Jan Wilhelm teilweise verfügbar

Jan Wilhelm

IT Strategie, IT Management, IT Projekte, IT Contracting, IT Sourcing

teilweise verfügbar
Profilbild von Jan Wilhelm IT Strategie, IT Management, IT Projekte, IT Contracting, IT Sourcing aus Rauenberg
  • 69231 Rauenberg Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. Ing. (FH) technische Informatik
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 23.10.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Jan Wilhelm IT Strategie, IT Management, IT Projekte, IT Contracting, IT Sourcing aus Rauenberg
DATEIANLAGEN
Profil

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Jan verfügt über sehr fundierte Erfahrungen in den Bereichen IT Strategie, Produktentwicklung, Enterprise Architektur, Managen von großen IT-Programmen und Projekte, agile Vorgehensweisen, Supplier Contracting und Software Entwicklung.

Er war in diversen Führungspositionen verantwortlich für große Entwicklungsteams, hat erfolgreich IT-Transformationen geleitet und diverse Produkte im Enterprise Umfeld entwickelt. Als strategischer Berater ist Jan seit einigen Jahren sowohl für große Unternehmen aus dem DAX Umfeld, als auch für Startups tätig.

Jan ist besonders versiert in den Bereichen Energiewirtschaft, Kundenservice, e-Commerce, (Cloud) Hosting, Digital Entertainment.

Nach dem Studium der Nachrichtentechnik / technischen Informatik hat er als Entwickler von mobilen Applikationen angefangen, mehrere Softwareunternehmen mit aufgebaut und so über viele Jahre das gesamte IT Umfeld im Detail kennengelernt. ​

Jan ist Geschäftsführer von Lupus & Company und dort selbst als freier Berater tätig. Er verantwortet die Bereiche IT Strategie, IT Organisation und das technisches Produkt- & Projektmanagement.
PROJEKTHISTORIE
  • 09/2020 - bis jetzt

    • EnBW Energie Baden-Württemberg AG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Projektleitung (Interim): "Virtueller Arbeitsplatz für eine große Kundenservice Organisation (ca. 1500 Agenten)"
  • Projekt:
    • Virtueller Arbeitsplatz für eine große  Kundenservice Organisation
    • Im Rahmen der Digitalisierung des Kundenservice soll ein virtualisierte Umgebung geschaffen werden, die eine Standardisierung und Kontrolle über den Kundenberater-Desktop ermöglicht. Diese umfasst den Arbeitsplatz von ca. 1500 Mitarbeitern bei 10 Dienstleistern über 20 Standorte.
    Ergebnis:
    • Scoping des Vorhabens
    • Die Steuerung u. Koordination der Entwicklungsteams
    • Risikomanagement
    • Entwurf und Umsetzung der Rollout Strategie (inkl. Schulung)
    • Abstimmungen zum Lieferumfang u. Terminen mit den Stakeholdern

  • 07/2020 - bis jetzt

    • GasVersorgung Süddeutschland GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Coaching und agile Transformation um Lieferfähigkeit der IT Organisation zu erhöhen
  • Projekt:
    • Lieferfähigkeit der IT Organisation erhöhen
    Ergebnisse:
    • Anlyse der Engpässe innerhalb der IT Organistion (Anforderungsmanagement, Bewertung, Implementierung)
    • Einführung eines agilen Frameworks, optimierung der Prozesse im Multi-Projekt Management
    • Einführung neuer Prozesse an den Schnittstellen Vertrieb und Anforderungsmanagement
    • Releaseplanung, Roadmap
    • Erstellen eines Projektmanagement Handbuchs, des Transfromation Guides

  • 01/2020 - 09/2020

    • EnBW Energie Baden-Württemberg AG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Projektleiter / Product Owner (Interim): Einführung eines Omni-Channel-Casemanagements für eine große Kundenservice Organisation (ca. 1500 Agenten)
  • Berichtslinie: Budgetowner und Linienorganisation

    Projekt:

    • Im Rahmen der Digitalisierung des Kundenservices soll eine Omni-Channel-Casemanagement-Lösung eingeführt werden. Dabei soll die Automtaisierungsrate im Kundenservice erhöht und die Effizienz in der Bearbeitung gesteigert werden. 
    • Mit der Einführung sollen gleichzeitig verschiedene Legacy-Systheme abgelöst werden.
    • Das Projekt umfasst: Die Vorprojektphase, Umsetzungsstratgie, Stakeholdermanagement, Requirementsanalyse, Lösungsauswahl, Anbieterauswahl, Sandboxing, Vertragsverhandlungen, Umsetzung/Implementierung MVP und Übergabe an die Linienorganisation.
    Erfolge:
    • Abgestimmte Einführungsstrategie über mehrere Geschäftsfelder hinweg.
    • Abgestimmte Budgetierung des Vorhabens.
    • Anbieterauswahl und Vertragsabschluß
    • Umsetzung bis MVP und übergabe an Linienorganisation


     


  • 05/2018 - 12/2019

    • EnBW Energie Baden-Württemberg AG
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Projektleiter / Product Owner (Interim): Einführen einer Omni-Channel-ACD Anlage für eine große Kundenservice Organisation (ca. 1500 Agenten)
  • Projekt:
    • Digitalisierung Kundenservice - Ablösung einer tief integrierten OnPremises ACD-Anlage durch eine SaaS-Telefonie Lösung
    • Ablösung über 3 Geschäftsbereiche hinweg
    Erfolge:
    • Entwurf, Abstimmung und Durchführung eines komplexen IT-Renovierungsvorhabens zur Ablösung von geschäftskritischen Legacy Systemen, über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg.
    • Aufbau Rollout und Schulungskonzepte
    • Erfolgreiche Einführung der neuen Lösung

  • 05/2018 - 12/2019

    • EnBW Energie Baden-Württemberg AG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Engagement Manager (interim) / Business Analyse: PMO und Portfoliomanagement
  • Berichtslinie: Lenkungsausschuß und Linienorganisation

    Projekte:
    • ​Photovoltaik – App und CRM Integration, IT- Koordination, Weiterentwicklung, Budget Kontrolle, Roadmap-Planung 2019
    • Produktstrategie / Abwicklungsplattform für Non-Commodity Produkte Koordinieren komplexer Lösungen über mehrere Dienstleister und agile und cross-funktionale Teams
    Erfolge:
    • Entwurf eines Projekt Charters als Grundlage für PMO und Portfoliomanagement.
    • Entwurf eines Produkt Health Checks als Grundlage zur Entscheidungsfindung innerhalb des IT-Portfolio-Managements.
    • Reduktion um ca. 10 000 falsch generierte Servicevorgänge im Kundenservice.

  • 02/2017 - 04/2018

    • JUKE Entertainment GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • CIO (Interim) - Aufbau eines digitalen Musik, Video und E-Book Services
  • Berichtslinie: Geschäftsführung

    Aufgaben:

    • Leitung Entwicklung & Produkt Management
    • Aufbau der IT-Organisation und Abläufe
    • Product Ownership - Services, Web- und App Entwicklung (Android, iOS, SmartTV,Diverse CE-Devices und SmartTVs)
    • Vertragsverhandlungen mit diversen IT-Dienstleistern

    Projekt:

    • Austausch des Hauptdienstleisters / Re-launch
    • Aufbau und Modellierung von Abstimmungsprozessen in der gegebenen Toolchain
    • Übernahme, Weiterentwicklung und Betrieb über die IT-Plattform eines Dienstleisters nach dessen Insolvenz
    • Rollout der neuen Music App
    • Plattform Migrationsprojekte
    • Fokussierung auf digitale Musik und Abwicklung nicht relevanter Geschäftsfelder
    Erfolge:
    • Steuerung der Zulieferer
    • Aufbau der Enterprise Architektur und Zielarchitektur
    • Einführung einer KPI orientierten Produkt Strategie
    • Diverse Platform Releases und Produkt Anpassungen

  • 06/2014 - 01/2017

    • Media Saturn Deutschland GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
  • Consultant IT-Strategie & Architektur (Interim)
  • Berichtslinie: Geschäftsführung

    Aufgaben:

    • Leitung der Entwicklung und des Produkt Managements
    • Aufbau der IT-Organisation und Abläufe
    • Lead Product Owner - Services, Web und App Entwicklung (Android, iOS, SmartTV,Diverse CE-Devices und SmartTVs)
    • Vertragsverhandlungen mit diversen IT-Dienstleister
    Projekte:
    • Einführung agiler Prozesse und eines agilen Portfolio Managements, Scum @ Scale Aufbau von Anforderungs-, Entwicklungs- , Qualitätssicherungs- und Betriebsprozessen
    • Aufbau einer Plattform für den Vertrieb digitaler Güter (Digitale Music, Video on Demand, E-Books, Software und Games)
    Erfolge
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Stabilisierung des Betriebs
    • Change der horizontalen Produkt Strategie und Fokussierung auf relevante Geschäftsfelder

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ