Profilbild von Anonymes Profil, Data Scientist
teilweise verfügbar

Letztes Update: 20.03.2022

Data Scientist

Abschluss: Diplom Kauffrau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Dozentin für den Kurs „Big Data Analytics“

In dem Kurs lernen meine Teilnehmer große Datenmengen zu handhaben und auszuwerten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Datenaufbereitung (dem sogenannten Data pre-processing) und der Visualisierung ihrer Ergebnisse mit Python in Jupyter-Notebooks. Auch das Thema „Wie komme ich an die Daten heran“ ist Bestandteil des Kurses. Hier erlernen meine Teilnehmer, wie sie an Daten herankommen, die z.B. in einer SQL oder NoSQL-Datenbank gespeichert sind.
Weiterhin bekommen meine Teilnehmer schon einen Einblick in das Thema Maschinelles Lernen mit den grundlegendsten Algorithmen.
Da sich die IT-Welt schnell ändert, ist es mir wichtig, dass neben den Grundlagen, auch die aktuellen Entwicklungen mit in den Lehrstoff einfließen. Damit die Teilnehmer auch nach dem Kurs auf dem Stand der Dinge bleiben, lernen sie, wie man sich in neue Bibliotheken einarbeitet und Funktionen liest. Somit können sie sich neues Wissen aneignen und ihre Fähigkeiten ausbauen.

2 Jahre e-Commerce - online shop

In dieser Zeit habe ich den Weg eines Unternehmens vom Start-Up zu einem börsennotierten Unternehmen begleiten und kennenlernen dürfen.
Bei der Systemumstellung auf SAP-4-Hana habe ich die Konzepte, das Testing und die Implementierung für die Prozesse des Hauptbuches übernommen. Besonderen Spaß bereitete mir dabei, herauszufinden, welche Möglichkeiten SAP-4-Hana bietet und welche für uns am Passendesten sind.
Bei der Migration des Anlagevermögens und der Salden der Tochtergesellschaften habe ich mich intensiv mit dem Thema Datenbanken beschäftigt und der Frage, welche Daten überhaupt benötigt werden.
Die CoEx-Phase, eine Zeit, in der das alte und das neue System parallel laufen, war eine aufregende Zeit, da unvorhersehbare Themen auftraten für die ad-hoc Lösungen entwickelt werden mussten.
Während der ganzen Systemumstellung, die einerseits spannend andererseits anstrengend war, war ich froh, dass wir uns alle gegenseitig unterstützten. Bei Rückschlägen betrieb keiner „finger-pointing“, sondern wir suchten gemeinsam nach Lösungen.

4 Jahre Wirtschaftsprüfung

In meinem ersten Job war ich für eines der Big 4 Unternehmen tätig. In dieser Zeit lernte ich unterschiedliche Geschäftsmodelle sowie die Merkmale verschiedener Branchen kennen.
Vor diesem Hintergrund analysierte ich Unternehmenszahlen und nahm Unternehmensprozesse auf.
In dieser Zeit wurde mir bewusst, was Excel alles kann und dass mir das Analysieren von Daten und Prozessen Spaß macht.
Auch die Grenzen von Excel lernte ich kennen. Bei Datenmengen, die Excel an seine Grenzen brachten, fand ich alternative Tools mit denen ich das Sampling durchführen konnte.
 

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Data Scientist Data Scientist
Registrieren