Edo Bezemer teilweise verfügbar

Edo Bezemer

Externer Senior IT Projektleiter und Coach, Externer Projektleiter und Organisation Entwicklung, Coa

teilweise verfügbar
Profilbild von Edo Bezemer Externer Senior IT Projektleiter und Coach, Externer Projektleiter und Organisation Entwicklung, Coa aus Laufen
  • 4242 Laufen Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | niederländisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 04.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Edo Bezemer Externer Senior IT Projektleiter und Coach, Externer Projektleiter und Organisation Entwicklung, Coa aus Laufen
DATEIANLAGEN
CV - Edo Bezemer

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
  • Situative Führung
  • Ad-Interim Management
  • (Agiles-) Projekt (Portfolio) Management
  • IT Service Management
  • WTO Ausschreibungen
  • Process Management
  • Requirement Management
  • Outsourcing
  • IT Governance
  • Coaching
  • Organisationsentwicklung
  •  
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2019 - bis jetzt

    • xamplo GmbH
  • Externer Senior IT Projektleiter und Coach
  • Kunde: Amt für Informatik (AIO) des Kantons Zug, Zug
    Externer Senior IT Projektleiter und Coach

    * Gesamtprojektleiter zur Einführung des Matrix42 Service Management Moduls (Self-Service
    Portal und Service Katalog)
    * Leitung der WTO Ausschreibung einer IT-Workplace und Service Management Lösung
    * Teilprojektleiter und Coach zur Optimierung der IT Prozessabläufe, welche Rollen,
    Verantwortlichkeiten, Aufgaben und die teamübergreifende Zusammenarbeit beinhaltet

  • 01/2019 - bis jetzt

    • xamplo GmbH
  • Externer Projektleiter und Organisation Entwicklung
  • Kunde: Philip Morris SA , Neuenburg
    Externer Projektleiter und Organisation Entwicklung

    * Planung, Koordination und Mitwirkung bei der Entwicklung eines neuen Betriebsmodells für den
    Bereich «Quality Compliance & Assurance»
    * Moderation von Ideation- und Co-Creation Workshops
    * Datenanalyse (Mitarbeiterumfrage, Interviews) und Visualisierung der Ergebnisse
    * Beratung bei der Prozessoptimierung
    * Einführung und Schulungen von Microsoft Teams

  • 01/2017 - bis jetzt

    • xamplo GmbH
  • Coach Team Entwicklung
  • Kunden: Achermann IT Services, AIO des Kantons Zug, Alpiq, PostFinance, Roche
    Coach Team Entwicklung

    * Unterstützung und Coaching von Teams in verschiedenen Branchen nach der xamplo Boost
    Collaboration Methode (BCM) und durch Messung und Visualisierung von Kooperationen mit der
    von xamplo entwickelten mobilen App aspecx (https://www.xamplo.com/app/ )

  • 01/2005 - bis jetzt

    • xamplo GmbH
  • Geschäftsführer, Basel
  • * Firmengründung und -Aufbau
    * Strategische und operative Unternehmensführung

  • 01/2018 - 12/2019

    • xamplo GmbH
  • Externer Projektleitung/Transformation Manager
  • * Entwicklung und Implementierung IT Sourcing Governance, inkl. Prozessoptimierung sämtlicher
    IT-Prozesse (basierend auf COBIT5 PAM und ITIL V3)
    * Optimierung des BCP Prozess und der zu unterstützenden IT-Organisation
    * Erstellung Entwicklungskonzept und Durchführung von Schulung der Prozess Owners/Managers

  • 01/2017 - 01/2018

    • xamplo GmbH
  • Externer Ad-Interim Manager/Senior IT Project Manager
  • * Ad-Interim Manager zum Aufbauen eines internationalen Finance Master Data Management
    Teams
    * Projektleiter zur Optimierung uns Automatisierung von Finanz Betriebsprozessen (Teamgrösse: 12
    Mitarbeitenden, Tools: Jira, SharePoint)
    * Erstellung Master Data Governance Manuals

  • 01/2012 - 01/2017

    • Alpiq Management AG , Olten/Lausanne/Prague
  • IT COO
  • Div. Management Positionen

    IT COO
    * Optimierung der IT-Betriebsleistung durch Überwachung der operativen Dienstleistungsqualität,
    Durchführung von Prozess-Assessments (COBIT5 PAM) sowie Schulungen, Coaching und Beratung
    * Durchführung teamorientierter Problemlösungs-Workshops nach der A3-Lean-Management-
    Methode (PDCA)
    * Aufbau und Pflege von Beziehungen mit den unterschiedlichen Geschäftseinheiten (z. B.
    Finanzen, Handel, HR usw.) und Messung der erbrachten Leistungsqualität
    * Entwicklung und Implementierung des ITIL Continual Service Improvement Prozesses (CSI)
    * Messung und kontinuierliche Verbesserung der ausgelagerten Servicequalität von mehreren
    Service Anbietern
    * Durchführung und Moderation von IT-Konferenzen für verschiedene Unternehmen mit dem Ziel,
    der Austausch von Wissen und Erfahrungen zu fördern sowie persönliche Netzwerke zu erweitern
    Head of Service Integration and Management (SIaM)
    * Entwicklung und Implementierung einer Multi-Service-Provider Management Vision, Strategie
    und Governance
    * Reorganisation der geografisch verteilten Retain-Organisation in Olten, Lausanne und Prag
    (Tschechien), einschliesslich ITIL-bezogenen Prozessen und Rollen
    * Aufbau eines Hochleistungsteams zur Sicherstellung der IT Services
    * Coaching der Teammitglieder in ihren neuen Rollen
    * Einsatz als Notfallmanager zur Steuerung der operativen Eskalationen ausserhalb der
    Geschäftszeiten
    * Erreichung einer Kostenreduktion von 21% innerhalb von 1,5 Jahren
    * Teilnahme als Referent an unterschiedlichen Kongressen
    Head of Data Centre Services / Senior Project Manager / Service Owner
    * Sicherstellen des operativen Server-, Storage- und private Cloud Betriebs
    * Mitarbeiterführung über 2 Standorte (Entwicklung und Coaching)
    * Budgetverantwortung (2.7 Mio. CHF)
    * Entwicklung und Implementierung Data Center Strategie
    * Optimierung der Data Center Organisation (Operation Agent, Trennung Engineering und
    Operation, Optimierung der Verantwortlichen im Bereich Strategien und Technologien)
    * Projektleitung:
    o Implementierung Automatisierung Server Patching und Deployment sowie Harmonisierung
    der Monitoring-Umgebung mit System Center 2012
    o Optimierung IT Operation Service Modell in Prag
    o Teilprojektleitung SAP Konsolidierung Infrastruktur
    o DMZ Virtualisierung
    o Optimierung Server Umgebung durch Virtualisierung und Konsolidierung
    o Aufbau Asset Management innerhalb des Data Center Teams
    o Bereinigung CMDB
    * Mitarbeit bei der Erstellung des RfP für das DC Outsourcing
    * Stellvertretung Head of Infrastructure Services, bestehend aus 4 Fachteams

  • 01/2010 - 01/2012

    • Actelion Pharmaceuticals
  • Head Global Information Systems / Project Manager
  • Div. Management Positionen

    Head Global Information Systems / Project Manager
    * Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung der HR-IT-Strategie und -Governance
    * Erfolgreiche Absolvierung der strategischsten HR-Projekte (Business Continuity Plan
    Implementation, Evaluation Oracle- und SAP Human Capital Management)

    Lebenslauf Edo Bezemer 4/6




    * Aufbau eines Projekt Management Office, inklusive PMO-Strategie, Schulungen von
    Projektmanagement-Methodiken, Standards, Tools, Vorlagen
    * Führung und Leitung eines Teams von IT-Fachleuten
    * Sicherstellung einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung durch Überwachung, Überprüfung
    und Optimierung des HR-IT-Betriebs und der Supportleistungen

    IT Project Manager
    * Programmleitung Output Management
    * Projektleitung Implementierung Business Lösungen
    * Durchführung von Requirement Engineering und Entwicklung von Request for Proposals (RfP) und
    Business Cases
    * Verwaltung von Programmen / Projekten bis CHF 1'500'000

  • 01/2002 - 01/2010

    • Trivadis AG, Glattbrugg
  • Team Leader IT Service Management
  • Div. Positionen

    Team Leader IT Service Management
    * Führung des IT Service Management Teams mit 10 Spezialisten in 3 Ländern
    * Sicherstellung und kontinuierliche Verbesserung der Trivadis Überwachungslösungen auf
    Kundenseite innerhalb Europas
    * Unterstützung des Vertriebs

    Project Manager
    * Verschiedene Projekt Management Mandate bei, unter anderem:
    o Pensionskasse der Credit Suisse Group in Zürich (Umziehen und Optimierung des
    Rechenzentrums)
    o Amt für Informatik und Organisation (KAIO) in Bern (Erneuerung und Ausrollen der
    kantonalen Public Key Infrastruktur)
    o Cablecom AG in Otelfingen (Implementierung Oracle Grid Center)
    * Projektbudget zwischen CHF 900'000 - CHF 2'000'0000

    Senior Consultant
    * Oracle Beratungsmandat bei unter Anderem:
    o Amt für Informatik und Organisation Bern
    o Amt für Finanz und Kirchendirektion Baselland
    o Schutz & Rettung Zürich
    o Novartis International AG
    o Credit Suisse AG
    o UBS AG
    o Continental AG (D)
    o Messe München (D)

    Referent
    * Hauptreferent Oracle TOAD-DBA Kurs
    * Referent unterschiedlicher Oracle Kurse

  • 01/2000 - 01/2002

    • Credit Suisse AG
  • Oracle Datenbank Administrator
  • * Installation, Wartung, Upgrade und Tuning von Oracle Datenbanken
    * Durchführung von Performance-Analysen von Oracle-Anwendungen

SONSTIGE ANGABEN
  • Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen IT - Funktionen wie IT-COO, Abteilungsleiter, Programm- und Projektmanager, Senior Consultant, Coach und Referent, biete ich IT – Service-, Process-, Projekt- und Ad Interim Management an und gestalte mit Ihnen Ihre digitale oder kulturelle Transformation nachhaltig und wertschöpfend.
  • Mit meiner Loyalität und Begeisterung sowie mit meinen sozialen Kompetenzen, entwickle und pflege ich eine offene und vertrauensbasierte Zusammenarbeit. So stelle ich einen nachhaltigen Mehrwert für Sie sicher.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ