Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
JavaScript | React | HTML | CSS
Mit einem Team von 8 Entwicklern startete Ivonne ein Projekt, welches Machine-Learning-Algorithmen erstellt, um automatisierte Trading-Entscheidungen zu treffen. Dabei lag der Fokus ihrer Entwicklerrolle beim Frontend Development des Trading- Dashboards. Dieses zeigt in Echtzeit verschiedene KPI’s an. Das „from- scratch“ Erstellen einer UX und dem dazugehörigen UI lag unter anderem in ihrer Verantwortung. Das Dashboard wurde mit create- react- app erstellt und für das Styling fiel die Entscheidung auf SCSS. Das State Management der Application wurde mit den React- internen hooks (useState, useReducer und useEffect) realisiert. Das Routing erfolgte via React Router und eine REST Schnittstelle stellte die Daten bereit. Für das Laden der Daten verwendete Ivonne die Fetch- API.
Alle Entwickler im Team waren komplett interdisziplinär eingesetzt und nahmen zusätzlich zu den Entwickler-Rollen in abwechselnder Reihenfolge auch die weiteren klassischen SCRUM-Rollen (Scrum- Master, PO, etc.) wahr. Das Team arbeitete in 3-wöchigen Sprints.
Der weitere TechStack des Projektes bestand aus folgenden Technologien:
Python, SciPy, Pandas, Numpy, Pytroch, tensorflow, finta, Gatsby, Apollo/GraphQl, Google-Cloud-Sdk, MongoDb-Atlas, Docker, Kubernetes.
SCSS | JavaScript | HTML
Der Endkunde war ein führendes Sicherheits- und Medizintechnik-Unternehmen. Für diverse Soft- ware-Projekte im eigenen Haus, sollte eine CSS- Komponenten- Library aufgebaut werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Design- sowie dem Entwicklerteam des Kunden setzte Ivonne die ge- wünschten Komponenten in der CSS- Library um.
Dabei lag der Fokus darauf, dass alle Komponenten, für die es nicht erforderlich war, ein JS-Frame- work zu verwenden in SCSS umgesetzt wurden. Die Komponenten Library wurde in Storybook dar- gestellt. Dabei diente Handlebars.js als Template- Engine und zur Absicherung der Komponenten wurde BackstopJS zum Testen eingesetzt. Microsoft Azure war das eingesetzte CI/CD Tool, die darin zur Verfügung stehenden Tools verwendete das Team zur Sprintorganisation. Das Projekt verfolgte den agilen Ansatz nach Scrum und die Entwickler arbeiteten in 2- Wochen Sprints.