Unternehmensberater mit Gründungserfahrung verfügbar

Unternehmensberater mit Gründungserfahrung

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Unternehmensberater mit Gründungserfahrung
  • 50668 Köln Freelancer in
  • Abschluss: M.Sc. Management
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | niederländisch (Grundkenntnisse) | spanisch (gut)
  • Letztes Update: 09.07.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
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DATEIANLAGEN
Lebenslauf

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Projektliste

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SKILLS
Projektmanagement / Programmmanagement
  • PMO
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Groß-Programmmanagement
Prozessberatung / Prozessoptimierung
  • Prozessoptimierung
  • Prozessmanagement
  • Kostensenkungs-Programm
  • Prozesskostenrechnung (PKR)
  • Outsourcing
Strategie
  • Digitalisierungsstrategie 
  • Geschäftsfeldstrategie

Persönliches / Über mich
Stärken
Sehr schnelle und sichere Auffassungsgabe, stark in quantitativen Analysen, sicherer Umgang auf C-Level

Privates
Ehem. ehrenamtlicher Handballtrainer, tlw. parallel zum Studium
Aktiver Sport: Wintersport, Golf, Paddel, Running
Interessiert an persönlicher Weiterbildung, u.a. ~30 Sachbücher pro Jahr


Weitere Keywords Algorithmus: 
Prozess-Optimierung, Prozess-Management, Digitalisierung, PMO, Financial Services, Banking, Agile project management, IT-Projekt-Management, E-commerce & Digital Marketing, Business Plan Development, Innovationsmanagement, MS Powerpoint, MS Excel, MS Office
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2018 - 07/2020

  • Aufbau einer Plattform zur Vermittlung von Kinderbetreuung (Co-Gründer)
  • Tätigkeitsbeschreibung

    Co-Gründer; Sechsstelliges Pre-Seed Funding beschafft, mehrere Auszeichnungen und Förderungen erhalten, Einstellung und Führung von 2 Mitarbeitern

    Eingesetzte Qualifikationen

    Testmanagement / Testkoordination (IT), Prozessmanagement, PMO, Projekt - Start-Up-Workshop, Entscheidungsprozessmanagement, Gründungsberatung, Unternehmensstrategie, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)


  • 06/2019 - 12/2019

  • Prozess- und Kostenoptimierung (Teilprojektleiter)
  • Tätigkeitsbeschreibung

    • Prozesserfassung, Kostenzuordnung und Identifikation der Kostentreiber
    • Priorisierung der Prozesse und Prozessanalyse
    • Identifikation von Optimierungsmaßnahmen und Ableitung neuer Sollprozesse
    • Umsetzungsplanung und Übergabe des Umsetzungscontrollings in die Linie
    • Unmittelbare Zusammenarbeit auf Vorstandsebene

    Eingesetzte Qualifikationen

    Kostensenkungs-Programm, Prozesskostenrechnung (PKR), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Kostenoptimierung, Prozessberatung


  • 04/2019 - 06/2019

  • Strategische Ausrichtung von Geschäftsfeldern an der Unternehmensstrategie (Consultant)
  • Tätigkeitsbeschreibung

    • Definition der Geschäftsfeldstrategien Market Making, Asset Management Services und Banking Services
    • Entwicklung der Business Cases je Geschäftsfeld
    • Maßnahmenplanung zur Erreichung der Ziele der Geschäftsfelder
    • Umsetzungsplanung und Übergabe des Umsetzungscontrollings in die Linie
    • Unmittelbare Zusammenarbeit auf Vorstandsebene

    Eingesetzte Qualifikationen

    Projektmanagement, Sanierungsstrategien, Unternehmensstrategie, Geschäftsfeldstrategie


  • 04/2016 - 12/2016

    • zeb.rolfes.schierenbeck.associates GmbH
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Globales Outsourcingprojekt (Teilprojektleiter)
  • Tätigkeitsbeschreibung

    • Stream-Leitungen (UK cross-functional, IT-Stream cross-country)
    • Identifikation regulatorisch betroffener Prozesse
    • Ausarbeitung der Implikationen auf Fachbereiche

    Eingesetzte Qualifikationen

    IT-Outsourcing-Konzepte, Change Management, Prozessmanagement, PMO, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Outsourcing


  • 03/2016 - 04/2016

    • zeb.rolfes.schierenbeck.associates GmbH
  • Digitalisierungsprojekt (Projektleiter)
  • Tätigkeitsbeschreibung

    Digitalisierungsprojekt; Projektleiter zur Entwicklung eines Leitbilds gemeinsam mit dem Vorstand der Bank
    • Ausarbeitung eines Leitbilds Digitalisierung
    • Vorbereitung und Durchführung von Workshops
    • Entwicklung des digitalen Leitbilds im Geschäfts- und Betriebsmodell der Bank

    Eingesetzte Qualifikationen

    Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie


  • 01/2014 - 03/2015

    • zeb.rolfes.schierenbeck.associates GmbH
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Top-Management-Support & Großprogramm-PMO
  • Tätigkeitsbeschreibung

    ZV-Projekt/ Business Release Manager und Top-Management Support; Großprogramm mit über 200 involvierten Kundenmitarbeitern

    • Begleitung von Sonderthemen auf Bereichsleiter-Ebene und Gremienvorbereitung mit Vorstandsbeteiligung (10 Gremien)
    • Lfd. Unterstützung des Programm-Managements mit PMO-Steuerung (u.a. Vorbereitung JF, Status Reportings, Meilensteinplanung)
    • Koordination Scope-Definition und -detaillierung (Vorhabensteckbriefe, Durchführung Deep Dives) sowie Ergebnisaufbereitung

    Eingesetzte Qualifikationen

    Microsoft Office 365, Mehrprojektmanagement, PMO, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Kommunikation (allg.)


  • 08/2013 - 12/2014

    • zeb.rolfes.schierenbeck.associates GmbH
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Kosteneffizienzprogramm / Prozessmanagement (Consultant)
  • Tätigkeitsbeschreibung

    Großprojekt Kosteneffizienzprogramm zur Operational Excellence mit 200+ involvierten Personen; Stream-PMO, struktureller Treiber:
    • Stream-PMO mit 20 Mitarbeitern
    • Aufnahme, Analyse und Re-Design bestehender Prozesse
    • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Definition der fachlichen
    Anforderungen mit Beteiligten aus Fachbereichen und IT
    • Erstellung von Feinkonzeptionen zur Effizienzsteigerung des Backoffice-Bereichs
    • Aufsetzen der Umsetzung und Einführungsphase der spezifizierten Maßnahmen

    Eingesetzte Qualifikationen

    Kostensenkungs-Programm, Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, PMO, Projektmanagement, Prozessberatung


  • 07/2013 - 08/2013

    • zeb.rolfes.schierenbeck.associates GmbH
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Review Geschäftsstrategien (Consultant)
  • Tätigkeitsbeschreibung

    Review und Beurteilung der Geschäftsstrategien sowie Business-/Maßnahmenplänen

    Eingesetzte Qualifikationen

    MS Office (Anwenderkenntnisse), Business Process Reengineering (BPR), Organisation (allg.)


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft: Europaweit vorhanden
Homeoffice: Möglich / eigenes Büro vorhanden
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