Profilbild von Anonymes Profil, Principal Consultant | Interim Manager
verfügbar

Letztes Update: 18.10.2023

Principal Consultant | Interim Manager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Resume-Richard-Trtanj-2022-DE-KURZ_181023.pdf
Resume-Richard-Trtanj-2022-EN-SHORT_181023.pdf

Skills

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Strategie, digitale Innovation, internationales Marketing, Marken-/Produktmanagement, Markteinführungsstrategien, Co-Creation, Partnerschaften, Sponsoring, Veranstaltungen und Interimsmanagement.

Principal Consultant und Interimsmanager (8 Jahre) | Strategische Beratung und Interimsführung für ein vielfältiges Kundenportfolio in verschiedenen Branchen.
Chief Operating Officer (COO) (2 Jahre) | Leitung von digitalen Innovations- und Transformationsinitiativen in einer Beratungsagentur.
Marketing Manager und Marketing Director (6 Jahre) | Leitete die internationalen Marketingaktivitäten eines renommierten FMCG-Unternehmens und förderte das Markenwachstum auf den globalen Märkten.
Account Manager und Account Director (10 Jahre) | Orchestrierte Multikanal-Werbekampagnen im Bereich ATL/BTL/Digital für verschiedene Kunden.

Projekthistorie

07/2023 - bis jetzt
Principal Consultant | Fraport
RGP (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung der Unternehmensstrategie und des Innovationsbereichs.

02/2023 - bis jetzt
Principal Consultant | Deutsche Bahn
KB&B (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Strategische Unterstützung in unterschiedliche Themen im Bereich Kinder- und Familienmarketing.

01/2013 - bis jetzt
Principal Consultant
Freelance (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

  • Digitale Innovationen und Transformation
  • Markenstrategie, -beratung und -management
  • Marketing und Vertrieb
  • Produktmanagement und -entwicklung
  • MVP-Entwicklung, -Implementierung und -Roll-out
  • Go 2 Market-Strategien
  • Co-Creation und Markenpartnerschaften
  • Sponsoring, Partnerschaften, Events und Kooperationen
  • Marketing- und Kommunikationsplanung

06/2022 - 04/2023
Principal Consultant | Bosch eBike
diffferent (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Analyse, Strategieentwicklung und Optimierung der B2B-Kommunikation, Neuentwicklung eines Partnerschaftsprogramms, sowie Entwicklung eines Namen für eine Premium Subscription Services.

04/2022 - 11/2022
Interims Manager | Dornbracht
Dornbracht (Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)

Strategieentwicklung und Unterstützung der Abteilung Experience Marketing, einschließlich eLearning Struktur, Aufbau und Formate.

05/2022 - 08/2022
PO Proxy | Audi AG
Ray Sono (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Analyse und Entwicklung einer Strategie für ein Open Innovation Network und dessen Aufbau innerhalb der Organisation.

08/2021 - 12/2021
Interim Teamlead und Management Advisor | Deepblue Network
Deepblue Network (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Interim Teamleitung eines Key Account Kunden, sowie Beratung des Vorstandes.

07/2021 - 12/2021
Business Consultant / Project Lead | Deutsche Telekom
Deutsche Telekom / Mataracan (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Strategieentwicklung und Umsetzung der Equal Esports Initiative einschließlich Partnermanagement und Veranstaltungsorganisation.

11/2020 - 12/2021
Principal Consultant | VDE
VDE / Ray Sono (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Beratung bei der Entwicklung einer E-Commerce-Plattform zur Unterstützung der digitalen Transformation des VDE vom strategischen Konzept bis zur MVP-Phase
  • Analyse der Zielgruppe und der Personas, um ein besseres Nutzererlebnis zu schaffen
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Innovationen, um zusätzliche Einnahmequellen für die Geschäftsbereiche des VDE zu ermöglichen
  • Organisation und Durchführung mehrerer Arbeitssitzungen mit dem Kunden zur Vorbereitung der strategischen Basis und der MVP-Phase
  • ...

10/2020 - 12/2021
Principal Consultant | epf
esports player foundation (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Unterstützung und Beratung der Geschäftsführer in den Bereichen Struktur, Finanzen und Teamaufbau
  • Definition und Umsetzung neuer Arbeitsmodelle, wie z.B. OKRs
  • Unterstützung bei der Entwicklung eines umfassenden Tracking-Systems zur besseren Betreuung der Talente
  • ...

02/2020 - 11/2020
Principal Consultant | Unzer
Heidelpay (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- Direkte Unterstützung des Group VP Marketing in verschiedenen Themen
- Entwicklung einer neuen Marketing-Teamstruktur einschließlich Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten
- Entwicklung von Partnerschaftsmodellen und Formaten von Aktivitäten zur Kundenbindung
- Planung und Durchführung einer Veranstaltung zur Kundenbindung

11/2019 - 09/2020
Principal Consultant | Voith Hydro
Voith Hydro / Ray Sono (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

- Entwicklung eines strategischen Blueprints inklusive Kundenpräsentationen für einen gemeinsamen Entwicklungsansatz ihrer digitalen Lösungen / Produkte
- Unterstützung bei der Entwicklung der digitalen Strategie von Voith Hydro
- Go To Market-Unterstützung einer ihrer digitalen Lösungen Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen auf Vorstandsebene …

07/2019 - 03/2020
Marketing Consultant | Lufthansa Technik
Lufthansa Technik (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- Entwicklung einer neuen Markenarchitektur für AVIATAR und seine Untermarken
- Entwicklung und Umsetzung verschiedener Marketing- und Kommunikationsaktivitäten zur Unterstützung der Einführung der neuen Marke
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von internationalen Benutzerveranstaltungen zur Entwicklungszusammenarbeit

10/2013 - 03/2020
External Consultant / Project Lead | Lufthansa Passage
Lufthansa Passage (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

- Unterstützung bei der Entwicklung der digitalen Transformationsstrategie der Lufthansa Passage
- Mitgestaltung, Projektleitung und Verantwortung für die Lufthansa FlyingLab-Plattform, einschließlich Konzeptentwicklung, Planung, Partnerschaftsakquise und Durchführung verschiedener Aktivitäten am Boden und an Bord
- Planung und Durchführung von Marketing und Kommunikationsmassnahmen
- Planung, Aufbau und Implementierung verschiedener digitaler und nicht-digitaler Prototypen
- Unterstützung bei der Entwicklung der digitalen Innovationsstrategie des Lufthansa Innovation Hub in Berlin
- Strategie- und Konzeptentwicklung zum Aufbau einer neuen internen Struktur, um digitale Innovationen weiter voranzutreiben und die digitale Transformation des Lufthansa Marketings zu fördern
- Prototyping von digitalen Marketing- und Kommunikationsprodukten wie z.B. Proximity-Lösungen

08/2017 - 05/2019
COO | kreait GmbH
kreait GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

- Aufbau und Leitung des Strategie- und Projektmanagement-Team, einschließlich strategischer Beratung bestehender und neuer Kunden
- Entwicklung von Key Accounts
- Weiterentwicklung bestehender Kunden wie Lufthansa und Unterstützung des Digital Innovation Teams sowie Weiterentwicklung der 'Lufthansa FlyingLab' Plattform
- Unterstützung bei Prototyping, Test und Roll-out-Planung eines neuen und innovativen Produkts von ifolor (3D Mini-me)
- Beratung und Organisation von mehreren Workshops rund um die digitale Transformation (z.B. B/S/H, Telekom, etc.)
- Planung und Durchführung von internen Change Management Prozessen und Veranstaltungen, wie z.B. dem AMG Leadership Event und Training, sowie dem MCH Global New Launch

10/2015 - 03/2016
Business Consultant | Deutsche Messe
Deutsche Messe (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

- Analyse und Strategieentwicklung der strategischen Partnerschaft mit E-Commerce-Plattformen
- Unterstützung bei der Definition von Anforderungen und Voraussetzungen für digitale Wertschöpfungsketten

05/2014 - 12/2014
Business Consultant | JTI
JT International (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

- Entwicklung einer Direct to Consumer / Direktmarketing-Strategie mit 1-2-1 - Aktivitäten / Sponsoring und Events / Direktmarketing / CRM

02/2013 - 07/2014
Interim Project Lead | SBB
SBB Schweizerische Bundesbahnen (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

- Leitung des Entwicklerteams / Start-up zum Thema SBB GoodBox
- Verantwortlich für die Entwicklung des Business Case und der Strategie
- Markenbildung und Design
- Partnerakquise, -verhandlung und -management
- Entwicklung und Ausführung des Verkaufs- und Marketingplans
- Verwaltung der technischen Infrastruktur und Leitung der Entwicklung von Web/Mobile/Zahlungsmodulen
- Entwicklung und Implementierung eines Test- und Einführungsplans

05/2010 - 12/2012
Marketing Director | JTI
JT International / Tschechien (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

- Die allgemeine Verbraucher- und Handelsmarketingplanung sowie die Entwicklung von Marketingaktivitäten für alle lokalen JTI-Marken (Camel, B&H, LD, Ronson, Winston)
- Entwicklung und Übersetzung von Handels- und Markenstrategien in spezifische Programme und Materialien
- Entwicklung aller Verbraucher- und Handelsaktivitäten (on- und offline) über alle Marken hinweg; Bewertung dieser Aktivitäten; Definition, Überwachung und Kontrolle des Budgets
- Leitung von Tradeprogrammen mit dem Verkaufsteam zur Erhöhung des Regalanteils (Einrichtungsprozess, Struktur, KPI's, Bonussystem für das Verkaufsteam, Berichterstattung)
- Strategieentwicklung, Evaluierung und Umsetzung von Merchandising-Programmen und Materialien über alle Handelskanäle
- Evaluierung von Programmen, Maximierung ihrer Wirksamkeit und Kosteneffizienz, Überwachung der rechtzeitigen Umsetzung
- Effiziente Nutzung und Verwaltung des Gesamtbudgets für Verbraucher- und Handelsmarketing
- Leitung und Verwaltung von acht Mitarbeitern durch eine effektive und dauerhafte Aufgabenzuweisung nach Qualifikationsniveau, Kontrolle und Feedback und Entwicklungsmöglichkeiten

05/2007 - 12/2009
Marketing Manager Direct to Consumer | JTI
JT International / Dagmersellen (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

- Budget- und KPI-Definition / Planung
- Leitung und Koordination aller 1-2-1 Verbraucheraktivitäten und HoReCa-Verkäufe in Abstimmung mit den Verkaufsteams in den Regionen
- Strategieentwicklung und Umsetzung von Markenstrategien und der Verbraucher- und Handelsmarketingprogramme innerhalb des DTC-Kanals (Events, 1-2-1 HoReCa und Imageaktivitäten) im Schweizer Markt
- Verantwortlich für alle Sponsoring-Aktivitäten (Strategieentwicklung, Identifizierung, Verhandlung, Abschluss)
- Leitung und Umsetzung der Direktmarketing- und CRM-Aktivitäten und Überwachung definierter KPIs, wie Kontakte, Markenwirkung und Einlöserate
- Leitung, Management und Coaching von acht Mitarbeitern

10/2006 - 04/2007
Brand Manager | JTI
JT International / Dagmersellen (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

- Entwicklung und Umsetzung von Markenstrategien in ATL- und BTL-Konsumentenaktivitäten einschliesslich digitaler Medien
- Entwicklung von Programmideen zusammen mit den Agenturen
- Einrichtung von KPIs und Programmüberwachung
- Verwaltung aller Direktmarketing-Programme und eCRM-Aktivitäten
- Leitung, Management und Coaching von sechs Mitarbeitern

08/2002 - 09/2006
Key Account Manager | I-D Media AG
I-D Media AG (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

- Verantwortlich für alle ATL- / BTL- und digitalen Medienprojekte von JT International in den Märkten Deutschland, Schweiz (lokales Marketingteam und Hauptsitz), Spanien, Russland und Japan, einschließlich Direkter Ansprechpartner und Verantwortlicher für das Senior Management
- Entwicklung von ATL / BTL und digitalen Programmideen zusammen mit dem Strategieberater und dem Kreativ-Berater
- Verantwortlich für Medienverkauf und Online-Werbung innerhalb der Online-Projekte
- Entwicklung von jährlichen Programmplänen und Budgets
- Geschäftsentwicklung neuer Märkte und Projekte
- Leitung und Management großer Teams
- Verantwortung für ein Budget in Höhe von mehreren Millionen Dollar (USD)

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Europaweit mit der Möglichkeit 2-3 Tage in der Woche vor Ort zu arbeiten
Profilbild von Anonymes Profil, Principal Consultant | Interim Manager Principal Consultant | Interim Manager
Registrieren