IT Spezialist verfügbar

IT Spezialist

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, IT Spezialist
  • 44225 Dortmund Freelancer in
  • Abschluss: Informatiker
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut) | französisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 08.06.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, IT Spezialist
DATEIANLAGEN
Lebenslauf

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Projektliste & Softskills

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
- IT-Administration / System Engeneering / IT Support / Onsite Support
- Apple MacOS (OS X)  / Microsoft Windows 10, 8.1, 7 / iOS /  Android
- Microsoft Windows Server 2008 / 2012 R2 
- Active Directory
- Backup / Recovery
- Mobile Device Management
- Jamf Pro Casper Suite, SCCM
- Incident Management 
- Networking, Scripting, IT-Rollouts
- Operations Management
PROJEKTHISTORIE
  • 09/2016 - 02/2020

    • IBM / WPP (Ogilvy Germany GmbH, GTB Germany GmbH, Medien und Werbe- J. Walter Thompson GmbH, Hill+Knowlton Strategies)
  • MAC Support Engineer
  • Einsatzort: Düsseldorf
    Projektrolle: Apple Onsite Support Engineer
    Aufgabenstellung:

    * Installation, Konfiguration und Administration der Mac / Windows Server- und
    Clientsysteme.
    * Installation von Clients auf Basis von macOS und Windows 10/8.1/7 sowie
    Erstellung von Installationsimages.
    * Sicherstellung der Systemverfügbarkeit sowie Analyse und Behebung von
    Störungen / Troubleshouting
    * Betreuung der IT-Infrastruktur sowie der Mitarbeiter bei alltäglichen IT-
    Angelegenheiten und bei der optimalen Nutzung der IT-Services
    * Durchführung der DataCenter Hardware Checks
    * Bearbeitung von Hard- und Software Incidents mit laufender SLAs via
    Ticketsystem (Service Now)
    * Install, Move, Add, Change and Decommission (IMACD)
    * Remote Incident Support and Software Break-Fix
    * Zusammenarbeit mit globalen Teams via H&E Tickets bei globalen
    Incidents
    * Newcomer Onboarding / Leaver Offboarding
    * User ID Management sowie File Server Rechte- und Gruppenmanagement via
    Active Directory sowie Workgroup Manager.
    * Erstellung der Mail-IDs sowie Troubleshouting bei Problemen mit MFA, Shared
    Mail Box, S/MIME..etc
    * Installation und Administration der Universal Type Server / Client
    * Installation, Fehlerbehebung und Wartung der Netzwerkdrucker sowie
    Peripheriegeräte (Proof Printer, Grafiktablets, IP-Telefone, iPads, iPhones...etc)
    * Einrichtung der Netzwerkumgebungen, WiFi SSID sowie VPNVerbindungen
    via Cisco AnyConnect und IPSec
    * Datenmigration sowie Filebackup
    * Disk Encryption via Sophos SafeGuard und FileVault.
    * File Backup/Restore Arbeiten via IBM Tivoli Storage Manager (TSM),
    * Disaster Recovery Plan (DRP), Disaster Recovery Test (DRT), RPO, RTO,
    Disaster Recovery Management
    * Mobile Device Management ( MDM ) via Jamf Pro und Absolute Manage sowie
    Microsoft SCCM und IBM BigFix
    * Planung & Durchführung von Software & Hardware Rollouts sowie IT-Umzüge
    * Durchführung von Patcharbeiten sowie RZ-Verkabelung
    * Support von Presentationsmedien in Meetingrooms
    * Einrichtung und Verwaltung der Zutrittskarten sowie Zutrittsberechtigungen via
    Winkhaus IntrasControl
    * Unterstützung der IT Operations Management
    * Hardware Verwaltung und Inventarisierung via OMDAS
    * Datenerfassung und Erstellung von Technischen Dokumentationen sowie
    Benutzeranleitungen.

  • 04/2016 - 08/2016

    • Arvato IT-Support GmbH Einsatzort: Dortmund / Essen
  • Apple Onsite Support (Freelancer)
  • Projektrolle: Onsite-Techniker für MAC Support
    Aufgabenstellung:
    * Apple MAC Onsite-Support
    * Aufbau und Verkabelung der Apple-Hardware sowie Telefon- und ACD-
    Anlagen
    * Installation, Einrichtung, Inbetriebnahme und Einbindung von mobilen und
    stationären Mac-Arbeitsplätzen sowie zugehörigen Peripherie in heterogene
    Netzwerkstrukturen
    * Installation von OS X 10.11.x sowie 10.12.x
    * Installation von Windows 8.1 sowie Windows 10
    * Betreuung und Administration der Mac-Arbeitsplätzen
    * Fehleranalyse und -behebung sowie Wartung der Apple Geräte
    * Betreuung der Mitarbeiter bei Software- und Hardware Fragen rund um Apple.
    * Installation und Einrichtung von Netzwerkdrucker
    * Einrichtung der Wlan-Verbindung sowie Mail-Programme
    * Mobile Device Management ( MDM )
    * Installation und Konfiguration von Software via Jamf Casper Suite sowie
    SCCM
    * Systemsupport sowie Helpdesk-Service für Mitarbeiter
    * Datenerfassung und Inventarisierung

  • 07/2015 - 04/2016

    • ITERGO, Vonovia, Bundesknappschaft, Sparkasse, NRW Bank, B.Braun, Wilo, Landtag NRW, OTTO, Studienkreis, BAMF
  • IT-Systemtechniker (Freelancer)
  • Einsatzort: NRW
    Projektrolle: IT-Systemtechniker
    Aufgabenstellung:

    * Incident Management
    * IT-Rollouts (Notebooks, Desktops, TCs, Drucker und IP-Telefone)
    * IMAC (Install, Move, Add und Change)
    * Soft- und Hardwareinstallationen sowie Störungsbeseitigung
    * Unterstützung der Anwender im Hard- und Softwareumfeld
    * Datensicherung
    * Einrichtung von Outlook 2013
    * Installation und Einrichtung von Netzwerkdrucker und Scanner
    * Durchführung von Datensynchronisation
    * Einrichtung der WLAN- sowie SIM-Kartenverbindung
    * Inventarisierung
    * Aufbau von USVs, Kabel Patchen
    * Datenerfassung und Dokumentation

  • 01/2015 - 06/2015

    • Consulting Innovative GmbH
  • IT-Mitarbeiter (Freelancer)
  • Einsatzort: Bochum
    Projektrolle: 2nd level support
    Aufgabenstellung:

    * Planung der IT-Infrastruktur
    * Bedarfsanalyse und Marktscreening
    * Aufbau, Installation und Konfiguration der Arbeitsplatzrechnern und
    Netzwerkkomponenten sowie Peripheriegeräten und Speichersystemen
    * Installationen der OCR-Software
    * Datensicherung und Systembackups
    * Digitalisierung und Qualitätsmanagement
    * Betreuung der Mitarbeiter bei Soft- und Hardware Problemen sowie Installationen
    und Reparatur von Hardware
    (Desktops, Notebooks, Router, WLAN, LAN, Drucker, Scanner, wide format plotter)
    * Dokumentation und Erstellung von Benutzeranleitungen.


    System- und Netzwerkadministrator

    Banken,
    Versicherungen,
    Immobilien,
    Industrie,
    Diensleistungen,
    Öffentlicher Dienst




    Industrie,
    Immobilien,
    Datenerfassung und
    Digitalisierung

    ZEITRAUM PROJEKTBESCHREIBUNG BRANCHE

  • 06/2007 - 06/2014

    • Technische Universität Dortmund
  • System- und Netzwerkadministrator
  • Einsatzort: Dortmund Forschung,
    Projektrolle: System- und Netzwerkadministrator Öffentlicher Dienst
    Aufgabenstellung:
    * Installationsarbeiten an den Servern der Institute (Novell Netware 5/ 6, Debian Linux)
    o Active Directory
    o Einrichtung von Benutzerkonten, Druckerobjekten etc.
    o Rechtemanagement
    o Fehlersuche
    o Wartungsarbeiten
    o Datensicherung
    o Aktualisierung der Serversoftware
    o Einarbeitung zentraler Richtlinien
    o Umbau und Ergänzung von Arbeitsplatzrechnern
    * Einrichtung der Clients auf Basis von Windows und MAC OS X
    o Installation der Basissoftware
    o Integration in das Netzwerk
    * Sicherstellung der Systemverfügbarkeit sowie Analyse und Behebung von Störungen
    * Einrichtung und Administration eines CIP-Pools bestehend aus einem Terminalserver
    auf Basis von Windows Server 2008 R2 Enterprise und 20 Thin Clients
    * Troubleshooting und Support im Hard- und Softwarebereich
    * Dokumentation der Vorfälle und Lösungen
    * Unterweisung der Mitarbeiter der Fakultät an ihre Arbeitsplatzrechner
    * Unterstützung der Mitarbeiter der Fakultät bei Problemen während der täglichen
    Arbeit im Institutsnetz
    * Beratung bei der multimedialen Unterstützung von Seminaren und Vorlesungen
    * Beratung bei Neuanschaffungen von Hard- und Software
    * Bedarfsanalyse und ein Marktscreening
    * Beschaffung von Hard- und Software sowie die Einführung von Rollouts
    * Organisation und Ausleihe von veranstaltungsunterstützenden Medien

  • 10/2000 - 10/2002

    • Sykes Enterprise GmbH & Co. KG Dienstleistungen Einsatzort: Bochum
  • 1st level support
  • Projektrolle: 1st level support
    Aufgabenstellung:
    * Kundenbetreuung für einen Internetprovider in den Sprachen Deutsch, Englisch und
    Französisch.
    * Bearbeitung telefonischer und schriftlicher Kundenanfragen im technischen Bereich.
    * Unterstützung der Kunden bei der Installation und Konfiguration der PC Soft- und
    Hardware
    * Erstellung von Trouble Tickets mit Remedy ARS und Weiterleitung an 2nd oder 3rd
    Level Support

  • 04/2000 - 09/2000

    • Arvato Direct Services GmbH
  • 1st level support
  • ZEITRAUM PROJEKTBESCHREIBUNG BRANCHE

    Projektrolle: 1st level support
    Aufgabenstellung:
    * Kundenbetreuung für einen Internetprovider in der französischen Sprache.
    * Bearbeitung telefonischer und schriftlicher Kundenanfragen im technischen und
    Kaufmännischen Bereich.
    * Datenbankpflege

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Bundesweit & Flexible
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: