Profilbild von Silvia Biedermann Projektleiter (agil/klassisch), Scrum Master, Change Manager, Requirement Manager, Business Consult aus Harsefeld

Silvia Biedermann

teilweise verfügbar

Letztes Update: 03.04.2024

Projektleiter (agil/klassisch), Scrum Master, Change Manager, Requirement Manager, Business Consult

Firma: BiCon Biedermann Consulting UG (haftungsbeschränkt)
Abschluss: Diplom Wirtschafts-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | portugiesisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Biedermann-CV-deutsch-2023-V1_101123.docx

Skills

Lotus Notes, SAP FI, SAP R3, Configuration Management, CRM, ERP, Siebel, SAP FI/CO/PM/BM/SRM, ITIL, PRINCE2, SCRUM, Novell Network, Testing (HW/SW), SAP FI/CO/SRM/PM/BM, Schulungen, Technische Dokumentation, 1st, 2nd Level, ISDN, Primavera, Control, Starteam, Caliber, ClearQuest, ClearCase, JIRA, Confluence, Kanban, AS/400, Datenerfassungsterminals embedded Systeme, HP, Macintosh, SUN VAX, VMS, Dos, MAC-OS, MS-DOS, Novell, OS/2, SUN OS, Solaris, Unix/AIX, Linux, Windows 3.1/95/98/2000/ME/XP, Kommunikation / Netze Ethernet, HDLC, IBM LAN Server, Internet, Intranet, ISO/OSI, LAN, LAN Manager, NetBeui, NetBios, OS/2 Netzwerk, PC-Anywhere, Router, SMTP, TCP/IP, Token Ring, Windows Netzwerk, Basic, Clipper, Cobol, dBase Foxpro, Lotus Notes Script, Paradox, Visual Objects, HTML, JAVA, C, C++, DB/DC-Systeme MS, Access, BDE, DB2, mSQL / mySQL, SQL, XBase, Anwendungssysteme, Lotus Notes 4.6X, 5.X, Datapumps, Lotus Domino 4.6X, 5.X, Lotus Smartsuite, MS-Office 97/2000, MS-Project 98/2000, Primavera / SureTrack, ARIS, ARIS Toolset, SAMBA, SAP ERP, SAP CO, SAP PM, SAP SRM, Star Office, Adobe Illustrator, Adobe Framemaker, Adobe Pagemaker, Adobe Photoshop div. Releases, Adobe Pagemill, Adobe Streamline, Quark Express, Macromedia Dreamweaver, Adobe Acrobat, div. Webtools, Eurex, Xetra 4.0/5.0, NetFusion, Corel Draw div. Releases, Freehand, Interleaf, CATIA IV, Doors, CMDB, OOD, V-Model, ISO/OSI Schichtenmodell, DB, Ereignisgesteuerte Programmierung, API, UAT, Release Management, MS Office Paket incl. Visio, MS Project, Agile Central, Navigator, Lean Control Tool, Vision+, Oracle, Systeme, Mainframe, MS Office, Visio, DOORS 9.0, FDR, Reqtify, V-Modell; DO-178B Process, DAL B, DAL D, Software Design, V-Modell, DO178B, Intercommunication Data System, Galley Power, Database, Notes, MODA, MPM, ICC CADB, ACC, CoDaC, SAP FI/CO, SAP SRM Visio, Catia, CAD, IRIS, Windchill, Adobe Photoshop, ICC, TESY, GESY, Crystal Reports, Delta -2, Wikipedia, SAP, MS Visio, Paintshop Pro, UML, div. Airbus Tools, ICC CMDB, Integrated Change Control, ACC2, TAKSY, SyCM=System Configuration Management, UMTS, Interface, Content Management, Multichannel CRM, OLAP, Analytical CRM, Data Mining, MS Access, Excel, Use Cases, ERP-System, CMA-System, JD Edwards, FI, Datenbanken, MS Excel, PDF, MS Sharpowl, SAP FI/C0, EUREX Release 4.0 und 4.1, User Interface, MS Project 98, Word 97, Excel 97, Lotus, Lotus Domino, Lotus Domino R4, Domino R5, Notes R5, Domino, Notes Clients, Clustering, Lotus Groupware, Datenbank, Windows NT, Win95/98, Unix, Lotus Notes Domino R4, R5, UMS (Unified Messaging, CTI, Domino Servern (R5, TCP/IP-Netzwerkes, OS/2 Warp 4, WinNT 4.0, Lotus Notes Datenbanken, Lotus Notes (R 4.6, Firmware, WinNT, WAN, R4.6, WinNT 4.0/95/98/2000, Lotus Notes 4.xx, 5.xx, Domino Designer, Lotus Script, MS-Office, 97/2000, OS/2 Warp 4, Dreamweaver 2.0, CGI, Pagemaker 6.5, Photoshop 5.0, Paradox 8.0, Primavera, SureTrack, Windows NT4, CTO-Software, Windows NT 4/95, Novell Netware, Pagemaker, MS-Project, CorelDraw, Ventura Publisher, Photoshop; Rest API, JASON, JAVA, Cobol; BL Bamking, BL Testdatengenerator, BL EBICS Bankrechner

Projekthistorie

10/2022 - bis jetzt
Business Consultant - Schwerpunkt EBICS
AAREAL BANK AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Optimierung und Weiterentwicklung der kundeninternen EBICS Anwendung
  • fachliche und technische Beratung der Aareal Bank AG zu Produkten und Anwendungen des EBICS-Standards in den Fachbereichen Betrieb und Weiterentwicklung sowie die projektbezogene Kommunikation mit externen Entwicklungspartnern und dem Produkthersteller, um entsprechende Optimierungen auf technischer Ebene abzubilden
  • Als Rolle des fachlichen Koordinators, Beratung hinsichtlich inhaltlich- regulatorischer Anforderungen, als auch hinsichtlich technischer Voraussetzungen und Notwendigkeiten und diese auf fachlicher Ebene zusammengeführt.
  • Beratung zur Bedienung von EBICS Formaten
  • Prüfung des aktuell bestehenden EBICS Standards auf Optimierungs- und Weiterentwicklungspotentialen
  • Analyse des Ist – Zustandes, um Weiterentwicklungspotentiale zu eruieren und Ableitung entsprechender Handlungsempfehlungen unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben.
  • Durchführung von EBICS Tests innerhalb des Projektverlaufs
  • Verantwortlich auf fachlicher Ebene für das Anforderungsmanagement und in diesem Kontext Anforderungen an derartige Tests aufgenommen und festgehalten.
  • Konzeption eines funktionsfähigen und langfristigen Testmanagements
  • Durchführung und Bewertung der Tests
  • Beratung zur nachhaltiger Qualitätssicherung und Audits
Projektsprache: deutsch und englisch
Tools/Methoden: 
MS Project, MS Office, MS Visio, TestRail, Confluence, Jira, Business Logics Bankkrecher, Business Logics Testdatengenerator, Business Logics Banking Tool, Business Logics Testsystem, DBEAVER, Squirrel, Unix Virtual Machines, WinSCP, Kitty, Putty, Diverse Aareal Bank Produkte, Online Banking Portal, Aareal Sign, Kernbankenrechner, SAP Blue Eagle, SAP RE-FX, Aareon Wodis Sigma, Haufe Real Estate Wowinex, GAP Group Immotion, UTS Karthago, SAP IS-U/Waste, SIV kVASy verschiedene EBICS Clients.

07/2020 - bis jetzt
Requirement Manager – internationale Teams - Network and Soldier Systems & Flight Simulation
Rheinmetall Electronics GmbH (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Betreuung von 3 Projekten im Bereich Soldier Systems, 1 Projekt Flugsimulation:
  • Planung des konkreten Vorgehens zur Erstellung und Pflege der Systemarchitektur in IBM Rational DOORS / Windows 10
  • Erstellen und Pflegen von Systemmodellen
  • Erfassen von Kundenforderungen in UseCases und User Stories
  • Erfassen der logischen Abfolgen und Wechselwirkungen zwischen Systemfunktionen oder logischen Elementen
  • Beschreibung der Systemarchitektur durch unterschiedliche Architektursichten
  • Benennen der internen und externen Schnittstellenanforderungen zwischen den Systemelementen
  • Make-or-Buy Analysen für Simulatoren  (Flugsimulation)
  • Bewertung von Bugs (Flugsimulation)
  • Updates System-Spezifikationen (Flugsimulation)
  • Pflege der Doors Anforderungsdatenbank sowie der Systemmodelle in gängigen Design Tools wie EA/Rhapsody
  • Etablierung eines neuen Requirement Engineering Prozesses
  • Erstellung einer Struktur- und Anforderungsanalyse aller technischen, organisatorischen und beschlussfassenden Maßnahmen zur Spezifikation von elektronischen Systemen
  • Erstellung eines Requirement Management Handbuches und Requirement Management Pläne
  • Training Requirement Engineering Methoden (Sophisten)
  • Erheben, bearbeiten und nachverfolgen von Anforderungen und Erstellung einer Anforderungs-Baseline, die als Basis für die Definition der benötigten Arbeitsprodukte dient
  • Überführung definierter Kundenanforderungen in systemtechnische Sollanforderungen, die die Grundlagen des Systemdesigns bilden.
  • Gemeinsamer Review der Systemanforderungen
  • Entwurf Systemarchitektur, Softwareanforderungsanalyse
  • Planung, Einführung und Steuerung des Re-Use Programms
  • Planung. Einführung und Steuerung Varianten Management
  • Verantwortung für das Change Management
  • Paralles Coaching der Autoren während ihrer täglichen Projektarbeit und Training der Requirement Engineering Grundlagen
  • Einführung und Training Sophisten Schablonen
  • Beratung zur Herstellung praktischer Bezüge wiechen Theorie und Praxis, bei Fragen oder Schwierigkeiten
Projektsprache: deutsch und englisch
Tools: MS Project, MS Office, MS Visio, IBM Rational DOORS 9.6, DOORS NextGen, Enterprise Architect, Rhapsody, Confluence, Jira, DevOps

08/2019 - 06/2020
Projektleiter - Integration eines weltweit renommierten ePOS Partners (AMAZON) in die bestehende Banken- Infrastruktur
Barclaysbank Ireland PLC - Hamburg Branch (Barclaycard) (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektleiter - transnationales Team
Anbindung und Integration eines weltweit renommiertn ePOS Partners in die bestehende Banken-Infrastruktur

  • Integration ePOS Partner als neuen Channel incl. API Schnittstellen in der Online Banking APP, Webseite
  • Integration des Channels in das Customer- und Agent Frontend
  • Integration aller relevanten Prozesse/Dataflows in die vorhandenen Backend Systeme
  • Software/Hardware Anpassungen aller vom Change betroffenen Systeme
  • Integration der für den neuen Channel angepassten Prozesse für Finance, Collections, Fraud, Sanction, IT Risk, Operations, CreditRisk
  • Review und Validierung der funktionalen und nicht-funktionalen requirements
  • Review der IT Architektur
  • Erstellung der Use Case Diagrams, Sequence Diagrams, Activity Diagrams und Class Diagrams
  • Verantwortung für die SW Spezifikationen,
  • Implementierung und Integration unter Einhaltung der gültigen Barclays Design- und Prozessstandards sowie Einhaltung der Barclays Governance bis zum Go-Live
  • Betreuung SIT und UAT Testing
  • Release Management
  • Verantwortung für die Lösung der Problem Reports (Bugfixes)
  • Projektplanung, KPIs, Risikomanagement, Reporting
  • Verantwortung für die erfolgreiche agile Entwicklung nach SCRUM Prozess
  • Verantwortung Change- und Config-Management
  • Projektdokumentation, Budgetplanung
  • Stakeholer Management
  • Key Risk Management
  • Change Management

 

Projektsprache: Deutsch, Englisch , 
Tools/Methoden: MS Office Paket incl. Visio und MS Project; Agile Central, Navigator, Scrum, Lean Control Tool, Confluence, Jira, Prince2, REST API,Cobol, 


09/2018 - 07/2019
Projektleitung Software Entwicklung und Implementierung – Austausch eines Zahlungsverkehrssystem
Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch (Barclaycard) (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch (Barclaycard)

 Projektleitung Software Entwicklung und Implementierung – Austausch eines Zahlungsverkehrssystems (transnationale Teams – Deutschland, Großbritannien, Indien) 

  • Angebotsphase:
    • Erstellung der notwendigen Dokumentation für die Ausschreibung bez. eines neuen Zahlungsverkehrssystems
    • Erstellung der Longlist und Shortlist für die Lieferantenauswahl
    • Begleitung der Lieferantenauswahl und der Lieferanten Pitches
    • Auswertung der Antworten aus der Ausschreibung und Erstellung verschiedener Evaluation Matrix für die Supplier Auswahl
    • Supplier Management
  • Implementierungsphase:
    • Review und Validierung der funktionalen und nicht-funktionalen requirements
    • Review der IT Architektur
    • Implemtierung des neuen Zahlungsverkehrssystem incl. der Zahlungsströme für SEPA, SWIFT, INST PAYMENTS, TARGET2, PACS, CAMT, CLEARING BuBa/EBA, REPORTS
    • Erstellung der Use Case Diagrams, Sequence Diagrams, Activity Diagrams und Class Diagrams
    • Verantwortung für die SW Spezifikationen, Implementierung und Integration unter Einhaltung der gültigen Barclays Design- und Prozessstandards sowie Einhaltung der Barclays Governance bis zum Go-Live
    • Verantwortung SIT und UAT Testing
    • Release Management
    • Verantwortung für die Lösung der Problem Reports (Bugfixes)

 

  • Projektplanung, KPIs, Risikomanagement, Reporting
  • Verantwortung für die erfolgreiche agile Entwicklung nach SCRUM Prozess
  • Verantwortung Change- und Config-Management
  • Projektdokumentation, Budgetplanung
  • Stakeholer Management
  • Key Risk Management
  • Change Management

 

Projektsprache: Deutsch, Englisch

Tools/Methoden: MS Office Paket incl. Visio und MS Project; Agile Central, Navigator, Scrum, Lean Control Tool, Confluence, Jira, Prince2
Spezial Kenntnisse: SEPA, SWIFT, PSD2, TARGET2, CLEARING, PACS, CAMT, INSTANT PAYMENTS, CLEARING BUNDESBANK/EBA


03/2016 - 09/2018
Projektleiter - Software Transfer und Weiterentwicklung A400M Load Master Controls embedded Software
Airbus Defence and Space


06/2015 - 02/2016
Multi-Projektleitung - Entwicklung Application Software A400M LMC (Loadmaster Controls) incl. Software Transfer und Transition
ADS Airborne Solutions GmbH (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)


04/2014 - 05/2015
Projektleitung - Software Applications A400M LMC (Load Master Control)
Cassidian Airborne Solutions GmbH (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)


04/2010 - 03/2014
Projektleitung Arbeitspaket Technical Change Management A350 Programm
Airbus Operations GmbH (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)


07/2004 - 03/2010
Change Manager - Bereich elektrische Kabinensysteme (Cabin and Cargo Customization A380 Programm) - Teamleitung
Airbus Operations GmbH (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)


10/2002 - 06/2004
Customization Manager - Bereich Kabinen Systeme (A380 Programm)
Airbus Operations GmbH (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)


05/2002 - 09/2002
Business Design Analyst - Business Process Implementation, Re-engineering und Reverse Engineering im UMTS-Bereich / Programme Management
Hutchison Austria GmbH - Wien (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)


11/2001 - 03/2002
Projektmanager , Projektcontrolling und Contractmanagement
Deutsche BP AG (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)


04/2001 - 09/2001
Program Management Office - IT Stabilisation
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)


05/2000 - 03/2001
Technischer Autor für die Handels-Systeme Eurex Release 4.1./5.0/ACE 2.0/EEX 1.0
Deutsche Börse Systems AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)


10/1998 - 05/2000
Projektleiter - Administration, Support, QS, Testing - aktive ISDN-Karten/Multiplexkarten
Hypercope GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)


09/1997 - 08/1998
Projektleiter- Vertriebs- und Marketing-Leitung
CTO Software GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)


03/1995 - 09/1997
Hotline Koordination kaufmännische Branchenlösungen
CTO Software GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)


03/1994 - 03/1995
Projektleiter für Messen, Events Roadshows - Bereich Parallelrechner
Dressler Computer Systeme (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar

Sonstige Angaben

Weiterbildung/Zertifizierungen • 1996 Certified Novell Administrator (CNA) und Certified Novell Engineer (CNE) • 1998 Certified Lotus Notes Professional (Principal CLP Administration) • 1999 Re-Zertifizierung Lotus Notes R5 (Principal CLP Administration) • 2001 Zertifizierung zum SAP FI Anwendungsberater (SAP R3/ 4.6) • (Grundlagen/Erweiterung/Kompetenz) • 2001/2002 Zertifizierung zum SAP CO Anwendungsberater (SAP R3/ 4.6) • (Grundlagen/Erweiterung/Kompetenz) • 2002-2008 Verschiedene Schulungen im Bereich Configuration- und Change Management • 2003 Re-Zertifizierung Lotus Notes R6 (Principal CLP Administration) • 2005 Certified IT Service Manager nach ITIL • 2007 Certification PRINCE2 Foundation + regelmäßige Re-Zertifizierungen • 2008 Certification PRINCE2 Practitioner + regelmäßige Re-Zertifizierungen • 2013 PMI Agile Certified Practitioner • 2015 Certified SCRUM Master • 2016-2022 verschiedene Re-Zertifizierungen • 2020 Zertifizierung IREB Foundation Level - CPRE FL • 2022 IBM Certified Specialist - Rational DOORS Next Generation • 2022 Test Management with IBM Rational Quality Manager v6.0.5 (IBM Engineering Test Management)
Profilbild von Silvia Biedermann Projektleiter (agil/klassisch), Scrum Master, Change Manager, Requirement Manager, Business Consult aus Harsefeld Projektleiter (agil/klassisch), Scrum Master, Change Manager, Requirement Manager, Business Consult
Registrieren