Marcel Krumstroh verfügbar

Marcel Krumstroh

Certified Scrum Master, PMO, Requirements Engineer, Business Analyst, O365 Consultant

verfügbar
Profilbild von Marcel Krumstroh Certified Scrum Master, PMO, Requirements Engineer, Business Analyst, O365 Consultant aus Hamburg
  • 22761 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: Bachelor of Arts in Business Administration an der FOM – Hochschule für Ökonomie und Management in Hamburg
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 20.10.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Marcel Krumstroh Certified Scrum Master, PMO, Requirements Engineer, Business Analyst, O365 Consultant aus Hamburg
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SKILLS
Management
  • Management von (Teil-)Projekten auf Grundlage agiler sowie klassischer Projektmanagementmethoden (Wasserfall, Scrum)
  • Stakeholder- und Account Management
  • Project-Management-Office (PMO), Projektsteuerung und Reporting
  • Klassisches und agiles Anforderungsmanagement / Requirements Engineering mittels Workshops, Interviews und Fragebögen, Erarbeitung von User Stories, Persona und Definiton of Done, Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
Lösungsentwicklung und IT-Beratung
  • Business Analyse u.a. zur Prozessoptimierung und -automatisierung, Lösungsentwicklung und -umsetzung, Low-Coding; Aufbau von Reporting und Budgetmanagement-Tools
  • Microsoft Certified: Power Platform Fundamentals; Entwicklung von PowerApps, Power Automate Flows, Power BI Reporting, Common Data Services (CDS), AI Builder
  • Produkte:
    • Microsoft 365 – SharePoint, Teams, Planner, Flow / Power Automate, PowerApps, Power BI, MS Project, Excel, Word, PowerPoint
    • Jira, Confluence, StaffIT Pro
Branchen
  • IT-Personaldienstleistung
  • Consulting
Sprachkenntnisse
  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: Gute Kenntnisse in Wort und Schrift
PROJEKTHISTORIE
  • 08/2020 - bis jetzt

  • Optimierung und Umstrukturierung des internen Akquise-Prozesses, mithilfe der M365 Produktpalette
  • Rollen: Business Analyst, Requirements Engineer, M365 Consultant, PMO

    • Aufnahme der Anforderungen innerhalb von Workshops und Einzelinterviews
    • Kontinuierliche Abstimmung und Verfeinerung der Anforderungen mit den Stakeholdern für die Optimierung der Akquise-Prozesse
    • Anforderungspflege im Backlog mittels Jira
    • IST-Aufnahme, Prozessanalyse, Change-Management
    • Konzept- und Roadmap Erstellung für den Aufbau eines Leadmanagement sowie der Entwicklung einer Canvas App mittels MS PowerApps
    • Konzeptpräsentation mittels PowerPoint Präsentation gegenüber der Geschäftsführung und Projektbeteiligten
    • Aufbau eines Leadmanagements-Modells in MS Sharepoint Online inkl. Leadscoring
    • Modellvorstellung in Richtung Geschäftsführung und Akquise-Mitarbeiter
    • App-Planung und -entwicklung sowie Geschäftsprozess-Integration mithilfe von MS Sharepoint, MS PowerApps und MS Power Automate
    • Regelmäßige Reviews in Daily und Weekly Standups an die Stakeholder
    • Leadgenerierung mittels Datenabgleich in MS Excel und archivierten Sharepoint Listen inkl. Datenüberführung in das Leadmanagement-Modell
    • Abstimmung und Koordination der (Folge-)Akquiseaktivitäten
    • Verhandlungssichere Kundengespräche und Relationshipmanagement
    • Anforderungsaufnahme und -strukturierung auf C-Level Ebene für den Aufbau einer Reportingstruktur (kontinuierliche Berichterstattung)
    • Entwicklung einer Reportingstruktur mittels MS PowerBI: Anbindung an MS Sharepoint Online, Entwicklung eines Opportunity und Riskmanagements für die Potentialanalyse
    • Trackingmaßnahmen und Informationsmanagement in MS Sharepoint
    • Protokollführung in täglichen Meetings
    • Sicherstellung der Dokumentation, auch hinsichtlich Commitments und Aufgabenverteilung mittels MS Teams, MS Planner, MS OneNote
    • Übernahme von Assistenztätigkeiten zur Entlastung vom Management, u.a. Informationsmanagement, Terminkoordination

  • 08/2020 - 08/2020

  • Agile Entwicklung eines MVPs zur Digitalisierung der Reisezeitenerfassung auf Basis der M365 Technologien
  • Rollen: Product Owner, Scrum Master, M365 Consultant

    • Product Backlog Management in Jira
      • Requirements Engineering: Fortlaufende Aufnahme, Schätzung und Priorisierung von Produktanforderungen
      • Entwicklung der Produkt Roadmap inkl. Releaseplanung
      • Kontinuierliche Abstimmung der Anforderungen mit den Stakeholdern
      • Epic Definition und User Story Erstellung
      • Abstimmung mit dem Projektteam hinsichtlich verfasster und priorisierter Epics und User Stories
    • Konzeption und -entwicklung einer Canvas Applikation zur Geschäftsprozess-Integration auf Basis von Microsoft SharePoint Online und MS PowerApps
    • Organisation und Begleitung von Scrum Events
    • Management von Blockaden und Hindernissen zur Optimierung des Projektfortschritts
    • Coaching des Projektteams hinsichtlich des Scrum Ansatzes und Agile Mindsets
    • Finale App-Präsentation und Übergabe in Richtung der Stakeholder

  • 08/2019 - 07/2020

  • Aufbau und fortlaufende Optimierung eines Active Sourcing für das Recruiting von Salesforce Experten
  • Rollen: Consultant, Business Analyst, Requirements Engineer

    • Aufnahme und Abstimmung von Anforderungen für ein Budget-Management-System zum Aufbau eines Berichtswesens und der Visualisierung von Projektbudgets
    • Aufbau und Pflege eines Budget-Management-Systems in MS Excel und MS PowerBI
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Tracking-Tools
    • Erstellung von Ressourcenplanungen (MS Excel Power View)
    • Workshop-Konzeption für die Funktionalitäten und Möglichkeiten der Collaboration-Plattform MS Teams
    • Planung und Durchführung der Workshops für ca. 40 Mitarbeiter
    • Keyuser und Berater für MS Teams
    • Change Management hinsichtlich der Einführung einer „Mail-Krankmeldung“ für externe Mitarbeiter inkl. Konzepterstellung und Stakeholder-Kommunikation (IT, Account Management, HR, Contract & Billing)
    • Koordination und Abstimmung der internen Recruiting-Leistungen zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit
    • Angebotskalkulation und -vorbereitung zur Entlastung des Account Managers
    • Terminkoordination und -begleitung hinsichtlich potentieller Projekteinsätze
    • Entwicklung von Vertriebsstrategien, Identifikation potenzieller Neukunden, telefonische Kundenakquise, Networking 
    • Ausarbeitung von Funktionsbeschreibungen und Arbeitsanweisungen
    • Erarbeitung und Durchführung von Prozessanpassungen inkl. Dokumentation für das interne Qualitätsmanagement
    • Erarbeitung von Mischkalkulatoren in MS Excel

  • 03/2019 - 07/2019

  • Prozessoptimierung der bisherigen Vertriebsmethoden inkl. Einführung eines Budget-Management-Systems und Durchführung von MS Teams Workshops
  • Rollen: Consultant, Business Analyst, Requirements Engineer
    • Aufnahme und Abstimmung von Anforderungen für ein Budget-Management-System zum Aufbau eines Berichtswesens und der Visualisierung von Projektbudgets
    • Aufbau und Pflege eines Budget-Management-Systems in MS Excel und MS PowerBI
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Tracking-Tools
    • Erstellung von Ressourcenplanungen (MS Excel Power View)
    • Workshop-Konzeption, Planung und Durchführung von 40 Mitarbeitern in die Funktionalitäten und Möglichkeiten der Collaboration-Plattform MS Teams
    • Keyuser und Berater für MS Teams
    • Change Management hinsichtlich der Einführung einer „Mail-Krankmeldung“ für externe Mitarbeiter inkl. Konzepterstellung und Stakeholder-Kommunikation (IT, Account Management, HR, Contract & Billing)
    • Koordination und Abstimmung der internen Recruiting-Leistungen zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit
    • Angebotskalkulation und -vorbereitung zur Entlastung des Account Managers
    • Terminkoordination und -begleitung hinsichtlich potentieller Projekteinsätze
    • Entwicklung von Vertriebsstrategien, Identifikation potenzieller Neukunden, telefonische Kundenakquise, Networking 
    • Ausarbeitung von Funktionsbeschreibungen und Arbeitsanweisungen
    • Erarbeitung und Durchführung von Prozessanpassungen inkl. Dokumentation für das interne Qualitätsmanagement

  • 07/2015 - 02/2019

  • Account Management - Kunden- und Mitarbeiterbetreuung
  • Rollen: Account Manager, Recruiter, Requirements Engineer

    • Requirementsengineering: Aufnahme und Beratung der Kunden hinsichtlich Ihrer IT Anforderungen (Marktverfügbarkeit, Realisierbarkeit)
    • Kommunikation und Abstimmung der Anforderungen in Richtung Recruitment zur erfolgreichen Bearbeitung der Anforderungen
    • Lösungsorientierte Kommunikation bei auftretenden Projekt- oder Vertragsproblemen
    • Angebotserstellung zu Kandidatenprofilen für Kunden
    • Kalkulation sowie Verhandlung von Gehältern und Stundensätzen sowohl in Richtung Kunden als auch Kandidaten
    • Ausschreibungsmanagement, Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern, Dokumenten- und Informationsmanagement
    • Konzepterstellung und -empfehlung für die Change Kommunikation im Rahmen eines Abteilungsabbaus
    • Gewinn eines Rahmenvertrags mit einem führenden deutschen Medienunternehmen inkl. Kalkulationsentwicklung in MS Excel für die vertraglich festgelegten Mark-Ups
    • Eventmanagement: Planung, Koordination und Durchführung von internen Veranstaltungen inkl. Stakeholder-Kommunikation nach klassischer Projektmanagementmethodik, Budgetmanagement und -kalkulation in MS Excel, Angebotseinholung und -vergleich
    • Verantwortlich für Auszubildende und Studenten hinsichtlich Projektsteuerung, Auslastungsmanagement und Coaching

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Deutschlandweit sowie europäisches Ausland, darüber hinaus nach Absprache
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