Jörg Kosich teilweise verfügbar

Jörg Kosich

Project Management Lead

teilweise verfügbar
Profilbild von Joerg Kosich Project Management Lead aus Berlin
  • 10179 Berlin Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 01.12.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Joerg Kosich Project Management Lead aus Berlin
DATEIANLAGEN
Profil JK PMO_english.pdf

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS

Projektmanager / Teilprojektleiter Senior-Project Management Office
  • Projektleitung von IT-Projekten
  • Aufbau und Leitung von PMOs
  • Erstellen und implementieren von IT-Projekten
  • Kontrollieren und auswerten von Projektprozessen
  • Fließende Deutsch und Englisch Kenntnisse
  • Hohe analytische Fähigkeiten
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten auf verschiedenen Hierarchieebenen
  • Projektplanung mittels MS Project; sehr gute Office-Kenntnisse
  • Koordination und Projekttracking innerhalb von Teilprojekten und des Gesamtprojektes
  • Milestone tracking
  • LA Briefing
  • Projektmanagement Issue tracking
  • Aufbereitung der Dokumentation der Projektteams
  • Berichtserstellung für LA/Steering Committee; Präsentationserarbeitung und -vorstellung
  • Abstimmung mit der Projektleitung zu Meetings und Reportings
  • Unterstützung und Aufbau Projektkommunikation, MS SharePoint Administration
  • Serviceleistungen für das Gesamtprojekt (Benutzereinrichtung, Berechtigungssteuerung, Meeting-Organisation, Terminkoordination, Verwaltung Mailverkehr im zentralen Postfach für das Gesamtprojekt)
  • Testmanagement
  • Koordination der Raum- und Umzugsplanung für das Gesamtprojekt, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops inkl. Ergebnissicherung
  • Unterstützung der Steuerungsfunktionen des Projekts (z.B. Change-Management, Anforderungsmanagement, Abnahmemanagement)
  • Qualitätsmanagement in den Bereichen Projekthandbuch, Drehbücher (Roll-out und Migration) Unterstützungsleitungen QS in den Teilprojekten (Moderation und Kommunikation)
  • Mitarbeit bei der kontinuierlichen Prozessverbesserung im PMO, Prozessanalyse
  • Change Management, Konzeption, Analyse, Durchführung, Review von Projekten mit Schwerpunkt Customer Relationship Management Systeme
  • SAP CRM (Customer Relationship Management) Certified Application Associate
  • Windows Netzwerke: NT, 2000, 2003, 2008, 2012 mit ActiveDirectory (Benutzerverwaltung, Rechtesteuerung, Berechtigungskonzepte, Domänenstrukturen); Group Policies
  • Microsoft Exchange-Server 5.0 bis 2013; SBS, WSUS, Microsoft Client-Betriebssysteme, Microsoft Office ab 95
  • Konzeption, Aufbau, Installation, Administration (vor Ort und Remote)
  • Absicherung (Firewall, VPN)
  • Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9001:2000; Aufbau, Zertifizierung, Aufrechterhaltung
  • Datenschutzmanagementsysteme nach BDS und TKG; Aufbau, Datenschutzhandbuch, Aufrechterhaltung
  • CRM-Systeme für Microsoft Office; Planung, Lastenheft, Installation, Schulung, Administration, Vertrieb
  • E-Procurement Systeme auf Basis B2B. Biometrie.  Office Trainer, Schulung von Office und Client –Anwendungen.
PROJEKTHISTORIE
·Projekterfahrung
von - bis
(01.2019 – heute)
Veolia Deutschland GmbH
    •         PMO in der Projektleitung Projekt ONE SAP – Umstellung auf S4/HANA
    • Budget- / Ressourcenplanung
    • Projektcontrolling
    • Projektplanung (Google Suite, MS Project, MS Excel, JIRA)
    • Projektkommunikation
    • Einführung und Administration von Atlassian JIRA als Projekttool für Reporting, Projektfortschritt, Planung, Testing, Controlling
    • Milestone Tracking
    • Stakeholder Kommunikation
    • Issue Tracking
    • Meeting Organisation
    • Minutes
    • Reporting (SteerCo)
    • Qualitätssicherung
    • Projekthintergrund:
      • SAP S4 HANA Migration

von - bis
(08.2018 – 12.2018)
Bundeswehr/BWI
  •          PMO Anforderungsmanagement und Einführung eines IAM bei der Bundeswehr im BAAINBw H1.4
  • Projektplanung (MS Project, MS Excel)
  • Projektkommunikation
  • Milestone Tracking
  • Stakeholder Kommunikation
  • Issue Tracking
  • Meeting Organisation
  • Minutes
  • Reporting (SteerCo)
  • Qualitätssicherung
  • Projekthintergrund:
    • Einführung eines Identity und Access managementsystems bei der Bundeswehr
      • Etablierung einer IAGov-Teams
    • Überwachung, Steuerung und Tracking des AnforderungsManagements bei H1.4

von - bis
(06.2017 – 02.2018)
 HOIST Financials publ. AB

o           Projektmanager Projekt Callisto (Einführung eines Frontend für Performing Loans (DM9)
o      Projektleitung
o      Budget- / Ressourcenplanung
o      Projektplanung (MS Project, MS Excel, Confluent)
o      Projektkommunikation
o      Milestone Tracking
o      Stakeholder Kommunikation
o      Issue Tracking
o      Meeting Organisation
o      Minutes
o      Reporting (SteerCo)
o      Qualitätssicherung
o      Testplanung und -steuerung mit JIRA
o      Projektsprache: Englisch
von - bis
(06.2016 – 06.2017)
Führende Deutsche Bank
o            Projektmanager Migration von Lotus Notes nach Outlook
o       Projektleitung
o       Budget- / Ressourcenplanung
o       Projektplanung (MS Excel, dashworks, SharePoint)
o       Projektkommunikation
o       Milestone Tracking
o       Stakeholder Kommunikation
o       Issue Tracking
o       Meeting Organisation
o       Minutes
o       Reporting
o       Qualitätssicherung
 
von - bis
(10.2015 – 04.2016)T-Systems / ThyssenKrupp AG
o                    PMO lead im Projekt TK unITe (T&T Projekt)
o       Projektplanung (MS Project)
o       Projektkommunikation
o       Milestone Tracking
o       Stakeholder Kommunikation
o       Issue Tracking
o       Meeting Organisation
o       Minutes
o       Reporting
o       Qualitätssicherung
 
von – bis
(05.2015 – 09.2015)Deutsche Bank AG
o                    Teamleitung im Projekt GAMA BTF
o       Issue Tracking
o       Stakeholder Kommunikation
o       Reporting im Projekt
o       Qualitätsanalyse von Prozessen
o       Pflege Projekt-SharePoint
o       Unterstützung bei Meeting-Minutes und Meeting-Vorbereitungen/-Durchführungen
o       Planung von Projektaktivitäten
o       Tracking und Reporting des Projektfortschritts
o       Erstellung von Projektdokumentationen

  • von – bis
    (03.2013 – 12.2014)
    UniCredit Business Integrated Solutions S.C.p.A.
    Zweigniederlassung Deutschland, München
    • Project Management Office; PMO; Teamlead
    • Projekt: „FOUR_Tz139“
    • Projekt „ARP 2.0“
    • MARIO enlargement für das CARISMA-Finding-Program
    • UBIS tool für das CARISMA-Finding-Program
    • Projektanalyse im Hinblick auf SharePoint-Einsatz
    • Einrichtung eines Projekt-SharePoints zur Überwachung des Projektfortschritts
    • Administration und Support des Projekt-SharePoint
    • supporting activities für das CARISMA-Finding-Program
    • Steuerungs-, Service-PMO und Testmanagement
    • Etablierung eines Teilprojekt-PMO
    • Aufbau und Leitung einer TaskForce
    • Koordination des Projektaufbaus
    • Kommunikationsplanung und Realisierung mittels MS Outlook und MS Exchange
    • Change-, Incident- und Request Management mittels HP ServiceCenter & ALM
    • Einhaltung der Meilensteine im Change Management zwischen dem Change Control Board, dem Fachkonzept und den Teilprojekten
    • Prozesserstellung und –optimierung
    • Meilensteinplanung und -überwachung
       
    von – bis
    (01.2012–12.2012)Commerzbank AG, Frankfurt
    • Project Management Office; PMO;
    • Projekt: „CORE“ (Scrum-Development)
    • Steuerungs-, Service-PMO und techn. PMO Mitarbeiter – und Ressourcenkoordination
    • Aufbau eines Gesamt-PMO
    • Projektanalyse im Hinblick auf SharePoint-Einsatz
    • Einrichtung eines Projekt-SharePoints zur Überwachung des Projektfortschritts
    • Administration und Support des Projekt-SharePoint
    • Koordination des Projektaufbau
    • Kommunikationsplanung und Realisierung mittels MS Outlook und MS Exchange
    • Change-, Incident- und Request Management mittels HP ServiceCenter
    • Einhaltung der Meilensteine im Change Management zwischen dem Change Control Board, dem Fachkonzept und den Teilprojekten
    • Prozesserstellung und –optimierung
    • Meilensteinplanung und -überwachung
    • Issue tracking (anhand von ClearQuest mit entsprechender Aufbereitung in anderen Dokumentationsformen)
    • Unterstützung Projektkommunikation (Pflege SharePoint, Comnet-Seiten)
    • Serviceleistungen für das Gesamtprojekt (Benutzereinrichtung, Berechtigungssteuerung, Meeting Organisation, Terminkoordination, Verwaltung Mailverkehr im zentralen Postfach für das Gesamtprojekt)
    • Koordination der Raum- und Umzugsplanung für das Gesamtprojekt
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops inkl. Ergebnissicherung
    • Testmanagement im Scrum-Umfeld
      • Test administration mittels HP TestDirector und ServiceCenter
      • Herstellung der Test readiness
         
         
    von – bis
    (04.2011–12.2011)Commerzbank AG, Frankfurt
    • Project Management Office; PMO;
    • Projekt: „Vorstudie Personensystem“
    • Stellvertr. Projektleiter Gesamt-PMO; Teilprojektleitung Service-PMO
    • Steuerungs-, Service-PMO und techn. PMO Mitarbeiter – und Ressourcenkoordination
    • Aufbau eines Gesamt-PMO
    • Einrichtung eines Projekt-SharePoints zur Überwachung des Projektfortschritts
    • Administration und Support des Projekt-SharePoint
    • Koordination des Projektaufbau
    • Kommunikationsplanung und Realisierung mittels MS Outlook und MS Exchange
    • Freeze des Projektstandes und –daten
    • Vorbereitung des Projektbeginns „CORE“
       
       
    von – bis
    (09.2010–03.2011)Commerzbank AG, Frankfurt
    • Project Management Office; PMO;
    • Projekt: „Migration Personendaten“
    • Stellvertr. Projektleiter Gesamt-PMO; Teilprojektleitung Service-PMO
    • Steuerungs-, Service-PMO und techn. PMO Mitarbeiter – und Ressourcenkoordination
    • Kommunikationsplanung und Realisierung mittels MS Outlook und MS Exchange
    • MS SharePoint Administration
    • Client-Virtualisierung mittels MS Remotedesktop
    • Abwicklung des Projekts
    • Revisionskonforme Archivierung und Bereinigung des Projekt-SharePoints
    • Freeze des Projektstandes und –daten

    • von – bis
      (01.2009–08.2010)
      Commerzbank AG, Frankfurt
      • Project Management Office; PMO;
      • Projekt: „Konzernperson“
      • Stellvertr. Projektleiter Gesamt-PMO; Teilprojektleitung Service-PMO
      • Steuerungs-, Service-PMO und techn. PMO Mitarbeiter – und Ressourcenkoordination
      • Kommunikationsplanung und Realisierung mittels MS Outlook und MS Exchange
      • MS SharePoint Administration
      • Client-Virtualisierung mittels MS Remotedesktop
      • Onboarding - Offboarding
      • Change-, Incident- und Requestmanagement mittels HP ServiceCenter
      • Einhaltung der Meilensteine im Change Management zwischen dem Change Control Board, dem Fachkonzept und den Teilprojekten
      • Prozesserstellung und –optimierung
      • Meilensteinplanung und -überwachung
      • Issue tracking (anhand von ClearQuest mit entsprechender Aufbereitung in anderen Dokumentationsformen)
      • Serviceleistungen für das Gesamtprojekt (Benutzereinrichtung, Berechtigungssteuerung, Meeting Organisation, Terminkoordination, Verwaltung Mailverkehr im zentralen Postfach für das Gesamtprojekt)
      • Koordination der Raum- und Umzugsplanung für das Gesamtprojekt
      • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops inkl. Ergebnissicherung
      • Unterstützung der Steuerungsfunktionen des Projekts (z.B. Change Management, Anforderungsmanagement, Abnahmemanagement)
      • Mitarbeit bei der kontinuierlichen Prozessoptimierung im PMO
         
         
      von – bis
      (09.2008–01.2009)Commerzbank AG, Frankfurt
      •                   Project Management Office; PMO;
      • Projekt: „ASKP“ (Abgeltungsteuer & Konzernperson)
      • Steuerungs-, Service-PMO und techn. PMO Mitarbeiter – und Ressourcenkoordination
      • Onboarding - Offboarding
      • Mitarbeit bei der kontinuierlichen Prozessoptimierung im PMO

      von – bis
      (09.2007–09.2008)AGIS, Allianz AG; Fujitsu Service GmbH
      Teamleiter 2nd level support Microsoft Office (Outlook 2003, Microsoft Exchange server, Word, Excel, PowerPoint, Visio, Project), Adobe Acrobat, VPN, Blackberry.
       

      von – bis
      (04.2007–09.2007)AGIS, Allianz AG
      Projekt Migration des Außendienst der Allianz AG von Lotus Notes / Domino auf Microsoft Outlook 2003 / Exchange.
      Migrationsplanung, Troubleshooting, Schulung
       

      seit 03.2006Printer Express Service GmbH, Druckerdienstleistungen und Supplies
      Konzeption, Installation und Administration eines Windows 2003 Netzwerkes mit Firewall, VPN-Zugang und WLAN. Errichtung eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001:2000, Vertrieb, Planung, Installation, Administration und Schulung eines CRM-Systems auf Basis von Microsoft Outlook, Systemadministrator, Datenschutzbeauftragter, ActiveDirectory (Benutzerverwaltung, Rechtesteuerung, Berechtigungskonzepte, Domänenstrukturen); Server- und Client-Virtualisierungen mittels VM Ware und Windows Virtual PC/Server
      Migration von Windows 2003 auf Windows 2008; Umstellung von MS Exchange Server 2003 auf Exchange Server 2007
       
       
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar ab September 2019 weltweit.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ