Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter mit Digitalisierung-Expertise (Projektmanagement, IT-Entwicklung und -Organisation)
nicht verfügbar bis 31.03.2024

Letztes Update: 25.12.2023

Projektleiter mit Digitalisierung-Expertise (Projektmanagement, IT-Entwicklung und -Organisation)

Abschluss: Dipl. Betriebswirt + Dipl. Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Kompaktprofil_090323.pdf
GesProfil_090323.pdf
Teaser_090323.pdf

Skills

Ich arbeite strukturiert und absolut zuverlässig. Egal ob Sie sich mit Ihrem Projekt in der :
  • Planung
  • Evaluierung oder Einführung einer Standard- oder Branchenlösung
  • Analyse-, Spezifikations- oder Konzeptions-Phase
  • Entwicklung/Development
  • Customizing
  • Integration
  • Implementierung
  • Test
  • oder Einführung von Individualanwendungen
befinden. Ich biete Ihnen genau die passende Dienstleistung.

:Qualifikationsprofil - Management Summary

Ich bin seit vielen Jahren in verantwortlichen Positionen und Projekten der Versicherungswirtschaft (Lebens-, Kranken-, Kompositversicherung), im Gesundheitswesen (gesetzliche Krankenkassen/Sozialversicherung), der Telematik und im Finance-Service an der Schnittstelle Business/IT als Berater und Projektleiter mit Verantwortung für:

-Planung/Koordination
-Anforderungsanalyse/Businessanalyse/Systemanalyse
-BPM Business Prozess Modellierung
-WFM (Work-Flow-Management)
-Evaluierung, Machbarkeitsstudien, Business-Cases
-Fachspezifikation - Fachkonzeption - Facharchitektur
-Digitalisierung/Automatisierung/Dunkelverarbeitung
-Geschäftsprozesse (GPA,GPO, GPM)
-Workflow (Konzeption, Implementierung)
-IT-Konzeption
-Entwicklung/Application Development
-SW-Auswahl/Evaluierung, Implementierung, Integration,
 Customizing u. Einführung
-Erstellen von Pflichtenheften/Lastenheften
-Auswahl u. Bewertung von Standardanwendungen und
 Branchenlösungen
-Ausschreibung, Anbieterauswahl,  Angebotsmanagement,
 methodische Bewertung (Bewertungsmatrix / UFAB)
-Vertragsmanagement zur Anschaffung von Branchenlösungen,
  Standard-Software und Dienstleistungen 
-Konzeption, Konfiguration und Einführung von Testlabore,
 Testfactory, Testinfrasturen und Testmanagementsysteme
-Steuerung Testmanagement und Qualitätssicherung
-Einfühungsmanagement / Inbetriebnahmemanagement
-Aufbau/Leitung/Führung eines PMO als pojektexterne,
 eigenständige Instanz
-PMO Beratung / PO Beratung
-Konsolidierung von Prozessen, Funktionen, Abläufen,
 Anwendungen 
-System-Integration/-Implementierung
-Migrationsmanagenment/Transformatuonsmanagement
-Applikationsmanagement
-Anforderungsmanagement Requirementmanagement
-Qualitymanagement
-Konfigurationsmanagement
-Releasemanagement
-Risikomanagement
-Stakeholdermanagement 
-Einführung/Rollout/Abnahme
-Changemanagement

sowie für Zeit, Kosten und Qualität tätig.

Projekthistorie

10/2022 - 10/2023
Projekmanager / Interimmanager
GH-Consulting - Versicherung/Finance-Service (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

10.2022 – lfd.
 
Programmmanager
Zielstellung des Programmes:
Optimierung und Digitalisierung der Geschäfts-Prozesse
Anpassung der Teamprozesse an veränderte Rahmenbedingungen
Neuausrichtung der Zusammenarbeit Crossfunktionaler Teams
Planung und Initiierung der Projekte in Abstimmung mit den Stakehodern
 
Konkrete Aufgabenpakete:
 
  • Analyse und Neuorganisation der bestehenden Prozesse und Aufgaben
  • Unterstützung von (designierten) Projektleitungen
  • Strategische Bewertung und Neuausrichtung der Prozesse und Aufgaben (einschließlich bestehender Methoden und Werkzeuge) unter Berücksichtigung von Nutzen und Mehrwert für die Organisation
  • Erstellung von Unterlagen für das Management als Information und Entscheidungsgrundlagen
  • Abstimmung und Koordination zwischen verschiedenen Bereichen in der Organisation sowie zwischen Projekten und Vorhaben
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen (u.a. Best-practices) unter Berücksichtigung zur Verfügung stehender Ressourcen hinsichtlich Neuer Soll-Prozesse
  • Weiterentwicklung der agilen Prozessvariante des Anforderungsmanagementprozesses
  • Planung und Initiierung agiler Projekte
  • Anpassung der Methoden und Werkzeuge
  • Zusammenarbeit mit den Fachbereichen/Projekten der Zentrale und externer Organisations-Einheiten
 
wesentliche VersicherungAufgaben: (Auszug)
  • Optimierung der PM-Methoden, Prozesse und Tools zur Verbesserung der Arbeitsergebnisse
  • Beratung und Unterstützung der Teilprojektleiter-innen als Projekt-Coach
  • Unterstützung der Projektleiter*innen und Teams beispielsweise durch die Koordination von Arbeitsergebnissen und Moderation von Workshops und Meetings
  • Vor-, Nachbereitung und Durchführung von Steuergremien in Abstimmung mit den Projektleitungen
  • Projektbezogene Beratung der Fachabteilung und der IT-Abteilung zu den Ergebnissen.
  • Konzeption, Planung und Implementierung von neuen IT-Lösungen im Rahmen des Digitalen Programms des Kunden basierend auf den Anforderungen der Fachbereiche des Kunden
  • Planung, Koordination und Durchführung von Digitalisierungsprojekten für Stakeholder aus nationalen und internationalen Gesellschaften des Kunden
  • Analyse und Definition der Anforderungen von verschiedenen Schnittstellen
  • Konzeption und Strukturierung von Prozessen, Abläufen und Vorgehensweisen
  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Programms, der Projektpläne und des Budgets
  • Überwachung der Programm-/Projektdurchführung und dessen Erfolge.
  • Dokumentation von und Handlungsempfehlungen zu Abweichungen vom Projektplan und / oder Budget zur Präsentation an den Kunden für eine Freigabe der Projekte.
  • Beratung der Projektteams und fachliche Koordination der Aufgaben, sowie Überwachung der Einhaltung der Roadmap.
  • Implementierung eines vollständigen Risikomanagementansatzes einschließlich Identifikation, Behandlung und Überwachung von Projektrisiken.
  • Analyse der Programm/Projektleistung mithilfe von KPIs und Berichten (Projektcontrolling)
  • Überwachung der Ressourcen und Budgetauslastung.
  • Präsentation der Ergebnisse in Projektmeetings zur Überprüfung der Einhaltung der Terminvorgaben.

07/1995 - 09/2022
Projektleiter / Projektmanager / Programmmanager / Interimmanager
Versicherungen / Banken / Gesundheitswesen (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleitung an der Schnittstelle IT / Organisation
Planung, Steuerung und Eunführung von Projekte in der Größe von bis zu 8 Teilprojekte / 80 Mitarbeiter

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
bundesweit  verfügbar - auch Österreich und Schweriz

Sonstige Angaben

:Soft Skills / persönliche Eigenschaften

Ich verfüge über:
. hohes Maß an Kundenorientierung
. ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft
. Gutes analytisches Denkvermögen - strukturierte
  Arbeitsmethode
. Lernbereitschaft und eine uneingeschränkte Mobilität
. Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Organisation und IT
. Hohe Eigenmotivation und Belastbarkeit
. Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit
. Moderations- und Präsentationssicherheit
. Durchsetzungsvermögen verbunden mit Teamfähigkeit
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter mit Digitalisierung-Expertise (Projektmanagement, IT-Entwicklung und -Organisation) Projektleiter mit Digitalisierung-Expertise (Projektmanagement, IT-Entwicklung und -Organisation)
Registrieren