* Disziplinarische Führung von 5 Mitarbeitern, fachlich bis 30 Mitarbeiter
* Leitung ERP-System-Einführung und Weiterentwicklung
* Prozessoptimierungen und -digitalisierung in den Unternehmensbereichen
Management, Technik, Controlling, Vertrieb, HR, QM
* Aufbau, kontinuierliche Weiterentwicklung, Standardisierung und Training
des PM-Systems mit Prozessen, Methoden und Werkzeugen
* Durchführung von Projektanalysen und -sanierungen, Projektaudits,
Mentoring und Interimsmanagement
* Als Senior Projektmanager: Multi-Projektmanagement, Leitung Großprojekte,
national und international mit fachübergreifender Verantwortung
inkl. Angebots-, Vertrags-, Änderungs- und Claim Management
Erfolge:
* Bis zu 75% Effizienzsteigerung im PM-System
* Einheitliche, transparente Kennzahlen für optimale Steuerbarkeit
* Hohe Früherkennungsrate und Sicherung kritischer Projekte