Senior Big Data Architect & Consultant verfügbar

Senior Big Data Architect & Consultant

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Big Data Architect & Consultant
  • 69124 Heidelberg Freelancer in
  • Abschluss: M. Sc. Wirtschaftsinformatik
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 12.10.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Big Data Architect & Consultant
DATEIANLAGEN
Profil, CV, Projektreferenzen

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Big Data Processing / Analytics, Stream / Event Processing
Containerization, Data DevOps, AutoML, Model Deployment
Data-Driven Architecture, Data Pipelining, Data Lake
Data Warehouse, Business Intelligence
Dashboarding, Data Visualization, Data Story Telling
Data Science, Machine Learning, AI
Data Privacy, Data Protection
Project Management, Product Ownership

---------------------

AWS, SAP, Apache, Oracle, MicroStrategy, Open Source
– Siehe Abschnitt "Kenntnisse" in meinem Profil für eine detaillierte Aufführung –
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2019 - 04/2019

    • Data Lab @ sovanta AG
  • Senior Big Data Engineer / Lead Developer
  • * In diversen Data-Driven Solutions-Projekten angereichert mit Machine Learning
    * Branchen: Engineering, Pharmacy, Food Retail
    * Initiator eines Teams of Data Engineering Experts
    Strategie, Portfolio-Erweiterung, Know-how-Management, Framing

  • 01/2015 - 03/2019

    • @ virtual7 GmbH
  • Senior BI & DWH Consultant / Assistenz Teamführung
  • * Strategische Beratung, Pre-Sales, Projektmanager
    * Im Kontext von BI, DWH und Data Analysis
    * Branchen: Retail, Chemistry, Public Sector
    * Teamassistenz und Übernahme interner Rollen
    Recruiting, Ressourcenplanung, Hochschulmarketing, Juniorenbetreuung uvm.

  • 02/2014 - 08/2014

    • @ virtual7 GmbH
  • Masterand im Bereich Business Intelligence & Data Warehousing Consulting
  • * Studie am Untersuchungsgegenstand Versandhaus
    * Beratung und Konzeption für Kunden

    Titel: Self-Service-befähigender BI Competency Center

  • 02/2013 - 01/2014

    • @ virtual7 GmbH
  • Werkstudent im Bereich Business Intelligence Development
  • * Modulentwicklungen des BI-Produkts Fisko
    * DWH per Oracle Warehouse Builder und Dashboarding mittels Oracle BI Suite

  • 02/2013 - 01/2014

    • @ Steinbeis-Transferzentrum focos
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • * Mitarbeit an der Core-Banking-Studie 2012/2013
    in Kooperation mit der ponturo consulting AG

  • 03/2012 - 09/2012

    • ABAS Systemhaus für integr. Organisationslösungen GmbH
  • Bachelorand im Bereich ERP Consulting
  • * Beratung, Konzeption und Implementierung

    Titel: Überbetriebliche Prozessintegration mitt. ABAS ERP und des Formats EDIFACT

  • 09/2010 - 02/2011

    • PASS Global Consulting Alliance AG
  • Praktisches Studiensemester

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Rhein-Neckar, Rhein-Main, Karlsruhe
Großstädte sowie Küstennähe zur Ostsee
SONSTIGE ANGABEN
BUSINESS AND DATA ANALYST
Ich bin ein Dolmetscher. Euer strategisches Unternehmerdenken übersetze ich in die Sprache der Informationstechnologie (IT) und verfolge dabei immer den Grundsatz: „Die IT dient dem Business, alles andere dient dem Selbstzweck.“
                                                                                                       
Als Business Analyst für Datenprojekte und -produkte führe ich das Requirements Engineering mittels passender Methodik, hoher Transparenz und intensiver Dokumentation durch. Euer gesprochenes Wort transformiere ich in visuell angereicherte und eingängige Artefakte. Der Aufbau des Datenverständnisses ist hierbei selbstverständlich. Ich verstehe mich hierbei nicht als Externer, sondern als integraler Bestandteil des Teams. Mittels strukturierten Austausches weiß unser Team zu Beginn eines jeden Entwicklungszyklus, was zu tun ist.


DATA AND DATADEVOPS ARCHITECT

Die Entwicklung mächtiger Datenplattformen – ob zur Analyse oder als zentrale Vorhaltung – ist meine Leidenschaft und eröffnet uns neue Wege und Märkte. Ist solch ein System einmal live, müssen wir uns auf diesen wichtigen Baustein einer modernen, datengetriebenen Geschäftsstrategie verlassen. Dies gelingt, wenn Pipelines die Daten intelligent, skalierbar, standardisiert und hoch automatisiert verarbeiten.
 
Mit eurem Fachwissen definieren wir gemeinsame strategische und fachliche Needs. Ich nehme die nicht-funktionalen Anforderungen in den Blick und entgegne diese mithilfe bewährter Patterns, so dass Datenqualität, Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit zu den Stärken unserer Lösung zählen. Containerisierung und Cloud-Kompatibilität inklusive, Datenschutz wenn gewünscht.


PROJECT MANAGER UND LEAD DEVELOPER FÜR DATA-DRIVENNESS
 
Das Entfachen von Agilität und Teamgeist ist mein Antrieb. Als Teil unseres Teams erarbeite ich mit dem und für das Team akzeptierte Rahmenbedingungen und bedarfsgerechte Arbeitsumgebungen. Ich setze dabei auf gelebte Feedbackkultur und strukturierte Kollaboration. Die Kollaboration mit dedizierten Wissensaustausch macht mir besondere Freude.
Als zertifizierter Scrum Master übertrage ich die agile Vorgehensweise auf verschiedene Data-Driven Cases. Bei Bedarf zeige ich als Gate Keeper Rückgrat zum Wohle der Teameffizienz und unseres Gesamtziels. Da mir der Austausch von Erfahrungswerten und methodischen Ansätzen Vergnügen bereitet, fülle ich als ausgebildeter Referent gerne die Rolle des Enablers aus. Das Standardrepertoire, um ein Projekt in Time und Budget zum Erfolg zu führen, bringe ich natürlich mit.
Ist hier etwas dabei, wonach ihr sucht? Dann freue ich mich über einen Austausch!
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: