Nicole Straub-Winowsky verfügbar

Nicole Straub-Winowsky

Marketing Communications Consultant: Marketing/Content Strategie, Kampagnen, Markenaufbau, Teamlead

verfügbar
Profilbild von Nicole StraubWinowsky Marketing Communications Consultant: Marketing/Content Strategie, Kampagnen, Markenaufbau, Teamlead aus Hamburg
  • 22527 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: Master of Science in Management Studies mit Marketing Fokus
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (gut)
  • Letztes Update: 26.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Nicole StraubWinowsky Marketing Communications Consultant: Marketing/Content Strategie, Kampagnen, Markenaufbau, Teamlead aus Hamburg
SKILLS
Ob Love Toys, Hörgeräte, Kompressionsstrümpfe, Biopsie-Systeme oder Klebeband – meine Expertise liegt in der Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte.

+ 10 Jahre Berufserfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite
+ Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Marketing-, Content- und Kommunikationsstrategie
+ Projektleitung und Personalführung
+ Sales-Funnel und KPIs
+ Budget- und Mediaplanung
+ verhandlungssichere Englischkenntnisse

Programme: Microsoft Office, SAP, CMS, Microsoft Power-BI, CMS Liferay, QlikView (KPI-Reporting), google Analytics, CRM Microsoft Dynamics
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2020 - bis jetzt

    • Carl Zeiss Meditec AG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Marketing Communications Consultant
  • Entwicklung und Umsetzung eines MarCom Konzeptes für eine neue Zielgruppe mit Fokus auf Online Marketing 
    • Konzeption/Umsetzung/Monitoring von Omni-Channel-Kampagnen zur Lead Generierung 
    • Zielgruppenanalyse und Identifikation von Online-Kanälen für eine neue Zielgruppe
    • Kreative Umsetzung von Produkt- und Applikationswissen und Briefing/Steuerung von Agenturen
    • Beratung in Digital Marketing
    • Entwicklung von E-Mailings und Social Media Assets
    Bisherige Erfolge: Präsentation des MarCom Konzeptes sowie von Budget Szenarien mit anschließender Freigabe

  • 11/2018 - 05/2019

    • tesa SE
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • International Marketing Manager
  • Konzeption und Umsetzung von internationalen Marketingmaßnahmen für Handel und Endkonsumenten
    • Initiierung und Umsetzung internationaler Marketingkonzepte
    • Anwendung agiler Methoden und Design Sprint Trainings
    • Erstellung von Content und Entwicklung von Display Ads in Zusammenarbeit mit Agenturen
    • Marketing-Support des International Key Account Managements
    ​​​​​​​Erfolge: Finalisierung eines internationalen Communication Concept Launches mit Online- und Offline-Marketing Tools für Büro & Handwerk

  • 09/2014 - 10/2018

    • Amplifon Deutschland GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Senior Communications Manager/Teamleitung
  • Steigerung der Markenbekanntheit und Neukundengewinnung / Teamleitung des Marketing Communications Teams:
    • Verantwortung für Brand Building, Steigerung der Markenbekanntheit und Neukundengewinnung
    • Entwicklung und Einführung einer neuen Marketingstrategie samt 360° Kommunikationskampagne mit TV-Spot zur
    • Strategische Entwicklung und Umsetzung von nationalen, integrierten Verkaufsförderungskampagnen entlang des Sales Funnels
    • Leitung aller Projektphasen: Business Case, Strategiedefinition, Agenturselektion/Pitches, Konzeption, Budget- und Mediaplanung, Marktforschung, Umsetzung aller Maßnahmen (TV, Radio, POS, PR, E-Mail, Direct Mailings) und Vernetzung aller Teams (CRM, Online, Social Media, Call Center)
    • Entwicklung von diversem Content wie z.B. E-Mailings, Videos, Experteninterviews
    • Customer Journey Analysen
    • Interne Kommunikation z.B. Redaktion des Mitarbeitermagazins, Interviews mit der Geschäftsführung
    • Budgetverantwortung und Verantwortung für die Erreichung der definierten KPIs
    • KPI Analyse und Monitoring; Erstellung und Präsentation von KPI-Analysen/Forecasts/Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung
    • Personalführung und Personalentwicklung
    • Erfolge: Durch neue Marketingstrategie Markenbekanntheit verdreifacht und KPIs der Verkaufsförderungskampagnen inbesondere Lead Generierung nachhaltig gesteigert; Entwicklung und Umsetzung nationalen, integrierten Kampagnen zur Leadgenerierung über alle Kanäle von CRM über Online bis TV pro Jahr

  • 10/2012 - 08/2014

    • Devicor Medical GmbH
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • European Project Manager Marketing EMEA
  • Projektmanagement Marketing EMEA
    • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsmarketing-Tools
    • Planung und Umsetzung von Messeauftritten, Workshops und Symposien
    • Support bei Product Launches
    • Ansprechpartner für die Direktmärkte (innerhalb EU) und die Distributoren-Märkte (EMEA-APAC) rund um Marketingthemen
    • Durchführung von Produktschulungen und Workshops für Kunden, Key Opinion Leaders und Vertrieb
    Erfolge: Entwicklung eines neuen Messestandkonzeptes; Planung und Durchführung eines Kundenevents mit maximaler Teilnahme; Schulung von Chirurgen zur Durchführung von vakuum-gestützten Brustbiopsien

  • 06/2011 - 05/2012

    • LeFee Werbeagentur GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Marketing, PR und Design
  • Kundenberaterin in Full-Service-Werbeagentur
  • Kundenberatung in Full-Service-Werbeagentur
    • Entwicklung von nationalen und internationalen Konzepten und Werbemaßnahmen sowie Vertriebsmarketingtools (B2B und B2C)
    • Beratung der Produktmanager auf Kundenseite
    • Leitung diverser Kreativprojekte von der Ideenfindung bis zum finalen Marketing-Tool
    • Planung und Durchführung von umfangreichen Video- und Foto-Shootings sowie Castings
    • Budgetplanung und Kostenkontrolle
    • Kundenpräsentationen
    Erfolge: Pitch-Gewinn, Akquise eines neuen internationalen Kunden (USA)

  • 10/2010 - 05/2011

    • Beate Uhse Einzelhandels GmbH
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Projektleitung Marketing Deutschland
  • Entwicklung und Steuerung aller Marketingmaßnahmen für den deutschen Einzelhandel
    • Entwicklung und Steuerung aller Werbemaßnahmen für den deutschen Einzelhandel (Anzeigenkampagnen, POS, Sales-Promotions, Guerilla-Aktionen, Kundenevents, Schaufensterdekoration, Webseite)
    • Erfolge: Sales Promotions mit gesteigertem Abverkauf; Entwicklung und Umsetzung einer kreativen Kampagne mit "Sexpertin" Paula Lambert führte zu hoher Neukundengewinnung und veränderter Markenwahrnehmung

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