Michael Pelz verfügbar

Michael Pelz

Geschäftsführer eCommerce, Head of Product Management, Country Manager Australien

verfügbar
Profilbild von Michael Pelz Geschäftsführer eCommerce, Head of Product Management, Country Manager Australien aus Pullach
  • 82049 Pullach Freelancer in
  • Abschluss: MBA (Master of Business Administration), Dipl. Kaufmann
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 30.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Michael Pelz Geschäftsführer eCommerce, Head of Product Management, Country Manager Australien aus Pullach
SKILLS
Ich bin ein international erfahrener Produktmanager mit über 15-jähriger Erfahrung in der Produktentwicklung, digitalen Marketing und Software-Entwicklung. Ich habe Erfahrungen als Geschäftsführer und Teamleiter, wie auch auch als Product Owner und -Manager in verschiedenen Positionen. Ich bin zertifizierter Trainer und Coach und habe einen MBA mit Schwerpunkt Leadership absolviert. Daher kann ich mich gut in meine Auftraggeber hineinversetzen und bin in der Lage, sie auf Ihre Bedürfnisse hin an Ihr gewähltes Ziel zu bringen.
PROJEKTHISTORIE
  • 02/2018 - bis jetzt

    • Pro7 Sat1
  • Interimsmanager und Consultant
  • * Verantwortlich für den Relaunch der Apps und der Website von Galileo auf Basis von
    Wordpress (https://www.galileo.tv/)
    * Verantwortlich für das Growth Marketing: Definition der Hypothesen, Analyse von
    Nutzerbedürfnissen und Ableitung entsprechender Kampagnen in der Marketing- und Social
    Media Ansprache
    * Projektleitung des cross-funktionalen Teams mit über 20 direkt beteiligten Mitarbeitern
    aus den Bereichen SEO, Marketing, User Experience, Social Media, Softwareentwicklung und
    Online-Redakteuren
    * Aufbau des Product-Backlogs für die neue Webseite und App. Strukturierung der
    Anforderung in Epics und User Stories (JIRA), Umsetzung und Prioriserung der Tasks
    zusammen mit dem Team in Scrum-Sprints
    RACON Netzwerk: Erstellung Direktmarketingkonzept
    * Erstellung eines Produktonzeptes für ein zu gründendes Unternehmen im Bereich des
    digitalen-Direktmarketings
    ASC-Industrial Concepts: Business Management
    * Produktentwicklung, Kampagnenmanagement und Business-Modellierung für die digitale
    Vermittlung von haushaltsnahen Dienstleistungen

  • 11/2016 - 01/2018

    • RDL Group GmbH
  • Geschäftsführer eCommerce
  • * Erhöhung des organischen Traffics um über 30% durch Onpage Optimierungen, Verbesserung
    der Meta-Informationen, Bilderbearbeitung, Optimierung der Mobiltauglichkeit und
    nachhaltige Content-Erstellung
    * Verbesserung der Kosten-Umsatz Relation der Adwords-Kampagnen um 11% durch angepasste
    Bidding Strategie, verbesserte Textgestaltung sowie durch Selektion und Steuerung einer
    Spezialagentur
    * Verbesserung des CRM-Marketing durch Einführung von aufeinander aufbauenden Trigger
    E-Mails, Erhöhung der Datenqualität und neuen Prozessen im Aftersales
    * Erstellung und Umsetzung von regelmäßigen channelübergreifenden Sales-Aktionen, die im
    Durchschnitt zu 20% besseren Wochenergebnissen führten als normalübliche Wochen
    * Alleinige Verantwortung für die GmbH. Erzielung einer year-to-date Umsatzsteigerung von
    6,5% und Margensteigerung um 7,3% durch Neukonzeptionierung der drei e-Commerce Shops

  • 12/2011 - 11/2016

    • GMX und WEB.DE
  • Head of Product Management
  • * Durchführung von mehreren hundert Kampagnen im Jahr im Bereich des Display
    Advertisings, des E-Mail Marketings, nativen Integrationen und im Data Driven Marketing
    * Erzielung eines sofortigen sechsstelligen Umsatzes durch Konzeption eines neuen
    Direkt-Marketing Ansatzes, welche hauptsächlich über effiziente Mediaaussteuerung und
    conversionstarke Landingpages funktionierte
    * Verantwortlich für die Entwicklung von digitalen Produkten im Bereich der Sales- und
    Leadgenerierung (B2C) und des Dialogmarketings
    * Konzeptionierung und Launch von mehreren agil entwickelten Online-Produkten inklusive
    Definition der Anforderungen und Durchführung einer Markteintrittstrategie.
    * Konzeption und Aufbau einer Vertriebsplattform für Online Gutscheine, die hauptsächlich
    über E-Mails vertrieben werden
    * Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Anbieter. Projektleitung mit über 40
    involvierten Ansprechpartner

  • 05/2009 - 07/2010

    • eGentic GmbH
  • Country Manager Australien
  • * Verantwortlich für die Einführung von Leadgenerierung und E-Mail Marketing im
    australischen Markt mit direkter Profit and Loss Verantwortung
    * Erfolgreichster Markt im Asia-Pazifik Raum durch Neuaufbau eines Kooperationsnetzwerkes
    mit lokalen Online- und Offline Agenturen, diversen Netzwerken sowie Neuakquise von
    Direktkunden verschiedener Vertikalen
    * Ergebnis nach einem Jahr des Launches: Erzielung weit sechsstelliger Umsatzzahlen,
    Erreichung der Profitabilitätsgrenze nach vier Monaten

  • 10/2007 - 04/2009

    • Come&Stay GmbH
  • Country Manager DACH
  • * Gesamtleitung der kurz zuvor gegründeten deutschen Niederlassung im Bereich des digitalen
    Direktmarketings und Performance Marketings mit direkter Umsatz- und Kostenverantwortung
    * Erzielung einer 30%-igen Umsatzsteigerung mit sechsstelligen Umsatzzahlen durch
    Einführung des internationalen Produktportfolios in den deutschsprachigen Raum
    * Führungsverantwortung über ein Team von fünf Mitarbeitern
    * Akquise, Betreuung und Beratung (inter-) nationaler Werbetreibender

  • 06/2005 - 09/2007

    • YOC AG
  • Senior Online Marketing Manager
  • * Kreation, Konzeption, Umsetzung und Controlling von Online Kampagnen zur Lead- und Sales
    Generierung für Advertiser aus unterschiedlichen Branchen
    * Mitarbeiter der ersten Stunde für das zu gründende Affiliate Netzwerk belboon

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
vorhanden
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