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Jürgen Bartels

teilweise verfügbar

Letztes Update: 08.01.2024

IT Sourcing Advisory, IT Management, Transition & Transformation Mangement

Firma: source.IT Jürgen Bartels Consulting
Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV_J.Bartels_2.3.2_deutsch.docx

Skills

SAP, S/4 HANA, SAP ERP, ITIL, Reifegradmodell, Application Management, IBM, SAP Operations, Infrasructure Management, IT Management, Interim Management, Project Management, People Management, Account Management, Outsourcing, Service Management, Transition & Transformation Management, Provider Management

Projekthistorie

06/2020 - bis jetzt
Product Owner + Transition Manager
BWI GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)


03/2018 - 05/2020
Transition Manager
Meyer Werft (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

SOURCING ADVISORY UND IT MANAGEMENT

Projekte:

- Leitung der Transition der Applikationsservices (in mehreren Schritten) für
SAP und Legacy Anwendungen einer Werft zu dem neuen Dienstleiter mit
dem Ziel der vertragskonformen Umsetzung des T&T AMS-Projektes.
Unter Anderem umfasst das die folgenden Tätigkeiten:
o Projektmanagement für die vertragskonforme Umsetzung des
T&T AMS-Projektes in der internationalen Unternehmensgruppe
o Steuerung aller beteiligten Parteien und externen Provider zur Erreichung
der vereinbarten Ziele und Ergebnisse
o Steuerung der Mitwirkungsleistungen des Kunden
o Unterstützung des Kunden bei der Abnahme der T&T Ergebnisse
o Koordination Projekt-übergreifender Aktivitäten (z.B. Service Management)

o Gestaltung und Adaption der IT Service Management Prozesse
- Mitglied des Management- und Core-Teams für die Migration bestehender
SAP HANA-Systeme zu dem neuen Dienstleister.
- Erarbeitung eines Betriebskonzeptes für den Betrieb der in Entwicklung befindlichen
ERP und Fertigungsanwendungen.
- Erstellung eines Operational Readiness Framework für den Übergang von IT-
Projekten in den Betrieb
- Hypercare Management für SAP Produktivsetzungen

12/2015 - 02/2018
HAUPTABTEILUNGSLEITER IT INFRASTRUKTUR
Fielmann AG

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:

- Fachliche und disziplinarische Leitung der Hauptabteilung IT-Infrastruktur
- Personalverantwortung für 34 Mitarbeiter, aufgeteilt auf 2 Abteilungen mit
insgesamt 5 Gruppen
- Budget-Verantwortung > € 18 Mio. p.a.
- Betriebsverantwortung für die zentrale und dezentrale IT-Infrastruktur in der
Zentrale und den Niederlassungen;
wesentliche Kenndaten:
- ca. 1.500 Server-Systeme
- ca. 450 TB Speicherkapazität
- ca. 15.000 Endgeräte
- Betriebsverantwortung für Technisches Applikationsmanagement
- SAP ERP
- SAP HCM
- SAP BI
- SAP PI
- SAP SolMan
- Oracle DBMS
- MS SQL Server
- Sicherstellen der Einhaltung der mit den Fachbereichen und Niederlassungen
vereinbarten SLA
- Umsetzung bereits etablierter ITIL-Prozesse sowie Unterstützung bei der
Weiterentwicklung und Einführung neuer Prozesse
- Eigner (Accountable) für die Prozesse "Notfallmanagement", Kapazitäts- und
Verfügbarkeitsmanagement" und "Event Management"
- Sicherstellung der korrekten Lizenzierung der eingesetzten SW-Pakete für
die verantworteten IT-Services
- Durchführung von Notfallübungen


Eine wesentliche Aufgabe im Rahmen eines Transformationsprogramms der gesamten
IT bestand in der zukunftsorientierten Neuausrichtung des Bereichs Infrastruktur;
im Einzelnen:

- Entwicklung eines Zielbildes, das die Anforderungen der Unternehmensstrategie,
der IT-Strategie sowie relevanter IT-Trends berücksichtigt
- Aufbau eines Service-orientierten Managementsystems
- Erarbeitung eines Servicekatalogs
- Implementieren von Operations Managern
- Erstellung von Operational Level Agreements (OLA)
- Erstellung eines Reifegradmodells
- Analyse und Bewertung der Leistungserbringung gemäß Reifegrad-modell
- Evaluierung eines IT Infrastruktur Outsourcing

04/2014 - 11/2015
DIRECTOR OUTSOURCING SERVICES
CGI Deutschland

der CGI, ein global agierendes Schifffahrtsunternehmen mit internationalen IT
Operations aus mehreren Rechenzentren.

Im Rahmen des Outsourcing-Vertrags erfolgte die Übernahme der Services von
mehreren vorhergehenden Dienstleistern in die Verantwortung der CGI. Ein Transformationsprogramm
für die internationale Konsolidierung der Rechenzentren befand
sich in Planung.

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:

- P&L Verantwortung für den Account
- Fachliche Führung von >50 Mitarbeitern
- Aufbau einer Lieferstruktur mit internationalen CGI Organisationen inkl. Verhandlung
von Inter Company Agreements
- Service Delivery inkl. Steuerung von Subunternehmern in Deutschland
- Client Relationship Management
- Business Development
- Vertragsmanagement und Vertragsentwicklung
- Leitung von Vertragsverhandlungen


Service Scope für den Kunden:

- Service Desk
- Infrastructure Management
- End User Services
- Managed Test Services
- Application Management Services
- IT Consulting Services

01/2011 - 03/2014
SERVICE SOLUTION EXECUTIVE
IBM Deutschland

Der Service Solution Executive ist dediziert Bestandskunden im IT Outsourcing zugeordnet
mit dem Ziel, weitere Services in den Vertrag zu intergrieren ("Base
Growth"); die Liste der von mir verantworteten Kunden umfasste u.a. DP DHL, Henkel,
Hapag-Lloyd, BWI (Bundeswehr), Karstadt, Lekkerland.

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:

- Business Development; Potentialanalysen
- Erarbeitung von "Value Plays", d.h. Auswahl und Aufbereitung relevanter
Themen zur Präsentation bei Kunden (Value Proposition)
- Erarbeitung von IT-Outsourcing-Konzepten
- Technisch
- Kaufmännisch (inkl. TCO-Ananlysen)
- Ausgewählte Themen:
- SAP Operations
- Datacenter Operations
- Application Management
- Mobile Device Operations
- IPv6 Analyse und Implementierung
- Erstellung und Präsentation von Angeboten
- Vertragserstellung und Vertragsverhandlung


Zusätzlich war ich In dieser Zeit Mitglied des Core Teams, das einen umfassenden
Application Management Vertrag mit Karstadt erfolgreich neu abschloss (Rolle
SUBJECT MATTER EXPERT für den Leistungsteil SAP Anwendungen).

01/2007 - 12/2010
DELIVERY EXECUTIVE / LEITER SERVICE DELIVERY SAP ANWENDUNGEN (SAP CCC)
HERKULES (Bundeswehr)

Mit dem Projekt HERKULES hat die Bundeswehr ihre IT betrieben und auf dem aktuellen
technischen Stand gehalten. Hierzu gehören ein Rund-um-die-Uhr-Betrieb
und moderne IT-Service-Leistungen, stabile Kommunikationsnetze im Inland und
leistungsfähige Rechenzentren sowie mehr als 140.000 Arbeitsplatz-Computer und
300.000 Telefone in ganz Deutschland.

Für diese komplexen Aufgaben wurde der Leistungsverbund BWI, bestehend aus
drei Unternehmen als "Dienstleister" in Kooperation mit Siemens und IBM im Jahr
2006 gegründet.

Meine Verantwortung innerhalb des Leistungsverbunds umfasste den vertraglichen
Leistungsteil SAP Customer Competence Center (CCC); im Einzelnen:




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- Aufbau des SAP Customer Competence Center (SAP CCC) im Herkules-Leistungsverbund;

wesentliche Kenndaten:
- ca. 100 SAP Systeme
- ca. 35.000 Anwender
- ca. 650.000 Abrechnungen pro Monat (HCM)
- kaufmännische Verantwortung für den entsprechenden Teil des Herkules-
Vertrages
- Applikationsmanagement der SAP Anwendungen
- Steuerung der Aufträge des Kunden
- Personalführung (34 Mitarbeiter)
- Einsatzsteuerung von eigenen und externen Mitarbeitern (ca. 130)
- Mitgestaltung von Service-Prozessen
- Kundenberatung und -unterstützung bei der Fortschreibung des Personalbedarfs
des SAP CCC; Schwerpunkte:
- Definition und Fortschreibung der Rollen der Nutzung der SAP-
Anwendungen
- Fortschreibung der Qualifizierungsanforderungen an die Rollen der Nutzung
der SAP-Anwendungen
- Fortschreibung Personaleinsatzplanung in Abhängigkeit von den Release-
und Rolloutplanungen
- Identifizierung von Optimierungspotentialen im SAP-Applikationsmanagement
und Sicherstellung der Einhaltung von Vorgaben des
HERKULES-Vertrags
- Ausrichtung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Aufbau eines Qualitätssicherungsprozesses

02/2003 - 12/2006
DELIVERY EXECUTIVE / MANAGER
APPLICATION MANAGEMENT SERVICES (AMS)

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:

- Personalführung (1 Abteilung mit 31 Mitarbeitern)
- Verantwortlich für Wartung und Weiterentwicklung der Applikationen eines
Kunden (Industrie) im Outsourcing
- Schwerpunkt SAP
- Aufbau und Leitung eines SAP Customer Competence Centers in Zusammenarbeit
mit dem Kunden
- Integration der übernommenen Mitarbeiter
- Vertragsweiterentwicklung
- Beratung des Kunden
- Projektleitung
- Erstellung von Angeboten


Zusätzlich bekleidete ich die Rolle als BETRIEBSLEITER für 2 Standorte in Norddeutschland
(seit April 2005).

04/1997 - 01/2003
CLIENT SOLUTION EXECUTIVE (ENGAGEMENT MANAGER)
IBM Deutschland

für IT-Outsourcing; bundesweite und internationale Tätigkeit

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:

- Business Development
- Management Beratung: "IT-Outsourcing als unternehmerische Option"
- Erarbeitung von IT-Outsourcing-Konzepten, speziell für SAP und Application
Management Services
- Technisch
- Kaufmännisch (inkl. TCO-Analysen)
- Erstellung und Präsentation von Angeboten, auch in internationalen Projekten

- Vertragserstellung und Vertragsverhandlung
- u. a. abgeschlossene SAP Outsourcing-Verträge in Deutschland und im internationalen
Umfeld
- Erarbeitung von Marketing-Plänen
- Fachliche Leitung (6 Mitarbeiter) des SAP Outsourcing Engagement Teams


Im September 2001 IBM-interne Zertifizierung zum "Sales Specialist".

04/1995 - 03/1997
GESCHÄFTSFÜHRER UND NIEDERLASSUNGSLEITER Leiter und Geschäftsführer der Niederlassung
Novasoft

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:

- Kaufmännische Verantwortung für die Niederlassung
- Kundenakquisition und Dienstleistungsmarketing
- Beratung SAP R/3
- Training SAP R/3
Wesentliche Kundenprojekte:

- BASF, Ludwigshafen
- Hauni Maschinenbau, Hamburg

08/1993 - 03/1995
LEITER ORGANISATION UND ANWENDUNGSENTWICKLUNG
Merkel

Die bei Merkel zuvor bestehenden Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten wurden
erweitert um:

- PROJEKTLEITUNG für die unternehmensweite Einführung von SAP R/3 für die
Firma Merkel.

- Erstellung von Angeboten an andere Kunden.

02/1993 - 07/1993
LEITER ORGANISATION UND ANWENDUNGSENTWICKLUNG
Martin Merkel Dichtelemente

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:

- Personalführung (15 Mitarbeiter)
- Planung von Informatik- und Organisationsvorhaben
- Kostenverantwortung für die Abteilung
- Mitarbeit an der Konzeption und Vertragsgestaltung zur Ausgliederung des
gesamten Informatikbereichs der Firma Merkel an einen Outsourcing-Partner

03/1992 - 01/1993
FACHGRUPPENLEITER ORGANISATION GESCHÄFTSBEREICHE
Martin Merkel Dichtelemente

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:

- Verantwortliche Geschäftsprozessgestaltung und Beratung der als Profit
Center geführten Vertriebsbereiche des Unternehmens.
- Erstellung von Pflichtenheften für die informationstechnische Umsetzung
von Geschäftsprozessen.

07/1986 - 02/1992
DV-REFERENT VERTRIEBS- UND LAGERSYSTEME
Martin Merkel Dichtelemente

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:

- Betreuung der Vertriebs- und Lagersysteme; fachlicher Vorgesetzter für diesen
Bereich.
- Portierung der PPS-Standard-Software PSsystem der PS Systemtechnik auf
das DBMS ADABAS. Vertrieb und Installation des Moduls in Zusammenarbeit
mit dem Softwarehaus (2 Auslandsinstallationen).
- Projektleitung für die Neukonzeption und -entwicklung eines integrierten
Systems für die Vertriebsabwicklung.


Mitarbeit in einem Analyseteam zur Durchführung einer Geschäftsprozeßanalyse
und -optimierung mit der Unternehmensberatung Diebold für die Dauer von ca. einem
Jahr

04/1984 - 06/1986
Freiberufliche Tätigkeit

BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE BERATUNG, SYSTEMANALYSE UND PROGRAMMIERUNG.

Projekte:

- Angebotsbearbeitung und -analyse / Fertigungsindustrie
- Materialreservierung / Fertigungsindustrie
- Auftragsterminierung / Fertigungsindustrie
- Integrierte Komplettlösung für einen Handelsbetrieb (Elektronik)

03/1983 - 03/1984
PROJEKTLEITER UND FACHLICHER VORGESETZTER
IFU Institut für Unternehmensberatung

Das IFU war ein Service Provider (Rechenzentrum, Anwendungsentwicklung, BPO)
primär für die Seeschifffahrt und Hafenbetriebe.

PROJEKTLEITER UND FACHLICHER VORGESETZTER

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:

- Betreuung der Anwendungssoftware für die Heuer-, Lohn- und Gehaltsabrechnung
für Betriebe der Seeschifffahrt und der Hafenwirtschaft.
- Betreuung von Kunden des Rechenzentrums

Reisebereitschaft

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