlinien und Durchführung einer Dokumentation.

10/2022 - 02/2024
2nd Level Support, Field Service
Sozialeinrichtungen (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Analyse und Beseitigung auftretender Störungen, Supportanfragen in Standard- und betriebsspezifischer Software und Hardware (via OTRS)
  • Analyse und Beseitigung auftretender Störungen von Servern
  • Mitarbeit bei IT- und Rolloutprojekten (Windows10/11)
  • Erstellen neue Mitarbeiter, Rechtvergabe in Active Directory
  • Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung von MS Outlook 2010, 2016
  • Erstellen neue E-Mail-Adresse auf Linuxbasierte Mailserver
  • Erstellen von Benutzerpostfächern in Exchange Server 2016
  • Windows Server 2008R2/2012/2016/2019
  • Konfiguration, Montage und Inbetriebnahme von Netzwerkkomponenten wie Router, Switch
  • Installation und Anbinden von Druckern, Faxgeräte
  • Installation und Konfiguration von VPN Verbindungen (Securepoint, Lancom)

11/2020 - 06/2022
TECHNISCHER ANWENDUNGSBERATER
Zeitwirtschaft (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Installation von neuen Softwareversionen des Zeiterfassungsprogramms
  • Installation bzw. Update von dormakaba – B COMM, PCS-Intuscom auf Kundenserver
  • Parametrierung von Zeiterfassungs- und Zutritts-Hardwarekomponenten (dormakaba und PCS) sowie Einbindung in der Applikation
  • Installation und Konfiguration SQL Express incl. Management Studio auf Kundenserver
  • Backup und restore von MSSQL Datenbanken
  • nach Bedarf Crystal Reports auf Kundenserver installiert
  • Installation von WebServer sowie Konfiguration mit  Apache Tomcat
  • Erstellung von Dokumentationen
  • Allgemeines Troubleshooting

05/2018 - 09/2020
SERVICE DESK ENGINEER
Kassensystem (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Aufnahme, Priorisierung und Lösung von teilweise komplexen Supportfällen im Bereich Software-Lösung von Kassensystem  – per E-Mail sowie per Telefon
  • Logfile Analyse und interne Kommunikation mit den Entwicklern
  • Fehlerbeseitigung, Durchführung der Änderung in der SQL-Datenbank
  • Dokumentation von Konfigurationen, Störungen oder anderer betriebsrelevanter Punkte
  • Durchführung von (Remote-) Installationen und Updates auf Kundenserver
  • Erreichbarkeit des Webservers prüfen und ggf. Neustart des Servers oder Dienste
  • Konfigurieren und Beheben von Fehlern beim ATM (Self-Service-Stationen)

09/2017 - 03/2018
BERUFLICHE WEITERBILDUNG
(Sonstiges)

MCSA-MCSE Windows Server 2016
  • Implementieren von Netzwerke, DHCP und IP-Adressverwaltung
  • Implementieren von Netzwerkkonnektivität und Remotezugriff und DNS
  • Konfiguration und Verwalten von AD DS und Gruppenrichtlinien
  • Implementieren der Zugriffslösungen
  • Implementieren der Zertifikatsdienste (AD CS)
MS-Exchange Server 2016
  • Planen, Bereitstellen, Installationen einer Exchange Infrastruktur
  • Verwalten von Postfachdatenbanken
  • Verwalten von Clientzugriffsdiensten
  • Implementieren und Verwalten von Hybridszenarios und Migration
Cisco – CCNA
  • Cisco Installation, Betrieb und Netzwerksegmentierung
  • Cisco-Routing & Switching
  • Cisco catalyst Switch / Router

04/2016 - 06/2017
SERVICE DESK ENGINEER
Klebelösungen für die Industrie (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Migration von Windows 7 auf Windows 8.1 Clients 
  • Onsite Support und Anwenderbetreuung
  • Softwareverteilung via SCCM
  • Active Directory Benutzer Management
  • Datensicherung der Enduserprofile 
  • Patch- und Storage Management
  • Laufwerkverschlüsselung Bitlocker
  • Profile Umstellung (Lokal, Server)
  • Outlook 2013, Skype for Business
  • Konfiguration der Kabellose Präsentationssysteme von ClickShare in Konferenzräume
  • Server Rack Verkabelung
  • Switche VLAN Einstellungen
  • Switch Konfigurationen
  • Allgemeines Troubleshooting

09/2015 - 02/2016
IT-ROLLOUT TECHNIKER
Energieunternehmen (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Rollout des Betriebssystems Windows 7 auf HP Notebooks und Desktop PCs
  • Datensicherung, Datenrücksicherung
  • Laufwerkverschlüsselung Bitlocker
  • Outlook 2010, Symantec
  • Profile Umstellung (Lokal, Server)
  • Anwenderbetreuung und Beratung

02/2014 - 01/2015
PRAKTIKUM HELPDESK
Hygiene (50-250 Mitarbeiter)

  • Installation und Konfiguration Windows Betriebsystem auf Laptop und Desktop PC
  • 1st und 2nd Level Support
  • Installation und Konfiguration von Mobile Devices(Tablets und Smartphones)
  • Konfiguration, Grundinstallation der Telefonanlage, Siemens HiPath4000Endgerät
  • Verwaltung von Printservern, uniflow Server
  • Bereitstellung, Konfiguration von Thin Client
  • Konfiguration, Installation von Druckern, Handhelds
  • Grundlagen: Netzwerk, Vm Ware, Citrix, Lotus Notes, MS SQL Server

03/2013 - 01/2015
Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration
CBM Projektmanagement GmbH

  • Kernqualifikationen
  • IT-Grundlagen
  • Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
  • Anwendungsentwicklung
  • Fachqualifikationen  

Zertifikate

MCSA, Microsoft Certified Solutions Associate
2018
MCSE, Microsoft Certified Solutions Expert
2018
MCP, Microsoft Certified Professional
2017

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Vorzugsweise Stadt München, ggf. Süddeutschland, gerne Remote
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