Senior Projektleiter • Service Delivery Manager • Program Manager verfügbar

Senior Projektleiter • Service Delivery Manager • Program Manager

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Projektleiter •  Service Delivery Manager •  Program Manager
  • 55246 Wiesbaden Freelancer in
  • Abschluss: Doppelabschluss: Executive MBA / Master of Science in Innovations- und Technologiemanagement
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 05.07.2020
SCHLAGWORTE
SKILLS
Innovationsmanagement: Design Thinking, Prototyping, Experimentability, Brainstorming
Methodologie: PRINCE2, SCRUM, Waterfall model, Agile methods, Design Thinking,
Teamführung: Communication Skills, Team Working, Consulting skills, Leadership, Management Skills, Team Management, Time Management
Projektmanagement Software: MS Project, MS Visio, Projektron BCS, Confluence, JIRA, Trello
Qualitätsmanagement: Lean Production, Six Sigma, House of Quality, FMEA, KVP
PROJEKTHISTORIE
  • 06/2020 - bis jetzt

    • Mendelson GmbH, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Program Manager / Projektleiter Digital Transformations

  • 01/2020 - 06/2020

    • Führender global agierender Hersteller von Laboreinrichtungen (Sitz: Deutschland)
  • Service Delivery Manager / Projektleiter SAP PLM
  • Projekt:

    Unternehmens-, Prozess-, und Produktumstrukturierung mittels SAP und CAD

    Projektbeschreibung:

    Leitung und Steuerung eines internen Teams, sowie externe Partner zur Implementierung des Produktlebenszyklusmanagement mittels SAP PLM unter Berücksichtigung der Machbarkeitsstudie

    • Gesamtverantwortung für Qualität, Kosten, Zeit
    • Leitung und Steuerung eines gemischten Teams bestehend aus 15 Personen, sowie weiterer externer Partner.
    • Analyse bestehender Prozesse und Anforderungen für die Modernisierung  des Gesamtunternehmens durch digitale Transformation
    • Entwicklung einer Umsetzungsstrategie
    • Umstrukturierung von Prozessen zur Sicherung der Wettbewerbs- und Wachstumsfähigkeit
    • Entwicklung einer Standardintegration für Factory Design Utilities in SAP
    • Transformation der Produktstruktur zur Modernisierung und Optimierung
    • Digitalisierung der Konstruktions- und Fertigungsprozesse
    • Entwicklung von Use Cases zum Benchmarking unterschiedlicher Lösungsansätze
    • Trusted Advisor

    Technisches Umfeld und angewendete Kenntnisse:

    Projektmanagement, PRINCE2,  Agile  Methoden, Business Process Analysis, Prozessoptimierung, Anforderungsanalyse, Stakeholder Management, Scoping, Jira, Confluence, SAP, CAD


  • 07/2019 - 04/2020

    • Globaler Hersteller von Anlagen zur Produktion von Getränkeverpackungen (Sitz: Frankreich)
  • Projektleiter
  • Projekt:

    Modernisierung der elektrotechnischen Konstruktion mittels moderner CAD und SAP Tools

    Projektbeschreibung:

    Modernisierung der elektrotechnischen Konstruktion mittels moderner CAD Tools

    • Gesamtverantwortung für Qualität, Kosten und Zeit
    • Leitung und Steuerung eines gemischten Teams von 6 Personen
    • Anforderungsanalyse zur Ablösung bestehender Prozesse an unterschiedlichen weltweiten Standorten
    • Steuerung der Entwicklung geeigneter Softwarelösungen zur Modernisierung der elektrotechnischen Konstruktion
    • Umstrukturierung von Prozessen zur Sicherung der Wettbewerbs- und Wachstumsfähigkeit
    • Optimierung der Konstruktions- und Fertigungsprozesse

    Erfolgreicher Go-Live und nachfolgende Kundenbetreuung als Trusted Advisor

    Technisches Umfeld und angewendete Kenntnisse:

    Projektmanagement, Wasserfall Modell , Prozessoptimierung, Anforderungsanalyse, Integration, Stakeholder Management, SAP


  • 04/2019 - 02/2020

    • International agierender Anlagenbauer (Sitz: Österreich)
  • Projektleiter
  • Projekt:

    Einführung eines Produktdatenmanagements zur Optimierung der mechanischen Konstruktion

    Projektbeschreibung:

    Einführung eines Produktdatenmanagements zur Optimierung der mechanischen Konstruktion:

    • Gesamtverantwortung für Qualität, Kosten und Zeit
    • Leitung und Steuerung eines gemischten Teams bestehend aus 4 Personen
    • Anforderungsanalyse und Lösungsimplementierung
    • Umstrukturierung von Prozessen zur Sicherung der Wettbewerbs- und Wachstumsfähigkeit
    • Optimierung der Konstruktions- und Fertigungsprozesse

    Erfolgreicher Go-Live und nachfolgende Kundenbetreuung als Trusted Advisor

    Technisches Umfeld und angewendete Kenntnisse:

    Projektleitung, Prozessoptimierung, Anforderungsanalyse, Integration, Stakeholder Management, S4 HANA, Inventor


  • 08/2019 - 12/2019

    • Führender global agierender Hersteller von Laboreinrichtungen (Sitz: Deutschland)
  • Service Delivery Lead / Projektleiter
  •  

    Projekt:

    Machbarkeitsstudie - Unternehmens-, Prozess-, und Produktumstrukturierung mittels SAP und CAD

    Projektbeschreibung:

    Leitung und Steuerung eines internen Teams, sowie externe Partner zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Einführung von Produktlebenszyklusmanagement mittels SAP PLM

    • Gesamtverantwortung Service Delivery zusammengesetzt aus Consulting, Entwicklung und Vertrieb
    • Analyse bestehender Prozesse und Anforderungen für die Modernisierung  des Gesamtunternehmens durch digitale Transformation
    • Entwicklung einer Umsetzungsstrategie
    • Umstrukturierung von Prozessen zur Sicherung der Wettbewerbs- und Wachstumsfähigkeit
    • Transformation der Produktstruktur zur Modernisierung und Optimierung
    • Digitalisierung der Konstruktions- und Fertigungsprozesse
    • Entwicklung von Use Cases zum Benchmarking unterschiedlicher Lösungsansätze

    Erfolgreicher Abschluss der Machbarkeitsstudie und Initiierung des Einführungsprojektes

    Technisches Umfeld und angewendete Kenntnisse:

    Projektmanagement, PRINCE2,  Agile  Methoden, Business Process Analysis, Prozessoptimierung, Anforderungsanalyse, Stakeholder Management, Scoping, Jira, Confluence, SAP


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Weltweit
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: