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Meine fundierte Fachkenntnis habe ich während meiner langjährigen Tätigkeit als Manager im Rolls-Royce Konzern erworben, wo ich im Bereich Service Engineering und IT-Projektmanagement tätig war. Hier lag ein besonderer Fokus auf dem Outsourcing ganzer Geschäftsprozesse an externe Dienstleister und Lieferanten. In dieser Rolle konnte ich effektive Methoden und Werkzeuge entwickeln, um Lieferanten im operativen Tagesgeschäft optimal zu steuern.
Seit 2018 unterstütze ich als Partner und Geschäftsführer bei RECOTRAIN Klienten aus verschiedenen Branchen, darunter IT, Infrastruktur und Maschinenbau, beim Aus- und Aufbau ihres operativen Lieferantenmanagements. Meine Methoden haben sich als äußerst erfolgreich erwiesen und konnten bereits in Zeiten der Halbleiterkrise einem Kunden helfen, die Lieferzeit von 12 auf bemerkenswerte 3 Monate zu reduzieren.
Projekthistorie
- Einführung Lieferantensteuerung
- Lieferanten Performance Management
- Aufbau von Lieferantenbeziehungen
- Operatives Lieferantenmanagement
- Vertragsoptimierung
- IT-Projektmanagement
- Planung von Vergaben nach Sektorenverordnung
- Aufbau eines Multivendorenmanagements
Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wurde für das Kundenunternehmen aus dem Bereich Immobilienverwaltung in unterschiedlichen Unternehmensbereiche digital transformiert:
- Projektmanagement und Koordination externer Implementierungspartner
- Anforderungsmanagement, Definition von neuen Prozessen und Workflows
- Erstellung eines Lastenhefts
- Recherche nach Systemen und der Auswertung der einzelnen Anbieter
- Steuerung des Auswahlprozess
- Lieferantenmanagement
- Leitung des PoC
- Leitung der Implementierung
- Mitarbeiterschulungen
Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wird aktuell beim Kundenunternehmen eine CRM-Software eingeführt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:
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Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wurde für das Kundenunternehmen eine neue CRM-Software definiert und ausgewählt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:
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Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wurde für das Kundenunternehmen eine CRM-Software definiert und ausgewählt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:
- Gesamtprojektverantwortung für die Definition und Auswahl der CRM-Software
- Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
- Aufnahme der Kundenanforderungen an die Softwarelösung
- Auswahl passender Anbieter
- Erstellung eines Implementierungsplans
Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wird aktuell beim Kundenunternehmen eine CRM-Software eingeführt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:
- Gesamtprojektverantwortung für die Einführung der CRM-Software
- Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
- Aufnahme der Kundenanforderungen an die Software Lösung
- Auswahl passender Anbieter
- Proof of Concept mit potenziellen Anbietern
- Erstellung eines Implementierungsplans
- Vertragsverhandlungen mit Softwareanbietern
- Implementierungsbegleitung
- Softwaretests
- Mitarbeiterschulung
- Weiterentwicklung der Software spezifisch auf bestimmte Geschäftsbereiche
Beim Kundenunternehmen wurde im Rahmen einer Transformation des Controllings die Einführung eines BI-Tools unterstützt.
Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:
- Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
- Aufnahme der Kundenanforderungen an das BI-Tool
- Auswahl passender Anbieter
- Vorbereitung eines Proof of Concept mit potenziellen Anbietern
- Erstellung eines Implementierungsplans
Unter Anwendung agiler Projektmanagement Methoden wurde beim Kundenunternehmen eine CRM-Software eingeführt. Folgende Aufgaben umfassten die Tätigkeit:
- Gesamtprojektverantwortung für die Einführung der CRM-Software an 3 Standorten des Kunden in Deutschland
- Leitung des interdisziplinärer Projektteams
- Analyse und Bewertung bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich ihrer Migrations- und Transformationsfähigkeit
- Aufnahme der Kundenanforderungen an die Software Lösung
- Auswahl passender Anbieter
- Proof of Concept mit potenziellen Anbietern
- Erstellung eines Implementierungsplans
- Vertragsverhandlungen mit Softwareanbietern
- Implementierungsbegleitung
- Softwaretests
- Mitarbeiterschulung
- Weiterentwicklung der Software
- Globale Rolle (UK, USA und Deutschland)
- Business Lead inkl. Budget- und Ressourcen Verantwortung
- Ansprechpartner für Steering Committee
- Ausrichtung und Steuerung eines internationalen Bierterverfahrens
- Steuerung des Anforderungsmangement
- Vertragsverhandlungen
- Koordination der Software- und Servicelieferanten
- Anbindung der SCU
- Steuerung der Product Owner und IT Teams
- Koordination der Projektteams an 3 Standorten
- Leitung der Implementierung
- Support PoC
- Unterstützen des Kunden-onboarding