Ich bin ein international erfahrener Produktmanager mit über 15-jähriger Erfahrung in der Produktentwicklung, digitalen Marketing und Software-Entwicklung. Ich habe Erfahrungen als Geschäftsführer und Teamleiter, wie auch auch als Product Owner und -Manager in verschiedenen Positionen. Ich bin zertifizierter Trainer und Coach und habe einen MBA mit Schwerpunkt Leadership absolviert. Daher kann ich mich gut in meine Auftraggeber hineinversetzen und bin in der Lage, sie auf Ihre Bedürfnisse hin an Ihr gewähltes Ziel zu bringen.
PROJEKTHISTORIE
02/2018
- bis jetzt
Pro7 Sat1
Interimsmanager und Consultant
* Verantwortlich für den Relaunch der Apps und der Website von Galileo auf Basis von
Wordpress (https://www.galileo.tv/)
* Verantwortlich für das Growth Marketing: Definition der Hypothesen, Analyse von
Nutzerbedürfnissen und Ableitung entsprechender Kampagnen in der Marketing- und Social
Media Ansprache
* Projektleitung des cross-funktionalen Teams mit über 20 direkt beteiligten Mitarbeitern
aus den Bereichen SEO, Marketing, User Experience, Social Media, Softwareentwicklung und
Online-Redakteuren
* Aufbau des Product-Backlogs für die neue Webseite und App. Strukturierung der
Anforderung in Epics und User Stories (JIRA), Umsetzung und Prioriserung der Tasks
zusammen mit dem Team in Scrum-Sprints
RACON Netzwerk: Erstellung Direktmarketingkonzept
* Erstellung eines Produktonzeptes für ein zu gründendes Unternehmen im Bereich des
digitalen-Direktmarketings
ASC-Industrial Concepts: Business Management
* Produktentwicklung, Kampagnenmanagement und Business-Modellierung für die digitale
Vermittlung von haushaltsnahen Dienstleistungen
11/2016
- 01/2018
RDL Group GmbH
Geschäftsführer eCommerce
* Erhöhung des organischen Traffics um über 30% durch Onpage Optimierungen, Verbesserung
der Meta-Informationen, Bilderbearbeitung, Optimierung der Mobiltauglichkeit und
nachhaltige Content-Erstellung
* Verbesserung der Kosten-Umsatz Relation der Adwords-Kampagnen um 11% durch angepasste
Bidding Strategie, verbesserte Textgestaltung sowie durch Selektion und Steuerung einer
Spezialagentur
* Verbesserung des CRM-Marketing durch Einführung von aufeinander aufbauenden Trigger
E-Mails, Erhöhung der Datenqualität und neuen Prozessen im Aftersales
* Erstellung und Umsetzung von regelmäßigen channelübergreifenden Sales-Aktionen, die im
Durchschnitt zu 20% besseren Wochenergebnissen führten als normalübliche Wochen
* Alleinige Verantwortung für die GmbH. Erzielung einer year-to-date Umsatzsteigerung von
6,5% und Margensteigerung um 7,3% durch Neukonzeptionierung der drei e-Commerce Shops
12/2011
- 11/2016
GMX und WEB.DE
Head of Product Management
* Durchführung von mehreren hundert Kampagnen im Jahr im Bereich des Display
Advertisings, des E-Mail Marketings, nativen Integrationen und im Data Driven Marketing
* Erzielung eines sofortigen sechsstelligen Umsatzes durch Konzeption eines neuen
Direkt-Marketing Ansatzes, welche hauptsächlich über effiziente Mediaaussteuerung und
conversionstarke Landingpages funktionierte
* Verantwortlich für die Entwicklung von digitalen Produkten im Bereich der Sales- und
Leadgenerierung (B2C) und des Dialogmarketings
* Konzeptionierung und Launch von mehreren agil entwickelten Online-Produkten inklusive
Definition der Anforderungen und Durchführung einer Markteintrittstrategie.
* Konzeption und Aufbau einer Vertriebsplattform für Online Gutscheine, die hauptsächlich
über E-Mails vertrieben werden
* Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Anbieter. Projektleitung mit über 40
involvierten Ansprechpartner
05/2009
- 07/2010
eGentic GmbH
Country Manager Australien
* Verantwortlich für die Einführung von Leadgenerierung und E-Mail Marketing im
australischen Markt mit direkter Profit and Loss Verantwortung
* Erfolgreichster Markt im Asia-Pazifik Raum durch Neuaufbau eines Kooperationsnetzwerkes
mit lokalen Online- und Offline Agenturen, diversen Netzwerken sowie Neuakquise von
Direktkunden verschiedener Vertikalen
* Ergebnis nach einem Jahr des Launches: Erzielung weit sechsstelliger Umsatzzahlen,
Erreichung der Profitabilitätsgrenze nach vier Monaten
10/2007
- 04/2009
Come&Stay GmbH
Country Manager DACH
* Gesamtleitung der kurz zuvor gegründeten deutschen Niederlassung im Bereich des digitalen
Direktmarketings und Performance Marketings mit direkter Umsatz- und Kostenverantwortung
* Erzielung einer 30%-igen Umsatzsteigerung mit sechsstelligen Umsatzzahlen durch
Einführung des internationalen Produktportfolios in den deutschsprachigen Raum
* Führungsverantwortung über ein Team von fünf Mitarbeitern
* Akquise, Betreuung und Beratung (inter-) nationaler Werbetreibender
06/2005
- 09/2007
YOC AG
Senior Online Marketing Manager
* Kreation, Konzeption, Umsetzung und Controlling von Online Kampagnen zur Lead- und Sales
Generierung für Advertiser aus unterschiedlichen Branchen
* Mitarbeiter der ersten Stunde für das zu gründende Affiliate Netzwerk belboon
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
vorhanden
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