Profilbild von Anonymes Profil, Freelance Account Director, Freelance Projekt Manager
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Freelance Account Director, Freelance Projekt Manager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Social Media, Digital Campaigning, Display Advertising, Klassik

Marken, für die ich gearbeitet habe:
Volkswagen, SKODA, Audi, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Bahn, OTTO, O2, L'Oreal, Schwarzkopf Professional, Rotkäppchen-Mumm, Techniker Krankenkasse, DEVK, SHARP, Euronics, ECE, ENTEGA, swb AG, G+J, F.A.Z, PMG, Vorwerk 

Agenturen, für die ich gearbeitet habe:
DDB Tribal, La Red, Thjnk, Grabarz & Partner, Scholz & Friends, elbdudler, Kolle Rebbe, C3 Creative Code and Content, TRACK

Kunden, für die ich direkt gearbeitet habe:
OTTO, Käfer Isoliertechnik

Projekt Management
- Projektinitialisierung / Definition ScopeOfWork / Budgetdefinition & Kostenmanagement
- Prozessdefinition /-optimierung
- Setup von Projektmanagement Tools / Setup “Digital Workspace”
- Projektplanung, Ressourcenplanung, Zeit- und Aufgaben-Management
- Zusammenstellung von Projektteams / Projektressourcen
- interne & externe Projektkommunikation sowie Stakeholder Management
- Anforderungsanalyse, Anforderungsdefinition und Dokumentation
- stetige Qualitätssicherung Arbeitsergebnisse
- stetiges Controlling und Reporting des Projektfortschritts

Beratung & Account Management
- Beratung bei der strategischen Weiterentwicklung von digitalen Marketing- und
Kommunikationsmaßnahmen
- Beratung und Begleitung bei der konzeptionellen Entwicklung webbasierter Funktionen, neuer Features/Tools, Applikationen und innovativer Lösungen
- Anforderungsanalyse, Anforderungsdefinition sowie Zeit- und Budgetplanung
- Fachliche Prüfung und Qualitätssicherung von Kreativkonzepten, technischen Konzepten und Designkonzepten
- Erstellung von regelmäßigen Berichten, Projektstatus-Meldungen und anderen Reports für Fachabteilungen und Management
- Unterstützung bei der fachlichen Weiterentwicklung von Teammitgliedern im Bereich digitale Kommunikation und Webtechnologien sowie Organisation & Projektmanagement

Kampagnen Management
- Planung, Konzeption und Umsetzung von „Brand“ und Performance Kampagnen
- KPI-Analyse, Bewertung und Optimierung von Kampagnen bzw. der Kampagnenkanäle, Landingpages und Kampagnenverlängerungen auf der Website / Webshop
- Konzeption und Umsetzung qualitativer & quantitativer A/B- bzw. Multivarianten-Tests
- KPI- & Trackingkonzeption sowie Management von Kampagnen-Parametern

Website Management
- Website-Optimierung in Bezug auf Usability & Performance sowie stetige Analyse und Bewertung der laufenden Maßnahmen
- Beratung, Konzeption, fachliche Prüfung & Qualitätssicherung von Kreativ- & Content-Konzepten, technischen Konzepten sowie Designvorschlägen
- Beratung bei der Weiterentwicklung der Website mit webbasierten Funktionen, neuen Features und innovativen Lösungen unter Berücksichtigung neuester Technologien
- Implementierung & Rollout neuer Funktionen und Produkte in Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern
- Anforderungsdefinition, Planung, Qualitätssicherung, Zusammenstellung von Projektteams, Budgetplanung und Controlling der Projekte
- KPI- & Trackingkonzeption sowie die Entwicklung und laufende Erstellung von Reports für Fachabteilungen und Management
- Prüfung, Bugfixing & Qualitätssicherung von Content und Funktionen vor, während & nach Releases/Deployments

Content Management
- Optimierung und Monitoring des Website-Contents bzw. Entwicklung relevanter Inhalte auf Basis von Nutzeranalysen und SEO-Relevanz
- Update & Qualitätssicherung von Content und Produktdaten
- Planung, Konzeption & Umsetzung von Onsite-Kampagnen
- Unterstützung bei der fachlichen Weiterentwicklung von Teammitgliedern in den Bereichen Content-Management, Content-Analyse, Contentbearbeitung und „CMS Hygiene“

Projekthistorie

01/2020 - 03/2020
Freelance Account Director
C3 Creative Code and Content Hamburg (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Techniker Krankenkasse:
Youtube Kampagne #awarenetz/Medienkompetenz, Youtube
Kampagne Quarter Life Crises

09/2019 - 11/2019
Freelance Account Director
TRACK Hamburg (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben:
L'Oreal Deutschland, CRM B2B und B2C Kampagnen/Maßnahmen diverser L'Oreal
Marken, wie z.B. Kiehl's, La Roche-Posay, Lancôme, Garnier, Skin Ceuticals, Biotherm,
Yves Saint Laurent, Urban Decay, Kérastase

02/2019 - 09/2019
Freelance Account Director
thjnk Hamburg (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben:
ŠKODA Deutschland GmbH Digitalkampagnen für SUPERB, KAMIQ und OCTAVIA

Deutsche Bahn/DB Regio Leistungskampagne 1. Quartal, Umsetzung in Klassik und
Online, Deutsche Bahn Employer Brand Umsetzung einer Online-Recruiting Kampagne für
Schüler

12/2018 - 01/2019
Freelance Account Director
La Red (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Umsetzung der digitalen Rotkäppchen T1 Kampagne 2019, Display Advertising, Social Media und
Kampagnen-Landingpage

05/2018 - 10/2018
Freelance Account Director
DDB, Tribal Hamburg GmbH, Hamburg (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben:
Deutsche Lufthansa AG
Umsetzung der Halbjahreskampagne der Deutschen Lufthansa AG in internationalen
strategischen Märkten, Koordination des internationalen Roll-out der Kampagne,
Entwicklung der Kampagnenarchitektur und Landingpage, Newslettermarketing zur
Leadgenerierung

01/2018 - 04/2018
Freelance Account Director
OTTO GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Umsetzung der FS 18 Online-Kampagne; Onlinefilme, Display und Storytelling als Kanäle,
Steuerung der Kreativagentur

Unterstützung bei der Auswahl und Aufbaus eines erweiterten Dienstleister-Pools
(Influencer, Kreativagenturen)

09/2017 - 12/2017
Freelance Account Director
Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

VOLKSWAGEN:

Strategische Entwicklung eines neuen Kunden-/Agentur Modells mit Start-up Mentalität,
Prozessentwicklung für geplantes Powerhouse

Entwicklung einer Pre-Registration Kampagne für den Volkswagen ID

Entwicklung eines Premiumkonzepts für den Volkswagen Arteon

EURONICS:
Durchführung der Aktions- und Händlerkampagnen in Online, Print und Funk.

DEVK:
Kfz-Facebook Kampagne Wechselbonus

04/2017 - 08/2017
Freelance Account Director
Scholz & Friends GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
Erstwählerkampagne 80% für Deutschland

Durchführung der Online-Erstwählerkampagne "80% für Deutschland" unter Einsatz der
Maßnahmen Display- und Facebook Ads sowie der Betreuung der Kampagnenlandingpage.

01/2016 - 11/2016
Freelance Account Director
Kolle Rebbe GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Deutsche Lufthansa AG
Betreuung des internationalen Etats der Deutschen Lufthansa

Durchführung der taktischen Marketing-Kampagnen für 18 "europäische" und vier
LATAM-Märkte in zwei Jahreswellen. Die Maßnahmen umfassten jeweils
Online-Werbemittel und ergänzende "klassische" Werbemittel wie Funk oder OoH.
Entwicklung und Durchführung der OTA-Kampagnen der Lufthansa AG sowie Entwicklung
eines OTA-Styleguides.
Umsetzung der strategischen Kampagnen im 1. HY und 2. HY der Schlüsselmärkte
Frankreich und Italien. Die Maßnahmen umfassten jeweils Online-Werbemittel und
ergänzende "klassische" Werbemittel wie OoH, DOoH, Bewegtbild und TVC

Strategieunterstützung und Planung der strategischen Kampagnen für Frankreich und
Italien 2017 inkl. Marktforschung.

05/2014 - 11/2015
Freelance Account Director
Interone GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Intern:
New Business Pitch Automobilindustrie/Zulieferer und Interone Website Relaunch

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Entwicklung der Q2 +Q3 Kampagnen 2015 mit mit Onlinevideos, Banner und DOoH,
Verlängerung Verlängerung der Maßnahmen auf der Kampagnenplattform

Umsetzung der digitalen Engagement-Maßnahme "Twofie" in 4 Phasen, Verlängerung der
"Twofie-Idee" am POS, Verlängerung der "Twofie-Idee" OoH/Event XXL Poster in
Hamburg, Umsetzung auf der Kampagnenplattform

Entwicklung der Q2 2015 DSL Kampagne mit Bannern und Publikumsanzeigen

Umsetzung des Engagement Konzepts 2014/2015 für Businesskunden auf der
Kampagnenplattform

Entwicklung der Q1 2015 DSL Kampagne mit Onlinevideos, Banner und DOoH,
Verlängerung Verlängerung der Maßnahmen auf der Kampagnenplattform

Entwicklung der rein online basierten Q3/Q4 2014 DSL Kampagne mit Onlinevideos und
Bannern, Verlängerung der Maßnahmen auf der Kampagnenplattform

02/2013 - 04/2014
Freelance Account Director
elbdudler GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

ENTEGA
Social Media Beratung für die Facebook Fanseite, Entwicklung von Content Marketing
Strategien, Entwicklung von Facebook Marketing Strategien, Beratung zur Umsetzung
von Facebook Apps, Entwicklung von Treatments, Analyse und Reportings aus den
Facebook Insights, Kundenpräsentationen

Gruner + Jahr
Beratung bei der Konzeptumsetzung der stern.news iOS iPad App, Ausarbeitung neuer
Features und Releases

WEKA
Beratung zur Umsetzung von Facebook Apps für connect.de und der Facebook Fanseite,
Mediaplanung und Facebook Adverstising Beratung, Entwicklung von Facebook Marketing
Strategien

Gettings
Social Media Beratung für die Facebook Fanseite, Media-planung und Entwicklung von
Facebook App Treatments, Analyse und Reportings aus den Facebook Insights,
Kundenpräsentationen, Entwicklung von Facebook Strategien
Bundesagentur für Arbeit
Social Media Beratung für die Initialisierung einer Facebook Fanseite, Entwicklung von
Facebook Marketing Strategien, Entwicklung, Einführung und Durchführen des
Krisenmanagements, Analyse und Reportings aus den Facebook Insights,
Kundenpräsentationen

CiteeCar
Beratung zur Umsetzung des Konzepts für das Content Marketing der Kanäle Facebook
und Twitter

MyGassi
Beratung zur Konzeptumsetzung der MyGassi iOS iPhone App, Ausarbeitung neuer
Features und Releases

New-Business:
Teilnahme an öffentliche Ausschreibungen in Kooperation mit klassischen Lead-Agenturen

02/2008 - 01/2013
Etat-Direktor
Alexanderplatz Hamburg , Hamburg (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgaben:
Konzeption und Strategieentwicklung der Social Media Aktivitäten für die Kunden Europa
Passage und Hanse-Viertel (ECE), Gehring-Bunte Getränkeindustrie, Dairy Gold (Irish
Land) und Olsen Fashion; Konzeption und Planung von
Facebook-Advertising-Kampagnen; Monitoring, Benchmarking und Reporting der Social
Media Aktivitäten; Social Media Seminare für Marketingverantwortliche in Hamburg, Köln
und Frankfurt, Social Media Seminare für die ifa-Bau Consult in Würzburg und Köln;
Verfassen von Blogbeträgen zum Thema Social Media;
Planung und Steuerung inkl. Reporting von AdWords-Kampagnen für Alexanderplatz
Hamburg und Europa Passage;
Planung und Steuerung von iSense-Kampagnen für das Hotel Louis C. Jacob inkl.
Reporting und Präsentationen;
Planung und Steuerung von Display-Ads-Kampagnen für
HAM Airport, FINPOINT und Europa Passage inkl. Reporting und Präsentationen;
Kampagnen-Entwicklung inkl. Lookerstellung, Fotoauffassung, Mood-Boards der
Shootings für die Europa Passage seit 2009;
Konzeption der Websites für die Europa Passage und Hanse-Viertel (ECE), Hotel Louis C.
Jacob, Paradies Hotel Engadin, CARLS an der Elbphilharmonie, JOA sowie der
Gehring-Bunte Getränkeindustrie;
Konzeption und Koordination aller Kommunikations-maßnahmen inkl. Messeauftritt für
den RADIO DAY 2008 bis 2010;
Konzeption von Filmtrailern für DTP Young Entertainment inkl. Vermarktung und
Messeauftritt
Gesamtetatverantwortung aller Kunden von Alexanderplatz Hamburg sowie
Mitarbeiterverantwortung für durchschnittlich 10 Mitarbeiter der Agentur
Betreuung von New-Business-Aktivitäten bei Alexanderplatz Hamburg seit 2008

10/2007 - 02/2008
Interim-Marketing-Manager (Freelance)
KAEFER Isoliertechnik (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben:
Entwicklung eines browserbasierten "Intranets" für die internationale Koordination aller
Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens mit Up- und Download-Funktionen,
Administratorenrechte-Vergabe sowie Bild- und Textdatenbank; Entwicklung und
Koordination diverser Broschüren aus den verschiedenen Geschäftsbereichen,
Koordination eines internationalen Messeauftritts auf der SMM in Dubai

12/2002 - 11/2003
Berater
RosenbauerSolbach (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung eines Messestands für den Kunden hanse chemie AG sowie
Entwicklung von
Kommunikationsmaßnahmen zum "Tag der offenen Tür",
Entwicklung und redaktionelle Mitarbeit am Händler-Newsletter der Audi
Vertriebsbetreuungsgesellschaft Nord mbH, Planung und Durchführung eines Band-Award
Events für Raffay Hamburg, Entwicklung und Umsetzung eines neuen Packungsdesigns
und eines Salesfolders für Goldpfeil/ELCON Hausnetz Produkte, Konzeption und
Entwicklung von Produktbereichsbroschüren, einer Imagebroschüre, einer Preisliste und
einer Technischen Information im B-to-B Bereich des Kunden FRÄNKISCHE Rohrwerke
inklusive Koordination eines Produkt-Shootings,
Betreuung des Gesamtproduktkatalogs und mehrerer Solutionbroschüren inklusive
Sprachadaptionen für den internationalen Vertrieb hochwertiger B-to-B Produkte aus dem
IT-Bereich des Kunden Pandatel AG sowie Konzeption einer Marketing CD-ROM,
Entwicklung des neuen Mikrowellenkatalogs, des LCD-TV Gesamtprospekts, mehrerer
Drucker- und Kopiererbroschüren des Kunden SHARP Electronics

10/2000 - 10/2001
Berater
Scholz & Friends (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben:
Mitarbeit an der Entwicklung von Strategien und deren Umsetzung im
Vertriebskanalmarketing, Promotion, Vkf (Deko/POS), Zielkundenmanagement,
One-to-one Kommunikation insbesondere für das Topkundensegment
der Deutschen Lufthansa AG, Vorbereitung und Koordination der internationalen
Kampagnen-Adaptionen in Zusammenarbeit mit dem Translationmanagement,
Vorbereitung, Koordination und Durchführung von Shootings des internationalen
Schwarzkopf Professional Etats und Umsetzung in internationale Kampagnen,
Etatverantwortung für den nationalen Schwarzkopf Professional Etat inklusive
Präsentation von Vertriebskonzepten und Neukonzeption der Homepage mit Online Shop

07/1999 - 09/2000
Junior-Berater
Grabarz & Partner (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben:
Termin -und Produktionskoordination der Veranstalterkataloge, Anzeigenkampagnen und
Funkspots des Kunden
DFDS Seaways in Zusammenarbeit mit Reinzeichnung, Litho und Produktion, Mitarbeit an
der Entwicklung einer Vermarktungsstrategie und Kampagnenumsetzung in Funk und
Print des ehemaligen Monopolisten swb AG im Bereich Energieversorgung, Mediaplanung
der Kampagne des Kunden swb AG in Zusammenarbeit mit einer Mediaagentur,
Betreuung und Koordination des Geschäftsberichts der swb AG

02/1998 - 06/1999
Kontaktassistent
Menzel Nolte (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben:
Erstellen von Briefings und Führen von Briefinggesprächen für die Kunden Stella Musical
Management, Vorwerk und Florian Müller Pharma, Erstellen von Kostenvoranschlägen,
Mitarbeit an der Entwicklung von zwei DRTV-Spots des Kunden Florian Müller Pharma,
Recherche von Konkurrenz- und Marktforschungsdaten, Verwaltung des FFF-Archivs des
Kunden Stella Musical Management

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Hamburg, Berlin, München
Profilbild von Anonymes Profil, Freelance Account Director, Freelance Projekt Manager Freelance Account Director, Freelance Projekt Manager
Registrieren