PMO, Projektassistenz, Projektleitung verfügbar

PMO, Projektassistenz, Projektleitung

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, PMO, Projektassistenz, Projektleitung
  • 63801 Kleinostheim Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 18.08.2020
SCHLAGWORTE
SKILLS
06/2020 bis 08/2020 Senior PMO Eurex Clearing, Frankfurt
  • Projektplan führen
  • Terminkoordination
  • Jira Tickets tracken
  • Protokolle schreiben

11/2019 bis 06/2020 Unterstützung Großprojekt Kreditrisiko bei der KfW, Frankfurt
  • Cats Buchungen Externe
  • On-Offboarding Projektmitarbeiter
  • Organisation und Durchführung Offsites / Teamveranstaltungen
  • Assistenz Gesamtprojektleitung
  • Agiles Projektumfeld
08/2018 bis 12/2019 Projektleitung Development Digital Customer Services Deutsche Lufthansa AG
  • Product Owner „automated Refund ASR”
    • Weiterentwicklung des automatisierten Refunds von Zusatzleistungen des Kunden. Qualitätssicherung der bestehenden Anwendung. 
    • Userstories entwickeln
    • Userstories umsetzen
    • Test der Neuentwicklungen
    • Budget Planung und Abwicklung
    • Projektantrag stellen
    • SP verwalten
    • Vorstellung der Anwendung bei Messen und Roadshows
  • Chatbot Lufthansa
    • Backlog pflegen und anlegen (TFS System)
    • Userstories erstellen
    • Agile Projektplanung
    • SW Dokumentation (Betriebskonzept, Monitoringkonzept u.a.)
  • Allgemeine Tätigkeiten für das Team Development Digital Customer Services
    • Präsentationserstellung bis Führungsebene zu aktuellen und strategischen Themen
    • Organisation und Durchführung von Team Klausuren zu agilen Themen deutschlandweit (z.B. Fehlerkultur, Artifical Intelligence, Chatbots usw.)
    • Organisation von Teampräsentationen auf Konferenzen und Tagungen
    • Vorbereitung von Produktpräsentation durch den Director auf externen Tagungen (Amazon, Google usw.)
10/2017 bis 08/2018 PMO Softwareentwicklung Commerzbank Frankfurt
  • Agile Softwareentwicklung
  • Backlog pflegen und anlegen (TFS System)
  • SW Dokumentation (Betriebskonzept, Monitoringkonzept u.a.)
  • Test Dokumentation
  • Pflege HP ALM
  • Reporting aufsetzen und abfragen
  • Terminorganisation und Nachbearbeitung
  • RAID Listen führen und nachhalten
  • CATS Buchungen
  • Onboarding von Teammitgliedern
04/2017 bis 10/2017 PMO KfW Frankfurt, Datenschutz EU-DSGVO
  • Reporting aufsetzen und abfragen
  • Projektorganisation aufsetzen
  • Terminorganisation und Nachbearbeitung
  • RAID Listen führen und nachhalten
  • CATS Buchungen
  • Budgetplanung
02/2017 bis 04/2017
Unterstützung IT Einkauf Deutsche Lufthansa Group, Frankfurt
  • Onboarding und Offboarding Mitarbeiter
  • Einkauf von Arbeitsplätzen und Beschaffung von Accounts und Genehmigungen
  • Klausurplanung, Terminkoordination, Einladung und Vorbereitung
  • Organisation von Vollmachten innerhalb des Einkaufes
  • Erstellen von Preismatrix und Angebotsvergleichen
  • Unterstützung im RfS-Prozess und SLA Abgleich
  • Präsentationserstellung von Prozessen und Entscheidungsvorlagen
  • Terminverfolgung
  • Lizenzmanagement
11/2014 bis 12/2016 Remediation Coordination Compliance Projekt, Business Analyst Deutsche Bank, Incident Management, Eschborn
  • Analyse des Anpassungsbedarfs im Rahmen der Compliancefeststellung bei kritischen PBC Applikationen
  • Abteilungs- und Länderübergreifende Abstimmung der Anpassungsmaßnahmen
  • Terminplanung im Rahmen der vorgegebenen Projekttimeline, Organisation von Meetings der fachlichen Ansprechpartner zur Remedierung
  • Koordination der Incidents und deren Lösung
  • Abstimmung mit dem Application Owner über die Anpassungen zur Herstellung der Compliance
  • Risikomanagement im Rahmen des Projektes
  • Vorabprüfung von Evidencen (Sicherheitskonzepte, Screenshots, Dokumentationen) nach Herstellung der Compliance auf Auditsicherheit
  • Einhaltung der bankinternen Projektvorgaben und Prozesse (KPIs, Terminvorgaben, CISO Vorgaben, Dokumentation)
  • Fortschrittskontrolle im Ticketsystem
  • Eskalation und Reporting bei Zeitverzug
  • Einholung von Angeboten und internen Kostenfreigaben
  • Lizenzmanagement für die betroffenen Systeme
  • Projektkommunikation & Projektsprache Englisch
  • Microsoft Office, Lotus Notes, Clarity, ALM, Service Now, Bankeninterne SW
11/2010 bis 11/2014 PMO, Union Investment, Riesterprodukte, SEPA Einführung, Zentrale Dienste
  • Führen und Aktualisieren des Projektplans
  • Verteilen der Arbeitspakete und Fortschrittskontrolle.
  • Führen und aktualisieren des RAID (Risks, Actions, Issues, Decisions)
  • Organisation des wöchentlichen Kernteam Meetings (Agenda, RAID, Protokoll)
  • Monatliche Ressourcenplanung, Jahresplanung der Ressourcen und Eskalation von Engpässen.
  • Unterstützung der fachlichen Meetings mit Dokumentation, Protokollen und führen des RAID Präsentationserstellung für Entscheidungsvorlagen und Managementmeetings, sowie Statusreport Erstellung
  • Eskalieren von offenen Punkten und Risiken an die Projektleitung
  • Microsoft Office, Access DB, MS Project
01/2012 bis 12/2012 PMO, Neckermann Teilzeit, Business Intelligence Projekt
Führen Offene Punkte Liste, Meeting Vor- und Nachbereitung, Terminkoordination, Projektcontrolling
(Rechnungsprüfung, Budgetüberwachung)
11/09 bis 10/2010 PMO, Marketing&Communication, Trafineo GmbH & Co. KG (BP Group), Alzenau
Begleitung Neuaufbau des Unternehmens:
  • Prozessdefinition
  • Implementierung Dokumentenmanagement
  • Statusreports erstellen
  • DATEV Projektcontrolling und Budgetplanung
  • Stearingboard und Gesellschafterversammlungen koordinieren und vorbereiten, Präsentation erstellen, Protokollführung
  • Organisation und Backoffice für die Projektleitung (Terminplanung, Reiseorganisation, Rechnungsprüfung), Zusammenarbeit mit Hauptgesellschafter BP koordinieren.
  • Kommunikationsmaterial erstellen und produzieren
  • Terminplanung, Rechnungsprüfung, Meetingorganisation, Vor- und Nachbereitung
  • Teilweise in Englisch
05/08 bis 10/2009 Project Office Deutsche Börse Systems, Frankfurt
  • Projektsteuerung über CATS (SAP), Primavera
  • Fortschrittskontrolle via MS Project (ca. 2000 Workpackages)
  • Erstellung Statusreport
  • Ressourcenplanung des Projektes
  • Lizenzmanagement für Userlizenzen des Projektes
  • Dokumentenmanagement (Archiv, Reviewprozess überwachen),
  • Organisation internationaler Videokonferenzen und Steeringboards, Protokollführung
  • Budgetcontrolling und Planung
  • Projektsprache Englisch
PROJEKTHISTORIE
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: