Richard Trtanj verfügbar

Richard Trtanj

Business Consultant | Digital Transformation and Innovation Manager | Senior Marketing Generalist

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Profilbild von Richard Trtanj Business Consultant | Digital Transformation and Innovation Manager | Senior Marketing Generalist aus BadOldesloe
  • 23843 Bad Oldesloe Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 24.08.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Richard Trtanj Business Consultant | Digital Transformation and Innovation Manager | Senior Marketing Generalist aus BadOldesloe
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Lebenslauf

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SKILLS
Über 20 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von digitaler Innovation und klassischem Marketing, Markenmanagement, Markenentwicklung, Kommunikation und Vertrieb; 10 Jahre operativ in der Werbebranche (ATL / BTL / DIGITAL); 6 Jahre operativ in leitender Marketingfunktion in einem Unternehmen und 2 Jahre operativ in einer Beratungsagentur für digitale Innovation/Transformation. Erfahrung als freiberuflicher Berater für (digitales) Marketing, digitale Innovation und digitale Transformationsstrategien in verschiedenen Branchen und für verschiedene Kunden (Schweizerische Bundesbahnen, Lufthansa Passage, Lufthansa Systems, Lufthansa Technik, Voith Hydro, heidelpay, Deutsche Messe, Red Bull, JTI, etc.)
PROJEKTHISTORIE
  • 02/2020 - bis jetzt

    • Heidelpay
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Externer Berater
  • - Direkte Unterstützung des Group VP Marketing in verschiedenen Themen
    - Entwicklung einer neuen Marketing-Teamstruktur einschließlich Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten
    - Entwicklung von Partnerschaftsmodellen und Formaten von Aktivitäten zur Kundenbindung
    - Planung und Durchführung einer Veranstaltung zur Kundenbindung

  • 11/2019 - bis jetzt

    • Voith Hydro / Ray Sono
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Externer Berater
  • - Entwicklung eines strategischen Blueprints inklusive Kundenpräsentationen für einen gemeinsamen Entwicklungsansatz ihrer digitalen Lösungen / Produkte
    - Unterstützung bei der Entwicklung der digitalen Strategie von Voith Hydro
    - Go To Market-Unterstützung einer ihrer digitalen Lösungen Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen auf Vorstandsebene …

  • 07/2019 - 03/2020

    • Lufthansa Technik
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Externer Berater
  • - Entwicklung einer neuen Markenarchitektur für AVIATAR und seine Untermarken
    - Entwicklung und Umsetzung verschiedener Marketing- und Kommunikationsaktivitäten zur Unterstützung der Einführung der neuen Marke
    - Unterstützung bei der Planung und Durchführung von internationalen Benutzerveranstaltungen zur Entwicklungszusammenarbeit

  • 10/2013 - 03/2020

    • Lufthansa Passage
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Externere Berater
  • - Unterstützung bei der Entwicklung der digitalen Transformationsstrategie der Lufthansa Passage
    - Mitgestaltung, Projektleitung und Verantwortung für die Lufthansa FlyingLab-Plattform, einschließlich Konzeptentwicklung, Planung, Partnerschaftsakquise und Durchführung verschiedener Aktivitäten am Boden und an Bord
    - Planung und Durchführung von Marketing und Kommunikationsmassnahmen
    - Planung, Aufbau und Implementierung verschiedener digitaler und nicht-digitaler Prototypen
    - Unterstützung bei der Entwicklung der digitalen Innovationsstrategie des Lufthansa Innovation Hub in Berlin
    - Strategie- und Konzeptentwicklung zum Aufbau einer neuen internen Struktur, um digitale Innovationen weiter voranzutreiben und die digitale Transformation des Lufthansa Marketings zu fördern
    - Prototyping von digitalen Marketing- und Kommunikationsprodukten wie z.B. Proximity-Lösungen

  • 08/2017 - 05/2019

    • kreait GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • COO
  • - Aufbau und Leitung des Strategie- und Projektmanagement-Team, einschließlich strategischer Beratung bestehender und neuer Kunden
    - Entwicklung von Key Accounts
    - Weiterentwicklung bestehender Kunden wie Lufthansa und Unterstützung des Digital Innovation Teams sowie Weiterentwicklung der 'Lufthansa FlyingLab' Plattform
    - Unterstützung bei Prototyping, Test und Roll-out-Planung eines neuen und innovativen Produkts von ifolor (3D Mini-me)
    - Beratung und Organisation von mehreren Workshops rund um die digitale Transformation (z.B. B/S/H, Telekom, etc.)
    - Planung und Durchführung von internen Change Management Prozessen und Veranstaltungen, wie z.B. dem AMG Leadership Event und Training, sowie dem MCH Global New Launch

  • 10/2015 - 03/2016

    • Deutsche Messe
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Externer Berater
  • - Analyse und Strategieentwicklung der strategischen Partnerschaft mit E-Commerce-Plattformen
    - Unterstützung bei der Definition von Anforderungen und Voraussetzungen für digitale Wertschöpfungsketten

  • 05/2014 - 12/2014

    • JT International
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Externer Berater
  • - Entwicklung einer Direct to Consumer / Direktmarketing-Strategie mit 1-2-1 - Aktivitäten / Sponsoring und Events / Direktmarketing / CRM

  • 02/2013 - 07/2014

    • SBB Schweizerische Bundesbahnen
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Externer Berater
  • - Leitung des Entwicklerteams / Start-up zum Thema SBB GoodBox
    - Verantwortlich für die Entwicklung des Business Case und der Strategie
    - Markenbildung und Design
    - Partnerakquise, -verhandlung und -management
    - Entwicklung und Ausführung des Verkaufs- und Marketingplans
    - Verwaltung der technischen Infrastruktur und Leitung der Entwicklung von Web/Mobile/Zahlungsmodulen
    - Entwicklung und Implementierung eines Test- und Einführungsplans

  • 05/2010 - 12/2012

    • JT International / Tschechien
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Marketing Director Planning & Development
  • - Die allgemeine Verbraucher- und Handelsmarketingplanung sowie die Entwicklung von Marketingaktivitäten für alle lokalen JTI-Marken (Camel, B&H, LD, Ronson, Winston)
    - Entwicklung und Übersetzung von Handels- und Markenstrategien in spezifische Programme und Materialien
    - Entwicklung aller Verbraucher- und Handelsaktivitäten (on- und offline) über alle Marken hinweg; Bewertung dieser Aktivitäten; Definition, Überwachung und Kontrolle des Budgets
    - Leitung von Tradeprogrammen mit dem Verkaufsteam zur Erhöhung des Regalanteils (Einrichtungsprozess, Struktur, KPI's, Bonussystem für das Verkaufsteam, Berichterstattung)
    - Strategieentwicklung, Evaluierung und Umsetzung von Merchandising-Programmen und Materialien über alle Handelskanäle
    - Evaluierung von Programmen, Maximierung ihrer Wirksamkeit und Kosteneffizienz, Überwachung der rechtzeitigen Umsetzung
    - Effiziente Nutzung und Verwaltung des Gesamtbudgets für Verbraucher- und Handelsmarketing
    - Leitung und Verwaltung von acht Mitarbeitern durch eine effektive und dauerhafte Aufgabenzuweisung nach Qualifikationsniveau, Kontrolle und Feedback und Entwicklungsmöglichkeiten

  • 05/2007 - 12/2009

    • JT International / Dagmersellen
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Marketing Manager Direct to Consumer
  • - Budget- und KPI-Definition / Planung
    - Leitung und Koordination aller 1-2-1 Verbraucheraktivitäten und HoReCa-Verkäufe in Abstimmung mit den Verkaufsteams in den Regionen
    - Strategieentwicklung und Umsetzung von Markenstrategien und der Verbraucher- und Handelsmarketingprogramme innerhalb des DTC-Kanals (Events, 1-2-1 HoReCa und Imageaktivitäten) im Schweizer Markt
    - Verantwortlich für alle Sponsoring-Aktivitäten (Strategieentwicklung, Identifizierung, Verhandlung, Abschluss)
    - Leitung und Umsetzung der Direktmarketing- und CRM-Aktivitäten und Überwachung definierter KPIs, wie Kontakte, Markenwirkung und Einlöserate
    - Leitung, Management und Coaching von acht Mitarbeitern

  • 10/2006 - 04/2007

    • JT International / Dagmersellen
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Marketing Manager
  • - Entwicklung und Umsetzung von Markenstrategien in ATL- und BTL-Konsumentenaktivitäten einschliesslich digitaler Medien
    - Entwicklung von Programmideen zusammen mit den Agenturen
    - Einrichtung von KPIs und Programmüberwachung
    - Verwaltung aller Direktmarketing-Programme und eCRM-Aktivitäten
    - Leitung, Management und Coaching von sechs Mitarbeitern

  • 08/2002 - 09/2006

    • I-D Media AG
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Marketing, PR und Design
  • Key Account Manager
  • - Verantwortlich für alle ATL- / BTL- und digitalen Medienprojekte von JT International in den Märkten Deutschland, Schweiz (lokales Marketingteam und Hauptsitz), Spanien, Russland und Japan, einschließlich Direkter Ansprechpartner und Verantwortlicher für das Senior Management
    - Entwicklung von ATL / BTL und digitalen Programmideen zusammen mit dem Strategieberater und dem Kreativ-Berater
    - Verantwortlich für Medienverkauf und Online-Werbung innerhalb der Online-Projekte
    - Entwicklung von jährlichen Programmplänen und Budgets
    - Geschäftsentwicklung neuer Märkte und Projekte
    - Leitung und Management großer Teams
    - Verantwortung für ein Budget in Höhe von mehreren Millionen Dollar (USD)

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Europaweit mit der Möglichkeit 2-3 Tage in der Woche vor Ort zu arbeiten
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