Kai-Uwe Kloß nicht verfügbar bis 30.06.2021

Kai-Uwe Kloß

IT-Consultant

nicht verfügbar bis 30.06.2021
Profilbild von KaiUwe Kloss IT-Consultant aus Juechen
  • 41363 Jüchen Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatik
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 25.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von KaiUwe Kloss IT-Consultant aus Juechen
DATEIANLAGEN
Kai-Uwe Kloß - Qualifikation und Referenzen

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Methodenkompetenz
  • Information Technology Infrastructure Library (ITIL)
  • Projekt-Management PRINCE2
Themenkompetenz
  • Standardisierung und Optimierung von IT-Services
  • Virtualisierung von komplexen IT-Umgebungen
  • Konzeptionierung (Strategie, Vorgehensweise) Migration/Rollout in Zusammenarbeit mit technischen Architekten
  • Steuerung/Leitung Migration/Rollout inklusive Kommunikation
  • Managed Services, (selektives) IT-Outsourcing
  • IT-Service-Management gemäß ITIL
  • Methodengestützte Implementierung nach PRINCE2
  • Analyse, Konzept, Umsetzung (Migration/Rollout), Betrieb
  • Konkrete Ausrichtung an den Zielen des Kunden
  • Prozess-Management zur Unterstützung der Kerngeschäftsprozesse des Kunden
  • Service-Level-Management (SLR, SLA, OLA, Kennzahlensystem)
  • Standard-Service-Katalog für IT-Services (Leistungsmodule) und IMAC/R-Leistungen
  • Preismodelle
  • Konzeption, Kalkulation, Angebotserstellung, Präsentation
  • Ausschreibungen (Erstellung, Durchführung, Auswertung)
  • Benchmarking
  • Unterstützung bei Vertragsverhandlungen und „Underpinning Contracts“ (UC)
Steuerung und Durchführung von IT-Projekten
  • IT-Projekt-Management
  • Programm-Management
  • Projekt-Management
  • Transition- und Transformations-Management
  • Planung, Durchführung, Steuerung und Abschluss
  • Budgetplanung und -Überwachung
  • Risiko-Management
  • Eskalations-Management
  • Qualitäts-Management
Übernahme von Management-Funktionen
  • Interims-Management
  • Führungskompetenz
  • Analyse und Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Coaching
  • Betriebswirtschaftliches Management
Management
  • Personalverantwortung bis zu 160 Mitarbeitern (6 Jahre)
  • Vertragsverhandlungen und Steuerung von Subunternehmen
  • Budgetverantwortung (Kostenstellen/Kostenträger) bis zu 20 Mio. Euro
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2018 - 03/2020

    • Postbank
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projekt-Management/-Leitung
    • Projekt-Management (Konzept, Planung, Steuerung der Migration)
    • Vertragsverhandlungen mit Einkauf/Dienstleister.
    • Umstellung aller Kundenberater-Arbeitsplätze von Post („gelb“) auf Postbank („blau“).
      • Umstellung Leitungen von gelb auf blau.
      • Bereitstellung blaue Netzwerk-Infrastruktur.
      • Bereitstellung blaue Arbeitsplatzinfrastruktur.
    • Umfang ca. 800 Standorte deutschlandweit, ca. 2.500 Arbeitsplätze.

  • 01/2016 - 03/2016

    • IKB data
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • IT-Beratung
    • Nach Spin off in eine eigene Gesellschaft Beratung und Unterstützung des Endkunden bei der Entwicklung von Standardprozessen und Dokumenten.
    • Analyse der Kalkulation und Entwicklung neuer Standard-Kalkulationen und Dokumente für Ausschreibungen
    • Worksshops zur Standardisierung von Ausschreibungsprozesse, Transitionprozessen, etc.
    • Direktes Ziel: Beanwortung Ausschreibung einer großen Landesbank.

  • 11/2012 - 12/2015

    • Postbank
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projekt-Management/-Leitung
    • Migration aller NDS-/XP-Arbeitsplätze auf eine Citrix/VMWare/NetApp-Plattform
      (Konzept, Planung, Steuerung der Migration)
    • Unterstützung des Betriebes bei der Definition und Implementierung notwendiger Service-Management-Prozesse im Rahmen des übergreifenden Outsourcing-Projekts
    • Prozessdefinition zur Bereitstellung von Anwendungen in einer neuen Terminal-Server-Landschaft (Identifikation, Analyse, Paketierung und Abnahme)
    • Prozess-Optimierung der betroffenen Fachbereiche Application Readiness und Test-Management
    • Umfang 21 Standorte / ca. 17.500 Anwender / ca. 500 Anwendungen

  • 02/2008 - 10/2012

    • Telekom Shop Vertriebsgesellschaft
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Projekt-Management/-Leitung
    • Migration aller Arbeitsplätze auf Server-Based-Computing (Citrix, VMWare, NetApp) inklusive deutschlandweitem Rollout
    • Virtualisierung aller Anwendungen in eine zentrale Serverfarm. Einsatz von ThinClient-Technologie im Frontoffice
    • Umfang ca. 800 Ladenlokale / ca. 5.000 Arbeitsplätze / ca. 7.000 Mitarbeiter
     
    • Einführung einer neuer SmartCard-Lösung für Partner-Shops der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft
      • Herstellung der technischen und organisatorischen Prozesskonformität der betroffenen Bereiche
      • Schwenk der Partner-Shops ins Konzern-AD und in das konzernweite Exchange
      • Anpassung der Virtualisierungsplattform zur Einführung der neuen SmartCard
      • Umfang ca. 150 Ladenlokale / ca. 700 CPKI

  • 01/2005 - 11/2005

    • BMW
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Projekt-Management/-Leitung, Transition-Manager
    • Steuerung- und Durchführung der Transition zur Übernahme des Supports von Desktop- und Netzwerkleistungen an verschiedenen Standorten im Großraum München und Regensburg
    • Konzeptionierung, Angebotserstellung, Kalkulation und Präsentation im Rahmen Ausschreibung Kunde
    • Projektleitung der Transition-Phase inklusive Übergabe in den laufenden Betrieb (Dauer: vier Monate)
    • Leitung und Durchführung Prozesse zur Einstellung von ca. 90 neuen Mitarbeitern
    • Optimierung der laufenden Betriebsorganisation
    • Umfang ca. 40.000 Endgeräte / ca. 100.000 Ports

  • 03/2004 - 12/2004

    • arxes AG
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Technischer Niederlassungsleiter
    • Interimsweise Übernahme der technischen Niederlassungsleitung
    • Übernahme der Kunden-, Personal-, und Budgetverantwortung
    • Durchführung von Maßnahmen zur Anpassung und Optimierung der Personal-, Kosten- und Supportstrukturen
    • Umfang ca. 60 Mitarbeiter

  • 01/2001 - 06/2004

    • Bayer AG
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Betrieb (Abteilungsleiter)
    • Übernahme/Betrieb der Desktop-Infrastruktur (bis zu 1800 Anwender pro Geschäftsbereich)
    • Programm-Management auf Seite des Dienstleisters für den Rollout von bis zu 1000 Desktops
    • Aufbau und Organisation Mitarbeiter-Struktur
    • Strategische Planung und Ausrichtung der Services in Abstimmung mit dem Kunden
    • Konzeptionierung, Angebotserstellung und Präsentation
      • Anforderungen über den gesamten PC LifeCycle
      • Beschaffung, Incident-, Problem- und Change-Management
      • Software-Distribution
      • Standardisierung
      • Kundenmanagement
      • Support der Gebäude-Netzinfrastruktur
      • Optionale Bereitstellung von Hardware
    • Umfang ca. 5000 Anwender, ca. 160 Mitarbeiter in Führungsposition (Abteilungsleitung)

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ