Jan Kutschera verfügbar

Jan Kutschera

SEO & Content Marketing Spezialist, Inbound marketing Berater, Produkt Launch Berater

verfügbar
Profilbild von Jan Kutschera SEO & Content Marketing Spezialist, Inbound marketing Berater, Produkt Launch Berater aus Berlin
  • 12683 Berlin Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. Sozialwirt
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 14.07.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Jan Kutschera SEO & Content Marketing Spezialist, Inbound marketing Berater, Produkt Launch Berater aus Berlin
DATEIANLAGEN
Lebenslauf

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Google, Facebook, SEO, Social Media, Omniture, Adobe Analytics, Marketing, Online Marketing, Search Engine Marketing, Keywordresearch, Website Relaunch, Social Media, SEM, Web Analyse, Web Analyse Tools, Web Analytics, Website Betreuuung, Marketing & Business Strategie, Marketing Analytics, Marketing Beratung, Social Media, Social Media Beratung und Umsetzung, Social Media Betreuung, Social Media Coaching, Content Marketing, Beratung Content Marketing, Emailmarketing, Email Marketing, Newsletter, Sales Funnels, Active Campaign, Mailchimp
PROJEKTHISTORIE
  • 02/2009 - bis jetzt

    • k-production GmbH
  • Online Marketer
  • Strategie einschließlich interimsweiser Übernahme von
    Geschäftsführerpositionen.

    * Erfolgreicher Launch und Aufbau der Marken, häufig bis hin zum Verkauf,
    TRG - The Reach Group, PR - Popularity Reference und The Reach Group

    * Interim CMO - Mailbutler GmbH Berlin

    * Als Interim CMO lag die Aufgabe in der Umstrukturierung und
    Neuaufbau des Teams in zwei eigenständige Einheiten Marketing und
    Sales. Dabei verantwortlich für ein Team von 10 Mitarbeitern.

    * Interim Marketing Holmes Place Deutschland

    * Dier Herausforderung war die Marketing Kanäle aus dem
    Internationalen verband herauszulösen und mit eigenen Lösungen für
    Deutschland aufzusetzen. Hierzu zählte vor allem die Marketing
    Automation sowie die PPC Kanäle über Google und Facebook.

  • 03/2016 - 06/2018

    • iqento by MAHLE
  • CMO / CFO
  • Aufbau der Lifestyle-Marke und Retrofit-Lösung im Bereich Duftmanagement
    zusammen mit dem Automobillieferanten MAHLE. Verantwortlich für die
    Produkt- und Businessstrategie-Entwicklung, das Finanzierungsmanagement
    sowie die Planung und Durchführung des Marketings.

    * Konzeption und Durchführung internationaler Produktpräsentationen,
    unter anderem auf der IAA in Frankfurt, auf der Bits & Pretzels in München
    und der Collision Conf in New Orleans

    * Erfolgreiche Ausgründung aus dem MAHLE-Konzern

    * Durchführung von vier Finanzierungsrunden durch überzeugende
    Produktentwicklung und -darstellung sowie effektives
    Finanzierungsmanagement

    JAN KUTSCHERA Seite | 2

  • 06/2015 - 01/2016

    • The Reach Group GmbH
  • CMO
  • Als CMO lag der Fokus auf der Zusammenführung von vier Performance-Marketing-Agenturen in der userzententrierten The Reach
    Group GmbH. Das beinhaltete unter anderem die Integration verschiedener Abteilungen und Strukturen sowie die Entwicklung einer
    Marketingstrategie und die Koordination der -aktivitäten über sechs Standorte hinweg.

    * Zusammenführung und Nutzung von Synergie-Effekten unterschiedlich strukturierter Teams aus den Bereichen SEO, SEA und
    Social Media


    Generierung von Leads und Neugeschäft, unter anderem durch die Planung und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Auftritte auf
    branchenrelevanten Messen wie Online Marketing Rockstars und DMEXCO

  • 04/2010 - 05/2015

    • PR - Popularity Reference GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Marketing, PR und Design
  • Geschäftsführer
  • Aufbau und Leitung des auf Off-Page- und Content-Marketing spezialisierten Unternehmens mit zuletzt 200 Mitarbeitern. Zuständig für
    die strategische Ausrichtung und die Akquise prestigeträchtiger Kunden.

    * Erreichen eines siebenstelligen Umsatzes innerhalb von zwölf Monaten; Steigerung auf einen mittleren siebenstelligen Umsatz in
    den folgenden vier Jahren durch Akquise umsatzstarker, internationaler Internetkonzerne

    * Leitung des M&A-Prozesses bei der Zusammenführung mit drei weiteren Agenturen zu The Reach Group GmbH

    Managing Partner Januar 2009 - März 2010
    TRG - The Reach Group, Berlin

    Als Managing Partner Leiter des in eigens aufgebauten Hauptbüros in Berlin. Verantwortlich für die Führung und strategische
    Ausrichtung der Bereiche Analyse, Beratung und Reporting mit Fokus auf deutschen Verlagen. Außerdem zuständig für die
    Ablauforganisation der Backoffice-Prozesse sowie der Buchhaltung.

    * Erreichen eines siebenstelligen Umsatzes innerhalb des ersten Jahres nach Gründung durch Gewinn strategisch wichtiger Kunden
    wie Axel Springer, Gruhner & Jahr und dem Reiseverlag Falk & Dumont

    * Aufbau zwei erfolgreicher Teams an den Standorten Berlin und Hamburg

    * Aufmerksamkeits-Generierung und Kundenakquise durch Teilnahme an Events - darunter ein Stand bei der DMEXCO - sowie durch
    Konzeption und Durchführung erfolgreicher eigener Event-Reihen wie dem TRG - OM Club

    Head of SEO & Webanalytics August 2006 - Dezember 2008
    Bild.de, Berlin

    Verantwortlich für den Aufbau der neu eingerichteten Abteilung SEO & Webanalytics. Zu den Aufgaben gehörte die Entwicklung der
    technischen und inhaltlichen bild.de SEO-Strategie sowie das Recruiting und die Schulung geeigneter Mitarbeiter, um die Strategie
    erfolgreich umsetzen zu können.

    * Auf- und Ausbau des aus sieben Mitgliedern bestehenden, effektiven Teams innerhalb weniger Monate

    * Schulung der 500 Print-Journalisten der BILD Zeitung in den Themen Online-Redaktion und SEO

    * Steigerung des organischen Traffic-Anteils um 500 Prozent von fünf auf 30 Prozent

    * Reibungslose Umstellung der Webanalytics-Software von Omniture (heute: Adobe Analytics) auf Webtrekk

    Weitere Positionen während des Studiums siehe Linkedin: https://www.linkedin.com/in/jkutschera

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ