Profilbild von Gerd Deutenberg Projektmanager (Zertfiziert), Projektleiter, Rolloutmanager: Digitalisierung, ITK, VoIP, DSL aus Menden

Gerd Deutenberg

verfügbar

Letztes Update: 16.04.2024

Projektmanager (Zertfiziert), Projektleiter, Rolloutmanager: Digitalisierung, ITK, VoIP, DSL

Firma: GD-CON. (Freelancer)
Abschluss: Staatlich geprüfter Techniker: CNC-Anlagentechnik, Technischer Redakteur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil-G-Deutenberg_160424.pdf

Skills

___________________________________________________________________________________________________
Hard Skills:

Projektmanagement, Anforderungsmanagement u.ä.
  • Projekt-, Multiprojektmanagement, (Wasserfall und Agil) Programmmanagement, Changemanagement, Rolloutmanagement und -planung, Stakeholderkommunikation, Eskalations- und Qualitätsmanagement.
  • Anwendung projektunterstützender Programme und Methoden:
    • PRINCE2 (Zertifiziert),
    • Scrum (Master und Product Owner zertifiziert)
    • ITIL, etc.
  • Anforderungs- und Produktmanagement, Requirement Engineering
  • Identifikation, Definition und Bewertung von Anforderungen als Bindeglied zwischen IT und Fachbereich.
  • Root Cause Analyse, Budgetplanung und -kontrolle, Testmanagement, Vendormanagement, OSL/SLA Verhandlung/Erstellung.
  • Ausschreibungen, national und international; öffentlich/nicht öffentlich
Unified Communication, Contact Center, ITK
  • Unified Communications, Call/Contact Center, IVR, NLP, NLU, ACD, CTI ect.
  • AVAYA, Cisco, Genesys, VoiceObjects, Aspect, Siemens, SAP, u.v.m.
  • Voice over IP- und klassische ITK-Kenntnisse, Planung, Migration, Integration etc.
Glasfaser-Breitband und -Carriernetzwerke
  • Fachkenntnisse und Erfahrung bei der Realisierung von Glasfaser-Breitband (FTTH) und Fixed Line Infrastrukturprojekten, Carriernetzwerke,
    • DSL, MPLS, DWDM, etc.
IT-Infrastruktur
  • Strukturierte Netzwerke auf Kupfer- und LWL-Basis, WLAN´s, WAN-Anbindungen
  • IT-Security-Lösungen, Firewall, IDS, Hochverfügbarkeitskonzepte
  • Client Server und Terminal Server Lösungen, Cloud- und Virtualisierungskonzepte, Citrix, VMWare, VDI etc.
Digitalisierung, Prozessoptimierung
  • E2E Workflowdigitalisierung
  • KI-basierende Programme wie IBM Watson u.ä., Chatbots, Spracherkennung, etc.
  • Robotic Process Automation (RPA)
    • BluePrism
Migration, Change-Management
  • Enterprise Software Solutions, eCommerce, eProcurement, eBusiness, Datenbanken etc.
    • Systemintegration/EAI, Middleware, Prozessintegration
    • Business Intelligence Lösungen, DataWarehouse, etc.
    • Unified Messaging Systems/Groupware, Back Office Anwendungen
    • Enterprise Architecture Tools und Content Management Systems
    • Operation Support und Workflow Management Systems
    • Online/Web TV: IP-Streaming, SDI, Video Encoder/Decoder, Playout Server etc.
Organisation/Administration u.ä.
  • Erfahrungen in KRITIS und/oder SOCS relevanten Unternehmen
  • Anwenderkenntnisse Software
    • Amdocs OSS “Dimension Cramer”, NDS, microTOOL in-Step, IBM Rational Suite, Jira, Confluence, Remedy, BMC Software ARS u.v.m.
    • SAP und andere ERP- und CRM-Lösungen
    • MS Project, Visio, Office 365, Lync/Skype, Sharepoint etc.
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Kenntnisse Fertigungs- und Produktionstechnik, CAD- und CNC-Systeme, Technische Dokumentation, Marketing und DTP
___________________________________________________________________________________________________

Soft Skills:
 
  • Langjährige Projekterfahrung, bei multinationalen Konzernen (z.B. Siemens, Vodafone, Telefonica/o2, Dt. Post AG, RWE, Nokia, u. ä.), mittelständischen Unternehmen sowie im Gesundheitswesen (AOK) und kommunalen/öffentlichen Bereich.
 
  • Verbindlichkeit und hohe Sozialkompetenz im zielgruppengerechten Umgang mit Stakeholdern, Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Bei Verhandlungen auf Geschäftsführungsebene ebenso wie im Gespräch mit den Fachabteilungen. Besonders die Vermittlung, Kommunikationsführung und Endscheidungsfindung zwischen sehr heterogenen Gruppen wie z.B. dem Management und der Technik gehört zu meinen Stärken
 
  • Spezialistenwissen, gepaart mit Marktkenntnis und umfangreichen, breit gefächerten Know How in der IT/TK-Welt.
 
  • Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten.
 
  • Systemisches Denken, prozessuale Vorgehensweise und Bewusstsein für die Notwendigkeit von Betrachtungen auf unterschiedlichen Detailebenen.
 
  • Hohe Strukturierungsfähigkeit und Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion und Priorisierung
 
  • Konfliktmanagementpotenzial, Durchsetzungsvermögen und Führungskompetenz, in Verbindung mit hoher Teamfähigkeit.
 
  • Zielgerichtete, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, ergänzt durch Kreativität, hoher Eigenmotivation und den unbedingten Willen zum Erfolg.
 
  • Erstellung und Aufbereitung von (Top) Management- und Endscheidungsvorlagen, Präsentationen, Dokumentationen, OLS/SLA´s Pflichtenheften, Visualisierung von IT-Architekturen etc.
 
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und unternehmerisches Denken.
 
  • Englischkenntnisse
___________________________________________________________________________________________________

Projekthistorie

10/2021 - 12/2024
Projektmanagement einer europaweiten öffentlichne ITK-Ausschreibung
gkv informatik (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ziel-, Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle. Verantwortung des Projekts in den Entscheidungsgremien. Steuerung der externen Dienstleister. Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung.
  • Ausschreibung einer KRITIS relevanten Kommunikations- und Netzwerkinfrastruktur bei mehreren gesetzlichen Krankenkassen (AOK).

01/2021 - 04/2022
Projektleitung, Multiprojekt-, Programm- und Rolloutmanagement im Bereich DSL-Breitbandausbau
EWE TEL (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleitung, Multiprojekt-, Programm- und Rolloutmanagement von B2B Kundenprojekten im ITK-Umfeld (Glasfaser Nordwest, 1&1/Versatel u.ä.):
  • Steuerung/Überwachung komplexer IT-Bündelprojekte im Bereich Glasfaser Backbone und DSL-Breitbandausbau

04/2020 - 04/2021
Projektmanagement Pandemiebewältigung (Covid 19)
gkv informatik, IT-Dienstleister für die gesetzlichen Krankenversicherungen (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Unterstützung bei der Pandemiebewältigung (Covid 19)
  • Forcierte Umstellung auf Homeoffice Arbeit bei den Kunden (AOKen) der gkvi. Massiver Ausbau und Stabilisierung der für Remoteworking notwendigen ITK-Infrastruktur

08/2019 - 10/2020
Projektleitung TK-Migration
gkv informatik, IT-Dienstleister für die gesetzlichen Krankenversicherungen (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Kurzfristige Übernahme von zwei Projekten, die sich in einer fachlich und terminlich schwierigen Phase befanden. Deeskalation der Projektsituation.
Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle. Verantwortung der Projekte in den Endscheidungsgremien und gegenüber dem Vendor. Eskalation, bzw. Deeskalation zur Erreichung der Projektziele. Durchführung der offiziellen Projektabnahme. Stabilisierung des Betriebs und anschließende Übergabe in den Regelbetrieb.
  • Migration und Austausch der TK-Systeme (AVAYA) der AOK NORDEWEST und der AOK Rheinland/Hamburg. Jeweils mehr als 8000 Ports pro AOK.

03/2015 - 07/2019
Management mehrerer strategischer Top Projekte
Telefónica/o2 (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

SPOC der IT-Abteilung gegenüber Management und Fachabteilungen. Zentraler Ansprechpartner für die Workstream-Leader. Aufbau und Unterstützung von Pilotprojekten. Kommunikation mit den Schnittstellenabteilungen, Führung und Koordinierung der Teilprojektleiter, Anforderungs- und Stakeholdermanagement. Reporting im Steeringboard etc.

Kurzbeschreibung einzelner Projekte:

  • Einführung einer Plattform zur unternehmensweiten Prozess­automatisierung auf Basis von Robotic Process Automation „RPA“.
    • Implementierung der RPA Software BluePrism und Hardware Infrastruktur auf Basis virtueller Server (VM) und Clients (VDI).
  • Konzernweites Digitalisierungsprogramm „Da Vinci“. Realisierung zahlreicher Einzelprojekte mit dem Ziel der Digitalisierung und Transformation von Geschäftsprozessen. Unter anderem:
    • Erweiterung der Genesys Contactcenter Plattform hin zu natursprachlicher Dialogeingabe. (NLP/NLU, Natural language processing/understanding)
    • Implementierung einer vollintegrierten Call Back Funktionalität auf allen Kundenplattformen.
    • Einführung Speech und Text Analytics auf allen Kommunikationskanälen. Anschließende Root Cause Analysis der Kontaktgründe. (Verint)
    • Realisierung einer konzernweiten, cloudbasierter Knoweledge Management Plattform, inkl. Transformation der Legacydaten. (Sabio)
    • Vorbereitung und Unterstützung des Evaluierungs- und Auswahlprozesses von kognitiven Systemen wie KI basierende Virtual Assistants (z.B. Chat Bots), Software-Robots zur Prozessautomatisation u.ä.
  • Ausgliederung dreier interner Contactcenter, in rechtlich eigenständige Gesellschaften.
    • Technische Umsetzung des „Carve Out“. Transformation der ITK Systeme und Herstellung der technischen Eigenständigkeit der Einzelstandorte.
  • An- und Einbindung neuer Service Provider in die konzernweite Contactcenter-Topologie.
    • Kurzfristige Umsetzung eines neuen Anbindungskonzepts für externe Contactcenter. Ramp up von 800 externen Agents (FTE), an drei neuen Standorten, innerhalb 6 Monaten.
    • Entwicklung einer „Homeoffice“ Lösung, die es Contactcenter Agents ermöglicht im Homeoffice zu arbeiten.

06/2014 - 12/2014
Projektleitung mehrerer IT-Migrationsprojekte
Kabel Deutschland (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Kurzfristige Übernahme von mehreren Teilprojekten, die sich in einer fachlich und/oder terminlich schwierigen Situation befanden. Führung und Koordinierung der Teilprojektleiter, Stakeholdermanagement.
Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle. Erstellung von Projektplänen, Berichten und Entscheidungsvorlagen. Reporting im Steeringboard. Durchführung von Meetings und überwachen von Aufgaben und Terminen (Milestones). Verhandlung und Kontrolle von SLA/OLA. Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele.
Beschreibung der einzelnen Projekte:
  • Presentation-Layer
    • Realisierung einer virtuellen Plattform zur Bereitstellung von Diensten und Applikationen auf Basis von VMWare VDI und Citrix Clustern
  • Intranet Access
    • Herstellung der Konnektivität zwischen zwei Intranet. Implementierung der entsprechenden Hard- und Software. (Cloud-Server, Proxy to Proxy Connection. Quick Connect, etc.)
    • Anpassung Password Policy, Replizierung der Active Directory User Daten.
  • Evaluierung Common Client und User Migration
    • Analyse Betriebssystemkonvergenz, Proof of Concept Groupware (Exchange) und Client Migration
  • Video-Conference-Integration
    • Integration Videokonferenzsysteme in die neue Konzernstruktur.

01/2014 - 05/2014
Interimsmanagement: Projektleiter/Technischer Consultant
EWE TEL (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektleitung, Leitung der Konzeptumsetzung, Planungsmanagement, Eskalations- und Qualitätssteuerung, Termin- und Kostencontrolling sowie Claim- und Vendormanagement, Erstellung von Entscheidungsvorlagen.
  • Führen von strukturierten Kundenabstimmungs- und Beratungsgesprächen
  • Durchführen von Kundengesprächen zur Erklärung technischer Sachverhalten und Technologien sowie Pflege der Kundenschnittstellen
  • Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele
  • Entwicklung technischer Designs für Lösungen und Einzelimplementierungen
Erstellung von Umsetzungskonzepten inklusive Kostenerhebung und SLA, unter Berücksichtigung technischer Vorgaben und Strategien

08/2011 - 12/2013
Projektleitung, Multiprojekt-, Programm- und Rolloutmanagement
EWE AG (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Steuerung/Überwachung komplexer IT-Bündelprojekte aus den Bereichen Energie- Daten/Telekommunikation- und IT-Services. Z.B. für Telefonica o2, Vodafone, Kabel Deutschland, Dong Energy, Deutsches Forschungsnetzwerk DFN, Heidekreis, u.v.m.

E2E-Verantwortung, Eskalations- und Kommunikationsmanagement. Koordination von Aufwandsschätzungen, Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten und Präsentationen. Kundenkommunikation, OLA/SLA, Reporting, Terminüberwachung, Risikoanalyse, Meilensteinplanung, Phasenplan führen etc.

Beschreibung der einzelnen Projekte:

  • Erweiterung Backbone für Breitband Kabelnetze:
  • Planung und Realisierung mehrerer redundanter Hi-Speed-Backboneloops für einen Kabelnetzbetreiber (Kabel Deutschland).

Projektleitung, Programmanagement, Rolloutplanung, Koordinierung von 4 Teilprojektleiter und weiteren in- und externen Ressourcen.

  • Anbindung und Umzug von Festnetz/Mobilfunkstandorten:
  • Umzug und Upgrade mehrere POP Kollokationen. LWL Anbindung von Mobilfunk Standorten für ein Festnetz und Mobilfunkunternehmen (Telefonica o2).

Projektleitung, Rolloutkoordination, Koordinierung von mehreren Teilprojektleitern und weiteren in- und externen Ressourcen.

  • Datenanbindung von Offshore Windparks:
  • Planung und Realisierung der IP und VoIP-Anbindung von Offshore Windparks. Onshore/Offshore Signalübergabe, Anbindung der Umspannplattformen (Topsides) via LWL u. Tetrafunk. Z.B. Alpha Ventus, Riffgat, Global Tech, Dong Energy.

Projektleitung, Koordinierung der in- und externen Ressourcen, Vendormanagement

  • Wallboard System für interne Contact Center:
  • Definition des Businesscases, Strukturierung des Implementierungsprozesses und Einbindung in das interne Procurementsystem.

Projektleitung und Businessanalyse, Portierung eines TV Senders auf eine Web TV Plattform:

  • Auswahl, Beschaffung, Implementierung der entsprechenden Encoder /Decoder Hard- und Software. Übernahme des IP-Streams der Playoutserver und Einbin­dung in das bestehende Senderbouqet.

Projektleitung und E2E-Verantwortung, Eskalations- und Qualitätsmanagement. Budgetplanung, Risikoanalyse, Koordinierung der in- und externen Ressourcen inkl. Vendormanagement


04/2009 - 05/2011
Multiprojektleitung
Vodafone (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung diverer Infrastrukturprojekte für Mittelstands- & Großkunden:
  • Realisierung vernetzter Kommunikationslösungen für Sprach- Daten- und Video Anwendungen, Fixed Line WAN MPLS und A/SDSL Anbindungen, z.B. für DB AG, Bayrische Landesregierung, Trunk, Sixt, Burger King u.a.
Projektleitung und -steuerung, Rollout- und Multiprojektmanagement, Budgetkontrolle, Terminüberwachung, Kundenkommunikation, Vendormanagement etc.
Beschreibung des Hauptprojekts DB WAN Access:
  • Standortanbindung/Upgrade und Rollout aktiver Technik an mehr als 300 Lokationen:
  • Anbindung, bzw. Upgrade aller Bahnstandorte in Bayern inkl. Change der aktiven Technik vor Ort.
Projektleitung, Programm- und Rolloutmanagement, Koordinierung von mehreren Teilprojektleitern. Prozess- und Budgetkontrolle, Risiko- und Terminüberwachung, Stakeholderkommunikation, Vendormanagement etc.

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner und Scrum Master
Scrum Org.
2020
PRINCE2-Foundation Projektmanagement
Examinations International APMG, Köln:
2010

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Europaweit, vor Ort und remote.
Profilbild von Gerd Deutenberg Projektmanager (Zertfiziert), Projektleiter, Rolloutmanager: Digitalisierung, ITK, VoIP, DSL aus Menden Projektmanager (Zertfiziert), Projektleiter, Rolloutmanager: Digitalisierung, ITK, VoIP, DSL
Registrieren