Stefan Mettler nicht verfügbar bis 01.05.2021

Stefan Mettler

Data Science, Data Analysis, Machine Learning, Simulation, Python Software, Web-Development

nicht verfügbar bis 01.05.2021
Profilbild von Stefan Mettler Data Science,  Data Analysis, Machine Learning, Simulation, Python Software, Web-Development aus Schaffhausen
  • 8200 Schaffhausen Freelancer in
  • Abschluss: M.Sc Material Science
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 29.10.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Stefan Mettler Data Science,  Data Analysis, Machine Learning, Simulation, Python Software, Web-Development aus Schaffhausen
DATEIANLAGEN
CV

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

PORTFOLIO
SKILLS
Tätigkeitsbereich
  • Data Science, Data Analysis und Machine Learning Algorithmen
  • Entwicklung von Desktop-Software
    (vorwiegend zur Simulation und Visualisierung mathematischer/physikalischer Modelle)
  • Entwicklung von Web-Applikationen und Dashboards
  • Optische Simulationen

Referenzen:
Webseite:                             https://www.simul-eng.com/
Interaktives Web-Tool:   Wellenlänge Frequenz Bandbreite Rechner (https://www.simul-eng.com/wave_simulation)
                                                 Global Finance Data Dashboard (https://www.simul-eng.com/globalfinancedata_dashboard)         
Github:                                 https://github.com/stefanm-git/Data-Science
Vorstellung:

Mein großes Interesse an Simulation und Modellierung im Bereich Laser und Optik führte mich zur Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen, um Modelle der Physik visuell darzustellen. Die Visualisierung von mathematischen Gleichungen und Funktionen ist, wie ich denke, ein großartiges Werkzeug, um trockene mathematische Zusammenhänge besser verstehen zu können. Das gleiche Konzept gilt auch für die Visualisierung und Interpretation von Daten. Die richtige Interpretation von Daten kann viele wichtige Informationen über das System, das die Daten erzeugt, entfalten. Die Analyse von Daten und die Ableitung entsprechender Maßnahmen ist daher aus meiner Sicht entscheidend für kontinuierlichen Fortschritt und Entwicklung.

Seit meinem ersten Kontakt mit der Darstellung und Analyse von Daten wuchs mein Interesse an neuen Methoden und Technologien stetig. Ich habe Erfahrung in der Verwendung von Python für Modellierungen & Simulationen, Datenanalyse und -Visualisierung als auch in der Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen (Qt-GUI) für eigenständige Software. Für die Verarbeitung und Speicherung von Daten bin ich vertraut mit SQL, SQLight, und MySQL(MariaDB) Datenabfragen für die Erstellung von interaktiven Dashboards und Web-Anwendungen. Um Programmierkenntnisse und „best practice“ Methoden zu erlernen, habe ich Online-Kurse für Data-Science, Maschinelles Lernen, SQL, PHP, Python, Statistik usw. von codecademy.com absolviert. Während meiner letzten Anstellung als Quality System and Standards Engineer sammelte ich wertvolle Erfahrungen mit Datenanalysen, Datenbanken, IT-Systemen und Software-Administration.

2018 schloss ich mein Studium an der Universität Marburg, Fachbereich Physik, im internationalen Masterstudiengang "Functional Materials" mit dem M.Sc. ab. Meine Masterarbeit mit dem Titel "Improvement and characterization of a VECSEL based THz source" wurde mit der Note sehr gut bewertet. Während meiner Masterarbeit erwarb ich fundierte Kenntnisse von VECSEL-Laser und nichtlineare Frequenzkonversion im fernen Infrarot-Frequenzbereich (THz). Zuvor habe ich an der Fachhochschule Offenburg im Studiengang "Material Engineering" mit dem B.Eng. abgeschlossen.

Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch klare und strukturierte Methoden zur zielorientierten Lösung komplexer Fragestellungen aus. Gerne gehe ich den Fragen auf den Grund um umfangreiche Lösungsansätze zu erarbeiten.
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2020 - 08/2020

  • Development Simulation Software

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Remote und vor Ort
YOUTUBE - VIDEO
YouTube Profil Videos verschiedener Simulationen
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ