- IT-Administration / System Engeneering / IT Support / Onsite Support
- Apple MacOS (OS X) / Microsoft Windows 10, 8.1, 7 / iOS / Android
- Microsoft Windows Server 2008 / 2012 R2
- Jamf Pro (Jamf Certificied Tech 200), MS SCCM
- Active Directory
- Backup / Recovery
- Mobile Device Management
- Incident Management
- Networking, Scripting, IT-Rollouts
- Operations Management
PROJEKTHISTORIE
08/2020
- 12/2020
Daimler AG
Mac Engineer
Onsite lead for Apples Mac Engineering & Operations team
09/2016
- 02/2020
IBM / WPP (Ogilvy Germany GmbH, GTB Germany GmbH, Medien und Werbe- J. Walter Thompson GmbH, Hill+Knowlton Strategies)
MAC Support Engineer
Einsatzort: Düsseldorf
Projektrolle: Apple Onsite Support Engineer
Aufgabenstellung:
* Installation, Konfiguration und Administration der Mac / Windows Server- und
Clientsysteme.
* Installation von Clients auf Basis von macOS und Windows 10/8.1/7 sowie
Erstellung von Installationsimages.
* Sicherstellung der Systemverfügbarkeit sowie Analyse und Behebung von
Störungen / Troubleshouting
* Betreuung der IT-Infrastruktur sowie der Mitarbeiter bei alltäglichen IT-
Angelegenheiten und bei der optimalen Nutzung der IT-Services
* Durchführung der DataCenter Hardware Checks
* Bearbeitung von Hard- und Software Incidents mit laufender SLAs via
Ticketsystem (Service Now)
* Install, Move, Add, Change and Decommission (IMACD)
* Remote Incident Support and Software Break-Fix
* Zusammenarbeit mit globalen Teams via H&E Tickets bei globalen
Incidents
* Newcomer Onboarding / Leaver Offboarding
* User ID Management sowie File Server Rechte- und Gruppenmanagement via
Active Directory sowie Workgroup Manager.
* Erstellung der Mail-IDs sowie Troubleshouting bei Problemen mit MFA, Shared
Mail Box, S/MIME..etc
* Installation und Administration der Universal Type Server / Client
* Installation, Fehlerbehebung und Wartung der Netzwerkdrucker sowie
Peripheriegeräte (Proof Printer, Grafiktablets, IP-Telefone, iPads, iPhones...etc)
* Einrichtung der Netzwerkumgebungen, WiFi SSID sowie VPNVerbindungen
via Cisco AnyConnect und IPSec
* Datenmigration sowie Filebackup
* Disk Encryption via Sophos SafeGuard und FileVault.
* File Backup/Restore Arbeiten via IBM Tivoli Storage Manager (TSM),
* Disaster Recovery Plan (DRP), Disaster Recovery Test (DRT), RPO, RTO,
Disaster Recovery Management
* Mobile Device Management ( MDM ) via Jamf Pro und Absolute Manage sowie
Microsoft SCCM und IBM BigFix
* Planung & Durchführung von Software & Hardware Rollouts sowie IT-Umzüge
* Durchführung von Patcharbeiten sowie RZ-Verkabelung
* Support von Presentationsmedien in Meetingrooms
* Einrichtung und Verwaltung der Zutrittskarten sowie Zutrittsberechtigungen via
Winkhaus IntrasControl
* Unterstützung der IT Operations Management
* Hardware Verwaltung und Inventarisierung via OMDAS
* Datenerfassung und Erstellung von Technischen Dokumentationen sowie
Benutzeranleitungen.
Projektrolle: Onsite-Techniker für MAC Support
Aufgabenstellung:
* Apple MAC Onsite-Support
* Aufbau und Verkabelung der Apple-Hardware sowie Telefon- und ACD-
Anlagen
* Installation, Einrichtung, Inbetriebnahme und Einbindung von mobilen und
stationären Mac-Arbeitsplätzen sowie zugehörigen Peripherie in heterogene
Netzwerkstrukturen
* Installation von OS X 10.11.x sowie 10.12.x
* Installation von Windows 8.1 sowie Windows 10
* Betreuung und Administration der Mac-Arbeitsplätzen
* Fehleranalyse und -behebung sowie Wartung der Apple Geräte
* Betreuung der Mitarbeiter bei Software- und Hardware Fragen rund um Apple.
* Installation und Einrichtung von Netzwerkdrucker
* Einrichtung der Wlan-Verbindung sowie Mail-Programme
* Mobile Device Management ( MDM )
* Installation und Konfiguration von Software via Jamf Casper Suite sowie
SCCM
* Systemsupport sowie Helpdesk-Service für Mitarbeiter
* Datenerfassung und Inventarisierung
* Incident Management
* IT-Rollouts (Notebooks, Desktops, TCs, Drucker und IP-Telefone)
* IMAC (Install, Move, Add und Change)
* Soft- und Hardwareinstallationen sowie Störungsbeseitigung
* Unterstützung der Anwender im Hard- und Softwareumfeld
* Datensicherung
* Einrichtung von Outlook 2013
* Installation und Einrichtung von Netzwerkdrucker und Scanner
* Durchführung von Datensynchronisation
* Einrichtung der WLAN- sowie SIM-Kartenverbindung
* Inventarisierung
* Aufbau von USVs, Kabel Patchen
* Datenerfassung und Dokumentation
01/2015
- 06/2015
Consulting Innovative GmbH
IT-Mitarbeiter (Freelancer)
Einsatzort: Bochum
Projektrolle: 2nd level support
Aufgabenstellung:
* Planung der IT-Infrastruktur
* Bedarfsanalyse und Marktscreening
* Aufbau, Installation und Konfiguration der Arbeitsplatzrechnern und
Netzwerkkomponenten sowie Peripheriegeräten und Speichersystemen
* Installationen der OCR-Software
* Datensicherung und Systembackups
* Digitalisierung und Qualitätsmanagement
* Betreuung der Mitarbeiter bei Soft- und Hardware Problemen sowie Installationen
und Reparatur von Hardware
(Desktops, Notebooks, Router, WLAN, LAN, Drucker, Scanner, wide format plotter)
* Dokumentation und Erstellung von Benutzeranleitungen.
Industrie,
Immobilien,
Datenerfassung und
Digitalisierung
ZEITRAUM PROJEKTBESCHREIBUNG BRANCHE
06/2007
- 06/2014
Technische Universität Dortmund
System- und Netzwerkadministrator
Einsatzort: Dortmund Forschung,
Projektrolle: System- und Netzwerkadministrator Öffentlicher Dienst
Aufgabenstellung:
* Installationsarbeiten an den Servern der Institute (Novell Netware 5/ 6, Debian Linux)
o Active Directory
o Einrichtung von Benutzerkonten, Druckerobjekten etc.
o Rechtemanagement
o Fehlersuche
o Wartungsarbeiten
o Datensicherung
o Aktualisierung der Serversoftware
o Einarbeitung zentraler Richtlinien
o Umbau und Ergänzung von Arbeitsplatzrechnern
* Einrichtung der Clients auf Basis von Windows und MAC OS X
o Installation der Basissoftware
o Integration in das Netzwerk
* Sicherstellung der Systemverfügbarkeit sowie Analyse und Behebung von Störungen
* Einrichtung und Administration eines CIP-Pools bestehend aus einem Terminalserver
auf Basis von Windows Server 2008 R2 Enterprise und 20 Thin Clients
* Troubleshooting und Support im Hard- und Softwarebereich
* Dokumentation der Vorfälle und Lösungen
* Unterweisung der Mitarbeiter der Fakultät an ihre Arbeitsplatzrechner
* Unterstützung der Mitarbeiter der Fakultät bei Problemen während der täglichen
Arbeit im Institutsnetz
* Beratung bei der multimedialen Unterstützung von Seminaren und Vorlesungen
* Beratung bei Neuanschaffungen von Hard- und Software
* Bedarfsanalyse und ein Marktscreening
* Beschaffung von Hard- und Software sowie die Einführung von Rollouts
* Organisation und Ausleihe von veranstaltungsunterstützenden Medien
10/2000
- 10/2002
Sykes Enterprise GmbH & Co. KG Dienstleistungen Einsatzort: Bochum
1st level support
Projektrolle: 1st level support
Aufgabenstellung:
* Kundenbetreuung für einen Internetprovider in den Sprachen Deutsch, Englisch und
Französisch.
* Bearbeitung telefonischer und schriftlicher Kundenanfragen im technischen Bereich.
* Unterstützung der Kunden bei der Installation und Konfiguration der PC Soft- und
Hardware
* Erstellung von Trouble Tickets mit Remedy ARS und Weiterleitung an 2nd oder 3rd
Level Support
04/2000
- 09/2000
Arvato Direct Services GmbH
1st level support
ZEITRAUM PROJEKTBESCHREIBUNG BRANCHE
Projektrolle: 1st level support
Aufgabenstellung:
* Kundenbetreuung für einen Internetprovider in der französischen Sprache.
* Bearbeitung telefonischer und schriftlicher Kundenanfragen im technischen und
Kaufmännischen Bereich.
* Datenbankpflege
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Bundesweit & Flexible
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