Schlagwörter
Skills
Lead/Test Management,Testing, Defect Management, SAP ERP, HP ALM
Zertifizierungen:
ISTQB Certified Tester Foundation Level
ISTQB Certified Tester Advanced Level – Test Manager
Tricentis qTest - Fundamentals
Tricentis qTest - Project Creation
Tricentis qTest - Test Explorer
Aufgabengebiete als Testmanagerin:
- Planung, Steuerung und Kontrolle aller Testaktivitäten
- Wasserfall-Modell und agile Methode
- Scrum, Kanban
- Mitarbeit an der Test Strategie und Test Konzept
- Koordinieren, Anleiten, Schulen und Unterstützen von Testteams sowie Fachbereichen bei allen operativen Aktivitäten entlang des Testprozesses
- Organisation der Releases anhand Projektvorgaben und Aufsetzen der Test Umgebung
- Überwachung, Prüfung und Reporting des Test Fortschritts sowie Abweichungsmanagement
- Erstellen der testspezifischen Statusreports und Abschlussberichte
- JIRA
- Zephyr
- Confluence
- Mattermost
- HP ALM, Microfocus ALM
- Microsoft Office
- G-Mail
- EDMS
- Lotus Notes
- Unicenter ServicePlus Service Desk (AHD)
- SAP Front End 6.40
- qTest
Projekthistorie
- Aufbau und Umsetzung eines zentralen Testkonzepts im agilen BizDevOps Umfeld
- Evaluierung und Einführung Testautomatisierung
- Fehler Management/Defect Management: Einführung, Abstimmung und Reporting
- Abstimmung und Koordination der beteiligten DSOs (Distributed System Operator)
- Onboarding und Steuerung von Functional Testern
- Mitarbeit an der Test Strategie
- Erstellung und Verwaltung der Testumgebung in HP-ALM
- Erstellung der Test Scripts in HP-ALM
- Abstimmung, Durchführung und Reporting informeller und formeller Tests
- Fehler Management/Defect Management: Abstimmung und Reporting
- Dokumentation sowie Präsentation der Testergebnisse
- Erstellung von Trainingsdokumenten für die Anwendung GBT
Einsatz bei einem internationalen Pharmaunternehmen
- Lead Test Manager für EMEA Business Releases, Projekte sowie Changes
- Agile und Wasserfall Methode
- Schulung, Koordination und Unterstützung des internationalen Test-Teams sowie deren Test Koordinatoren aus 35 Ländern
- Fehler Management: Überwachung, Abstimmung und Reporting
- Inhaltliche und technische Planung, Erstellung und Verwaltung der Testumgebungen
- Erstellung und kontinuierliches Update der Trainingsdokumente
- Weiterentwicklung von Testmethoden und –werkzeugen, Konfiguration und Customizing
- Planung, Steuerung und Überwachung sowie Reporting der Testaktivitäten
- Prüfung und Präsentation der Testergebnisse
- Qualitätskontrolle der Projekt Management Deliverables in Abstimmung mit dem Qualitätsmanagement und den fachlichen Streams
- Berechtigungsverwaltung
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Know How Transfer Accenture
- ALM Template Migration
- Harmonisierung (ERP ALMs) und Prozessverbesserungen
- Qualitätskontrolle der Projekt Management Deliverables in Abstimmung mit dem Qualitätsmanagement und den fachlichen Streams
- Sicherstellung der Einhaltung von Projekt Management Methoden
- Test Management in HP ALM, Steuerung & Überwachung der Testaktivitäten inkl. Fehlermanagement
- HP ALM Trainingskoordination aller Rollouts in EMEA inclusive Berechtigungsverwaltung
- Daten Migration: Erstellung, Abstimmung und Kontrolle der internationalen Migration Pläne aufgrund der Vorgaben des Projekt Management
- Erstellung von Cutover Plänen in Abstimmung mit den fachlichen Streams und Durchführung dieser Pläne in Testphasen und zu Go Live Wochenenden
Werkzeuge:
HP ALM, Microsoft Office, G-Mail, EDMS
Project Management Office Assistenz, Projekt SAM: europaweite Einführung von Best Practice Prozessen in SAP (2012-2016)
- Dokumentenmanagement und Abstimmung mit dem Qualitätsmanagement, Kontrolle der Einhaltung der Projekt Management Methodik
- Erstellung, Abstimmung und Kontrolle der Einhaltung der internationalen Migrationspläne
- Schnittstelle zwischen Business, IT und des IT-Qualitätsmanagements
- Cutover Support, Daten-Migration Unterstützung
Test Management Support, Projekt SAM (2012-2016)
- Testunterstützung in HP-ALM, Planung, Steuerung und Review sowie Reporting der Testaktivitäten
- Defect Management, Überwachung und Reporting
- Training
- Dokumentation der Testergebnisse
Werkzeuge:
HP-ALM, EDM (Electronic Documentation Management) Microsoft Office, G-Mail, Share Point, DocIT, DiaDoc
Telefonische und schriftliche Anwendungsbetreuung für EH&S Benutzer in Deutsch und Englisch.
- Unterstützung bei der Nutzung von SAP/R3
- Beantwortung technischer Anfragen
- Erstellung von Testfällen und testen von Changes und Bugfixes
- Dokumentation von Anfragen und Problemlösungen per E-Mail sowie Advanced Help Desk (AHD)
- Überwachung von Tickets und Changes (AHD)
- Pflege der Intranetseiten
- Erstellung und Pflege von Referenzstoffen sowie Phrasen
- Einarbeitung von neuen Mitarbeitern sowie Betreuung von Auszubildenden
Werkzeuge:
Lotus Notes 6.5.5, Microsoft Office 2003, Unicenter ServicePlus Service Desk (AHD), SAP Front End 6.40
Telefonische und schriftliche Anwendungsbetreuung von ca. 6500 Benutzern in Deutsch und Englisch für die folgenden Anwendungen aus den Bereichen Finance & Controlling, Sales & Marketing, Site Support und Supply Chain:
SAP Business Information Warehouse (SAP BW)
SAP Business Explorer Analyzer und SAP Browser, Final Release 3.5
SAP BW BEx Web
Dynasight Webreporting
WRIS - Wirtschaftlichkeits-Rechnungs- und Informationssystem
- Unterstützung bei der Nutzung der Anwendungen
- Beantwortung inhaltlicher und technischer Fragen zu den Anwendungen
- Unterstützung der Keyuser bei der Queryerstellung in SAP Bex Analyzer
- Organisation und Durchführung von Schulungen und Einzelcoaching für die genannten Anwendungen
- Testen von neuen Features, Support-Packages sowie bei Versionswechsel
- Dokumentation von Anfragen und Problemlösungen per E-Mail, in einem BASF-eigenen Ticketsystem (AHD) sowie in einer Access-Datenbank
- Teaminterne Kommunikation sowie Präsentation von Informationen und Problemlösungen
- Erstellung und Pflege von Handbüchern
- Prüfung der Datenaktualität innerhalb des SAP Business Information Warehouse (SAP BW)
- Überwachung von Tickets, Mailboxen und Telefonverfügbarkeit für die genannten Anwendungen
- Pflege der Intranetseiten
- Benutzerpflege und Rechteverwaltung
- Einarbeitung von neuen Mitarbeitern sowie Betreuung von Auszubildenden
Werkzeuge:
Estos Pro Call Express, Lotus Notes 6.5.4, Microsoft Office 2000, CA Unicenter ServicePlus Service Desk Client (AHD), Paint Shop Pro 7.04, SAP Front End 6.40, Symantec pcAnywhere
Reisebereitschaft
Räumliche Verfügbarkeit ausschließlich für den Raum Heidelberg, Mannheim Ludwigshafen.
Bei hohem Remoteanteil auch für Projekte offen außerhalb dem Raum Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen