Philip Gres verfügbar

Philip Gres

Projektmanagement Expert | Agile Coach | Scrum Master | Product Owner | Transformation Manager

verfügbar
Profilbild von Philip Gres Projektmanagement Expert | Agile Coach | Scrum Master | Product Owner | Transformation Manager aus Koeln
  • 50933 Köln Freelancer in
  • Abschluss: M.Eng. (Aachen) Produktentwicklungsmanagement / Produkt- und Projektmanagement | B.Eng. (Aachen) Maschinenbau / Konstruktion und Entwicklung
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 12.08.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Philip Gres Projektmanagement Expert | Agile Coach | Scrum Master | Product Owner | Transformation Manager aus Koeln
DATEIANLAGEN
Kompetenzprofil Philip Gres

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SKILLS
Kenntnisse
  • SAFe, Nexus, LeSS, Scrum@Scale
  • Projektmanagement (klassisch & agil)
  • Agile Produkt- / Softwareentwicklung
  • Produktmanagement / Product Ownership
  • QFD / Requirement Engineering
  • Entwicklungs- und Innovationsmanagement
  • IOT / Industrie 4.0 / Sensorik
  • Patent- und Markenentwicklung, Förderanträge (BMWI, ZIM)
  • Lean Manufacturing Process (u.a. Baukastenstrukturen)
  • Application Lifecycle Management, Apps
  • C-Level Stakeholder Management

Werkzeuge
  • Jira, Confluence, Redmine, PTC, SAP
  • Scrum, Kanban, Lean Startup, OKR, Scaled Scrum, DevOps
  • PMI, INCOSE, CMMI, V-Modell
  • Moderations- und Präsentationstechniken
  • Mindmanager, Prezi, Adobe Photoshop, MS Office
  • Java, C++, HTML, Robotik
  • scrumlr, retrium, echometer, teamretro
  • Miro, Trello, MS-Teams

Training & Teammanagement
  • Ausbildung und Coaching von Scrum Mastern und Product Ownern
  • Verbesserung der Fähigkeiten im Bereich Agilität sowie Ausbildung interner Scrum Master / Scrum Teams
  • Optimierung der Zusammenarbeit verschiedener Development Departments zur Beschleunigung der Entwicklung und Steigerung der Qualität 
  • Entwicklung und Ausrollung eines Kommunikationskonzeptes

Agile Transformation
  • Agile Transition - Reorganisation einer Unternehmens-IT nach agilen Maßstäben
  • Implementierung eines agilen Projektmanagement Frameworks und Anpassung der Organisationsstruktur
  • Prozessreifegrad - Analyse in einem mittelständigen Unternehmen nach CMMI
  • Bestimmung des aktuellen Reifegrades und Aufzeigen von potentiellen Schwachstellen der Prozessketten

Projekt & Entwicklung
  • Rollout einer Projekt- und Wissensmanagement Software
  • Verbesserung des Projektmanagements durch Vereinheitlichung des Reportings sowie der Dokumentation mit Hilfe von Jira und Confluence

Produktmanagement
  • Application Lifecycle Tool – Rollout
  • Einführung einer Application Lifecycle Software in die Bereiche Requirement Management, Configuration Management, Change & Task Management und Test Management
  • Machbarkeitsstudie bzgl. der Automatisierung einer Produktionslinie
  • Innovation und Requirement Management im Bereich Industrie 4.0 und für sensorunterstützte Werkzeuge (Smart-Tools)

Branchen
  • Automotive 
  • Banking & Finance
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Medizintechnik
  • Schienenverkehr
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2020 - bis jetzt

    • Auf Anfrage
    • Telekommunikation
  • Coaching: Initiierung eines agilen Teams
  • Ziel: 
    • Organisation von Trainingsbedarf im Rahmen einer agilen Unternehmensstruktur

    Vorgehen: 
    • Identifikation von Trainings
    • Schulung von Basic, Advanced und Professional Trainings im Bereich Agilität (Product Owner, Produktentwicklung, Scrum, Agile Mindset)

    Methoden / Werkzeuge:
    • Scrum / Kanban
    • User Story Mapping
    • Agile Leadership
    • Visualisierungstechniken, Trello, Miro

    Nutzen: 
    • Steigerung der Fähigkeiten der Trainerprobanden

  • 06/2019 - bis jetzt

    • Auf Anfrage
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Agile Leadership: Coaching des Managements
  • Ziel:
    • Befähigung des Managements als Führungskraft in einer agilen Organisation

    Vorgehen:
    • C-Level Stakeholdermanagement
    • Beratung bei Kernfragen der Transformation
    • Coaching von Werten und Prinzipien
    • Reduzierung der Distanz zwischen Hierarchieebenen durch Führung auf Augenhöhe
    • Management als Servant Leader
    • Highlighten der elementaren Social Skills
    • Reorganisation der Arbeitswochen

    Methoden / Werkzeuge:
    • Scrum/ Kanban
    • Systemisches Coaching
    • Management 3.0

    Nutzen:
    • Reduzierung der dringlichen Tasks und Fokussierung auf die wesentlichen
    • Stärkung der Leaderrolle durch Erzeugung und Kommunikation starker Ziele und Werte
    • Steigerung der Selbstorganisation

  • 09/2019 - 06/2020

    • Auf Anfrage
    • Medien und Verlage
  • Agile Coach: Aufbau eines agilen Teams
  • Ziel:
    • Aufbau eines Webprodukt Teams mit Product Owner und DevTeam

    Vorgehen:
    • Schließen der Lücke zwischen Fachbereich und Softwareentwicklung durch Stärkung des Team-Commitments
      auf das Produkt
    • Identifikation von organisationalen Hürden zur Steigerung der unternehmerischen Selbstständigkeit des Teams
    • Befähigung von Product Ownern
      und Stakeholdern
    • Entwicklung einer Produktvision sowie einer Umsetzungsstrategie mit dem Product Owner
    • Kontinuierliche Verbesserung des Teamreifegrades

    Methoden / Werkzeuge:
    • Visualiesierungstechniken, Miro, Trello, Jira
    • Agiles Roadmapping
    • Customer Journey Map
    • Scrum / Kanban
    • Systemisches Coaching

    Nutzen: 
    • Starkes Teamgefüge durch Steigerung des Vertrauens und der Offenheit
    • Fokus auf klare Ziele
    • Erhöhung der Resilienz gegen organisationale Impediments
    • Erhöhung der Fähigkeiten einzelner Rollen
    • Steigerung des Produktwertes
    • Steigerung der Teamanerkennung nach innen und außen

  • 03/2019 - 12/2019

    • Auf Anfrage
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Transformationsberater: Restrukturierung der bestehenden Organisationsprozesse
  • Ziel: 
    • Restrukturierung der Organisationsprozesse unter Berücksichtigung agiler Werte und Prinzipien / Methoden

    Vorgehen: 
    • Analyse der bestehenden Organisationsstruktur
    • Identifikation von Kurz-, Mittel, und Langfristzielen 
    • Absprache mit Management
    • Entwicklung von Agile Change Journeys mit Fokus auf die Wertschöpfungskette
    • Organisation eines Transformationsteams

    Werkzeuge / Methoden:
    • Agile Reifegradanalyse
    • Scrum / Kanban

    Nutzen:
    • Generieren einer Übersichtlichkeit über den Fortschritt des Organisationstransformationsstatus
    • Klarheit über Prioritäten und Ressourcen für die Transformation
    • Abstraktion von Kurz-, Mittel- und Langfristzielen
    • Schaffung einer agilen Kultur in konservativen Strukturen

     


  • 03/2018 - 03/2019

    • Auf Anfrage
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Agile Coach: Ausbildung von Scrum Mastern und Product Ownern
  • Ziel:

    • Verbesserung der Fähigkeiten im Bereich Agilität sowie Ausbildung interner Scrum Master / Teams

    Vorgehen:

    • Einzel Coaching von Scrum Mastern
    • Einführung eines Produktplanungskonzeptes inkl. Schätzverfahren, Mittelfristplanung und agiler Roadmap
    • Methoden Coaching von Product Ownern
    • Einführung eines agilen Reifegradmodells zur Qualitätssicherung
    • Weiterbildungskonzepte zur Initiierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

    Methoden/ Werkzeuge:

    • Agiler Werkzeugkoffer (Methoden der Produktentwicklung und des Teambuildings)

    Nutzen:

    • Befähigung interner Experten
    • Schaffung einer gemeinsamen Vision bzgl. Agilität
    • Steigerung der Qualität der Produktentwicklung

  • 01/2017 - 06/2018

    • Auf Anfrage
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Agile Consulting: Rollout einer Projekt- und Wissensmanagement Software
  • Ziel: 
    • Verbesserung des Projektmanagements durch Vereinheitlichung des Reportings sowie der Dokumentation mit Hilfe von Jira und Confluence

    Vorgehen: 
    • Benchmarkting und Toolauswahl
    • Pilotierung: Einführung der Tools in ausgewählten Projektteams mit engen Feedbackzyklen
    • Anpassung der Software an spezifische Kundenbedürfnisse
    • Skalierung: Unternehmensweite Ausweitung der Softwarenutzung
    • Aufsetzen eines First-Level-Supports und Übergabe an den Kunden

    Werkzeuge / Methoden:
    • Benchmarking
    • agiles Projektmanagement
    • Jira, Confluence, MS-Office

    Nutzen: 
    • Kurze Feedbackzyklen zur Verbesserung des Kundennutzen
    • Verbesserung der Transparenz von Projektfortschritten
    • Gewährleistung eines zukunftsorientierten Wissensmanagement
    • Befähigung der Mitarbeiter zur Steigerung der Produktivität

  • 01/2017 - 01/2018

    • Auf Anfrage
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Agile Consulting & Agile Coach: Agile Transition - Reorganisation einer Unternehmens-IT nach agilen Maßstäben
  • Ziel:
    • Implementierung eines agilen Projektmanagement Frameworks und Anpassung der Organisationsstruktur

    Vorgehen:
    • Analyse der bestehenden PM Methoden und Identifikation von Potentialen
    • Auswahl eines agilen PM Frameworks und Anpassung an Unternehmensstruktur
    • Aufbau von Scrum und Kanban Teams und Definition von Rollen und
    • Ausrollung eines Schulungskonzeptes zur Befähigung der IT sowie der Fachbereiche
    • Anpassen des Organigramms und Neudefinition der Stellenprofile
    • Nachhaltige Integration von Meeting-Strukturen und Methodenkompetenzen
    • Aufsetzen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

    Methoden/Werkzeuge:
    • Agile Projektmanagement Methoden & Frameworks – LESS, SAFE, NEXUS

    Nutzen:
    • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
    • Verbesserung der Kundenzentrierung
    • Verkürzung von „Time to Market“

  • 06/2015 - 12/2016

    • Auf Anfrage
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Projektleitung: Application Lifecycle Tool - Rollout
  • Ziel:
    • Einführung einer Application Lifecycle Software in die Bereiche Requirement Management, Configuration Management, Change & Task Management und Test Management

    Vorgehen:
    • Zentrales Aufsetzen eines Projektsteuerungsgremiums
    • Entwicklung einer Umsetzungsstrategie unter Berücksichtigung aller relevanten Stakeholder
    • Konzeption einer Migrationsstrategie
    • Initiierung eines Change Management Prozesses
    • Durchführung von User Acceptance Tests
    • Pilotierung der stufenweisen Software-Einführung

    Methoden / Werkzeuge:
    • SAP Netweaver Portal inkl. MediaWiki, PTC Integrity, PTC Source, MS-Office, MS Project
    • PMI Projektmanagement

    Nutzen:
    • Verbesserte Kommunikation & Transparenz zwischen IT und Fachbereich
    • Effektive Koordination und Umsetzung von Anforderungen (Spezifikation, Abstimmung der Implementierung, Test Rollout)
    • Verbessern der Arbeitsfähigkeit von 4000 Ingenieuren

  • 03/2016 - 08/2016

    • Auf Anfrage
    • Pharma und Medizintechnik
  • Projektleitung: Entwicklung und Ausrollung eines Kommunikationskonzeptes
  • Ziel: 
    • Optimierung der Zusammenarbeit verschiedener Entwicklungsabteilung zur Beschleunigung der Entwicklung und Steigerung der Qualität

    Vorgehen:
    • Definition von Herausforderungen und Zielen
    • Entwicklung eines Grobkonzeptes in Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
    • Priorisierung der Anforderungen mit Sponsor und Konkretisierung von Maßnahmen
    • Entwicklung einer Umsetzungsstrategie
    • Identifikation und Anpassung von Kommunikationskanälen
    • Anpassung von Meeting-Strukturen und gleichzeitiges Schärfen von Rollen/Verantwortungen
    • Nachhaltige Integration einer Meeting-Kultur
    • Aufsetzen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

    Nutzen:
    • Schaffung von Transparenz
    • Klärung von Zuständigkeiten – Rollen und Verantwortungen
    • Verbesserung der Dokumentation von Ergebnissen
    • Beschleunigung von Entwicklungszyklen

  • 02/2014 - 10/2014

    • Auf Anfrage
    • Öffentlicher Dienst
  • Teilprojektleitung: Innovation und Requirement Management im Bereich Industrie 4.0
  • Ziel: 
    • Innovation und Requirement Management für sensorunterstützte Werkzeuge (Smart-Tools)

    Vorgehen:
    • Agiles Projektmanagement
    • Konstruktionssystematische Analyse von Individualprodukten zur Steigerung des
    • Standardisierungsgrades
    • Prozessanalyse und Prozessableitung zur Entwicklung sensorunterstützter Werkzeuge
    • Requirement (RQ) Management unter Verwendung von VOC- und VOE-Analysen
    • Ableitung der RQ in Gesamtfunktionsvarianten zur Erstellung eines Dienstleistungsportfolios

    Methoden / Werkzeuge:
    • QFD, QM, Entwicklungssystematik, Change Mgmt., Risk Mgmt., Ressource Mgmt.
    • ​​​​​​​MS-Office, Mindmanager, Adobe Photoshop

    Nutzen:
    • Strukturiertes Konzept und ausgereifte Prozesse zur Entwicklung sensorunterstützter Werkzeuge
    • Klar definierte RQ für Entwickler
    • Abgeleitetes Dienstleistungsportfolio zur Generierung eines deutlichen Mehrwerts der Technologie

  • 06/2013 - 12/2013

    • Auf Anfrage
    • Pharma und Medizintechnik
  • Teilprojektleitung: Kundenspezifische Optimierung eines Diabetesmessgerätes (QFD)
  • Ziel: 
    • Analyse und Überarbeitung handelsüblicher Diabetesmessgerät unter Verwendung von QFD

    Vorgehen:
    • Stakeholder Analyse, Kunden-Zufriedenheitsstudie
    • RQ Analyse mittels VOC, VOE und Ableitung der Produktfunktionen und Qualitätsmerkmale
    • Erstellung eines Funktionsportfolios mit den Parametern: Umsetzbarkeit, Bedeutung und Kosten

    Methoden / Werkzeuge:
    • QFD-Methoden
    • Pareto-Diagramm
    • Kano-Analyse
    • Benchmark
    • MS-Office
    • Mindmanager
    • Moderations- und Präsentationsmethoden

    Nutzen:
    • Definition der Anforderungsgruppen und Bewertung ihrer Aussagekraft
    • Klare Aufspaltung der RQ in Produktfunktionen und Qualitätsmerkmale
    • Visualisierung der Ergebnisse in aussagekräftigen Grafiken und Diagrammen


  • 01/2013 - 04/2013

    • Auf Anfrage
    • Industrie und Maschinenbau
  • Projektleitung: Prozessreifegrad - Analyse in einem mittelständigen Unternehmen nach CMMI
  • Ziel: 
    • Bestimmung des aktuellen Reifegrades und Aufzeigen von potentiellen Schwachstellen der Prozessketten

    Vorgehen:
    • Analyse der unternehmensinternen Projektmanagement-Prozesse mittels Interviews, Dokumentenreviews, Fragebögen
    • Initiierung von Review-Meeting zur Besprechung der Prozessabläufe
    • Analyse der Ergebnisse und Bewertung auf Grundlage der CMMI - Vorgaben
    • Anfertigung einer Dokumentation sowie eines Ergebnisberichtes für die Geschäftsleitung

    Methoden / Werkzeuge:
    • CMMI (Class B Assessment)
    • Interviewmethoden, Fragebögen
    • MS-Office

    Nutzen:
    • Analyse und Visualisierung aller internen PM-Prozesse
    • Kenntnisse über Schwachstellen und Potentiale innerhalb der Prozessketten

  • 04/2012 - 10/2012

    • Auf Anfrage
    • Industrie und Maschinenbau
  • Projektleitung: Machbarkeitsstudie bzgl. der Automatisierung einer Produktionslinie
  • Ziel: 
    • Analyse des möglichen Automatisierungsgrades einer Produktionslinie zur Endmontage elektrischer Komponenten für Schienenfahrzeuge

    Vorgehen: 
    • Analyse des IST-Zustandes der Produktionslinie und Aufdecken möglicher Schwächen
    • Erstellung und Analyse eines detaillierten Montageablaufplans und Definition von Verbesserungspotentialen innerhalb des Phasenmodells
    • Definition des möglichen Grades einer Automatisierung
    • Entwicklung von Automatisierungsmethoden: One-Piece-Flow (OPF), Fließbandsystem (FL)...

    Methoden / Werkzeuge:
    • Lasten- und Pflichtenheft, Robotik VDI 2860, Arbeitsschutz
    • MS-Office

    Nutzen:
    • Visualisierung der Schwächen der Produktionslinie
    • Möglichkeit der Auswahl diverser Automatisierungsmethoden
    • Detaillierte Kenntnisse über Einsparungspotentiale bzgl. der Durchlaufzeit von Produkten
    • Berechnungsgrundlagen zur Definition der Amortisation der Automatisierung

  • 02/2010 - 01/2012

    • Auf Anfrage
    • Industrie und Maschinenbau
  • Entwicklungsmanager: Projektmanagement und Entwicklungsmanagement
  • Ziel: 
    • Projektsteuerung der Entwicklung einer mikrowellenbasierten Trocknungsanlage für die Lackindustrie

    Vorgehen: 
    • Erstellen eines Projektablauf- und Ressourcenplans, Einführung von Stage-Gates (nach Cooper)
    • Project Management: Koordination der Arbeitsabläufe, Risikoanalyse und Review Meetings
    • Anfertigung von Businessplänen, Patentschriften und Förderanträgen (BMWI, ZIM-Koop)
    • Konstruktion und Entwicklung eines Prototypen

    Methoden / Werkzeuge:
    • BCG-Matrix, SWOT-Analyse, 4-P-Modell, Stage-Gate-Modell (Cooper)
    • MS-Office, Solid Edge ST3, Autodesk-Inventor-FEM, Adobe Photoshop

    Nutzen: 
    • Kenntnisse über den Stand der Technologie und die Potentiale der Entwicklung
    • Klare Aufgabenverteilung innerhalb des Entwicklungsteams und Kenntnisse bzgl. aller relevanter Ressourcen
    • Konstruktionsunterlagen zur Herstellung eines Prototypen

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
  • NRW
  • Großraum Frankfurt am Main
  • Deutschland (remote)
SONSTIGE ANGABEN
Hilfsbereiter Organisationsentwickler, einfallsreicher Innovationsmanager, Gründer von access2agile: Ich stehe für einen kundenorientierten Produktentwicklungsansatz, bei welchem Time-to-Market der wichtigste Indikator für Erfolg ist. Ein gutes Produkt zur richtigen Zeit schlägt immer ein perfektes Produkt ein Jahr zu spät. Eine Priorisierung nach Kundenwert ist hierbei der Schlüssel. Als Unternehmensberater habe ich meinen Schwerpunkt auf Transformationsprojekte zur Agilität gelegt, um der Kraft bewiesener und erwachsener Unternehmen zu neuer Stärke zu verhelfen.
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