Reiner Kluge verfügbar

Reiner Kluge

Senior Digital Marketing- und Salesmanager, Social Media, Performance- und Content Marketing

verfügbar
Profilbild von Reiner Kluge Senior Digital Marketing- und Salesmanager, Social Media, Performance- und Content Marketing aus Baltmannsweiler
  • 73666 Baltmannsweiler Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. Ing. Informationstechnologie Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 02.06.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Reiner Kluge Senior Digital Marketing- und Salesmanager, Social Media, Performance- und Content Marketing aus Baltmannsweiler
DATEIANLAGEN
Reiner Kluge Projektreferenzen

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Marketing:

- Social Media Beratung, Performance Optimierung B2B und B2C
Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, TikTok etc.
- KPI-Definitionen und Auswertungen
- Projektleitung E-Commerce Projekte
- Prozessanalysen, Conversionoptimierung Webshops
- Digitalisierung von Marketingprozessen
- Marketingautomation Leadgenerierung
- Inbound Marketing (Hubspot)
- Entwickeln von Personas und Zielgruppen
- Beratung, Einführung und Umsetzung Online-Marketing
- Entwickeln und Umsetzen von Social Media Strategien
- Erstellen von Retargeting-Strategien
- Aufbau und Optimierung von Online-Plattformen
- Traffic und Conversion Optimierung für Landing-Pages
- Content und E-Mail Marketing (Aufbau von Nurturingprozessen)
- Entwickeln und Umsetzen von Contentstrategien (inkl. SEO) Hubspot, SAP Hybris Marketing Cloud
- Herausarbeiten und Definieren von Alleinstellungsmerkmalen
- Potentialanalysen
- Wettbewerbsanalysen

Vertrieb:

- Digitalisierung von Vertriebsprozessen
- Kalt­ak­qui­si­tion
- Interimsmanagement Vertriebsleitung
- Automatisierte Leadgenerierung und Kundengewinnung im Netz
- Account­ma­nage­ment
- Erstellen und Umsetzen von Ver­triebs­kon­zepten
- Entwickeln von digitalen Geschäftsmodellen
- Neukundengewinnung
- Ausbau Bestands­kun­den
- Beratung, Einführung und Umsetzung Online-Vertrieb
- Aufbau von Online Vetriebsnetzwerken
- Ana­lyse von Ver­triebs­pro­zessen
- Entwickeln von Vertriebsstrategien
- Coa­ching
- Part­ner­ma­nage­ment
PROJEKTHISTORIE
  • 10/2019 - bis jetzt

    • TV Sender
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Aufbau und Umsetzung einer Social Media Strategie für ein eSport-Portal mit Schwerpunkt Facebook und Instagram
  • Pro­jektrolle:         Berater Einführung und Umsetzung Social Media Strategie

    Aufgaben:            
    Erstellen Konzeption und Umsetzung Social Media Strategie mit Schwerpunkt Facebook und Instagram. Optimierung der Facebook Fanpage für die eSport Themen FIFA 2020, League of Legends und weiteren Spielen. Aufbau von verschiedenen Facebook Targeting Strategien zur Ermittlung der exakten Zielgruppen für die unterschiedlichen Spielinteressen der Zielgruppen. Aufsetzen und Optimierung der Kampagnen mit den Conversionzielen Video Views und Landingpagebesuche. Abstimmung der Kampagnen und Seitenbeiträgen mit den TV-Sendungen. A/B Testing mit verschiedenen Werbeformaten wie z. B. Instant Experience abgestimmt und optimiert auf mobile Endgeräte.


    Angewendete Kenntnisse:  
    Managementberatung, Entwicklung von Social Media Strategie, Aufsetzen von verschiedenen Targeting Strategien, Performance Marketing, Unternehmensdarstellung in Social Media, A/B Testing Werbeformate


  • 08/2019 - 09/2019

    • Medienagentur
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Marketing, PR und Design
  • Konzeption, Aufbau und Umsetzung Inbound-Marketing Strategie mit Hubspot
  • Pro­jektrolle:         Berater Einführung und Umsetzung Inbound-Marketing

    Aufgaben:            
    Erstellen einer Konzeption für Inbound-Marketing. Definition und Aufbau einer Contentstrategie und der dazugehörigen Landingpages für die einzelnen Contentschwerpunkte. Erstellen verschiedener Personas auf Basis der Zielgruppen. Erstellen eines Leadmanagement auf Basis von Scoringwerten. Aufbau von verschiedenen Nuturingstrecken für die gewonnen Leads. Einführung und Implementierung der Hubspot Lösung.

    Angewendete Kenntnisse:          
    Managementberatung, Entwicklung von Inbound-Marketing Strategien, Planen einer Contentstrategie, Performance Marketing, Setup HubSpot Marketing- und Vertriebssuite, Entwicklung Personas und Nurturingstrecken, Leadmanagement


  • 03/2019 - 07/2019

    • Gesetzliche Krankenversicherung
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Versicherungen
  • Aufbau eines Kennzahlensystem (KPIs) für einen Online Marktplatz, Optimierung der Online-Plattform
  • Pro­jektrolle:  Berater Online-Marketing Schwerpunkt KPIs und Performance Marketing

    Aufgaben:            
    Definition aller wichtigen KPIs für den Online Marktplatz. Definition der KPIs für alle Arbeitspakete im Projekt. Erstellen einer Entscheidungsvorlage bzgl. Anforderungen und Auswertung eines Tracking Analysetools. Konzeption für den Aufbau und Einbindung der SAP Hybris Marketing Cloud in die bestehende Umgebung, Abstimmung zwischen den einzelnen Arbeitspaketen. Definition und Aufbau eines Reporting Dashboards mit der Definition der verschiedenen KPI-Sichten für die Stakeholder. Erstellen einer Steuerungslogik für den Online Marktplatz. Festlegen von Optimierungsmaßnahmen des Online Marktplatzes bzgl. Performance. Erstellen und Umsetzen eines KPI Fachkonzepts.
     

    Angewendete Kenntnisse:          
    Managementberatung, Entwicklung von E-Commerce Strategien, Planen einer KPI Steuerungslogik für Online Plattformen, Performance Marketing, SAP Hybris Marketingcloud, Analysetools Goggle Analytics, Adobe Analytics, Matomo, Konzeption und Umsetzung der KPI Steuerung, Kanalsteuerung Schwerpunkt Social Media


  • 05/2017 - 12/2018

    • Personaldienstleister
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Konzeption, Aufbau und Implementierung eines digitalen Geschäftsmodell für eine Online-Selfservice Plattform
  • Pro­jektrolle:         Leitung E-Commerce/Berater Marketingstrategie/operative  Unterstützung im Bereich Social Media  

     

    Aufgaben:            
    Aufbau und Leitung des E-Commerce Teams, Aufbau- und Umsetzung einer Online-Marketingstrategie, Erstellung eines Konzepts zum Aufbau einer Contentmarketing- und Socialmediastrategie, Auswahl und Steuerung von Agenturen, Implementierung einer automatischen Leadgenerierung im Netz, Einführung der Inboundmarkting-Lösung Hubspot, Umsetzung und Optimierung der E-Commerce Kanäle mit B2B-Kampagnen zur Generierung von Registrierungen über Facebook, Instagram, LinkedIn, Programmatic, Google Adwords inkl. Banner- und Display Ads. Aufbau und Umsetzung einer einheitlichen Marketingstrategie zur Kundengewinnung für die Online-Plattform, bilden von Personas zu besseren Zielgruppendefinition in Hubspot inkl. Contentplanung Whitepaper, Blogbeiträge und Webinare, zusammenführen von Kundendaten aus verschiedenen Systemen auf die Hubspot Plattform. Erstellung einer Strategie zur Optimierung des Traffics von mobilen Endgeräten.


    Angewendete Kenntnisse:          
    Managementberatung, Personalführung, Projektleitung mit Budget-verantwortung, Entwicklung von E-Commerce Strategien, Planen der Online-Vertriebsprozesse, Planen der B2B Kampagnen Facebook und Google Ads, Organisationsmanagement, Kommunikationsmanagement zwischen den beteiligten Fachabteilungen unter Einbeziehung der Agenturen, Social Media Marketing Facebook, Google LinkedIn, Instagram, Displaywerbung, Suchoptimierung, Programmatic, A/B-Testing, Einführung und Aufbau von Hubspot wie z. B. Landingpages, Aufbau von E-Mail Nurturingstrecken zur Gewinnung von MQLs, Optimierung der Conversionsrates der B2B-Kampagnen und Landingpages, Datenmigration, Schnittstellenplanung, Multi-Channel-Marketing, Organisierung von Workshops, Präsentation der Strategie und aktueller Stand mit allen wichtige KPIs auf Management- und Vorstandsebene.


  • 09/2016 - 04/2017

    • Finanzdienstleister
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Konzept und erste Umsetzung zum Aufbau einer E-Commerce/Marketing Strategie für eine Crowdfunding Plattform
  • Pro­jektrolle:         Berater/Analyst/operative Unterstützung soziale Medien

     

    Aufgaben:            
    Erstellung eines Konzepts zur Erstellung einer Crowdfunding Plattform inkl. der Online-Verkauf von Investment Finanzprodukten. Analyse und Bewertung von verfügbaren E-Commerce Lösungen im Bereich Crowdfunding unter Berücksichtigung und Einbeziehung möglicher Schnittstellen. Erstellen von verschiedenen Business Cases mit möglichen E-Commerce Lösungen, Organisation und Durchführung von Workshops, Unterstützung bei der Erstellung von Angebotsunterlagen und Beratung im Auswahlprozess von Anbietern wie z. B. Zahlungs-dienstleister, Prüfen mögliche Zusammenarbeit mit Agenturen, Erstellen von funktionalen und systemtechnischen Anforderungen der Crowdfunding-Plattform, Aufbau von E-Commerce Kanälen zur Generierung von Besuchern über Facebook, Instagram, Twitter, Google Adwords, Plista, Affiliate, Banner- und Display Ads (GDN). Aufbau und Umsetzung einer einheitlichen Marketingstrategie für die Finanzprodukte.


    Angewendete Kenntnisse:    
    Managementberatung, Entwicklung von E-Commerce Strategien, Prozessanalysen, Erstellen von Business Cases, Anforderungs-management, Planen der Online-Vertriebsprozesse, Einbindung der Händler-Webshops, Aufbau und Optimierung von Besucherströmen, Web- und Portaltechnologien, Organisationsmanagement, Kommunikationsmanagement zwischen den beteiligten Fachabteilungen, operativer Aufbau und Optimierung von Marketingkampagnen für Facebook, Twitter, Instagram, Aufbau Affiliate-Netzwerk, GDN und Displaywerbung, Google Adwords (SEA), A/B-Testing


  • 03/2016 - 08/2016

    • Hersteller Windkraftanlagen
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Analyse und Aufbau einer E-Commerce Händlerportals
  • Pro­jektrolle:         Berater/Analyst


    Aufgaben:            
    Analyse, Konzepterstellung und Aufbau einer E-Commerce Plattform für (Groß)händler und Installateure des Windkraftanlagenherstellers, Bedingung alle Serviceleistungen müssen in die E-Commerce Lösung integriert sein, Analyse und Bewertung von verfügbaren E-Commerce Lösungen unter Berücksichtigung der existierenden Händlerportale inkl. Einbeziehung möglicher Schnittstellen, planen und durchführen von Workshops, Erstellen von verschiedenen Business Cases für mögliche E-Commerce Lösungen, Unterstützung bzgl. der Erstellung von Angebotsunterlagen und Beratung im Auswahlprozess von potentiellen Anbietern, Prüfen bzgl. einer möglichen Zusammenarbeit mit Agenturen, Erstellen von funktionalen und systemtechnischen Anforderungen an die Händlerplattformen. Steuerung der Fachabteilung beim Aufbau und der Implementierung der neuen Händlerplattform


    Angewendete Kenntnisse:
    Managementberatung, Entwickeln von E-Commerce Strategien, Prozessanalysen inkl. Business Cases, Anforderungsmanagement, Analyse und Optimierung der Kauf- und Aftersalesprozesse für Händler und Installateure, Organisieren und Durchführen von Workshops, Einbindung der Händler-Webshops, Analyse von Besucherströmen, Anforderungsmanagement, Web- und Portaltechnologien, Organisationsmanagement, Kommunikations-management zwischen den einzelnen Fachabteilungen, Definition und Umsetzung von Händlerportalen inkl. Marketing- und Vertriebskanälen, A/B-Testing

     

     


  • 01/2016 - 02/2016

    • IT-Systemhaus
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Konzept zur Markteinführung einer neuen IT-Lösung B2B
  • Pro­jektrolle:         Bera­ter der Geschäfts­füh­rung, fach­li­che Aus­ar­bei­tung


    Aufgaben:            
    Erstellen eines Online-Marketingkonzepts für eine eigenentwickelte Suchlösung, welche die Suchergebnisse nicht textuell, sondern auf Basis von Land- und Stadtkarten darstellt. Die Lösung wurde speziell für mobile Endgeräte entwickelt. Die konzeptionellen Schwerpunkte waren die Entwicklung und Aufsetzen von Kampagnen für Suchmaschinen (Google Adwords), optimale Zielgruppendefinition und deren Einbettung in die Vertriebskanäle von sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram etc., Internet Videokanäle Youtube etc. und inhaltoptimiertes Marketing inkl. Displaymarketing. Die definierten Zielgruppen waren Tourismus und das Hotel- und Gaststättengewerbe.


    Angewendete Kenntnisse:          
    Konzepterstellung mit Schwerpunkt Responsive Webdesign, Online-Marketing, Online-Multimedia, B2B Online-Vertrieb, Display-Marketing, Re-Targeting, Wettbewerbs- und Potentialanalyse, Anforderungs-analyse, Content Marketing, Managementberatung, Google Adwords SEA, Trafficquellenanalyse, Maßnahmen zur Optimierung der Konversionsraten, Erstellen von A/B-Testing, Aufsetzen von Affiliate Marketing

     


  • 07/2015 - 12/2015

    • Drogeriemarktkette Mode & Pflegeartikel
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Optimierung eines Einzelhandel-Webshops inkl. APP Implementierung
  • Pro­jektrolle:         Pro­jekt­lei­tung, Bera­ter der Mar­ke­ting­ab­tei­lung, operative Umsetzung


    Aufgaben:            
    Erstel­len und Umset­zung eines Online-Marketingkonzepts (inkl. Agenturauswahl) mit den Schwer­punkten Such­op­ti­mie­rung und Online-Produktplatzierung durch Display- und Bannermarketing mit Schwerpunkt mobile End­ge­räte. Ziel war es, eine deutliche Steigerung der Konversionsrate auf den Angebotsseiten des Webshops zu erreichen.  Zusätz­lich zu den Mar­ke­ting­maß­nah­men erfolgte die Kon­zep­tion und Imple­men­tie­rung einer „Kauf­haus­kom­pas­s-APP“. Der Kunde hat somit die Möglichkeit, mit der APP Angebote/Produkte vom Webshop im Kaufhaus zu finden. Die Entwicklung der APP erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklung. Projektleitung und operative Unterstützung bei der Implementierung der neuen optimierten Shop-Prozesse (End-to-End) und der APP-Entwicklung bis zum Go-Live.


    Angewendete Kenntnisse:    
    Agiles Projektmanagement (SCRUM), Projektleitung, Google Adwords (SEA), Managementberatung, Online-Marketing und Vertrieb, Anforderungsmanagement, Webanalysen, Web- und Portal-technologien, Display- und Banner Marketing, Abläufe agile Softwareentwicklung, Katalogmanagement, Geschäftsprozess-modellierung, Schnittstellenmanagement, Analyse von Trafficquellen, Optimierung der Konversionsraten, A/B-Testing, Affiliate Marketing, Abbildung Customer Journey, Auswahl und Steuerung einer Agentur


  • 06/2014 - 06/2015

    • Kaufhauskette
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Ablösung der eigenentwickelten Webshop-Lösung und Neueinführung einer Standard Webshop E-Commerce Lösung
  • Pro­jektrolle:  Interimsmanager E-Commerce Bereich

     

    Aufgaben:            
    Lei­tung und Coa­ching der Mit­ar­bei­ter Bereich E-Commerce, Ablösung einer eigenentwickelten Webshop-Software, Auswahl und Ein­füh­rung einer neuen Webshop-Software inkl. Einbindung aller Handelspartner und Zahlungsanbieter gemeinsam mit den Fachspezialisten des Kunden, Organisation, Moderation und Nachbereitung von Projekt-Workshops, Datenmigration aller Artikelkataloge in die neue Webshop-Lösung, Opti­mie­rung der Marketing- und Vertriebszufüh­rungs­pro­zesse zum Web­shop, Opti­mie­rung der Kauf- und Aftersales­pro­zesse, Aus­bau des Online-Handels inkl. Einbeziehung der Händlerportale, Erstel­lung einer nach­hal­ti­gen ECommerce-Strategie in Abstim­mung mit der Geschäfts­lei­tung und der Marketingabteilung, operative Unterstützung bei der Optimierung und dem Aufbau der Social Media Kampagnen.

     

    Angewendete Kenntnisse:          
    Personalführung, Managementberatung, Ausschreibung, Auswahl und Implementierung einer neuen Webshop-Lösung, Projektleitung zur Einführung der SAP Hybris E-Commerce Lösung, E-Commerce Prozesse optimieren und umsetzen, Abläufe agile Softwareentwicklung, Definition Vertriebskanalmix, agiles Projektmanagement (SCRUM), Analyse und Optimierung Kauf- und Aftersalesprozesse Webshop, Einbindung der Händler-Webshops, Analyse von Besucherströmen und Optimierung der Konversion, Anforderungsmanagement, Web- und Portaltechnologien, Organisationsmanagement, Kommunikations-management zwischen den einzelnen Fachabteilungen, Schnittstellenmanagement, Katalogmanagement, Display-Marketing, E-Mail Marketing, Aufbau Facebook Fan Page und ADS Kampagnen, Erstellen Business Cases, Steuerung der Performance Marketing Kanäle, Customer Journey, Erstellen einer Empathie Map der Zielgruppen, A/B-Testing


  • 01/2014 - 05/2014

    • Lokaler Radiosender
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Konzepterstellung für einen neuen Webauftritt
  • Pro­jektrolle:         Bera­ter der Online-Redaktion neuer Webauftritt Radiosender


    Aufgaben:            
    Erstel­len eines Mar­ke­ting- und Ver­triebs­kon­zepts (inkl. Agenturauswahl) für einen neuen Web­auftritt eines regio­na­len Radio­sen­ders. Der Schwer­punkt des Kon­zepts lag auf einer sehr ein­fa­chen Bedie­nung der Grundfunk­tio­nen Webradio, Verkehr, Wetter, News etc. Die Vor­gabe war, dass der Besu­cher der Seite mit maxi­mal ein bis zwei Klicks seine gewünsch­ten Infor­ma­tio­nen erhält. Alle Angebote müssen perfekt auf mobile End­ge­räte abge­stimmt sein. Analyse und Opti­mie­rung der bestehenden Ver­triebs- und Mar­ke­ting Online-Prozesse. Die Ergebnisse und Vorschläge wurden in das Konzept eingearbeitet. Dieses wurde nach Abnahme der Online-Redaktion und der Geschäfts­füh­rung von den haus­ei­ge­nen Spe­zia­lis­ten des Kun­den umgesetzt.


    Angewendete Kenntnisse:          
    Managementberatung, Online-Marketing, Anforderungsmanagement, Online-Vertrieb, Analyse zur Optimierung der Konversionsrate, Analyse verschiedener Trafficquellen, Web- und Portaltechnologien, responsive Design, Usability-Analyse, A/B-Testing, Webanalysen, Webdesign,
    E-Mail-Marketing, Display-Marketing, Customer Journey, Erstellen einer Empathie Map


  • 06/2013 - 12/2013

    • Zeitungsverlag
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Aufbau eines regionalen Suchportals B2B
  • Pro­jektrolle:         Pro­jekt­lei­tung, Bera­ter des Fach­be­reichs

    Aufgaben:            
    Konzepterstellung und Umsetzung eines regionalen Suchportals bei einem Verlagshaus. Schwerpunkte des Marketings waren Such-maschinenoptimierung (SEO) und der Aufbau einer produktplatzierten Online Kampagne (SEA) in Verbindung mit der Einführung eines Bonussystems für den regionalen Einzelhandel.


    Angewendete Kenntnisse:          
    Projektleitung, Google Adwords (SEA), Bonusmodelle, Anforderungs-management, Online-Vertrieb, Managementberatung, Web- und Portaltechnologien, Analysen mit Webtrekk, Display-Marketing, Erstellen Business Cases, Kommunikationsmanagement, Schnittstellen-management, Partnermanagement, Steuerung der Performance der einzelnen Marketing-Kanäle

     


  • 05/2012 - 05/2013

    • Öffentlicher Personen Nahverkehr
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Umstellung des Produktportfolios auf den Online-Vertrieb
  • Pro­jektrolle:         Pro­jekt­lei­tung, fach­li­che Aus­ar­bei­tung, operative Umsetzung

     

    Aufgaben:            
    Erstellung und Umsetzung eines Online-Vertriebskonzepts bei einem regionalen Verkehrsunternehmen. Operative Umstellung des Verkaufs von bestimmten Tarifprodukten vom Ticketautomaten auf den Online-Vertriebskanal. In der Umsetzung erfolgte der Aufbau eines Webshops zum Kauf der Tarifprodukte. Kommunikation und Einbindung von Hochschulen zur Umstellung des Tarifprodukts für Studierende auf das Online-Verfahren inkl. technische Einbindung in den Webshop.


    Angewendete Kenntnisse:          
    Beziehungsmanagement, responsive Design, agiles Projekt-management (SCRUM), Projektleitung, Managementberatung, Online-Marketing inkl. Steuerung der Marketingkanäle, Organisierung und Durchführung von Projekt-Workshops, Anforderungsmanagement, Online-Vertrieb, Web- und Portaltechnologien, Geschäftsprozess-optimierung Kauf und Aftersales, Erstellen Business Case, Abläufe E-Commerce, Kommunikationsmanagement


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ich arbeite dort, wo der Kunde es wünscht!
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ