Profilbild von Holger Externbrink Geschäftsführung, Changemanager, Kommunikationsmanager aus BergischGladbach

Holger Externbrink

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Geschäftsführung, Changemanager, Kommunikationsmanager

Abschluss: Diplom-Volkswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Kenntnisse: 
Unternehmensführung
Changemanagement
Digitale Transformation
Personalführung
Medienmanagement
Strategieentwicklung
Innovationsmanagement
Business Development
B2B, B2C
Kommunikation (intern/extern)
Marketing
Vertrieb
PR
Journalismus
Moderation

Erfahrungen:
2015 - 2020                 Geschäftsführung - RM Handelsmedien, Rudolf Müller Medien, Köln
(5 Mio. Euro Umsatz, 30 Mitarbeiter an 2 Standorten)
2013 – 2015                Geschäftsführung - Verlag Siegfried Rohn, Rudolf Müller Medien, Köln
(3 Mio. Euro Umsatz, 15 Mitarbeiter)
2009 - 2013                 Chefredaktion - handwerk magazin, Holzmann Medien, Gräfelfing
(2 Mio. Euro Umsatz, 10 Mitarbeiter)
1999 - 2009                Ressortleitung - Wirtschaftsmagazin impulse, Gruner + Jahr, Köln
1997 - 1999                 Redaktion - Fachmagazin kfz-betrieb, Vogel Communications,
                                    Würzburg
2007 - 2013                 Dozentur Communications & Marketing - International School of Management (ISM), Dortmund/München (nebenberuflich)


Projekthistorie

01/2020 - 04/2020
Digitale Transformation: Aufbau Online-Paywall
Rudolf Müller Medien (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Projekt: Marketing - Einführung digitaler Online-Paywalls, 2020

Anlass: Monetarisierung von Onlinereichweiten

Beschreibung: 

  • Anforderungsmatrix erstellen
  • Passende Dienstleister auswählen
  • Test-Websites auswähle und individuelle Strategien definieren
  • Bezahlmodell testen und nachjustieren
  • Geschäftsmodell erstellen

Ergebnis: Websites haben je nach Nutzer optimierte Bezahlmodelle (z.B. paid content, Lead-Generierung, Produktverkauf) und verfügen über zusätzliche Erlösquelle


01/2019 - 12/2019
Digitale Transformation: Aufbau Akademie für digitales Lernen
Rudolf Müller Medien (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Projekt: Digitale Transformation - Aufbau einer Akademie für digitales Lernen, 2019

Anlass: Nachfrage nach Qualifizierungsmaßnahmen in den Zielgruppen

Beschreibung:

  • Kauf eines Akademiebetreibers I
  • Joint Venture mit Akademiebetreiber II
  • Integration des Akademiebetreibers I in die Rudolf Müller Medien-Organisation
  • Entwicklung eines gemeinsamen Geschäftsmodells
  • Erfassung der konkreten Zielgruppenbedürfnisse hinsichtlich Bildungsmaßnahmen
  • Konzeption der Aus- und Weiterbildungsangebote
  • Einbindung vorhandenen Contents
  • Schaffung der personellen und technischen Infrastruktur
  • Auswahl und Einbindung von Technikdienstleistern 
  • Erstellung und Anpassung der Angebote wie Webinare, E-Learning, blended learning
  • Konzeption von Kommunikation und Vermarktung der Angebote

Ergebnis: Aufbaue eines neuen Geschäftsbereichs, gelungene Integration, hohe Nutzerzahlen, steigende Erlöse


01/2019 - 12/2019
Organisationsentwicklung: Aufbau Inhouse-Corporate Service-Agentur
RM Handelsmedien (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Projekt: Organisationsentwicklung - Aufbau einer Inhouse-Corporate Service-Agentur, 2019

Anlass: Professionalisierung des bisher intern betriebenen Geschäfts

  • Analyse der Zielgruppenbedarfe
  • Erstellung einer Angebotspalette
  • Akquise der personellen Ressourcen
  • Definition der Workflows
  • Professionalisierung des Verkaufs 

Ergebnis: deutliche Umsatzsteigerung bei Corporate-Service-Aufträgen, Verbreiterung und Standardisierung des Angebots, Entlastung der Redaktionen von Corporate-Service-Aufträgen


01/2018 - 12/2018
Digitale Transformation: Aufbau Geschäftsfeld Data Solutions
RM Handelsmedien (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Projekt: Digitale Transformation - Aufbau des Geschäftsfelds Data Solutions, 2018

Anlass: Generierung zusätzlicher Nutzererlöse

Beschreibung:

  • Erfassung der Zielgruppenbedürfnisse für Datenangebote
  • Konzeption und Auswahl unterschiedlicher Datenlösungen (Studien, 
    Panelsauswertungen, Kundenstromanalysen, Datenbanken)
  • Suche geeigneter Marktforscher, Datenlieferanten
  • Schaffung der geeigneten internen Infrastruktur
  • Produktentwicklung und Produktdesign erstellen, Kundentests
  • Kommunikation und Vermarktungskampagne definieren
  • Ausweiten der Angebote für weitere Zielgruppen
  • Angebot der Datenangebote als Corporate Service

Ergebnis: sechsstelliger Umsatz, profitabel ab Jahr eins


01/2017 - 12/2017
Changemanagement: Umbau Fachverlag zu Lösungsanbieter
Rudolf Müller Medien (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Projekt: Changemanagement - Umbau Fachverlag zu einem Lösungsanbieter, 2017

Beschreibung: 

  • Quantitative Analyse der Unternehmenszahlen (mit Beratung)
  • Entwicklung einer neuen Strategie und Organisation (mit Beratung)
  • Umsetzung einer neuen Unternehmensstruktur mit neuen Funktionen
  • Einführung neuer Rollen für alle Mitarbeiter
  • Einführung neuer Softwarewerkzeuge und Kommunikationsmittel
  • Changemanagement

Ergebnis: große Synergieeffekte in Programm und Media Sales, höhere Innovationsrate, bessere Kundenansprache


01/2017 - 12/2017
M&A: Kauf und Integration eines Unternehmens
Rudolf Müller Medien (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Projekt: M&A - Übernahme und Integration eines Verlages, 2017

Anlass: Expansion

Beschreibung: 

  • Kauf des Verlages
  • Rechtliche Fusionierung mit einem bestehenden Verlag zu einer neuen Einheit
  • Anbindung an technische Infrastruktur
  • Schaffung einer neuen Organisationsstruktur
  • Definition von Rollen und Funktionen
  • Moderiertes Changemanagement
  • Teambuilding
  • Angleichung von Workflows und Prozessen an zwei Standorten
  • Beschreibung der Nahtstellen zur Holding
  • Markenaufbau
  • Kommunikation zu Kunden und Öffentlichkeit

Ergebnis: Synergien im Bereich Programm und Media Sales, Kosteneinsparungen ca. 20%, höhere Innovationsrate


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Holger Externbrink Geschäftsführung, Changemanager, Kommunikationsmanager aus BergischGladbach Geschäftsführung, Changemanager, Kommunikationsmanager
Registrieren