Jacob Victor Pohl nicht verfügbar bis 31.12.2020

Jacob Victor Pohl

6 J. Erfahrung als UB. Schwerpunkte in Digitalisierung, Changemangement, Restrukturierung und PMO.

nicht verfügbar bis 31.12.2020
Profilbild von JacobVictor Pohl 6 J. Erfahrung als UB. Schwerpunkte in Digitalisierung, Changemangement, Restrukturierung und PMO. aus Hamburg
  • 20251 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: Master of Science - International Business, Strategy and Innovation
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 01.10.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von JacobVictor Pohl 6 J. Erfahrung als UB. Schwerpunkte in Digitalisierung, Changemangement, Restrukturierung und PMO. aus Hamburg
DATEIANLAGEN
CV - Jacob Victor Pohl

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
- 6 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater (4,5 Jahre angestellt, 1,5 Jahre freiberuflich).
- Seit 2 Jahren geschäftsführender Gesellschafter Handelsunternehmen
- Spezialisierung auf Digitalisierung, Change Management, Restrukturierung/Reorganisation und Projektmanagement/PMO
- Erfahrungen in klassischen und agilen Projekten

- Geübt im Umgang mit den Microsoft Office Produkten, insbesondere, Excel, PowerPoint und Word.
PROJEKTHISTORIE
  • 09/2017 - bis jetzt

    • JVP Handel & Vertrieb GmbH, Hamburg, Deutschland
    • < 10 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Geschäftsführender Gesellschafter
  • Aufbau eines Unternehmens im Handel und eCommerce Bereich, inkl. eines eigenen Onlineshops.


  • 08/2019 - 12/2019

    • Energie Versorger
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Post Merger Integration - Konzeption Aufbau- und Ablauforganisation
  • Post Merger Integration bei der Übernahme eines Energieversorgers – Konzeption von Aufbau- und Ablauforganisation eines Bereichs und Vorbereitung der Integration in die neue Gesellschaft. Konzeption und Durchführung von Workshops zur Unterstützung der Integration der Geschäftsteile. Schnittstelle zu Senior Management.


  • 10/2018 - 07/2019

    • OEM Automobilhersteller
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Konzeption und weltweiter Roll-out neue Unternehmensfunktion
  • Change-Management Automobilkonzern - Konzeption, Aufbau und weltweiter Rollout einer neuen Unternehmensfunktion und entsprechender Anforderungen in 125+ Tochtergesellschaften in Abhängigkeit zu den Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden. Konzeption und Durchführung von Workshops mit lokalem Senior Management, sowie Schnittstelle und Ansprechpartner zu selbigem. Konzeption und Roll-out Train the trainer Konzept. Vorbereitung von Fokus Einheiten auf Implementierungs-Testat durch interne und externe Prüfer.

  • 04/2015 - 08/2017

    • BearingPoint GmbH, Hamburg, Deutschland
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Senior Consultant - Digital and Strategy
  • Digitalisierung, Prozessmanagement, Budgetierung, Reorganisation und Projektmanagement.
    End-to-end Digitalisierung des Firmenkundenkreditprozesses einer großen dt. Bank - Aufnahme der Ist-Prozesse, Transformation und Abstimmung der digitalen Soll-Prozesse unter Anwendung agiler Projektmethodik.

    Betriebswirtschaftliche Finanzplanung - Planung und Erstellung des IT-Projekt-Portfolio-Budgets eines Unternehmensbereiches in enger Abstimmung mit der Bereichsleitung und interner Mitarbeiter (Abteilungsleitern und Teamleitern).
    Projektleitung Reorganisation - Leitung der Reorganisation eines Kunden. Auflösen, Zusammenführung und Neugründung von Unternehmensbereichen, inkl. Mitarbeitermigrationen und IT-Systemen mit z.T. Kapitalmarktanbindung.

  • 01/2014 - 03/2015

    • BearingPoint GmbH, Hamburg, Deutschland
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Consultant - Business Strategy and Transformation
  • Prozessmanagement, Projektmanagement.

    Prozessmanagement - Optimierung von aufsichtsrechtlich relevantem Neue Produkte Prozess (NPP).

    Projektmanagement/PMO - Mitglied des PMOs bei einer großen aufsichtsrechtlich relevanten Betrugsuntersuchung im Kapitalmarktumfeld, Schnittstelle zu allen externen Dienstleistern wie Softwareanbietern (Datenraum) Anwaltskanzleien und Wirtschaftsprüfern, sowie Reporting an das C-Level Management des Kunden.

  • 02/2013 - 06/2013

    • M.M.Warburg & CO KGaA, Hamburg, Deutschland
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Praktikum - Corporate Finance
  • Erstellung von Management Präsentationen, Marktanalysen, vergleichbare Transaktionen und Multiples von Banken, Versicherungen und FinTech Firmen in den Bereichen M&A, ECM und DCM.

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft innerhalb Europas vorhanden
Darüber hinaus auch temporär auf anderen Kontinenten 

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: