Profilbild von ThomasK Hamann Unternehmensberater & Führungskräfte-Trainer aus Muenchen

Thomas K. Hamann

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Unternehmensberater & Führungskräfte-Trainer

Abschluss: Dr. oec. (Universität St. Gallen), lic. oec. (Universität St. Gallen)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Dateianlagen

20200402_TKHamann_CV-Profile-Projects_EN_DE_TKH.pdf

Skills

  • Strategisches Management
  • Business Wargaming
  • Business Building
  • Führung
  • Organisation
  • Customer Insights
  • Marktforschung
  • Operativer Vertrieb
  • Operative Exzellenz
  • Prozeßoptimierung
  • Programmleitung
  • Project Management Office (PMO)
  • Digitalisierung

Projekthistorie

05/2018 - 03/2020
Umsetzung eines Programms zur weiteren Professionalisierung des Retail-Netzes eines Premium-Pkw-Herstellers
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

HERAUSFORDERUNGEN

Unterstützung einer internationalen Top-Tier-Unternehmensberatung bei der Umsetzung eines Programms zur weiteren Professionalisierung der Handelsorganisation eines Premium-Pkw-Herstellers auf Retail-Ebene – mit folgenden Zielen:

  • Steigerung des Neufahrzeugabsatzes
  • Verbesserung der Händlerprofitabilität
  • Rasche Erfolgswirkung (innerhalb von 2 bis 4 Monaten)
  • Langfristige, nachhaltige Verankerung der erzielten Verbesserungen

LÖSUNGSANSATZ

Unterstützung des Berater-Teams sowie des Vertriebsaußendiensts der Wholesale-Stufe (Regional- und Gebietsverkaufsleiter) vor Ort in den Handelsbetrieben:

  • (Kontinuierliche) Identifikation von Verbesserungspotentialen und Marktchancen
  • Definition, Vereinbarung und betriebsspezifische Ausplanung von pragmatischen Maßnahmen bzw. Optimierung der Kernprozesse im Autohandel, z.B.
    • Gezielte Ansprache von Werkstattkunden
    • Strukturierte Steuerung der Verkaufsberater
    • Optimierung der Akquise von Gewerbe- und Businesskunden
    • Optimierung lokaler Marketing-Aktivitäten
  • Fortlaufende Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen und Bereitstellung von Best Practices
  • Kontinuierliches KPI-basiertes Nachhalten des Maßnahmenfortschritts und –erfolgs

ERGEBNISSE

Programm bei ca. 180 Handelsbetrieben in den ersten beiden von insgesamt 3 Wellen erfolgreich ausgerollt

Regelbetreuung durch den Vertriebsaußendienst der Wholesale-Stufe stärker maßnahmenorientiert ausgerichtet

Relevante Kennzahlen entlang des Sales Funnel signifikant erhöht:

  • Anzahl (qualifizierte) Kundenkontakte
  • Anzahl persönliche Kundengespräche und Probefahrten
  • Anzahl Fahrzeugangebote
  • Anzahl abgeschlossene Kaufverträge für Neufahrzeuge

07/2019 - 10/2019
Evaluation der Chancen im Bereich Urban Air Mobility für einen Luft- und Raumfahrtkonzern
Vertraulich (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

HERAUSFORDERUNGEN

Erfordernis einer Grundlage zur Entscheidung über Aufbau eines Urban-Air-Mobility-Geschäfts

Unklarheit über sich ergebende Marktchancen und über Möglichkeiten zu deren profitablen Realisierung seitens des Klienten


LÖSUNGSANSATZ

Kooperation mit einer Technologieberatung mit tiefgreifender Expertise und Erfahrung in den Bereichen Leichtbau sowie Carbon-Composite- und GFK-Werkstoffen

Bestandsaufnahme

  • Analyse aktuelles Technologieportfolio und Bewertung bestehendes Entwicklungs-Knowhow sowie Möglichkeiten zur In-House-Fertigung von Faserverbundbauteilen
  • Marktanalyse und –bewertung sowie Selektion von Zielanwendungen und Zielkunden
  • Bewertung Zieltechnologien für ausgewählte Anwendungen und Abgleich mit Kompetenzprofils des Klienten

Voice of the Customer: Durchführung von Interviews mit (potentiellen) Kunden

Ableitung konkreter Maßnahmen


ERGEBNISSE

Kurz-, mittel- und langfristige Marktchancen vor dem Hintergrund der spezifischen Situation des Klienten identifiziert

Reifegradmatrix für relevante Technologien erstellt

Mögliche Szenarien bezüglich Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot und Produktion für Klienten definiert

Aktionsplan zum weiteren Vorgehen, insb. Aufbau relevanter Kompetenzen, erarbeitet


02/2019 - 05/2019
Operational-Excellence-Programm für einen Luftfahrtkonzern
Vertraulich (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

HERAUSFORDERUNGEN

Hoher Druck zur Verbesserung der operativen Stabilität und zur Vermeidung negativer Auswirkungen auf Wirtschaftlichkeit und Reputation

(Selbst-)Verpflichtung zur Umsetzung der beim Luftfahrtgipfel 2018 für die Fluggesellschaften festgelegten Verbesserungsmaßnahmen

Lösung von operativen Problemen bei Passagier-, Crew- und Flugzeugumläufen, welche der Betrieb innerhalb eines komplexen Netzwerks mit vielen Beteiligten mit sich bringt

Koordination bereits von regionalen Einheiten initiierter und durchgeführter Projekte

Realisierung kurzfristiger Effekte durch …

  • Beschleunigte Turnarounds
  • Flugplanoptimierung
  • Ausweitung der Reserven
  • Verbesserte Interaktion mit Fluggästen

LÖSUNGSANSATZ

Orchestrierung bestehender und neuer Initiativen sowie Beschleunigung der Umsetzung von seitens lokaler Projekte angeregter Maßnahmen

Unterstützung der Arbeitsstränge (z.B. Entwicklung und testweise Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit der Flüge der sog. ersten Welle)

Schaffung vollständiger Transparenz und Nachhalten des Fortschritts entlang wichtiger Kennzahlen mit Relevanz für Fluggäste, Mitarbeiter und anderen Anspruchsgruppen

Mitarbeit bei einer vom Klienten eingerichteten interdisziplinären Kontrollinstanz

Integration aller Anspruchsgruppen und Vorbereitung von Entscheidungen für relevante Gremien wie das ‚Operational Excellence Board‘ oder den Vorstand


ERGEBNISSE

Prozeßschwachstellen identifiziert und Gegenmaßnahmen abgeleitet

Mittels Datenanalysen Transparenz geschaffen und quantitatives Verbesserungspotential hergeleitet

Maßnahmen gemeinsam mit lokalen Mitarbeitern des Klienten zu Testzwecken umgesetzt

‚Review-Board‘-Diskussionen moderiert und Grundlagen für das Treffen fundierter Entscheidungen geschaffen


11/2018 - 12/2018
Vorbereitung der strategischen Transformation eines Unterhaltungskonzerns
Vertraulich (Medien und Verlage, >10.000 Mitarbeiter)

HERAUSFORDERUNGEN

Bündelung von – gemessen am Umsatz etwa zwei Dritteln – der bestehenden Geschäfte bzw. Tochterunternehmen in einem übergreifenden Geschäftsbereich ‚Entertainment‘ – untergliedert nach den Kernbereichen ‚Inhalte‘, ‚(Digitale) Reichweite‘ und ‚Monetarisierung‘

Verbesserung der Leitung und Koordination innerhalb des Geschäftsbereichs ‚Entertainment‘ mittels eines Leitbilds für den Soll-Betrieb

Abschluß des Planungs- und Budgetierungsprozesses für das bevorstehende Jahr vor dem Hintergrund der strategischen Reorganisation

Sicherstellung des kurz- sowie mittelfristigen Umsetzungserfolgs, insb. Absicherung der Plan-GuV-Rechnung


LÖSUNGSANSATZ

Gliederung der Plan-GuV in Blöcke nach Geschäftsarten und Unterstützung der Linienverantwortlichen bei der Festlegung und Planung von Maßnahmen

Definition und Aufsetzen von Maßnahmenplänen inkl. Meilensteinplanung sowie eines zentralen Systems zur Verfolgung der Umsetzung und realisierten Effekte der einzelnen Maßnahmen

Regelmäßige Information des ‚CFO Entertainment‘ und weiterer relevanter Anspruchsgruppen (z.B. ‚Entertainment Board‘, Vorstand und Aufsichtsrat) hinsichlich Projektfortschritt und –ergebnisse

Analyse der Ist-Struktur der Unternehmensgruppe

Durchführung umfassender Gespräche über die Erwartungen bzgl. Steuerung und Ergebnisbeiträge der Unterhaltungsgeschäfte


ERGEBNISSE

Neue GuV-Struktur entlang Entertainment-Kernbereiche abgeleitet und mit konkreten Maßnahmen zur Budgetabsicherung hinterlegt

Maßnahmen zur Budgetabsicherung geplant

  • Maßnahmen auf Basis ihrer jeweiligen finanziellen sowie strategischen Bedeutung priorisiert
  • Hauptmaßnahmen detailliert beschrieben
  • Umsetzungsplan mit Meilensteinen definiert

Voraussetzung für ein monatliches Berichtswesen (z.B. Scorecard, strukturierte Information des Führungsgremiums ‚Entertainment Board‘) für Umsetzungs- und Erfolgscontrolling geschaffen

Perspektive zur weiteren Transformation des Geschäftsbereichs ‚Entertainment‘ entwickelt


07/2014 - 12/2014
Optimierung des Einsatzes von Arbeitnehmerüberlassungen und arbeitsrechtlich unbedenklicher Vergabekonzepte für das gesamte Forschungs- & Entwicklungsressort eines großen deutschen PKW-Herstellers
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Erarbeitung eines konsolidierten und validierten Gesamtbilds bzgl. der aktuellen und geplanten Fremdvergaben inkl. der eingesetzten Fremdarbeitskräfte (z.B. von EngineeringDienstleistern). Entwicklung eines Plans zur massiven Reduzierung der eingesetzten Arbeitnehmerüberlassungen. Konzeption und regelmäßige Durchführung einer Maßnahmennachverfolgung inkl. Übergabe an die Klientenorganisation. Flankierende Unterstützung der verschiedenen Fachbereiche bei der Neugestaltung arbeitsrechtlich korrekter Vergabekonzepte als Basis für den Abschluß arbeitsrechtlich korrekter Werkverträge in enger Abstimmung mit den Arbeitsrechtsspezialisten des Klienten sowie einer externen Anwaltskanzlei.

05/2014 - 08/2014
Connectivity- und Telematikstrategie für die Van-Sparte eines großen deutschen PKW- und Nutzfahrzeugherstellers
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufnahme der Kundenbedürfnisse der verschiedenen gewerblichen und privaten Kundensegmente sowie Ableitung/Priorisierung des zukünftigen Leistungsportfolios. Prüfung und Bewertung der Übernahmemöglichkeiten des vorangeschrittenen Connectivity-/Telematikangebots der anderen Sparten. Entwicklung des Zielkonzepts bzgl. Angebotsumfang, Erlösmodell und Vertriebskonzept, technologische Realisierung, Wertschöpfungstiefe („Make or Buy“), Organisation/Prozesse sowie Aufzeigen der Zusammenhänge zwischen der Connectivity-/Telematikstrategie und anderen Konzerninitiativen (z.B. Optimierung der Kundenerfahrungen im Vertrieb)

10/2013 - 01/2014
Marktstudie bzgl. Differenzierungsmöglichkeiten im Bereich der Automotive IT für einen großen Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnik
Vertraulich (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Schaffung von Transparenz bzgl. typischer Lösungs-, Entscheidungsfindungs- und Beschaffungsprozesse im IT-Umfeld bei verschiedenen Unternehmen der Automobilindustrie sowie Identifikation von aktuellen Herausforderungen in den Themengebieten „Connected Car“, „Product Lifecycle Management“, „Supply Chain Management“ und „Sales/After Sales“ (über alle drei Vertriebsstufen) mittels Durchführung von über 40 persönlichen Tiefeninterviews mit relevanten Entscheidungsträgern. Untermauerung und Vertiefung der Gesprächsergebnisse durch gezielte Sekundärrecherche und Online-Befragung. Ableitung der Implikationen auf Ziel-Positionierung, Angebotsportfolio, Organisation und Kundenansprache des Klienten

01/2013 - 10/2013
Connectivity- und Telematikstrategie für die PKW-Sparte eines großen deutschen PKW- und Nutzfahrzeugherstellers – Programmmodul „Business to Business“
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Umfassende Kunden-/Marktanalyse und Durchführung von Tiefeninterviews mit Fuhrparkverantwortlichen der Top-Großkunden bzgl. ihrer Anforderung an Connectivity-Lösungen sowie Analyse der Trends hinsichtlich der einschlägigen technologischen Entwicklungen, Gesetzgebung/Datenschutz und Wettbewerbsumfeld. Ableitung und Bewertung verschiedener Szenarien sowie Definition des Zielkonzepts bzgl. Angebotsumfang (Roadmap gestaffelt nach Änderungs-/Modelljahren), Erlösmodell und Vertriebskonzept, technologische Realisierung, Wertschöpfungstiefe („Make or Buy“), Organisation/Prozesse. Unterstützung des Controlling-Bereichs bei der Erstellung des Business Case

06/2013 - 09/2013
Konzeption und Vorbereitung eines internationalen „Fast-Track Rollout“ für das Connectivity- und Telematikangebot eines großen deutschen PKW-Herstellers
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Rollout-Konzepts für die Märkte außerhalb der Kernmärkte Europa, USA und China inkl. einer möglichen Angleichungs-Roadmap diverser aus einzelnen Märkten heraus getriebener Initiativen an die Gesamtstrategie. Definition international gültiger Leitplanken (z.B. angestrebte Einheitlichkeit bzw. Heterogenität der jeweils marktspezifischen Umsetzungen) und Priorisierung/Planung weltweiter Rollout auf Basis relevanter Kriterien. Ableitung verschiedener „Fast-Track-Rollout-Optionen“ und deren Dokumentation in einem „Rollout-Cookbook“ im Sinne von Blaupausen sowie Pilotierung inkl. Aufbereitung/Einarbeitung der gewonnen Erfahrungen in die Blaupausen.

04/2012 - 07/2012
Wachstumsstrategie für eine international tätige Unternehmensgruppe im sog. TIC-Markt (Testing, Inspection, Certification)
Vertraulich (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Konzeptionelle Angleichung der bisherigen Arbeitsstände der verschiedenen Geschäftsbereichsstrategien, Beurteilung von Marktattraktivitäten, Analyse des Wettbewerbs, Quantifizierung der finanziellen Bedeutung (insb. bezüglich Umsatz und EBIT-Marge) und der zur Umsetzung erforderlichen Ressourcen. Unterstützung des Vorstands zur Konsolidierung der Geschäftsbereichsstrategien zu einer konsistenten Wachstumsstrategie auf Ebene der gesamten Unternehmensgruppe

09/2011 - 02/2012
China-Strategie für einen großen deutschen PKW- und Nutzfahrzeughersteller
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Abstimmung einer Vision 2020 für das China-Geschäft und Entwicklung einer entsprechenden Strategie auf Basis von Makrotrends und spezifischen Szenarien bezüglich möglicher Marktentwicklungen für alle Geschäftsfelder (Pkw, Lkw/Busse/Vans, Financial Services, New Business Opportunities), d.h. Definition des jeweiligen Produkt-/ServicePortfolios (Where to play?), Festlegung der künftigen Aufstellung entlang der Wertschöpfungskette (konsistente Teilstrategien für F&E, Beschaffung, F&E, Produktion, Marketing & Sales, After Sales) sowie bezüglich unterstützender Funktionen wie Organisation/HR und strategische Partnerschaften (How to win?), Bewertung (Business Case, Risikoanalyse und „Plan B“) und Vorbereitung der Strategieumsetzung (Roadmap) in einem gemischten chinesisch-deutschen Team

06/2011 - 11/2011
Einführung eines Performance-Managements beim Shared Service Center eines internationalen Spezialitätenchemiekonzerns
Vertraulich (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Konzeption und Einführung mittels Schulung eines ganzheitlichen PerformanceManagements mit den Elementen KPI-/Performance-Cockpit, Kontinuierlicher Verbesserungsprozeß (KVP) inkl. Toolbox und Stärkung der Performance-Kultur/Change Management zur Verstetigung der Erfolge nach einem Kostenreduktionsprojekt

04/2011 - 05/2011
Vorbereitung eines Benchmarking zwischen zwei Nutzfahrzeugherstellern
Vertraulich (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Ausarbeitung eines methodischen Konzepts zur Schaffung von Transparenz mittels Topdown-Vergleich der Performance auf EBIT-Basis sowie Bottom-up-Analyse der Prozeßkosten in den verschiedenen Funktionsbereichen wie Produktion/Logistik, F&E/Einkauf, Vertrieb & Marketing, After Sales, Financial Services und Corporate Functions (inkl. Schaffung eines inhaltlich einheitlichen und damit vergleichbaren Prozeßmodells)

06/2010 - 07/2010
Entwicklung von Ansätzen zur Optimierung und Prozeßverbesserung im Wholesale- und Retail-Netzwerk eines großen Premium-Pkw-Herstellers
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Analyse und Aufbereitung von Best Practices von Handelsbetrieben zur Identifikation der wesentlichen Erfolgsfaktoren für überdurchschnittlichen Absatzerfolg. Aufbereitung von BestPractice-Beispielen aus anderen Industrien, z.B. hinsichtlich Erhöhung des ShowroomTraffic, und Bewertung/Detaillierung der Transferierbarkeit auf den Automobilhandel – jeweils mit Hauptfokus auf neue Vermarktungsansätze und auf die Effizienz des Verkaufsprozesses zur Vorbereitung eines deutlichen Volumenwachstums

05/2010 - 07/2010
Unternehmensprogramm "Produkt- und Prozeßqualität" für einen Pkw-Hersteller (Konzeption Teilprojekte)
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)


01/2010 - 02/2010
Anpassung/Operationalisierung der Strategie für den Aufbau des Gebrauchtwagen- und Flottengeschäfts eines führenden Automobilherstellers im chinesischen Markt
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Analyse der bisherigen Aktivitäten des Klienten und seiner Wettbewerber im aufkeimenden chinesischen Gebrauchtwagenmarkt sowie der relevanten aktuellen Marktgegebenheiten zur Ausarbeitung eines Konzepts für die Gebrauchtwagenhereinnahme und -vermarktung (inkl. Befähigung der Handelsorganisation)

10/2009 - 12/2009
Wettbewerbsanalyse bzgl. Produkt und Kosten für einen türkischen Bushersteller im Auftrag von dessen Muttergesellschaft
Vertraulich (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Beurteilung der Wettbewerbsposition in den relevanten Ländern und verschiedenen Marktsegmenten (Stadt-, Überland-, Reisebusse) bezüglich Produktportfolio, Absatzstärke, Preispositionierung und Kaufgründen sowie Benchmarking der Kostenstruktur zur Definition der künftigen strategischen Ausrichtung (Where to compete? How to compete?)

06/2009 - 12/2009
Definition eines Programms zur strategischen Ausrichtung und Organisationsentwicklung für Grenzschutzeinheiten (Middle East) im Auftrag eines internationalen Technologiekonzerns
Vertraulich (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Erarbeitung eines Kozepts zur Transformation der Grenztruppen in eine hochmoderne Sicherheitsorganisation (flankierend zur Einführung neuer technologischer Ausrüstung) mit den Elementen Vision 2020/strategischer Rahmen, Neugestaltung der Organisation/ Organisationsentwicklung, Change Management, Kommunikationskampagne und Projektmanagement

12/2008 - 05/2009
Definition und Evaluation eines innovativen Vertriebs- und Service-Konzepts für einen großen Pkw-Hersteller (inkl. Business Case):
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Identifikation und Bewertung von gesellschaftlichen Trends, brancheninternen/-externen Best Practices und Initiativen des Klienten im Retail-Bereich. Entwicklung und Evaluation von Alternativen für ein neues Vertriebs- und Servicekonzept entlang von sog. „Use Cases“ für verschiedene Zielkundengruppen, detaillierte Beschreibung des Kundennutzens, der erforderlichen Prozesse und Ressourcenbedarfe sowie Evaluation hinsichtlich Umsatz- und Kosteneffekte

10/2008 - 12/2008
Profitabilitäts- und Risikoanalyse für das gesamte chinesische Retail-Netz eines Automobilherstellers
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Vollerhebung und Plausibilisierung von Bilanz, GuV und Kapitalflußrechnung bei ca. 1.000 Handelsbetrieben als Basis zur Durchführung einer statischen Kennzahlenanalyse und szenarien-abhängigen Simulation des Liquiditätsbedarfs über die nächsten 18 Monate auf Einzelhändlerebene zur Bestimmung des Risiko-Portfolios und Ableitung erster Eventualmaßnahmen

07/2008 - 10/2008
Entwicklung der CO2-Strategie für einen weltweit führenden Automobilhersteller
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Analyse der Treiber und Trends bzgl. Gesetzgebung, Kundenverhalten, Wettbewerb und Total Cost of Ownership (TCO) für die wesentlichen Kernmärkte, Bildung verschiedener Szenarien zur Ableitung von Markt- und Absatzentwicklung sowie Erarbeitung strategischer Handlungsempfehlungen und deren Umsetzungsplanung/-vorbereitung

04/2007 - 06/2008
Verankerung der Funktion Organisationsentwicklung
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Definition eines ganzheitlichen Konzepts zur langfristigen Verankerung einer aktiven und kontinuierlichen Organisationsentwicklung nach Abschluß des Projektprogramms zur Prozeßoptimierung; Ausgestaltung der entsprechenden Prozesse sowie aufbauorganisatorische Zuordnung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten

07/2006 - 03/2007
Prozeßoptimierung operativer Vertrieb/Vertriebsnetzentwicklung
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Detaillierte Strukturierung und vertriebsstufenübergreifende Analyse und Optimierung (Effektivität und Effizienz) der Prozesse zur internationalen Vertriebssteuerung unter Einbezug der Importeur- (Deutschland, USA, Asia-Pacific und Niederlande) sowie der RetailStufe (Deutschland und USA)

01/2006 - 12/2006
Prozeßoptimierung Informationsmanagement (inkl. Umsetzungsbegleitung)
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Detaillierte Analyse der Ist-Prozesse zur Planung, Entwicklung und zum Betrieb von Informationssystemen (Hard- und Software) sowie vollständige Neugestaltung der Ablauf- und Aufbauorganisation nach dem Standardisierungsleitfaden „Information Technology Infrastructure Library“ (ITIL) unter Berücksichtigung der relevanten Tochtergesellschaften

05/2005 - 08/2005
Wachstumsstrategie für einen großen deutschen Lkw-Hersteller
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Bewertung der Attraktivität eines vom Klienten derzeit noch unbesetzten Zielsegments auf Basis umfangreicher Marktanalysen und – bei positiver Beurteilung – Ausarbeitung eines Businessplans für die erfolgreiche Erschließung des Zielsegments

02/2005 - 04/2005
Gestaltung des Groß- und Direktkundengeschäfts für einen großen deutschen Automobilhersteller
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Analyse der Entwicklungskosten für verschiedene Pkw-Neuentwicklungen nach Entwicklungsumfängen innerhalb der verschiedenen involvierten Fachbereiche. Identifikation und Bewertung von Einflußgrößen zur inhaltlichen Bereinigung der unterschiedlichen Entwicklungsprojekte. Ausgestaltung eines Planungs-Tools zur effizienten Top-down-Aufwandsschätzung für neue Pkw-Entwicklungsprojekte und zur Identifikation von Ansätzen zur Effizienzsteigerung im F&E-Bereich

08/2004 - 02/2005
Systematische Schaffung von Transparenz über die Entwicklungskosten für Pkw-Neuentwicklungen
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Analyse der Entwicklungskosten für verschiedene PkwNeuentwicklungen nach Entwicklungsumfängen innerhalb der verschiedenen involvierten Fachbereiche. Identifikation und Bewertung von Einflußgrößen, um die unterschiedlichen Entwicklungsprojekte um inhaltliche Differenzen bereinigen zu können. Ausgestaltung eines Planungs-Tools zur effizienten Top-down-Aufwandsschätzung für neue Pkw-Entwicklungsprojekte und zur Identifikation von Ansätzen zur Effizienzsteigerung im F&E-Bereich

07/2004 - 09/2004
Knowhow-Aufbau zur Kommerzialisierung von Innovationen
Confidential (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)


07/2001 - 07/2004
Analysen zur langfristigen Existenzsicherung von Kulturorchestern (Leave of Absence)
N/A

Dissertation an der Universität St. Gallen zum Thema „Cultural Dynamics – Zur langfristigen Existenzsicherung von Kulturorchestern in Deutschland und der Schweiz“ mit Promotion zum Dr. oec.: Bewertung des Bedrohungspotentials seitens einer starken Überalterung des Klassikpublikums sowie Schaffung der Voraussetzungen zur Definition von Strategien zur langfristigen Existenzsicherung, d.h. Aufstellung einer Theorie über die Entwicklung von Affinität gegenüber klassischer Musik und Erstellung eines Simulationsmodells zur Prognose der langfristigen Nachfrageentwicklung

03/2002 - 05/2002
Erhöhung des finanziellen Spielraums für ein deutsches Orchester (TVK A)
Vertraulich (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Bestandsaufnahme der aktuellen finanziellen Situation, Analyse von Best-Practice-Beispielen und Befragung aktueller Kunst-/Kultursponsoren. Optimierung der bestehenden Einnahmen-/Ausgabenstruktur und Entwicklung eines maßgeschneiderten Sponsoring- und Förderkonzepts

01/2001 - 07/2001
Zielkostendefinition für eine Pkw-Baureihe
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ableitung von Zielkosten für die Zukaufteile einer in der Entwicklung befindlichen Pkw-Baureihe sowie kritische Hinterfragung der Fahrzeuginhalte und deren Priorisierung unter Kundennutzenaspekten

08/2000 - 12/2000
Organisation eines Businessplan-Wettbewerbs in Österreich
Vertraulich (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Konzeptionelle Ausgestaltung des Businessplan-Wettbewerbs “ideas to business” (www.i2b.at) sowie Unterstützung eines Zusammenschlusses mehrerer Klienten bei der Erstdurchführung. Aufbau eines starken Netzwerks durch Partner-/ Sponsorengewinnung, Mobilisierung von sog. Multiplikatoren und Coaches, Veranstaltungsplanung und –durchführung (Informationsveranstaltungen, Coaching-Abende, “Coaching the Coaches”, Preisverleihungen etc.). Beratung von Wettbewerbsteilnehmern und Erstellung von Businessplan-Gutachten

12/1999 - 07/2000
Wachstumsstrategie für einen großen deutschen Automobilhersteller
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Durchführung einer Faktoren- und Cluster-Analyse auf Basis der NCBS-Daten (New Car Buyer Survey) zur Identifikation von Kaufgrundfaktoren und typischer Kundengruppen. Analyse der Stärken und Schwächen der Produktportfolios des Klienten und der Wettbewerber, Definition eines geeigneten Pkw-Konzepts und dessen Marktpositionierung zur Erschließung einer attraktiven Wachstumsnische sowie Erstellung einer groben Feasibility-Studie (Stückzahlschätzung etc.)

09/1999 - 11/1999
Erzeugungsstrategie für einen großen deutschen Energieanbieter
Vertraulich (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Optimierung des Kraftwerksportfolios sowie Erstellung eines sog. Business Case zur Beurteilung der langfristigen Kosten- und Profitabilitätsentwicklung

06/1999 - 09/1999
Knowhow-Aufbau bezüglich der Generierung von profitablem Unternehmenswachstum (interne Studie)
Vertraulich (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines generischen Prozesses zur Erarbeitung von Wachstumsstrategien sowie systematische Einordnung des bestehenden einschlägigen Wissens entlang der verschiedenen Prozeßschritte mit dem Ziel zur Zusammenfassung in prägnanten Frameworks

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