Interim Senior Manager Construction, Maintenance & Repair
Schlagwörter
Skills
ZERTIFIZIERUNGEN
Projektmanagement & PMO: PRINCE2 – Practitioner Level | PRINCE2 AGILE – Practitioner Level
ITIL Framework: ITIL 4 – Foundation Level
Scrum Framework: Professional Scrum Master – Level 1
SKILLS
Projektmanagement & PMO-Führung: Planung; Controlling; Reporting; Forecasting; Kostenschätzung; Terminierung; Änderungsmanagement; Qualitätsmanagement; Kommunikationsmanagement; Nutzenmanagement; Risikomanagement; Stakeholdermanagement; Dokumentenmanagement; Einkauf; Ausschreibung; Preisverhandlung; Vergabe von Leistungen; Vertragsmanagement; Nachtragsmanagement; Management von funktionsübergreifenden Teams, Subunternehmern und Lieferanten; Rolloutlogistik; Auswertung; Revisionssichere Dokumentation.
Consulting: Analytisches & Strategisches Denken; Ergebnisorientierung; Präsentations-, Kommunikations- und Mediationsstärke; Hands-on-Mentalität; Interkulturelle Kompetenz; Zusammenarbeit mit oberem Management (Vorstand, Geschäftsleitung): Beratung, Strategieworkshops, Abstimmung, Berichterstattung.
Branding; Marketing & Kommunikation; Content-Erstellung & Storytelling: Branding: Definition von Markennutzen, Markenidentität und Markenpositionierung; Entwicklung von Namen und Slogan; Marken-Rollout; Markenführung. • Marketing & Kommunikation: Öffentlichkeitsarbeit; Werbung; Online-Marketing; Event-Marketing; Campaign Management. • Content-Erstellung & Storytelling: Werbung; Pressemitteilungen; Websites; Broschüren; Flyer; Newsletter; Jahresberichte; Präsentationen; Grafik- und Web-Design.
Architektur & Bauingenieurwesen: Entwurf; Ausführungsplanung; Bauleitung; Baustellenlogistik; Projektmanagement. Kenntnis der HOAI und VOB.
Projektmanagement & PMO: PRINCE2 – Practitioner Level | PRINCE2 AGILE – Practitioner Level
ITIL Framework: ITIL 4 – Foundation Level
Scrum Framework: Professional Scrum Master – Level 1
SKILLS
Projektmanagement & PMO-Führung: Planung; Controlling; Reporting; Forecasting; Kostenschätzung; Terminierung; Änderungsmanagement; Qualitätsmanagement; Kommunikationsmanagement; Nutzenmanagement; Risikomanagement; Stakeholdermanagement; Dokumentenmanagement; Einkauf; Ausschreibung; Preisverhandlung; Vergabe von Leistungen; Vertragsmanagement; Nachtragsmanagement; Management von funktionsübergreifenden Teams, Subunternehmern und Lieferanten; Rolloutlogistik; Auswertung; Revisionssichere Dokumentation.
Consulting: Analytisches & Strategisches Denken; Ergebnisorientierung; Präsentations-, Kommunikations- und Mediationsstärke; Hands-on-Mentalität; Interkulturelle Kompetenz; Zusammenarbeit mit oberem Management (Vorstand, Geschäftsleitung): Beratung, Strategieworkshops, Abstimmung, Berichterstattung.
Branding; Marketing & Kommunikation; Content-Erstellung & Storytelling: Branding: Definition von Markennutzen, Markenidentität und Markenpositionierung; Entwicklung von Namen und Slogan; Marken-Rollout; Markenführung. • Marketing & Kommunikation: Öffentlichkeitsarbeit; Werbung; Online-Marketing; Event-Marketing; Campaign Management. • Content-Erstellung & Storytelling: Werbung; Pressemitteilungen; Websites; Broschüren; Flyer; Newsletter; Jahresberichte; Präsentationen; Grafik- und Web-Design.
Architektur & Bauingenieurwesen: Entwurf; Ausführungsplanung; Bauleitung; Baustellenlogistik; Projektmanagement. Kenntnis der HOAI und VOB.
Projekthistorie
09/2023
-
03/2024
Development and implementation of global processes for remodeling and opening of stores including
Capex and Opex budgeting processes. About 1,800 stores in 21 EU countries.
Core Activities: Development and Implementation of Global Processes, Controls and Metrics for Monitoring of Project Progress, Budgets, and Deviations; Risk Management; Stakeholder Management; Management of Subcontractors and Suppliers.
Capex and Opex budgeting processes. About 1,800 stores in 21 EU countries.
Core Activities: Development and Implementation of Global Processes, Controls and Metrics for Monitoring of Project Progress, Budgets, and Deviations; Risk Management; Stakeholder Management; Management of Subcontractors and Suppliers.
01/2022
-
07/2023
Multiprojekt-Management: Einführung von „New Work“
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Multiprojekt-Management: Umbau und Renovierung von Büroflächen für „New Work“.
Projektbudget: € 30 Million.
Haupttätigkeiten: Change-Management; Stakeholdermanagement; Planung; Controlling; Reporting; Forecasting; Terminierung; Änderungsmanagement; Kommunikationsmanagement; Management von Subunternehmern und Lieferanten; Auswertung; Revisionssichere Dokumentation.
Projektbudget: € 30 Million.
Haupttätigkeiten: Change-Management; Stakeholdermanagement; Planung; Controlling; Reporting; Forecasting; Terminierung; Änderungsmanagement; Kommunikationsmanagement; Management von Subunternehmern und Lieferanten; Auswertung; Revisionssichere Dokumentation.
06/2021
-
08/2021
Global IT Rollout
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Planung des Rollouts einer IT-Lösung in 20 Ländern.
Haupttätigkeiten: Planung; Aufbau des Projekt-Controllings.
Haupttätigkeiten: Planung; Aufbau des Projekt-Controllings.
11/2020
-
06/2021
Bauprojekt
(Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)
Ausführungsplanung für Umbau und Sanierung eines Krankenhauses. Fläche: 40.000 m2.
Projektbudget: € 60 Millionen.
Haupttätigkeiten: Planung; Controlling; Reporting; Dokumentenmanagement; Änderungsmanagement; Qualitätsmanagement; Nachtragsmanagement.
Projektbudget: € 60 Millionen.
Haupttätigkeiten: Planung; Controlling; Reporting; Dokumentenmanagement; Änderungsmanagement; Qualitätsmanagement; Nachtragsmanagement.
03/2020
-
11/2020
Marketing, Vertrieb & Digitalisierung
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)
Haupttätigkeiten: Ausarbeiten des Produkt-Portfolios; Aufbau der Vertriebsstruktur; Digitalisierung von Prozessen; Website-Relaunch.
05/2019
-
12/2019
Change Management: Marken-Rollout
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)
Austausch der Außenwerbung bei 600 Versicherungsbüros. Projektbudget: € 1 Million.
Haupttätigkeiten: Planung; Controlling; Reporting; Forecasting; Terminierung; Änderungsmanagement; Kommunikationsmanagement; Stakeholdermanagement; Management von Subunternehmern und Lieferanten; Rolloutlogistik; Auswertung; Revisionssichere Dokumentation.
Haupttätigkeiten: Planung; Controlling; Reporting; Forecasting; Terminierung; Änderungsmanagement; Kommunikationsmanagement; Stakeholdermanagement; Management von Subunternehmern und Lieferanten; Rolloutlogistik; Auswertung; Revisionssichere Dokumentation.
Zertifikate
PRINCE2 - Practitioner
PeopleCert
2020
PRINCE2 AGILE - Practitioner
PeopleCert
2020
ITIL Foundation
PeopleCert
2020
Professional Scrum Master I
Scrum.org
2020
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Deutschland
Sonstige Angaben
Als erfahrener Interim- und Projektmanager (Zertifizierungen: Prince2 Practitioner/ Prince2 AGILE Practitioner/ ITIL Foundation / Scrum) beherrsche alle Prozessstufen der Projektleitung und der PMO-Führung in klasischen, agilen und hybriden Projekten.
Ich bin Generalist mit langjähriger Führungs- und Coaching-Erfahrung, breiter sprachlichen und interkulturellen Kompetenz und ausgeprägtem IT- und Technikverständnis.