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Letztes Update: 20.03.2024

Lieferantenmanager

Firma: RECOTRAIN GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

RECOTRAIN-Whitepaper-Lieferantenmanagement_180823.pdf
CV-Andreas-Furtsch_130324.pdf
PROJEKTHISTORIE-Andreas-Furtsch-2024_130324.pdf
PROJEKTHISTORIE-Andreas-Furtsch-2024-ENG_150324.pdf
CV-Andreas-Furtsch-ENG_150324.pdf

Skills

Als erfahrener Berater im Bereich des Lieferantenmanagements biete ich meinen Kunden eine umfassende Expertise, um ihre operativen Lieferantenziele effektiv zu erreichen. Durch den Einsatz erprobter Methoden und Werkzeuge unterstütze ich sie dabei, ihre Lieferanten im täglichen Geschäft erfolgreich zu steuern.

Meine fundierte Fachkenntnis habe ich während meiner langjährigen Tätigkeit als Manager im Rolls-Royce Konzern erworben, wo ich im Bereich Service Engineering und IT-Projektmanagement tätig war. Hier lag ein besonderer Fokus auf dem Outsourcing ganzer Geschäftsprozesse an externe Dienstleister und Lieferanten. In dieser Rolle konnte ich effektive Methoden und Werkzeuge entwickeln, um Lieferanten im operativen Tagesgeschäft optimal zu steuern.

Seit 2018 unterstütze ich als Partner und Geschäftsführer bei RECOTRAIN Klienten aus verschiedenen Branchen, darunter IT, Infrastruktur und Maschinenbau, beim Aus- und Aufbau ihres operativen Lieferantenmanagements. Meine Methoden haben sich als äußerst erfolgreich erwiesen und konnten bereits in Zeiten der Halbleiterkrise einem Kunden helfen, die Lieferzeit von 12 auf bemerkenswerte 3 Monate zu reduzieren.

Projekthistorie

06/2022 - bis jetzt
Strategische Ausrichtung und Aufbau des Vendor Management
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

im Rahmen eines Beratungsmandat innerhalb einer IT-Organisation (Hardware, Software und Services) werden folgende Tätigkeiten durchgeführt:
  • Einführung Lieferantensteuerung 
  • Lieferanten Performance Management
  • Aufbau von Lieferantenbeziehungen
  • Operatives Lieferantenmanagement
  • Vertragsoptimierung
  • IT-Projektmanagement
  • Planung von Vergaben nach Sektorenverordnung
  • Aufbau eines Multivendorenmanagements

08/2020 - 01/2022
Beratung Digitalisierung / Prozessoptimierung - Lieferantensteuerung
Hausverwaltung (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wurde für das Kundenunternehmen aus dem Bereich Immobilienverwaltung in unterschiedlichen Unternehmensbereiche digital transformiert:

  • Projektmanagement und Koordination externer Implementierungspartner
  • Anforderungsmanagement, Definition von neuen Prozessen und Workflows
  • Erstellung eines Lastenhefts
  • Recherche nach Systemen und der Auswertung der einzelnen Anbieter 
  • Steuerung des Auswahlprozess
  • Lieferantenmanagement
  • Leitung des PoC
  • Leitung der Implementierung
  • Mitarbeiterschulungen

11/2020 - 09/2021
Beratung, Definition und Auswahl einer CRM-Software
Kulturinstitut (öffentlicher Auftraggeber) (Öffentlicher Dienst, 10-50 Mitarbeiter)

Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wird aktuell beim Kundenunternehmen eine CRM-Software eingeführt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:

  • Gesamtprojektverantwortung für die Einführung und Anpassung der Softwarelösung
  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen an die SaaS Softwarelösung
  • Auswahl passender Anbieter
  • Proof of Concept mit potenziellen Anbietern
  • Erstellung eines Implementierungsplans
  • Vertragsverhandlungen mit Softwareanbietern
  • Lieferantensteuerung
  • Implementierungsbegleitung
  • Softwaretests
  • Mitarbeiterschulung
  • Weiterentwicklung der Software spezifisch auf bestimmte Bereiche des Instituts

11/2020 - 07/2021
Prozessoptimierung, Definition und Auswahl einer CRM-Software
Medizintechnik Startup (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wurde für das Kundenunternehmen eine neue CRM-Software definiert und ausgewählt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:

  • Optimierung betsehener Prozesse und Workflows
  • Projektmanagement und Koordination externer Implementierungspartner
  • Im Rahmen einer CRM-Neuausrichtung Ersatzlösungen für die Bestandssysteme identifizieren. 
  • Unterstützte bei der Recherche nach alternativen Systemen und der Auswertung der einzelnen Anbieter. Hierbei wurden bereits mehr als 20 CRM-Anbieter in den Sondierungsprozess eingebunden. 
  • Die Implementierung und Datenanalyse von sogenannten „Customer LifeCycles“ wurden im Projektrahmen vom Kunden ebenfalls an beauftragt. Hier kamen moderne Business-Intelligence-Lösungen zum Einsatz, zudem wurden entsprechende Daten-Modell-Konzepte für den Kunden entwickelt.

 


08/2020 - 02/2021
Lieferantensteuerung und Beratung Software Projekt
Infrastruktur, Unternehmen (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wurde für das Kundenunternehmen eine CRM-Software definiert und ausgewählt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:

  • Gesamtprojektverantwortung für die Definition und Auswahl der CRM-Software
  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen an die Softwarelösung
  • Auswahl passender Anbieter
  • Erstellung eines Implementierungsplans

01/2020 - 05/2020
Lieferantenmanagement Einführung CRM Software
Maschinenbauunternehmen (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wird aktuell beim Kundenunternehmen eine CRM-Software eingeführt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:

  • Gesamtprojektverantwortung für die Einführung der CRM-Software
  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen an die Software Lösung
  • Auswahl passender Anbieter
  • Proof of Concept mit potenziellen Anbietern
  • Erstellung eines Implementierungsplans
  • Vertragsverhandlungen mit Softwareanbietern
  • Implementierungsbegleitung
  • Softwaretests
  • Mitarbeiterschulung
  • Weiterentwicklung der Software spezifisch auf bestimmte Geschäftsbereiche

01/2020 - 04/2020
Einführung BI-Tool
Verlag (Medien und Verlage, >10.000 Mitarbeiter)

Beim Kundenunternehmen wurde im Rahmen einer Transformation des Controllings die Einführung eines BI-Tools unterstützt.
Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:

  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen an das BI-Tool
  • Auswahl passender Anbieter
  • Vorbereitung eines Proof of Concept mit potenziellen Anbietern
  • Erstellung eines Implementierungsplans

08/2019 - 02/2020
Beratung Einführung CRM Software
Agenturnetzwerk (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wurde beim Kundenunternehmen eine CRM-Software eingeführt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:

  • Gesamtprojektverantwortung für die Einführung der CRM-Software an 3 Standorten des Kunden in Deutschland
  • Leitung des interdisziplinärer Projektteams
  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
  • Aufnahme der Kundenanforderungen an die Software Lösung
  • Auswahl passender Anbieter
  • Proof of Concept mit potenziellen Anbietern
  • Erstellung eines Implementierungsplans
  • Vertragsverhandlungen mit Softwareanbietern
  • Implementierungsbegleitung
  • Softwaretests
  • Mitarbeiterschulung
  • Weiterentwicklung der Software

12/2018 - 10/2019
Einführung Publication System & CMS
Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Business Lead verantwortlich für die Einführung einer neuen Publikationssoftware und eines Content Management Systems für sowie eines Fully Managed Service für technische Handbücher an 3 Standorten für zwei Business Units. Aufgaben in dieser Rolle:
  • Globale Rolle (UK, USA und Deutschland)
  • Business Lead inkl. Budget- und Ressourcen Verantwortung
  • Ansprechpartner für Steering Committee
  • Ausrichtung und Steuerung eines internationalen Bierterverfahrens
  • Steuerung des Anforderungsmangement
  • Vertragsverhandlungen
  • Koordination der Software- und Servicelieferanten
  • Anbindung der SCU
  • Steuerung der Product Owner und IT Teams
  • Koordination der Projektteams an 3 Standorten
  • Leitung der Implementierung
  • Support PoC
  • Unterstützen des Kunden-onboarding

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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